Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; War das Mic wirklich gut eingerastet? Bei mir hält es seit 10‘000km problemlos. Dass jemand nur das Mic klaut und nicht gleich den Helm halte ich...
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Blöd angestellt, SC2 Problem oder sollte ich doch das Vertrauen in die Menschheit verlieren?

Ich habe mir einen C5 mit dem SC2 neu gekauft und bin bis auf den ungünstig sitzenden Kinnriemen auch recht zufrieden.
Das SC2 habe ich dann auch gleich eingebaut incl. Fernbedienung und Mikrofon.
Die erste Tour ging dann zum Anlassen auf den Nürburgring, das sind etwa 100 km für mich. Der Helm hat sich dabei als leiser und die Klangqualität besser als bei meinem alten Shoei Multitec mit Cardo rausgestellt.
Auf dem Rückweg kam dann ein Telefonanruf rein, konnte ich auch annehmen und der Anrufer war gut zu verstehen. Leider konnte er von mir nichts hören. Zuhause dann gleich nach dem Problem gesucht und auch sofort gefunden: Das Mikrofon war nicht mehr da! Obwohl ich es sorgfältig bis zum Anschlag eingeschoben hatte war es einfach nicht mehr da!

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Ich habe es beim Helm auf-/abziehen unbemerkt verloren, oder
2. Jemand hat mir beim Anlassen während des Parkens das Mikro von dem am Lenker angeketten Helm geklaut.

Was meint ihr? Hattet ihr auch schon mal Probleme in dieser Richtung?

Ich habe den Schubert KD kontaktiert. Die wollten das ich den Helm einschicke was aber in der Saison für mich nicht in Frage kommt. Habe dann genaue Fotos von der Buchse im Helm gemacht, darauf konnte Schubert kein Problem erkennen. Die haben mir dann einen Link auf Ihren Shop gesendet, das Mikro kosten 25€ ist aber erst in 4-6 Wochen lieferbar. Auch ben den anderen üblichen Verdächtigen ist zu Zeit kein Mikro zu bekommen.

Viele Grüße
Ralf
War das Mic wirklich gut eingerastet? Bei mir hält es seit 10‘000km problemlos. Dass jemand nur das Mic klaut und nicht gleich den Helm halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
War das Mic wirklich gut eingerastet? Bei mir hält es seit 10‘000km problemlos. Dass jemand nur das Mic klaut und nicht gleich den Helm halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich hatte den Eindruck das die Steckverbinung einwandfrei eingerastet war und mit Technik jeglicher Art stehe ich auch nicht auf Kriegsfuß.

Wenn ich jetzt erfahre dass keine neuen Mikros lieferbar sind halte ich den Diebstahl für nicht so abwegig, vielleicht hatte ja einer dringenden Bedarf?
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen das die lange Lieferzeit mit einer Produktverbesserung in Zusammenhang steht..........
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Auch be mir sitzt das Micro Bombenest Ich tippe eher auf Diebstahl als auf "verloren".

Im Übrigen habe ich mein SC2 von Schubert weder bekommen. Neuste Software-Update aufgespielt. Funktioniert bis jetzt alles sehr gut, nur leider ist die Knopfzelle in der Fernbedienung leer. Warum weiss ich nicht. Hab ne Neue reingemacht und gut. Die Dolomiten können kommen.
Zum C5 kann ich nur sagen ,dass der Helm jetzt super sitzt, er ist mit Abstand der leiseste Helm, den ich bisher hatte. Davor war es ein Schuberth S2. Der ist aber deutlich lauter, beim Fahren.
Alles in Allem alles Top, bin mega zufrieden. Auch das Visier geht noch gut auf und zu. Wobei ich so etwas das Gefühl habe, dass die Spannung des Visiers etwas nachgelassen hat. Sprich die Raster gehen mitterweile sehr leicht. Aber ansonsten alles Klasse. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Noch eine Frage zum SC2:
Wie kann ich zwischen den gekoppelten Geräten hin und herschalten. Heisst: wenn ich übers Handy
Musik höre und es kommt ne Ansage vom Navi, dann bleibt der Kanal für Navi offen und ich höre keine Musik mehr. Schaltet dann das SC" von alleine wieder zurück zur Musik,oder muss ich das manuell wieder einstellen?
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich habe Handy und SC2 mit dem TFT verbunden und dann muss nichts umgestellt werden. Musik geht in den Hintergrund wenn eine Naviansage kommt.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Okay dann bin ich leider raus.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Hä? Wie kann ich denn über das Navi die Musik vom Handy abrufen? Habe ein Tomtom550.😳
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ok, bei den Garmin / BMW Navis geht das, wie es mit TomTom aussieht, weiß ich leider nicht. Dann habe ich keine Lösung für dich, sorry.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Reichweite vom Mesh mit der SC2? Mir ist es jetzt schon mehrfach aufgefallen das ich nur andere Motorradfaher in maximal 200m Entfernung hören/mich verständigen kann. Kann Mesh nicht auf weitere Entfernung kommunizieren ohne das sich weitere Meshgeräte dazwischen befinden?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ohne Sichtkontakt zum nächsten Teilnehmer oder ab ca 200m bricht die Verbindung ab. Egal ob SC2/Sena, Cardo oder ein anderes System.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vorher alles schöngeredet durch die Hersteller.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Okay also leider Stand der Technik ☹
 
db8us

db8us

Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
19
Guten Morgen Zusammen,

aktuell fahre ich den C3pro mit Sena 10U eingebaut. Ich überlege nun mir einen C5 mit SC2 zuzulegen und mir fiel beim aufprobieren auf, dass bei den 2 verfuegbaren Modellen der Schiebemechanismus fuer das Sonnenvisier recht "hakelig" war. Ist das normal, bzw gibt sich das wieder? Leider war im Laden gerade kein Personal frei.

Viele Gruesse aus Weinheim
Micha
 
Mikeman

Mikeman

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
3
Finger weg vom c5
Konnten 3 Modele auf 5 verschiedenen Motorrädern testen.
Alle Helme die gleichen Fehler
Visier schlägt bei ca 80 kmh zu
Extremes Pfeifen ab 50 kmh zwischen oberen Lufteinlaß und Visier
Lautes Zischen am rechten Spalt zwischen Kinnteil und Helm.Sonnenvisierschieber nach 250 km bei einem Helm abgebrochen.
Alle Helme gingen zu Schuberth einer wurde im Versuch behalten.Wir bekamen alle unser Geld wieder , bei Louis.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Finger weg vom c5
Konnten 3 Modele auf 5 verschiedenen Motorrädern testen.
Alle Helme die gleichen Fehler
Visier schlägt bei ca 80 kmh zu
Extremes Pfeifen ab 50 kmh zwischen oberen Lufteinlaß und Visier
Lautes Zischen am rechten Spalt zwischen Kinnteil und Helm.Sonnenvisierschieber nach 250 km bei einem Helm abgebrochen.
Alle Helme gingen zu Schuberth einer wurde im Versuch behalten.Wir bekamen alle unser Geld wieder , bei Louis.
Moin,

ich hab den Helm jetzt seit 5000 km.
Das Zuschlagen kann ich bestätigen. Da muss man sich drauf einlassen und einstellen.
Der Rest ist bei mir nicht so ausgeprägt. Die Belüftung ist gut.
Aber der Riesenwurft im Vergeich zum C4 ist das nicht.
Ich trauere der alten Schuberth Qualität nach...

Gruß
 
hhailo007

hhailo007

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R1250 ADV 2021
Ich hatte auch die Problematik mit dem Sonnenvisier. Der Schieber hat sich fast nicht mehr bewegen lassen. Nach dem Einschicken zu Schuberth war alles wieder bestens. Schuberth muss auch das Visier ausgetauscht/nachgestellt haben. Dieses rastet jetzt optimal, und schlägt nicht mehr zu. Leider bekommt man einen optimal eingestellten Helm nur nach einem einschicken, die Serienstreuung ist schon sehr hoch. Gruß Heiko
 
doenerm

doenerm

Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
9
Ort
Volkach / Unterfranken
Modell
R 1300 GS TB
Hier mal meine Erfahrungen mit dem C5.

Fahre ihn seit gut 12.000 km. Er ist bis jetzt der leiseste Helm für mich. Kein Zuschlagen des Visiers. Tadellos funktionierende Visiermechanik. Auch das Sonnenvisier läßt sich einwandfrei stufenlos einstellen.

Gruß von der Mainschleife
Horst
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich denke, dass da veränderte Visiere eingebaut werden. Gegen die so unglücklich nach innen ragenden Druckknöpfe hat man nichts getan und eines der Wangenpolster hängte sich bei mir immer wieder aus, ich habe es fixiert und nun ist Ruhe. Womit ich bis heute immer wieder hardere, ist der für mich falsch herum sitzende Öffnungszipp. Ich bin zwar Linkshaender aber .....
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben