Spürbare Schläge rechte Fußraste

Diskutiere Spürbare Schläge rechte Fußraste im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, jetzt haben wir endlich den unumstößlichen Beweis! :daumen-hoch: ...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, jetzt haben wir endlich den unumstößlichen Beweis! :daumen-hoch:

...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei der LC hatte ich das auf 32 tkm gerede 2-3 mal....also nicht wirklich viel......ob das wirklich der Hauptsänder ist...eher nicht!!

Unebenheiten oder wo drübergefharen...war auch meine Vermutung, doch gefunden habe ich auf der glatten Strasse nichts....

Bei der Lufti sah es nicht anders aus und bei der 1250 bisher noch kein einziges mal.

Doch der Effekt ist frappierend, als wenn jemand mit einem 200 g Hammer von unten gegen die Fußrasten töckelt....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch der Effekt ist frappierend, als wenn jemand mit einem 200 g Hammer von unten gegen die Fußrasten töckelt....
HAb ich auch, aber nur auf der Dosenbahn. Mittlerweile Ignoriere ich es und fahre einfach...... :zwinkern:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mir ist gerade aufgefallen das ich es schon länger nicht mehr registriere - der Gewöhnungseffekt hat schnell eingesetzt - wenn's mal weg ist wird es mir vermutlich wieder auffallen ;)
 
D

dersilberfisch

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Hallo,

nachdem ich viele Jahre auf anderen Herstellern unterwegs war und damals das erste Mal auf der 1200er GS meine Runde drehte war ich doch mehr als erschrocken. Dieses Schlagen, Klopfen oder Rucken vermittel für einen kurzen Moment eine wirkliche mechanische Störung. Auch ich hielt erstmal inne.
Bei keinem Motorrad anderer Hersteller habe ich ähnliches erlebt, hatte aber auch noch nie eines mit Kardan. Ich gewöhne mich langsam daran, finde es aber noch immer wirklich störend und auch unerklärlich, dass man 2020 nicht in der Lage ist einen solchen "Fahrwerksmangel" abzustellen.
Im Laufe der Zeit kommt es mir sogar so vor, als würde sich der Effekt verstärken, kleinste Querfugen erzeugen dieses Schnarren ich habe es quasi ständig, jeder Brückenabsatz, jeder Fahrbahnwechsel.

Vor ein paar Wochen stand bei mir der Reifenwechsel an, den Metzeler Tourance Next hatte ich und den Pirelli Scorpion Trail II wollte ich. gesagt getan.

Erste Ausfahrt. kein klopfen, kein schnarren und keine mechanischen Nebeneffekte in der Raste. Die zweite, dritte und vierte Ausfahrt verliefen gleich. Das Phänomen scheint beseitigt, für den Augenblick verschwunden.

Mein empfinden, dass die Problematik stärker wurde, kann also mit dem schwindenden Reifen zusammenhängen. Eventuell hat der Pirelli auch noch zusätzlich eine höhere Eigendämpfung. Was ich noch verändert habe, ich fuhr den Metzeler mit 2,9 Bar und den Pirelli mit 2,7 Bar. Dies ist aber eher zufällig, weil die Befüllung beim Reifentausch mal gerade so war.

Eins noch, ich kann bei meiner GS dieses Feeling im Hinterrad reproduzieren, so ein bisschen. Beim langsamen Rollen 5 - 10 km/h und dem ruckartigen einbremsen mit der Vorderradbremse kommt das Hinterrad ein wenig aus der Feder, dann schnarrt es ein wenig so wie bei den Querfugen.

Meine Erfahrungen sagen mir, es ist eine Zusammenspiel aus Reifen / ESA / Kardan. Es gibt ungünstige Paarungen oder günstigere, beeinflusst durch Reifen, Luftdruck und Gewicht des Fahrers im Zusammenspiel mit der Einstellung des ESAs und nicht zuletzt der Beschaffenheit/Art der Bodenwelle. :smoke:

Im Augenblick bin ich glücklich und sollte es langsam wieder beginnen, werde ich nicht lange zögern und den Reifen wechseln, von alt auf neue Pelle.

Greetz Oliver
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ganz schön kompliziert deine Analyse.
meine R1100R hatte es schon, die 06er GS auch und die LC ebenso. Ein kurzer harter Schlag. Mich hat das nie gestört. Ging auch nie was kaputt, ein Schnarren kam da auch noch nie.
einfach fahren.
 
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
Die Metzeler Reifen allgemein sind für schlechtere Eigendämpfung bekannt...
Habe auch an meiner Trude gerade wieder auf original Bereifung,Bridgestone gewechselt,ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Metzeler werden nicht umsonst oft als Holzreifen betitelt...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich weiß nicht, ob man Reifen für die „Trude“ (was/wer auch immer das ist) mit den Reifen für die GS vergleichen kann. Dort ist es nämlich bzgl. der Eigendämpfung genau umgekehrt... also mit den aktuellen Reifen zumindest. Die Metzeler sind eher weich und die Bridgestone auf der harten Seite. Obwohl man eigentlich auch noch diskutieren müsste, was gut/schlecht bei der Eigendämpfung bedeutet...
 
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
Das sind nicht nur meine Erfahrungen mit den Metzeler und ebenfalls nicht nur auf einer Motorradmarke.
Schlechte Eigendämpfung bedeutet für mich eine Härte vom Reifen,die sämtliche Schwingungen direkt auf`s Fahrwerk überträgt...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Davon rede ich auch...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
mit den aktuellen Reifen zumindest. Die Metzeler sind eher weich und die Bridgestone auf der harten Seite. Obwohl man eigentlich auch noch diskutieren müsste, was gut/schlecht bei der Eigendämpfung bedeutet...
Wer schon jemals Reifen von den beiden Reifenherstellern z. B. vor der Montage in der Hand hatte, merkt die unterschiedliche Auslegung der Karkasse sofort. Bridgestone setzt auf einen bockharten Unterbau, waehrend z. B. Michelin-Unterbauten von der weichen Sorte sind. Ist eine Frage der Auslegungsphilosophie. Metzeler und Pirelli befinden sich eher im mittleren Haertebereich.

Insofern bezweifelst Du die Aussage von Thor52 in meinen Augen durchaus zu Recht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Ich habe genau dasselbe Problem. Bei jeder Fahrbahnmarkierung und jeder Dehnungsfuge entsteht dieses Problem. Wohlgemerkt auf der Autobahn. Hat jetzt irgendeiner herausgefunden, was die Ursache dafür ist?
 
G

Gast48944

Gast
Lest mal hier weiter: Kardanverzahnung Schmieren
Es könnte ein Zusammenhang mit trockenen bzw. verrosteten Schiebestücken bestehen.
Bei meiner 18er Rallye sind die Schläge nun vollkommen verschwunden.
 
zephyrtom

zephyrtom

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
101
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
Kein Hauptständer....
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe genau dasselbe Problem. Bei jeder Fahrbahnmarkierung und jeder Dehnungsfuge entsteht dieses Problem. Wohlgemerkt auf der Autobahn. Hat jetzt irgendeiner herausgefunden, was die Ursache dafür ist?
Ursache: Unebenheit (Fahrbahnmarkierung/Dehnungsfuge) und Geschwindigkeit (Autobahn)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ist mein Ernst und ich halte es auch für normal.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe es auch wieder gehabt, leichtes Tackern an den Rasten. Wieder an der selben Stelle, Autobahn. Also ist der Fall für mich klar, die GS dämpft die Unebenheiten (Kanten) auf der Fahrbahn so gut, daß nur noch leichtes Klackern an die Rasten kommt.
 
Thema:

Spürbare Schläge rechte Fußraste

Spürbare Schläge rechte Fußraste - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

    Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

    Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich: Guten Abend allerseits, und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung): Unter der Fahrt (bei...
  • Klackern, an den Fußrasten spürbar

    Klackern, an den Fußrasten spürbar: Hallo Leute, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Meine 1150er von 2003 , 50tkm macht gerade bei niedrigen Drehzalen, z.B. wenn ich an...
  • Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung

    Hat das Modelljahr 2007 mehr spürbare Leistung: Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich eine neue '07er GS gekauft, die ich am Mittwoch bekommen werde. Mein Händler hat mir erzählt, daß...
  • Oben