Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; braucht es
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Zusammen

So, es hat etwas gedauert, bis ich die Katze aus dem Sack lassen kann.
Aber es ist vollbracht.

Anbei seht Ihr die Bilder des Prototypen eines Plug&Play Compu-Fire 55402 für die BMW F800, F700, ich glaube auch F650 usw.
Da wisst Ihr besser, welche Modelle diese Stecker bei den Reglern haben.


Das Einzige was allenfalls nachgearbeitet werden muss ist die Aufnahme am Rahmen, da die Befestigungslöcher von OEM Regler und Compu-Fire nicht genau den gleichen Abstand haben.

Aus meiner Sicht würde auch die Befestigung an einem Punkt genügen. Der Regler ist relativ leicht und die Litzen sind ja auch noch am Regler...

Was ist nun an diesem Satz speziell:
1. Wie gesagt völlig Plug&Play. Keinerlei Anpassungen am Kabelbaum nötig. Die Stecker passen 1:1 auf die originalen Stecker am Motorrad. (Ich betone nochmals, dass ich vom absolut nicht spritzwassergeschützten 3-poligen Stecker zwischen Lima und Regler kein Fan werde)
2. Original Compu-Fire 55402 Regler aus den USA (KEINE CHINAKOPIEN aus Ebay oder Amazon für unter 100$)
Dieser Regler leistet in vielen V2 aprilias und einigen Triumph Tiger seit vielen Jahren sehr konstante Dienste. Ich selber habe den Regler seit 2011 und knapp 25'000km im Einsatz.
3. In der +12V Verbindung vom Regler auf den Kabelbaum (schlussendlich Pluspol der Batterie) hat es eine spritzwassergeschützte 40A Sicherung verbaut. Diese dient dem Schutz des Reglers und der Batterie.
4. Der Regler funktioniert auch ohne Probleme mit modernen LiFePo4 Batterien. Ist auch so bei mir seit 2014 mit der immer noch gleichen LiFePo4 im Einsatz.
5. Der Regler wird auf der Rückseite zusätzlich mit Silikon versiegelt.

Kostenpunkt fixfertig mit Versand aus der Schweiz (wegen Corona komme ich nicht nach Deutschland zum Versenden): € 300.-

Der Preis gilt bei einer Banküberweisung. Bei Paypal usw. kommen zusätzliche Gebühren dazu.

Aktuell habe ich gerade Material für ein paar Sätze an Lager.

Gruss René
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Nice! In 2 Wochen krieg ich meine aus dem Winterlager, dann mess ich mal durch ob der Stator noch in Ordnung ist. Wenn ja geht die Bestellung raus :)

p.s.: und dem Stecker zum Stator gönn ich dann eine extra Lage Isolierband. Oder wenn ich die Verbindung ja eh aufmachen muss, dann kann ich auch einen Schrumpfschlauch drüberziehen, oder?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Laki,

ich würde den Stecker so belassen und z.B. mit WD40 einsprühen. Gilt auch für andere offene Stecker-Verbindungen
Isoband oder Schrumpfschlauch sind nicht 100% dicht und dann gammelt es darunter mehr als ohne.

Alternativ käme nur eine andere Steckerverbindung in Frage, welche Wasserdicht ist.

An meiner 2010er konnte ich bisher keine Korrosion an dem Stecker feststellen.

MfG

MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
mess ich mal durch ob der Stator noch in Ordnung ist
Wenn er vor dem Winterlager noch in Ordnung war, wird er das jetzt auch noch sein. Es ist die Frage von Kurzschluss oder kein Kurzschluss. Ein Zustand dazwischen wird sich wegen der punktuellen Last sehr schnell zu der einen oder anderen Seite entscheiden. Meiner Erfahrung nach tritt der Fehler sehr plötzlich in Erscheinung, denn der Kurzschluss einer Phase bedeutet den Wegfall von ungefähr 2/3 der Leistung. Die Vorwarnzeit also hauptsächlich von der Batteriekapazität bestimmt. Somit dürfte Nachmessen gerade mal die Zeitspanne eines Tages abdecken, d. h. du kriegst raus, ob der Defekt aufgetreten ist, der dann am Tag vor der Stillegung aufgetreten sein müsste. Nachmessen, wieviele Tage man noch "frei" hat, dürfte nicht gelingen.

Aussagekräftiger aber eben auf aufwändiger wäre das Öffnen der Lichtmaschine, um den Zustand der Isolierung der Statorwicklung in Augenschein zu nehmen.

Der neue Regler würde aber auch Sinn machen, wenn der Stator hinüber ist, denn dann reicht der Ersatz des Stators, der mit dem neuen Regler theoretisch endlos halten müsste.

Die BMW-Reparatur mit dem Komplettersatz der Lichtmaschine hält ohne ohne neuen Regler, ist aber auch wesentlich teurer.

Eckart
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Wenn man damit rechnet, dass das Motorrad über seine Lebenszeit nur eine begrenzte Anzahl von Statoren verbrauchen wird, wäre es eine Alternative, jedesmal nur den zu ersetzen. Es bleibt der Nachteil, vom Ausfall mit einer Panne überrascht zu werden.

Eckart
Jep, genau das ist der Nachteil.
Es ist zwar günstiger nur den Stator zu wechseln, aber man weiss halt nie, wo und wann man stehen bleibt...
Und ob der Zubehörstator wieder die 50'000km oder mehr hält, weiss auch keiner...

Gruss René
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Da kommts dann schon sehr auf das Nutzungsprofil an würde ich sagen. Wenn mir das auf dem Rückweg vom Supermarkt passiert: geschenkt. Wenns bei einer Passüberquerung in Norwegen passiert: uuuuungünstig :)
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Ich bin halt zwei mal liegen geblieben, wegen einem neuen" Gleichrichter" einmal auf dem in die Dolomiten.
Auch kein besserer Grund ;-)
 
G

Gast/in 58757

Gast
Ist es möglich, kurz noch die Abmaße zu nennen? Oder ist das Format ohnehin 1:1 wie der originale Regler?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist es möglich, kurz noch die Abmaße zu nennen?
Möglich schon, nötig aber nicht, weil man mit wenigen Klicks die Angaben im Netz findet, zum Beispiel hier: Regulators - Shindengen FH012AA vs. Compu-Fire 55402
Oder ist das Format ohnehin 1:1 wie der originale Regler?
So intensiv wie Du Dich an der Diskussion beteiligst, hast Du den Originalregler doch bestimmt schon mal gesehen und Unterschiede bemerkt ?!

Eckart
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben