Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ist bei mir ähnlich. Wenn möglich trage ich Sommerhandschuhe, dann geht es etwas besser. In Fahrt muss ich selten an die Knöpfe ran. Meistens bin...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SC1 ...
Kommt zum Glück nur seltebn vor, dass ich sie während der Fahrt bedienen muss.
ist bei mir ähnlich. Wenn möglich trage ich Sommerhandschuhe, dann geht es etwas besser. In Fahrt muss ich selten an die Knöpfe ran. Meistens bin ich solo unterwegs und dann läuft nur die BlitzerApp auf dem iPhone mit und liefert mir Warntöne in den Helm. 1x Anschalten und gut ist. Zufrieden bin ich bei der Art dieser Nutzung mit der Akkulaufzeit des SC1. Das sollte auch mit dem neuen System klappen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Nur mal eine kurze Zwischenfrage, wenn ich mir die Teile des SC2 so ansehe, ist da ja auch ein Einsteckmikro dabei.
1643982893914.png

Steht das Teil jetzt wieder im unteren Teil vor oder verschwindet es wie beim C4 und dem SC1 unter der "Innenverkleidung"?
Habe leider keine Einbauanleitung gefunden, deshalb die Nachfrage.

:-)
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
59
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
H

Holzfenster

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen
ich bin auch stark interessiert an den C5 Helm
Habe schon in 2 Geschäfte den Helm probe getragen
1 . Eindruck super
Passform sehr passend
Grösse 63
Dann 2x mal zum Schluss eine große Enttäuschung,
denn beim verschließen des Kinnriemen drückte der Kinnriemen/
Verschluss unangenehm gegen den Hals/Kehlkopf
Wirklich nicht schön
Wie sind eure Erfahrungen dort?
Der Ratschenverschluss war in der Weite schon angepasst

Danke für eine kurze Rückmeldung
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Hallo zusammen
ich bin auch stark interessiert an den C5 Helm
Habe schon in 2 Geschäfte den Helm probe getragen
1 . Eindruck super
Passform sehr passend
Grösse 63
Dann 2x mal zum Schluss eine große Enttäuschung,
denn beim verschließen des Kinnriemen drückte der Kinnriemen/
Verschluss unangenehm gegen den Hals/Kehlkopf
Wirklich nicht schön
Wie sind eure Erfahrungen dort?
Der Ratschenverschluss war in der Weite schon angepasst

Danke für eine kurze Rückmeldung
Ist das dein erster Klapphelm? Das Gefühl hatte ich auch, als ich beim Tragen zuhause den Helm aufhatte.
beim Fahren hab ich das nicht mehr gemerkt, bzw. man gewöhnt sich dran, dass es nicht mehr störend ist.
Könnte mir vorstellen, dass die Kinnriemen bauartbedingt anders verlegt werden, wie beim Integralhelm.
Also keine schlechten Erfahrungen mit dem Kinnriemen gemacht. 😎
 
H

Holzfenster

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Nee nee
Hatte schon den C3 und C4 Helm
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, bei meinem C5 spüre ich nichts. Da drückt der Neotec 2 etwas mehr an den Hals. C4 auch kein Problem. Für mich ist der C5 bisher der bequemste von allen!
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Mache mal diesen Fred auf. Habe mir gestern einen C5 bestellt …
Ich suche ja auch gerade nach einem neuen Klapphelm und den Schuberth C5 in der engsten Auswahl. Hab ihn bereits in XL getestet aber da war er mir irgendwie zu locker, für einen neuen Helm. Müsste die Tage in L kommen. Hab schon den X-Lite X-1005 getestet aber da bin ich in XL mit dem Kinn vorne rangestoßen. Hab jetzt hier den Neotec II in XL liegen. Passt perfekt. Was würdest du nach deinen ersten Eindrücken eher empfehlen, den Shoei Neotec II oder den Schuberth C5 unter der Voraussetzung dass beide passen?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, vorgestern auf erster Fahrt mal mit Neotec 2 unterwegs und gestern mit C5. Also C5 ist ein klarer Fortschritt zum C4, das muss man sagen. Er ist ruhiger, passt mir persönlich besser auf meine Birne, sitzt extrem gut. Satt, aber drückt absolut nichts und sehr angenehmes Innenfutter. Pinlock-Visier klasse, kein Beschlagen, selbst bei diesen kalten Temperaturen. Was ein extremer Vorteil ist, dass das Visiert die Position merkt, die es vorher hatte. Wenn man Visier offen hat und hoch klappt und danach zuklappt, bleibt Visier offen. Heisst jede Position bleibt einfach. Sehr praktisch. Bisher hat man ja jeweils das Visier geöffnet vor dem Öffnen des Kinnteils. Wenn man den Helm wieder angezogen hat, war Visier unten und man musste es wieder hochklappen. Das muss man nicht mehr.

