Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... du hast die Erfahrung gemacht wie "Generationen" von Motorradfahrern vor dir, es gibt SHOEI-Köpfe und Schuberth-Köpfe, bei dem einen passt die...
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... du hast die Erfahrung gemacht wie "Generationen" von Motorradfahrern vor dir, es gibt SHOEI-Köpfe und Schuberth-Köpfe, bei dem einen passt die eine Murmel besser, bei dem anderen die andere. Hauptsache du hast für dich den optimalen Helm gefunden.

Und danke für die Info, dass sich ab ca. 100 km beim Schuberth C5 das Visier von alleine schließt, das ist für mich ein absolutes no go, das hat mich schon früher an den unterschiedlichsten Helmen extrem genervt.

Denn gerade den untersten Rasterpunkt nutze ich häufig um etwas mehr Frischluft zu genießen, und genau der ist m.E. beim Shoei deutlich zu groß ausgefallen. Das wäre für mich ein Grund mal den C5 anzutesten, aber wenn sich das Visier dann von alleine schließt, ist dieser vermeintliche Vorteil natürlich auch wieder hinfällig :schulterzucken:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und danke für die Info, dass sich ab ca. 100 km beim Schuberth C5 das Visier von alleine schließt, das ist für mich ein absolutes no go, das hat mich schon früher an den unterschiedlichsten Helmen extrem genervt.
das lässt sich doch nicht verallgemeinern und ist von mehreren Faktoren abhängig. Fahre ich z. B. mit meiner GS und der MRA-Tourenscheibe in höchster Stellung, klappt da gar nichts mehr zu (aktuell C4). Selbst bei AB-Tempo von ~140 Km/h. Stelle ich die Scheibe niedriger, sieht das anders aus.

Körpergröße, Sitzhaltung, Sitzhöhe, Scheibe, Scheibenstellung ... um nur einige zu nennen.

Shoei I und II passten nicht auf meine Birne, eher die Schuberths. Bei meiner Frau genau umgekehrt.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nur so ne Frage: Mein alter C3 hat ja im oberen Bereich eine Abdeckung von innen, mit der man Sommer oder Winter einstellen kann. Wie wurde der C5 getestet, da er ja sehr gut belüftet sein soll?
Gruß Sturmi
 
G

Gast63216

Gast
Danke für den Tipp. 👍
Habe auch gerade einen C5 Master mit SC2 bestellt und 150 Euro gespart.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Man kann sonst übrigens mit verschiedenen Polstern noch probieren. Wie gesagt, mir passen beide sehr gut. Anscheinend 08/15 Kopf! ;)

Was noch ein Pluspunkt des C5 ist, wie schnell man das Visier weg hat. Beim Drehpunkt hat es beidseitig 2 kleine Hebel. Visier ganz noch oben, dann die beiden Hebel leicht nach oben wegen und dann kann man Visier über den Kopf klappen und kommt gleich weg. Innert 2 Sekunden Visier weg und gleichschnell wieder dran. Hat Vorteile beim Putzen. Beim Neotec hab ich noch nie probiert, das Visier zu entfernen, dürfte aber mühsamer werden.
 
onkelheinz

onkelheinz

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Würde mir gerne auch den C5 Master bei Helmexpress bestellen, aber ich weiß nicht die genaue Größe.

In meinem C3 Pro habe ich 57. Meint ihr der C5 würde dann auch in 57 passen?

Gruß
Heinz
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ein Messband nehmen und über den Augen rundherum messen. Ich hab 61. Das geht gut und die Grössen passen dann auch.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
SC2 übrigens nicht lieferbar, bekam gestern ein Mail vom Helmexpress, dass es Anfang März damit wird. Habs vor einer Woche mit den 14% bestellt.. das lohnt sich noch.
 
onkelheinz

onkelheinz

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Ein Messband nehmen und über den Augen rundherum messen. Ich hab 61. Das geht gut und die Grössen passen dann auch.
So einfach kann es sein. :o

Mein Schädel liegt bei 57,6. Darum habe ich damals ja auch den 57er C3 Pro genommen. Aber es kann ja sein, dass die Passform beim C5 etwas anders ist. Deshalb mein Frage.

Gruß
Heinz
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So einfach kann es sein. :o

Mein Schädel liegt bei 57,6. Darum habe ich damals ja auch den 57er C3 Pro genommen. Aber es kann ja sein, dass die Passform beim C5 etwas anders ist. Deshalb mein Frage.
Ja 57er nehmen. Wenn leicht zu eng, gibt es dünnere Polster. Der nächste ist 59, der wäre zu gross. Ich hab genau 61.3 und der 61er passt perfekt.
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
das lässt sich doch nicht verallgemeinern ...
Hab ich ja auch gar nicht behauptet dass es etwas generelles ist. Bei mir mit meinen 1,96m und als Sitzriese auf meiner F850 mit normalem eher kleinem Windschild mit dem Exemplar von C5 war es so dass bei etwa 100 km/h in der ersten Raststufe selbstständig zu ging. Kann sein dass meiner noch viel Öl im Lager hatte oder es bei einer R1250 mit Riesenwindschild anders aussieht aber bei mir war es halt so!
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Habe meinen neuen C5 auch bei Helmexpress bestell….Valentinstag sei Dank 14% ersparniss. Habe ihn in Glossy weiss geholt. Hatte vorher den Shoei Neotec 2. Hatte davor den Schuberth C3. Der C3 hat nach einer gewissen Zeit immer an der Stirn gedrückt und am linken Ohr. Der Shoei hat die ganz klar deutlich bessere Passform. Aber die Belüftung und auch die Lautstärke waren mir dann doch nicht so angenehm. Nun den Schuberth C5 gestern erhalten und 2 Stunden gefahren. Die Passform an den Ohren ist deutlich besser, nur an der Stirn etwas zu eng. Aber das Polster an der Stirn ist 2 lagig und besteht aus zwei Schichichten zu je 5 mm. Da habe ich eine eine Lage entfernt und nun sitzt er perfekt. Größe L . Die zusätzliche Belüftung am Kinn ist super und auch die Kopfbelüftung wurde sehr verbessert. Da zieht es nun richtig. Bei geschlossenem Helm wirklich deutlich leiser und dichter also richtig dicht im vergleich zum Neotec 2. Eine echte Verbesserung. Habe auch das SC 2 dazu geordert wegen der 14 %,wurde aber gestern auch per Mail auf den 1.03 vertröstet. Habe aktuell das Interphone U-COM 16 welches absolut perfekt ist. Sollte das SC 2 genauso gut sein werde ich das U-COM 16 erkaufen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja das weiss ist wirklich sehr schön, mir gefällt es sehr gut. Hab lange an der Farbe rumstudiert. Den C4 hab ich glanz schwarz und den Neotec schwarz matt. Den hab ich eigentlich nur gekauft, weil ein Online-Händler in der Schweiz eine massive Aktion darauf hatte. 399.-- statt 699.--. Da hab ich in als Reservehelm bestellt. Aber schwarz matt nie wieder. Den kriegt man kaum mehr sauber, Flecken, Striemen und man kriegt es fast nicht mehr ab. Schwarz glanz hingegen kein Problem. Da hilft Lackpolitur und ist wieder wie neu. Aber schwarz wird einfach im Sommer immer extrem heiss! Daher jetzt mal weiss genommen, hoffe der heizt weniger auf. Wollte eine Uni-Farbe, da das dann zu allen Kombi- und Motorradfarben einfach gut passt und denke auch die Sichtbarkeit ist gerade bei Dämmerung einfach besser wie schwarz.

Und ja, die Lüftung beim C5 ist wirklich extrem. Denke im Sommer super, im Winter eben fast zu kalt. Und gerade bei heissen Temperaturen ist der Neotec eine Qual, vor allem hinter einer Scheibe. Null Lüftung.. nix.. bin dann immer mit Visier auf Stufe 1 gefahren. Aber dann ist er extrem lärmig vor allem auf der AB. Da verspreche ich mir vom C5 schon wesentlich mehr.

Nein, der C5 ist definitiv ein Top-Produkt, mit Abstand bester Helm den ich je hatte! Auch nicht vergessen entspricht den neusten und schärfsten Sicherheitsbestimmungen, das ist beim Neotec noch nicht der Fall. Ja eine harte Konkurrenz für Shoei, denke die werden auch sehr bald massiv aufrüsten und den 3 bringen.
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
59
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Heute erste Runde im C5 (vorher C4 Pro). Mein erstes Fazit nach knapp drei Stunden am Stück:
  • vorher 63, jetzt 61
  • sehr bequem, besser als vorher
  • leiser bei geschlossenem Visier (1.92m, Scheibe an der GS ganz unten)
  • die verschiedenen Lüftungseinstellungen gefallen mir, vor allem die neue Kinnlüftung. Geschlossen wirklich dicht, was bei 3-5 Grad sehr gut ist

Jetzt warte ich nur noch auf das SC2…
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo Zusammen,
habe den C5 Master in orange in Größe 59 bei Helmexpress im Dezember bestellt. Erster Liefertermin war Ende Dezember.
Aktuell habe ich den 01.03.2022 als neuen Liefertermin genannt bekommen.
C5 Helm fällt von der Nummer her für mich kleiner aus.
Mein C3 war ne 61, jetzt bin ich bei 59, konnte die beiden Größen 59 und 61 beim C5 testen..
Grundsätzlich muss der Helm vor dem Kauf aufgezogen werden.
Schuberth hat beim C5 zwei Helmschalen Größen.
Kleine Schale bis Größe 59. Ab 61 große Helmschale und dieser Helm ist ca. 100 Gamm schwerer.
Der 59er C5 liegt mir etwas enger am Kopf als der C3, Druck auf der Stirn ist nicht da.
Der Halskragen des Helms schließt richtig fest am Kopf ab, es erscheint daher auch der Eindruck der Helm sitzt straffer.

Auch das SC2 mit bestellt auch hier jetzt der Liefertermin 01.03.2022.
Schuberth hat Qualitätsprobleme mit dem Mikro und hat wohl alle ausgelieferten Sets zurück geholt.
Auch gibt es nicht mehr das Mikro so schön versteckt wie im C4. Der Schwanenhals liegt beim C5 vor dem Mund.
War laut Schuberth Kundendienstberater (Top Beratung am Telefon) mit die Option, weil der C5 jetzt geöffnet gefahren werden darf und bei warmen Wetter, jetzt wohl öfters mit geöffnetem Helm gefahren wird.
Sprachübertragung in der Gruppe ist hier auf jeden Fall besser.
Bei meiner Frau war das immer ein Problem mit dem Schwanenhalsmikro, das Stand bei Ihr beim Öffnen und schließen des Helm immer in alle Richtungen weg.
Hab das Sena 20sEvo Schwanenhals im C3 der Frau jetzt ähnlich wie im C4 positioniert. Alles bestens und das Mikro liegt dort wo es sein soll.

Gruß
Claus
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben