Slowenien Tips

Diskutiere Slowenien Tips im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin moin Leute . Ich plane diese Jahr eine Reise nach Slowenien . Start ist Niedersachsen , nach Amberg , Mondsee, ...ja und ab da suche ich ne...
E

erika24

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
44
Moin moin Leute . Ich plane diese Jahr eine Reise nach Slowenien . Start ist Niedersachsen , nach Amberg , Mondsee,
...ja und ab da suche ich ne schöne Strecke nach Slowenien mit lohnenswerten Zielen . Werde entweder im Mai oder September losdüsen!!! Würde mich auf post von euch freuen um ne Strecke zu planen . Vielen Dank im vorraus, erika .
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Slowenien ist ein traumhaft schönes Land. Besonders im Norden hat man wunderbare Motorradstrecken.

Was ein Muss ist:
Einmal um den Triglav zu fahren. Als Ausgangsort bietet sich da z.B. Kranjska Gora an. Direkt am südlichen Ortsausgang geht es den Vrsic Pass hoch.
http://alpenrouten.de/Vrsic-Moistrocca-Passo-della-Werschetzpass_point549.html

Der ist phantastisch und durch sein Kopfsteinpflaster auf der Nordrampe auch noch was besonderes. Nach dem Pass fährt man durch das Tal der Soca. Da kann man richtig schön entlang "carven". Das ist toll.

Ich war mal so frei und habe im Motoplaner eine Tour zusammen gesteckt:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Das sind zwar "nur" 200km...aber das ist eine ausgewachsene Tagestour. Im Süden kann man die auch noch erweitern, wenn man flott ist. Da gibt es tolle kleinste Strecken. Dann wird es aber lang!!!


-Ein weiteres Highlight ist die Gegend zwischen Most na Soci - Cerkno - Idrija.
-Slowenische Grenzkammstraße
-Mangart!!!
-Straßen zwischen Slowenien und Friaul...da kann man eine tolle Runde drehen
-Paulitschsattel im Norden ist auch schön.


Städte:
-Ljublijana ist richtig toll. Diese tolle Innenstadt mit Ihrem pulsierenden Nachtleben!!!
-Bled
-Kamnik finde auch auch hübsch


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kira

Kira

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
1.508
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS TÜ
Also Vrsic und Mangart bzw. die Strecken-ein Muss:cool:

Die Qualität der Bilder ist nicht so gut, aber zum Mund wässrig machen reicht es glaub ich.:smile:














 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Im Juni war er auch gesperrt,Mautstelle war nicht besetzt. Wir sind trotzdem hoch , auf halber Strecke haben wir ein Räumfahrzeug überholt ,das hatte gerade die Gerölllawine beseitigt.
Beeindruckende Strecke besonders wenn man die Straße für sich alleine hat. :cool:

Gruß
Tom
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Ziele: Alle (A L L E , auch die kleinen und ganz kleinen) Grenzübergänge von Italien/Slowenien und Österreich/Slowenien zwischen Nova Gorica und Spielfeld.
 
E

erika24

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
44
----bin überwältigt von den tollen postings !!!!!!! Vielen Dank erst mal an euch , da hab ich ja erstmal reichlich Material um ne Strecke zu basteln . Wie schauts denn da mit Übernachten aus ?? Will Pension oder kleine Hotels nehmen . Mus man vorbuchen oder ähnlich wie in Österreisch/Italien ???
Daaaaaaaaaaaanke !!!!!:playfull:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wie schauts denn da mit Übernachten aus ?? Will Pension oder kleine Hotels nehmen . Mus man vorbuchen oder ähnlich wie in Österreisch/Italien ???
Daaaaaaaaaaaanke !!!!!:playfull:
Bist Du alleine oder zuzweit unterwegs? Dann würde ich nichts vorbuchen.

In den Städten gibt es genug Hotels. Ich habe in Slowenien bis jetzt immer in kleinen Pensionen übernachtet. Das heißt in Slowenien "Sobe". Die Schilder stehen überall herum. Das kommt noch aus alten Jugo Zeiten. Da war die Vermietung von Privatzimmern sehr beliebt.
In Städten helfen Dir auch die Touisteninformationen. Die fragen Dich was Du suchst und rufen dann in den Unterkuüften an, ob etwas frei ist. Dann musst Du nicht groß suchen.

Gruß
Jochen
 
E

erika24

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
44
.... moin Florian . Wo kommst du den her , im schönen Salzburger Land ??? suzy

- - - Aktualisiert - - -

...moin Jochen , Wir werden wohl drei leute werden , das müste klappen mit Ü/F !! suzy
 
E

erika24

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
44
...war schon oft direckt am Mondsee/Schwartzindien :urlaub: machen . Von da soll unser Slowenien/Italien Tripp starten und wieder enden. Hab ja schon ne Menge Material von euch !!! Die Fotos von boro sind fenominal, das macht Lust, sofort die Seitenkoffer zu entstauben, volltanken und ab dafür !!! greetings , erika
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
...war schon oft direckt am Mondsee/Schwartzindien :urlaub: machen . Von da soll unser Slowenien/Italien Tripp starten und wieder enden.
Vom Mondsee kann man wunderbar in Richtung Slowenien fahren und unterwegs auch noch etwas Geld ausgeben.

Da fällt mir die Rossfeldstraße ein.
Ahornbüchsenkopf / Hahnenkamm / Rossfeld-Höhenstraße - Alpen-Motorrad-Guide

Die Zillertaler Höhenstraße
Arbiskopf / Zillertaler Höhenstraße - Alpen-Motorrad-Guide

und natürlich die Großglockner Hochalpenstraße
Fuscher Törl / Großglockner Hochalpenstraße - Alpen-Motorrad-Guide
An dieser Straße scheiden sich die Geister. Für manche ist die Hohe der Maut eine Unverschämtheit und meiden die Straße.
Mir persönlich gefällt die Straße ganz ausgezeichnet und fahre immer wieder sehr gern dort und zahle die Maut ohne zu Murren.

Danach gibt es einige Möglichkeiten wie man nach Slowenien kommt. Eine sehr schöne ist über den Naßfeldpass
Naßfeldpass / Passo di Pramollo / Pramuel - Alpen-Motorrad-Guide
ins Friaul und dann über den Predil
Passo del Predil / Predel - Alpen-Motorrad-Guide
nach Slowenien.


Ach, ich muss dort auch mal wieder hin. :jubel:



Gruß
Jochen
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo Erika
schau mal hier die Pässebeschreibungen für Slowenien und Friaul sowie Kärnten und Osttirol
Je nachdem, wie viel Zeit Du hast (viel zu wenig ;-( ), kannst Dann Deine Touren entsprechend planen, indem Du die Pässe einfach anhand ihres Namens oder ihrer Koordinaten im Routenplaner als Wegpunkte setzt. Ein paar hab ich für Dich schon markiert.

Liebe Grüße
Gunnar
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Lecker, gut, günstig und gemütlich wars im Sommer hier ... in Kranjska Gora im "Gostilna Cvitar"
Wir sind in den Ort gefahren und haben uns an der Touri-Info durchgefragt und 100 m weiter eingecheckt ;)
dann erst mal ein lecker Bier auf der Terrasse an der Fussgängerzone geschnappt ... würd wieder hingehen !

K640_P1050773.JPGK640_P1050774.JPGK640_SANY0031.JPG
zu den Strassen und Routen wurde schon das meiste gesagt ...
ich hab das Tal der Soca, die Grenzkammstrasse und den Mangart in bester Erinnerung..
Slowenien ist schön ... Viel Spass bei den Planungen und dann vor Ort ... Volker
 
E

erika24

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
44
....sch.... !!! Verpasst !!:( erika
 
Thema:

Slowenien Tips

Slowenien Tips - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Tips für die Tschechei und Slowenien

    Tips für die Tschechei und Slowenien: Wer von euch war schon mal in der Ecke und kann mir ein paar Tips geben. :rolleyes: Bevorzugt sollen Campingplätze angefahren werden. gruß Andi
  • Tips für die Tschechei und Slowenien - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Tips für die Tschechei und Slowenien

    Tips für die Tschechei und Slowenien: Wer von euch war schon mal in der Ecke und kann mir ein paar Tips geben. :rolleyes: Bevorzugt sollen Campingplätze angefahren werden. gruß Andi
  • Oben