Was er hat, eine wirklich hervorragende Lüftung! Für dieses kaltes Wetter war sie zu gut. Ich hatte alles geschlossen und trotzdem wurde es sehr kühl unter dem Helm. Wer also einen C5 im Winter fährt, muss dringend eine Maske drunter anziehen, sonst wird es frisch. Der Neotec dichtet da wesentlich mehr, den kann man ohne problemlos im Winter fahren. Keine Zugluft, dicht, warm. Also bei sehr kalten Temperaturen werde ich den Neotec nutzen und im Sommer klar den C5. Da ist die Lüftung wesentlich besser wie beim Neotec. Finde ich allgemein ein Nachteil beim Neotec, die Lüftung ist schwach. Aber eben bei Kälte ist man froh drum.

Entscheidung Neotec oder C5. Ja nicht einfach. Muss ehrlicherweise sagen, mit dem C5 sind sie auf Augenhöhe mit dem Neotec, der C4 klar drunter. Würde aber den C5 vorziehen, wegen folgenden Vorteilen:

  • Bessere Lüftung, vor allem bei wärmeren Temperaturen ein klares Argument für den C5. Absolut genial der zusätzlich Schieber für die 2. Lüftung im Kinnbereich. Ja da kommt dann massiv Luft rein. Im Sommer sicher absolut genial. Dazu mit Filter, der waschbar ist.
  • Viel besser vorbereitet für Freisprech. Nur 3 Elemente einstecken und fertig. Bei Neotec muss der halbe Helm zerlegt werden und dazu noch Kabel verlegt werden. Dazu dürfte die Qualität beim C5 besser sein.
  • Memoriposition des Visiers. Das ist ein klarer Vorteil
  • Sichtfeld beim C5 noch minimal grösser. Das schätzt man einfach extrem. Sage immer, Sichtfeld kann nicht gross genug sein und das ist beim C5 wirklich extrem gut!
  • bessere Verriegelung Kinnteil. Ist praktischer zu bedienen wie beim Neotec.
  • Helmverschluss noch minimal besser wie beim Neotec. Es stört bei mir absolut nichts. Super bequem ohne drücken. Beim Neotec drückt es manchmal schon etwas gegen die Gurgel.
In Sachen Lärm und Geräuschdämmung beide auf gleichem Niveau. Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Wenn vielleicht ein halbes Dezibel. Nicht hörbar. Windgeräusche auch beide ungefähr identisch. Muss dann beide mal auf dem Naked 9T fahren. Erst dort kommt die Aerodynamik zum Tragen. Hinter der Scheibe hat man immer Verwirbelungen und da gibts schlicht keinen Unterschied zwischen beiden.

Von der Verarbeitungsqualität geben sich beide nicht viel. Beide auf extrem hohen Niveau. Aber eben dran denken, im Winter sollte man Maske unter dem Helm tragen und das natürlich bei der Grösse auch berücksichtigen. Wenn er dann zu knapp ist, dürfte es mit Maske dann drücken.

IMG_0221.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... Danke für den ausführlichen und sehr hilfreichen Bericht, gute Entscheidungshilfe für viele die gerade suchen. 👍

Aber woraus schließt du dass die Qualität von dem SC2 (neues Kommunikationssystem von Schuberth) besser sein soll also das SLR2 für den Neotec II. Beide stammen von SENA und solange niemand mit dem SC2 einen wirklichen Praxistest absolviert hat (ist aufgrund technischer Probleme derzeit nicht lieferbar) ist das reine Spekulation.

Was natürlich richtig ist, ist die Tatsache, dass der Einbau des SRL2 im Neotec II deutlich aufwendiger ist. Beim Schuberth C5 steckt man nur die Module rein und gut ist. Das ist ein erheblicher Vorteil beim C5, leider ist Schuberth die Integration des hinteren Moduls nicht sonderlich gut gelungen, das Modul steht ziemlich weit raus und das sieht optisch leider nicht wirklich schön aus.

Was mich aber beim Neotec II enorm nervt, ist die erste grobe Raststufe des Visiers, der Spalt ist viel zu groß, deshalb werde ich auch auf jeden Fall auch mal den C5 testen, wenn das Visier wirklich so genial ist wie du beschreibst. 👍
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja das Visier ist mit das Beste, was ich an einem Helm je hatte. Und ja, die grosse erste Stufe nervt mich beim Neotec auch. Am liebsten hätte ich eine Stufe, die nur so 2-3mm öffnet. Nur etwas Luft rein. Das geht beim Neotec nicht. Da ist dann gleich gut 1cm offen. Beim Schubert ist die erste Stufe etwas niedriger. Dürfte aber noch etwas niedriger sein. Denke dürfte so 5mm sein.

Betreffend SENA. Ja kann ich nicht sagen, da noch nicht lieferbar. Meine Aussage machte ich nur aufgrund der technischen Daten. Aber ja, muss ich dann mal testen, wenn es kommt. Beim Neotec habe ich nichts montiert und werde es auch nicht. Ich brauchs viel zu wenig. Für Navi reicht mir die Pfeildarstellung im Display. Bei der nineT habe ich einen Handyhalter, sollte ich das Navi mal brauchen. Telefonieren und Musik hören beim Motorrad während der Fahrt mach ich sowieso nicht. Da lausche ich lieber dem Motor!
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... bin 100% bei dir, verlasse mich aber ungern auf theoretische Prospekt-Daten (und schon gar nicht bei dem Preis für das SC2). Da warte ich lieber auf konkrete Testerfahrungen in diesem (vielleicht ja dann von dir) oder anderen Foren. Und damit meine ich wirkliche konkrete und ehrliche Erfahrungsberichte von Leuten die das Teil in der Praxis einsetzen und keine geschönten Pressebereichte.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hab das SENA bestellt. Werde dann berichten. Im C4 hab ich das drin, aber gar nicht begeistert, daher auch im Neotec nicht montiert. Hoffe wirklich das vom C5 ist besser als das vom C4, sonst war es wieder eine Fehlinvestition.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Was mich aber beim Neotec II enorm nervt, ist die erste grobe Raststufe des Visiers, der Spalt ist viel zu groß
Geht mir genauso, das ist wirklich ärgerlich. Genauso unverständlich ist mir, warum das Neotec Visier den Öffnunghebel nur auf einer Seite hat. Kommt man z.B. relativ plötzlich zum Stehen mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, kannst Du das Visier nicht mehr öffnen!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Genauso unverständlich ist mir, warum das Neotec Visier den Öffnunghebel nur auf einer Seite hat. Kommt man z.B. relativ plötzlich zum Stehen mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, kannst Du das Visier nicht mehr öffnen!
ja war heute mit Neotec draussen und genau diese Situation hatte ich da.. ärgerlich. C5 hat beidseitig den Hebel.
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
So ich bin nun zu einer Entscheidung gelangt und möchte meine Erfahrungen beitragen:

Ich habe hier den C5 in L und XL liegen sowie den Neotec 2 in XL und von der Passform in der Breite sitzt der L so wie ein neuer Helm sitzen sollte schön straff aber in der Länge ist mein Kiefer bzw. Kopf komplett eingespannt wie im Schraubstock. In XL ist er mir etwas zu weit in der Breite und eigentlich immernoch nicht lang genug. Der Shoei Neotec 2 in XL sitzt in der Breite straffer als der gleichgroße C5 aber nicht so eng wie der C5 in Large aber in der Länge sitzt er top.

Unterschiede Klappmechanismus: Von der Haptik finde ich es beim Shoei schöner gelöst und auch für alle die gerne "offen" Fahren ist es für meine Begriffe natürlicher die Klappe in einer Bewegung in die Raststellung zu bringen. Wenn die Klappe offen ist sieht man beim C5 auch noch etwas von der Klappe, war mir beim Neotec so nicht aufgefallen. Der Sonnenblendemechanismus gefällt mir am Shoei etwas besser als beim Schuberth.

Geräuschkulisse/Visier: Subjektiv würde ich nicht sagen dass man einen Unterschied in der Lautstärke merkt, aber den Kritikpunkt der mangelnden Lüftung beim Shoei seh ich schon auch wenn ich sagen muss dass ich den Schuberth mit vorinstalliertem Pinlock gefahren bin und den Shoei ohne. Die Rastpunkte des Visiers sind beim Schuberth besser gewählt aber wenn man beim Schuberth das Visier auf der ersten Position offen hat geht es bei 100 km/h automatisch durch den Winddruck zu.

Fazit: Pluspunkte beim C5 ist das Design (Farben find ich besser), die neue 22-06, die besseren Rastpunkte des Visiers und potenziell das bessere Kommunikationssystem. Minuspunkt sind für mich die Haptik bzgl. Jethelmmodus, er wirkt etwas klobiger (evtl. der 22-06 geschuldet) und für mich das größte Minus: Er ist nicht für lange Köpfe geeignet.

Entscheidung: Eindeutig Shoei. Der absolut maßgebliche Grund ist die Passform, bisher hab ich einen sehr minderwertigen Helm gefahren und habe auch erst letztes Jahr die Prüfung als Spätberufener abgelegt und mir war nicht klar dass ich einen länglichen Kopf habe. Zunächst hatte ich den X-Lite X-1005 in XL und XXL probiert aber die waren von der Länge absolut indiskutabel, der Schuberth etwas besser aber auch nicht gut und am besten für meine Kopfform ist der Shoei passend. Es kann sein dass sich so ein Polster noch setzt aber ich denke dass da in der Länge wenig Spielraum ist. Ob dieses Individual Concept von Schuberth da Abhilfe schaffen kann weiß ich nicht aber das wird in jedem Fall eine kostspielige Angelegenheit.
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben