Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Diskutiere Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; sehe ich nicht so - schon oft kam mir ein dunkles Auto (ist ja die Standardfarbe - Grau, schwarz, Braun) bei Dämmerung oder irgendwo mit Schatten...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Ich sehe den Trend Einspurfahrzeuge in rollende Christbäume zu verwandeln sehr skeptisch.

Besser wäre auch gewesen das (Tag-)Fahrlicht tagsüber exklusiv nur den Einspurfahrzeugen vorzubehalten.
Diese derzeit rollenden Lichterketten aller Verkehrsteilnehmer "verschlucken" regelrecht dazwischen fahrende Motorräder und Roller.

Auch die für mich hirnrissige Gestaltung der Blinker-/Rücklichtkombination der neueren Modelle sollte unter dem Sicherheitsaspekt dringend auf den Prüfstand.
sehe ich nicht so - schon oft kam mir ein dunkles Auto (ist ja die Standardfarbe - Grau, schwarz, Braun) bei Dämmerung oder irgendwo mit Schatten entgegen und wäre ohne TFL gar nicht oder nur sehr sehr schwer erkennbar gewesen - wenn du da abbiegen willst :facepalm:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Diese Cruising Lights kann ich im wesentlichen nur als Hinterherfahrer in der Gruppe beurteilen.

diese beiden Lichter an der R1300 GS sind schon deutlich heller als ein normales Rücklicht an der F800 GS oder an der R1250 GS (ohne Cruising Lights) :daumen-hoch:
aber der Blinker ist schlechter zu sehen, vor allem - wie vor schon geschrieben - wenn auch gleichzeitig gebremst wird - was sehr oft ja zeitgleich der Fall ist :daumen-runter:

ein Kollege hat seine R1300 GS umgerüstet und mit einem zusätzlichen Bremslicht unter dem Nummernschild ausgerüstet, das geht beim Bremsen an zusammen mit dem Bremslicht auf der Seite, wo der Blinker nicht aktiviert ist !
aber das bestet: gleichzeitig gehe bei Bremse an beim Blinken das Bremslicht an dem aktivierten Blinker aus - dann sieht man den Blinker wieder richtig gut ✅
wies von vorne aussieht kann ich aber nicht sagen 🤷‍♂️

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Das "Cruising Light" bezieht sich nur auf die vorderen Blinker, Google:
Das Cruising Light sorgt zusätzlich für eine auffällige Erscheinung. Es lässt die vorderen Blinker dauerhaft leicht gedimmt leuchten und ergibt in Kombination mit dem Scheinwerfer eine breite Lichtfront (Begrenzungsleuchten).

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Das "Cruising Light" bezieht sich nur auf die vorderen Blinker, Google:
das haben auch die hinteren Blinker - vorne ist es etwas anders

• Normalfahrt - hinten Rücklicht normal (was früher in der Mitte war) und vorne orange ☝ Blinkerumrandung,gedimmt
  • Blinken - innerhalb des "Rücklichts blinkt der Blinker umrahmt vom "Rücklicht", vorne blinkt die "Umrandung" und das Hell
  • Bremsen - Rücklicht wird heller (hochgedimmt) - Vorne keine Änderung
  • Bremsen und blinken: der Blinker ist hinten leider schlecht zu sehen, weil die Bremslichter den Blinker überstrahlen , vorne wie Blinken oben

siehe hier:

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe die Crusing Lights vorne auscodiert weil ich befürchte dass ein Autofahrer, der von rechts einbiegt, bei einem schnellen Blick das orange Licht als Blinken interpretiert und mir dann in die Seite fährt.

Wenn mein hinterer Blinker blinkt ist das rote Licht aus.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
also du glaubst wirklich Google war für die Implementierung der Cruising Lights bei BMW-Motorrädern verantwortlich
Nö - aber Google hat noch die BMW Seite, die für die 1250er das Cruising Light erklärt hat, im Cache :smile:, daraus mein Zitat.
Aber, wie schon geschrieben : Einfach mal googlen ....

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Nö - aber Google hat noch die BMW Seite, die für die 1250er das Cruising Light erklärt hat, im Cache :smile:, daraus mein Zitat.
… oder einfach das Motorrad anschauen und sich fragen warum es da leuchtet (auch wenn es dafür keine Beschreibung in der BA gibt).

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Nö - aber Google hat noch die BMW Seite, die für die 1250er das Cruising Light erklärt hat, im Cache
:smile:
, daraus mein Zitat.
dann heist das im Umkehrschluss, das ALLE 1250 ab einem gewissen Baujahr hinten die Kombi aus Rück-/Bremslicht in der Mitte und Multifunktionsblinker hinten mit Rück-/Bremslicht und Blinker haben?
ich glaub das nämlich nicht.

@all - hat jemand eine R1250 GS die kein Cruising Light hat (also vorne nur die Blinker leuchten wenn geblinkt wird),
die aber trotzdem hinten die Multifunktionsblinker hat ?

und es geht eigentlich die ganze Diskussion im wesentlichen um die Blinker hinten und das Problem des erkennens des Blinkers wenn gebremst wird,
du bist der einzige m.M.n. der behauptet, das Cruising Light sich nur auf vorne bezieht

deine Quelle - Google :facepalm:

und:
es macht doch gar keinen Sinn, die Blinker vorne dauerleuchtend zu schalten und das Konzept nicht auch hinten fortzusetzen - unabhängig von der Sinnhaftigkeit des ganzen überhaupt

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
dann heist das im Umkehrschluss, das ALLE 1250 ab einem gewissen Baujahr hinten die Kombi aus Rück-/Bremslicht in der Mitte und Multifunktionsblinker hinten mit Rück-/Bremslicht und Blinker haben?
ich glaub das nämlich nicht.

@all - hat jemand eine R1250 GS die kein Cruising Light hat (also vorne nur die Blinker leuchten wenn geblinkt wird),
die aber trotzdem hinten die Multifunktionsblinker hat ?

und es geht eigentlich die ganze Diskussion im wesentlichen um die Blinker hinten und das Problem des erkennens des Blinkers wenn gebremst wird,
du bist der einzige m.M.n. der behauptet, das Cruising Light sich nur auf vorne bezieht

deine Quelle - Google :facepalm:

und:
es macht doch gar keinen Sinn, die Blinker vorne dauerleuchtend zu schalten und das Konzept nicht auch hinten fortzusetzen - unabhängig von der Sinnhaftigkeit des ganzen überhaupt
Vorne heißt das Cruising Light weil die Blinker orange leuchten. Hinten heißt es Rücklicht bzw. Bremslicht weil es rot leuchtet.

Ob Du es glaubst oder nicht, ab einem gewissen Baujahr haben alle europäischen 1250 GS diese Licht Konfiguratiuon. Nur in Amerika ist es anders weil dort die hinteren Blinker so nicht zugelassen sind weil man beim Bremsen den Blinker nicht sieht.

Ich habe eine 1250 GS bei der vorne die Blinker nur leuchten wenn geblinkt wird. Das ist aber so weil ich die Codierung geändert habe. Ab Werk haben meine Blinker dauernd geleuchtet.

Thema:

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911 - Ähnliche Themen

• Sinnhaftigkeit Kardanschutz?

Sinnhaftigkeit Kardanschutz?: Wie sinnhaft ist denn der "Winkelgetriebeschutz" von BMW? Wenn ich danach suche, finde ich nur ganz vereinzelt mal einen, der es verbaut hat...
  • GSA1250 2019 Cruising Light

GSA1250 2019 Cruising Light: Hallo, Bin an sich aus Luxemburg und suche jemand/eine Adresse wo ich das Cruising Light an meiner Machine freischalten/programmien könnte...
  • Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?

Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?: Hallo zusammen, ich bin bisher super zufrieden mit meiner BMW R1150GS (BJ 2000) die ich dieses Jahr erworben und wieder fertig gemacht habe...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie

Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie: Hallo! Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion zum Thema Anschlussgarantie eröffnen, da wir ja gerade über den "Inspektionswahn" gesprochen...
  • Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie - Ähnliche Themen

• Sinnhaftigkeit Kardanschutz?

Sinnhaftigkeit Kardanschutz?: Wie sinnhaft ist denn der "Winkelgetriebeschutz" von BMW? Wenn ich danach suche, finde ich nur ganz vereinzelt mal einen, der es verbaut hat...
  • GSA1250 2019 Cruising Light

GSA1250 2019 Cruising Light: Hallo, Bin an sich aus Luxemburg und suche jemand/eine Adresse wo ich das Cruising Light an meiner Machine freischalten/programmien könnte...
  • Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?

Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?: Hallo zusammen, ich bin bisher super zufrieden mit meiner BMW R1150GS (BJ 2000) die ich dieses Jahr erworben und wieder fertig gemacht habe...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie

Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie: Hallo! Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion zum Thema Anschlussgarantie eröffnen, da wir ja gerade über den "Inspektionswahn" gesprochen...
  • Oben