Speed mit Hänger in der Schweiz

Diskutiere Speed mit Hänger in der Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da ich noch in der Planung für einen Sardinien stecke, mal eine Frage an die Schwarmintelligenz: Wie schaut es mit der Schweiz auf den Autobahnen...
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da ich noch in der Planung für einen Sardinien stecke, mal eine Frage an die Schwarmintelligenz:

Wie schaut es mit der Schweiz auf den Autobahnen (hier die 2) aus mit der Geschwindigkeitbeschränkung für Anhänger?

Mein Hänger ist ungebremst und mit 80 km/h angegeben, in D stört mich das nicht, auch mal 100 oder leicht drüber zu fahren. Die Schweizer Autobahnen erlauben ja 120 km/h und die Bundesstassen 100, muss ich da, wenn ich mich daran halte (aber leicht über den 80 für den Hänger bin) auch schon mit den bekannten Schweizer Bußgeldern rechnen => 10 zuviel = kaum noch bezahlbar.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
237
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
innerorts50
außerorts80
Schnellstraßen180/100
Autobahnen180/100
1 · 100 km/h gilt für Gespanne aus Fahrzeugen bis 3,5 t und einem leichten Anhänger, sofern das Gesamtgewicht des Anhängers 3,5 t nicht übersteigt.

Quelle: ADAC
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Anhänger braucht jedenfalls eine eigene Mautplakette.
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schon klar, meine Frage beantwortet das nicht wirklich. Die Frage ist, wie gross ist die Chance, erwischt zu werden, wenn ich mit dem 80er Hänger 100 fahre und was hätte ich dann zu löhnen. Ich fahre ja dann schneller, als ( in D) erlaubt. Oder interessiert das die Schweizer nicht und die echten 100 wären dort trotz 80er Zulassung gestattet? Die deutschen Bußgelder sind ja sehr moderat, ich möchte nicht wg. 20 zu viel an die Schweiz ein Monatsgehalt überweisen müssen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Für die paar Meter wirst Du dich doch beherrschen können und 80 km/h plus Tachoabweichung fahren. Ich habe eine 100 km/h Zulassung und fahre in der Schweiz 80 km/h. Siehst Du auch mehr von der Landschaft.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
die größte Gefahr geht von Polizeistreifen aus.Habe ich mal auf dem Brenner gesehen.Die Polizisten fuhren einen zivilen Audi A4.Ob die Schweitzer das auch machen,weiß ich nicht.

Die deutsche 100 Km/h Zulassung (evtl. mit Ablastung) möchtest Du wahrscheinlich nicht,lese ich so heraus.Dann kannst Du 100 in der Schweitz fahren.

Und noch als heißer Tip für Dich.Es ist auch in D teurer geworden.Und was viele nicht wissen,ab 16 Km/h drüber bist Du schon mit einem Punkt dabei,und zahlst
ca.170 €.
Viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schon klar, meine Frage beantwortet das nicht wirklich. Die Frage ist, wie gross ist die Chance, erwischt zu werden, wenn ich mit dem 80er Hänger 100 fahre und was hätte ich dann zu löhnen. Ich fahre ja dann schneller, als ( in D) erlaubt. Oder interessiert das die Schweizer nicht und die echten 100 wären dort trotz 80er Zulassung gestattet? Die deutschen Bußgelder sind ja sehr moderat, ich möchte nicht wg. 20 zu viel an die Schweiz ein Monatsgehalt überweisen müssen.
Also der Link von Larsi sagt klar, das man 100 fahren kann, wenn der Anhänger auch für 100 zugelassen ist.

Da die Schweizer da auch bei Kontrollen sehr genau sind, würde mich die Höhe der Strafe schon interessieren.

Eventuell kannst Du uns die dann ja mitteilen :rolleyes: :rolleyes:

Bildschirmfoto 2023-09-17 um 08.17.22.png
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist der Punkt, der Hänger darf nur 80, auch wenn die Strasse 100 erlaubt. Und dieses Bußgeld hätte mich interessiert.:o
Wir haben den Ansatz aber jetzt anders gelöst, statt Gewalt-Durchmarsch ab D zur terminierten Fähre unter Terminstress machen wir einen Zwischenstop mit Übernachtung. Das reduziert den Fahrstress enorm, kostet halt auch 2 Urlaubstage. Dafür funktioniert die Fahrt ohne Stress, die,Fähre erreichen zu müssen und die zulässigen Geschwindigkeiten können wir gelassen einhalten. Bleiben immer noch 18 Übernachtungen auf Sardinien. :p
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Aus zuverlässiger Quelle: bei einer Übertretung von 20km/h werden 250 CHF fällig als Verwarnung. Sofort oder per Post.
Bei einem weiterem km/h, erfolgt eine Strafanzeige.... inclu einer Info an Flensburg....
Tempolimit und Geschwindigkeitsüberschreitungen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Durch die Schweiz sind es runde 300 Km. Bei mir, von insgesamt fast 1.500 Km zu vernachlässigen. :wink:

Mehr als 1x ist es auch ohne Anhänger in der Schweiz auf der AB nicht möglich schneller als 80 Km/h zu fahren. Es gibt immer wieder zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Das schafft ihr!
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, der Plan steht und rund 600 km/ Tag geht auch mit der reduzierten Pace. 1200 km Hänger-Knallgas + Gotthard + 2 Stunden vorher an der Fähre wäre doch 2 much. Insbesondere, da ich doch Solofahrer sein werde ( die WBSVA kann im Auto nicht schlafen, somit nicht ausgeruht abwechseln zum fahren)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur im Notfall käme ich auf die Idee meine ~1.500 Km, ca. 15-16 Stunden reine Fahrtzeit, in einem Rutsch zu fahren. Mit Frau sogar unmöglich.

Ungefähr in der (meiner) Hälfte, kurz vor der Schweizer Grenze wird eine Zwischenübernachtung eingelegt.

Früher, mit mehreren Kumpels, sind wir diese Strecken Nachts durchgefahren. Der vermeintliche Zeitgewinn hat sich als Trugschluss erwiesen. Angekommen am Motorradziel wurde ein Ruhetag benötigt oder es war nur eine kurze erste Runde drin. Locker angehen lassen!
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
Der Hänger darf nach FZ Papieren max. 80 km/h fahren. Wenn du mit 100 km/h fährst, hast du die Geschwindigkeit um 20 km/h überschritten. Busse nach "(11) Tempolimit und Geschwindigkeitsüberschreitungen"
 

Anhänge

beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
49
Ort
CH
Modell
R1250R
Die Bestimmungen in der Schweiz für das Anhängerziehen mit 100 Km/h sind weniger streng als in Deutschland. Der Anhänger muss nicht speziell gekennzeichnet sein und das maximale Alter der Reifen ist auch nicht vorgegeben. Wichtig ist die "N"-Kennung, wonach die Reifen für 100 Km/h tauglich sind.

Eigentlich dürfen heute alle handelsüblichen und gewöhnlichen Anhänger mit 100 Km/h gefahren werden. Noch auf 80 beschränkt sind Anhänger, die bereits Jahrzehnte alt sind (einfach ausgedrückt).

Ich würde: Tacho 100 fahren und mit den LKW's mitschwimmen. Dass da die Geschwindigkeit jemand kontrolliert, kann ich mir nicht vorstellen. Zudem weiss die Polizei ja auch nicht, wie schnell Du mit Deinem deutschen Anhänger fahren darfst. Schlimmstenfalls landest Du nach Abzug der Tachoabweichung und der Toleranz des Radargerätes bei ca. 10 Km/h Überschreitung.

Und ja, das Seil muss an einer Öse befestigt sein und darf nicht über die Kupplung gelegt werden.

Gute Fahrt!
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schon gemacht, schlanke 85 Euro an den schweizerischen Staat für die E-Vignetten von Auto und Hänger abgedrückt. :kotzen:

So hält man seinen Staatshaushalt perfekt in Schuß, nicht mit dem alimentieren der ganzen Welt! :bounce:
 
Thema:

Speed mit Hänger in der Schweiz

Speed mit Hänger in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Cobra Speed PRO

    Cobra Speed PRO: Servus zusammen. Kennt jemand diesen Auspuff? Kann man den fahren, oder ist es eine gnadenlose Brülltüte? Danke für Infos Helmut
  • MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?

    MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?: Servus, in einem Test von 2019 wurde ja gesagt, der Mivv Speed Edge ist kaum lauter als der originale . Kann das jemand bestätigen ? Eventuell...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • Erledigt MIVV Speed Edge R1200GS TÜ 10-12

    MIVV Speed Edge R1200GS TÜ 10-12: Biete MIVV Speed Edge für die R1200GS TÜ, Bj. 2010 bis 2012. Mit ABE, keine Eintragung notwendig. Dieser Auspuff ist etwa 3db leiser als der...
  • Top Speed

    Top Speed: So, meine bereits dritte R 1200 Gs ist endlich bei mir. Ich habe sie von einem Händler gekauft. Es ist eine R 1200 GS aus 2010 mit knapp über...
  • Top Speed - Ähnliche Themen

  • Cobra Speed PRO

    Cobra Speed PRO: Servus zusammen. Kennt jemand diesen Auspuff? Kann man den fahren, oder ist es eine gnadenlose Brülltüte? Danke für Infos Helmut
  • MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?

    MIVV Speed Edge auf der R1250GS - hat den wer ?: Servus, in einem Test von 2019 wurde ja gesagt, der Mivv Speed Edge ist kaum lauter als der originale . Kann das jemand bestätigen ? Eventuell...
  • Film Tipp:Ricky und die Speed Biker

    Film Tipp:Ricky und die Speed Biker: Kam am Donnerstag auf HR3 im Fernsehen , empfehlenswert . Und ist jetzt in der Mediathek
  • Erledigt MIVV Speed Edge R1200GS TÜ 10-12

    MIVV Speed Edge R1200GS TÜ 10-12: Biete MIVV Speed Edge für die R1200GS TÜ, Bj. 2010 bis 2012. Mit ABE, keine Eintragung notwendig. Dieser Auspuff ist etwa 3db leiser als der...
  • Top Speed

    Top Speed: So, meine bereits dritte R 1200 Gs ist endlich bei mir. Ich habe sie von einem Händler gekauft. Es ist eine R 1200 GS aus 2010 mit knapp über...
  • Oben