Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Ich glaube man kann die gar nicht richtig ausschalten- man kann die Verbindung trennen, aber die Verbindung trennt sich ja auch wenn ich das Teil hinten ausschalte.
Echt nervig das Ganze.
Ich denke immer, wenn ich nur hinten ausschalte, dann ist die Fernbedienung immer im Standby. Schalte ich die Fernbedienung aus, sollte sie wirklich ganz aus sein. So zumindest mein Wunschdenken.😜
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
129
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Also ich bin von dieser separaten Fernbedienung eher genervt. Habe den Helm im Winter bekommen und mal nur zum Test mit dem Mobile verbunden. Gestern wollte ich vor der ersten Fahrt alles koppeln und die FB macht keinen Mucks. Also nix mit koppeln. Heute neue Batterie besorgt, jetzt funktioniert die FB wieder. Noch nicht mal wirklich benutzt und die Batterie war schon leer. Echt super. Habe jetzt die FB separat nach Anleitung ausgeschaltet, ob die jetzt wirklich aus ist, kann ich nicht feststellen, da kommt keinerlei Meldung. Irgendwie kapier ich da was nicht und der Sinn erschließt sich mir auch nicht.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die Ausgeschaltet-Meldung der Fernbedienung kommt von der Haupteinheit hinten. Und falls die Haupteinheit schon abgeschaltet ist, wird die nix mehr vermelden. Sprich, Reihenfolge beachten und auf akustische Ergebnismeldung achten.

Gruß - Pendeline
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Im Post 761 wirds doch gezeigt,wie sich die FB ausschalten läßt. Weiss nicht wo da ein Problem sein sollte.
Werde mal Schuberth anschreiben und fragen, ob dsich die FB wirklich ausschalten läßt oder ob die immer im Stanby ist.
Kontakt hab eich aufgenommen ,mal sehn was für ne Antwort kommt.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Ich hatte jetzt schon öfter das Gefühl, dass meine Fernbedienung die CR2016s innerhalb von Tagen leersaugt. Die erste habe ich über Schuberth tauschen lassen, dann war erstmal Ruhe. Nun ist das Problem wieder aufgetreten. Allerdings habe ich die Batterie dann vor dem Wechseln mal unter Last gemessen und festgestellt, dass die gar nicht leer ist. Nicht mal annähernd. Ich habe die Fernbedienung dann aufgeschraubt und festgestellt, dass die Kontaktklammer der Batterie nicht mehr genug vorgespannt war und somit die Fernbedienung nicht immer einen Kontakt zur Knopfzelle hatte. Ich habe den Kontakt dann vorsichtig etwas gebogen und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei (mit der selben Batterie).

Dass Schuberth keine klare Aussage macht, ob man die Fernbedienung immer explizit über die super intuitive Tastenkombination (+ und oben halten) ausschalten muss, oder das nach einiger Zeit automatisch passiert, ist wirklich eine Frechheit. Selbst die Interoperabilitätsfeinde von Nolan bekommen das besser hin, dort schaltet sich das N-Com nach ca. einer Minute ohne Bewegung einfach selber ab. Und auch wieder an, wenn man den Helm dann doch wieder bewegt und nicht selber ausgeschaltet hat. Und die kochen da auch nur mit verdorbenem Wasser (es ist auch nur ein gebrandetes Sena, dem man aber verboten hat, mit anderen normalen Senas über den Intercom-Modus zu sprechen).

Meiner Meinung nach ist die Idee, die für Basisfunktionen zwingend notwendige und in der Regel fest angebrachte Fernbedienung in einem ab Werk immer vorgerüsteten Helm per Bluetooth anzubinden, eine absolute Fehlentscheidung und nicht nur eine massive Umweltschädigung, sondern auch nutzerfeindlich. Ein Schleifkontakt wäre sicher auch zertifizierbar gewesen und hätte die Entwicklungs- und Teilekosten der Fernbedienung vermutlich etwas kleiner gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich keinerlei dieser Probleme habe.
Bei mir läuft das so ab, ich schalte den Helm ein und nachdem er mir sagt, dass mein Handy verbunden ist, betätige ich die Fernbedienung und dann höre ich „Fernbedienung verbunden“.
Das Intercom ist jetzt seit 2 Jahren in Nutzung, die Fernbedienung wird oft benutzt.

Ich schalte das Intercom lediglich an der Haupteinheit aus, die Fernbedienung nicht.

Vielleicht hilft es ja den Leuten mit Problemen, ihre Fernbedienung mal neu zu koppeln.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Habe mal den Tipp hier mit dem nachbiegen der Kontakte probiert nachdem die Fernbedienung 1 Woche nach dem Batterietausch wieder nicht ging.
Siehe da - es hat funktioniert!!
Man muss die FB dazu nicht aufschrauben - bin mit einer Nadel durch den Schlitz in den die Batterie geschoben wird rein und habe die Kontakte nachgebogen.
Danke für den Tip!!!
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Ich schalte die Fernbedienung immer aus und höre bis das SC2 sagt: Fernbedienung getrennt. Dann schalte ich das SC2 hinten am Helm aus.
Die jetzige Batterie habe ich seit Juni letzten Jahres drinnen,
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich hab den C5 jetzt 1 Jahr inclusive SC2. Ich habe seit dem noch kein einziges Mal die Fernbedienung ausgeschaltet. Immer nur hinten am SC2 und noch nie Probleme mit irgendwelchen Batterien gehabt. Immer noch die 1. drin.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Ich denke es liegt wirklich an den Kontakten
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Ich habe heute Antwort von Schuberth bekommen. Laut deren Aussage kann man die FB ausschalten. Die bildliche Darstellung ist bekannt.
 

Anhänge

K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Dass man es kann, war doch bekannt. Die spannende Frage ist: Muss man es?
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Dass man es kann, war doch bekannt. Die spannende Frage ist: Muss man es?
Bei mir muss ich es nicht. Habe das Intercom jetzt 2 Jahre. Schalte nur die Haupteinheit aus und das war’s.
hab gestern mal die Fernbedienung ausgeschaltet und beim Einschalten hat sie immer noch 4x geblinkt, also Batterie noch voll.
Top Teil und bin sehr zufrieden damit 👍🏻👍🏻
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Dass man es kann, war doch bekannt. Die spannende Frage ist: Muss man es?
Naja,die Meisten hie rhaben das in Frage gestellt,ob man die FB ausschalten kann. Wie man sieht muss man es wohl nicht.- So zumindest behaupten es einige. Ich mache sie immer aus.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn die FB ausschaltbar ist, wird sie funktionieren bis die Knopfzelle erneuert werden muss.
Wenn die FB nicht ausschaltbar ist, wird sie funktionieren bis die Knopfzelle erneuert werden muss.
Beide Optionen funktionieren. Alles gut.

Gruß - Pendeline
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Die Frage ist doch: Schaltet sie sich automatisch aus???
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Die Frage ist doch: Schaltet sie sich automatisch aus???
Nein, denn die Batterieanzeige kommt nur nach dem Einschalten. Ich muss die Fernbedienung erst ausschalten, um beim Einschalten den Batteriezustand zu prüfen.
Aber die Fernbedienung verbindet sich immer neu, wenn die Haupteinheit eingeschaltet wird und man einen beliebigen Knopf der Fernbedienung drückt.
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben