Warmduscher_NE
„Q%% QM
Das richtet aber der Schuberth Service.

Lautsprecher, Mikrofon, Befestigung …und die Schale soll nun wg. CF Nutzung wohl leichter sein habe ich gelesen.Wenn ich mir das System bei Schuberth ansehe, sehe ich beim Helm keinen Unterschied in der Optik und in der Beschreibung.
Beschränkt sich der Unterschied beim Helm nur auf die ‚anderen‘ Lautsprecher?

„Q%% QM
. Das ist für mich nicht Premium.
Ja, aber wenn ich einen neuen Helm in dieser Preisklasse kaufe, möchte ich am nächsten Tag nicht schon wieder zum Service laufen.... Das ist für mich nicht Premium.
Gilt auch für die 1300er...
gruss
Robi

Dazu hab ich mittlerweile (sei es Verkaufs-Gag/-Argument oder auch nicht) immer öfter mir anhören müssen, dass die Zulassung der neuen Helme mit integriertem Kommunikationssystem zwingend eine Zulassung benötigt. Somit schließt das die "Nachrüstung" von einem freien System aus. Frei im Sinne von anderem Hersteller/Anbieter. Natürlich, wer kontrolliert es....dazu aber später mehr.Man muss es halt einfach mal ausprobieren und für sich bewerten, ob der Effekt die Investition rechtfertigt.
Wer noch kein Sprechsystem hat und eins anschaffen will, sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen.
Letztendlich muss man sich dieserlei Spielereinen aber auch leisten wollen und ein Stück weit schönreden.
Grüße