Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650

Diskutiere Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn ich das so lese kann ich nur vermuten. Kuppelst Du immer wieder ein und aus oder hälst Du die Kupplung am Schleifpunkt? Immer wieder den...
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
wenn ich das so lese kann ich nur vermuten.
Kuppelst Du immer wieder ein und aus oder hälst Du die Kupplung am Schleifpunkt? Immer wieder den Punkt zu finden ist meistens das Problem der Fahrer bei der Übung. Wenn Du die Kupplung am Schleifpunkt hast reichen minimale Bewegungen um die Geschwindigkeit zu justieren.
Fußbremse streckt das Motorrad, aber jemand der ungeübt ist würgt damit das Motorrad eher ab als es zu “strecken“, da man um Fuß je nach Stiefel und je nach Bremshebeleinstellung sehr wenig bis Null Gefühl hat. Daher würde ich darauf erstmal verzichten um so wenige Dinge kontrollieren zu müssen wie nötig.

Gruß
Tom

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Was anderes, ist eventuell das Lenkkopflager mit Rastpunkt? Das erschwert zusätzlich das langsamfahren und wirkt dann kippelig, dann muss man sich mehr auf das Zusammenspiel Kupplung etc. konzentrieren, was kontraproduktiv sein kann..

L

Leopard

Themenstarter
Hab Verschiedenes probiert. Nachher war ich völlig durcheinander und demotivert.

Ein Rastpunkt am Lenker ist nicht zu spüren.

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Fahrschulmaschinen laufen oft mit etwas erhöhtem Standgas, um das Abwürgen zu vermeiden und solche Übungen zu erleichtern.

Falls (Dir) das nicht ausreicht, erhöhe minimal das Gas durch Drehen des Gasgriffs und blockiere diese Stellung, indem Du den Daumen über den Rand des Gasgriffs an den Lenker legst. Dann kannst Du mit der Kupplung die Geschwindigkeit regeln bzw. durch Einsatz der Fußbremse.

Nicht den Blick nach vorne richten, sondern den Kopf betont in Richtung der Hütchen drehen.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Im Fitnessstudio gibt's einen Biker mit einer 1300er KTM Reise-Enduro. Hab das Ding gesehen. Da käme ich nicht mit den Fußsohlen ganz runter. Zum Üben wahrscheinlich ungeeignet.
Lass es, das demotiviert Dich nur noch mehr.
Mit dem Fahrrad üben hast Du durch, o.k.
Vergrößere zum Üben mit der 650er die Abstände der Kegel und rücke die dann, wenn es klappt, näher zusammen. Und verändere die Blickführung. Du fährst dahin, wohin Du schaust. Das ist ne Binse und bei Schrittgeschwindigkeit oder bei 100km/h immer gleich. Also wird das mMn nicht flüssig klappen, ohne zumindest mal den Kopf (und somit den Blick) in die gewünschte Richtung zu drehen?
(So ein klitzekleines bißchen frage ich mich aber schon, was Dein Ausbilder eigentlich macht? Ich meine, außer die Kohle für die Menge an Fahrstunden einzustreichen?)

L

Leopard

Themenstarter
Die allermeisten Fahrstunden sind in der Fahrschule vom Vorjahr zusammengekommen. Die Lenkung ging deutlich schwerer auf der Sv650 Gladius. Das Bike drohte auch eher zum Kippen. Das Schwierigste war der ruppige Gaszug. Das alles erschwerte die Prüfungsreife und es zog sich bis an das Ende der Saison. Vom Lehrer bekam ich keine Hinweise, was ich anders machen soll und bin mit diesen Schwierigkeiten durch die Prüfung gefallen, obwohl der Schritt-Slalom klappte.

Die GS fährt sich nicht so schwierig. Landstraße sowieso. Die 70 PS sind gar kein Problem. Nur der Schritt-Slalom zieht sich mal wieder bis an das Ende der Saison.

P. S. Fahrschulen beenden hier Mitte Oktober ihre Motorradfahrstunden.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Und entspann dich dabei. Es ist eine ungewohnte Situation, bei der man gerne verkrampft.

In der Schwangerschaftsgymnastik gibt es den Tipp , durch den Mund bei geschlossenen, entspannten Lippen auszuatmen. Gibt dann dass "BRBRBRBRBR". Das entspannt den ganzen Körper

M

Mikko12

Modell
Such doch mal nach entsprechenden Videos auf Youtube. Da gibt's Instruktoren, die Dir genau erzählen, auf was Du achten solltest.
(Dein Fahrlehrer könnte sich da eine Scheibe abschneiden).

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich habe mir nochmal dein Eingangsposting angesehen, die scheinst mit den Straßen Motorrädern besser zu Recht zu kommen.

L

Leopard

Themenstarter
Die Eifel ist etwas weit. Wohne in Dresden. Aber danke. :) Auf Youtube hab ich gefühlt alles leer geguckt. Musste mir ja alles selbst erarbeiten, erfahren und lesen. Vom Prinzip des Lenkimpulses über das Drücken auf der Lenkerinnenseite in langezogenen Kurven bis hin zum Handbremshebel, den man beim Wenden nicht ziehen soll. Hab das gemacht und die Kiste fiel zu Boden. Das Knie war verdreht. Der Typ sagte ja nichts. Ich sollte immer weiter üben.

M

Mikko12

Modell
... Hab das gemacht und die Kiste fiel zu Boden. Das Knie war verdreht. Der Typ sagte ja nichts. Ich sollte immer weiter üben.
Hab ich bei dieser Übung auch mal gemacht, nach der Reaktion der Maschine aber blitzartig den Hebel wieder losgelassen (=> auch ohne Sturz mit Lerneffekt).
Ich bin geneigt zu fragen, was Dein Fahrlehrer beruflich so macht.

L

Leopard

Themenstarter
Der Fahrlehrer war früher mal Fahrzeugmechaniker oder so. Seit 20 Jahren bis heute ist er Fahrlehrer für Auto und Motorrad. Nach dem Wechsel der FS hab ich nun einen anderen. Trotzdem schwierig der Schritt-Slalom.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mit einer BMW 2 Zylinder funktioniert das meiner meinung nach deutlich schlechter wie mit einer Gladius oder 500 er Honda. also eine FS mit 500 er suchen.

Mach einfach die Hütchen weiter auf 5 m oder nimm gar keine , dann übe die Abstände kürzer machend bis die 3,5 m stehen und es klappt..
Abgesperrter Privatgrund Firmengelände usw..

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
P.S. Hatte die Kegelübungen zwischenzeitlich mit einem A2 Bike (Honda CB500F) auf Anhieb mehrfach geschafft. War ganz einfach. Nur mit Kupplung. Warum klappt das mir der GS nicht? Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich denke das grösste Hinderniss ist immer verschiedene Motorräder. Da kannst Du dich gar nicht "einschiessen" auf die Reaktionen des Mopeds.
Ich geh davon aus, das Du noch kein eigenes hast.

Üben..üben...üben...immer mit dem gleichen Motorrad!

L

Leopard

Themenstarter
Ein weiter Wechsel der FS ist zu spät. Da muss man sich schon im Oktober des Vorjahres anmelden, weil die hier überrannt werden.

cpt_volker

cpt_volker

Modell
1250er 40Jahre
Vielleicht etwas too much,
aber schau dir mal an, wo der Kerl seinen Blick hat während der ganzen zwei Minuten. Dabei sitzt er ganz locker auf dem Eisenhaufen. Und er steht nur auf der Fußbremse und hat die Hand an der Kupplung.

Viel Erfolg

Volker

Thema:

Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650

Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650 - Ähnliche Themen

• ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit

ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit: Hallo Zusammen, ich war mit der Dicken (R1100GS BJ 94 mit ABS) in Kroatien auf dem ACT. Da bin ich 2 mal wegen der heftigen Bora Windböen auf...
  • Schauer - Slalom

Schauer - Slalom: Hallo zusammen, heute war mal wieder so ein Tag. Im Zeichen des Virus gibt´s ja eh nix Besseres, als sich aufs Mopped zu hocken und eine schöne...
  • Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit

Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit: Moin, kurze Frage. Ich habe das Problem, dass meine Dakar bei langsamer Geschwindigkeit sehr unruhig am Vorderrad ist. Wenn ich bspw. versuche von...
  • Slalom Berlin/Brandenburg

Slalom Berlin/Brandenburg: Hi Leute , mal so nachgefragt in die Runde ,ich möchte nächstes Jahr einen Slalom veranstalten ungefähr so :D ...
  • Slalom Berlin/Brandenburg - Ähnliche Themen

• ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit

ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit: Hallo Zusammen, ich war mit der Dicken (R1100GS BJ 94 mit ABS) in Kroatien auf dem ACT. Da bin ich 2 mal wegen der heftigen Bora Windböen auf...
  • Schauer - Slalom

Schauer - Slalom: Hallo zusammen, heute war mal wieder so ein Tag. Im Zeichen des Virus gibt´s ja eh nix Besseres, als sich aufs Mopped zu hocken und eine schöne...
  • Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit

Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit: Moin, kurze Frage. Ich habe das Problem, dass meine Dakar bei langsamer Geschwindigkeit sehr unruhig am Vorderrad ist. Wenn ich bspw. versuche von...
  • Slalom Berlin/Brandenburg

Slalom Berlin/Brandenburg: Hi Leute , mal so nachgefragt in die Runde ,ich möchte nächstes Jahr einen Slalom veranstalten ungefähr so :D ...
  • Oben