Stecker unter den Armaturen... Wofür???

Diskutiere Stecker unter den Armaturen... Wofür??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, heute beim putzen ist mir ein Stecker aufgefallen, der da lose zwischen "unter den Armaturen" und der Gabelbrücke rumbaumelt...
M

Mampfel

Themenstarter
Hallo in die Runde,
heute beim putzen ist mir ein Stecker aufgefallen, der da lose zwischen "unter den Armaturen" und der Gabelbrücke rumbaumelt. Flugs das Voltmeter raus und gemessen, Batteriespannung liegt konstant an, egal ob Zündung an oder nicht.
Jetzt die große Frage, was bzw. wofür kann das sein? Alles funktioniert so wie es soll, die Kontakte sehen unbenutzt und leicht korrodiert aus?
Kann das eine Bastelei vom Vorbesitzer sein, der hatte für ne angedachte Nordkappreise alles möglich nachgerüstet?!?
Kann es ein zusätzlicher Anschluss zum laden der Batterie sein?
Wenn möglich würde ich da gern Strom für meine geplanten LED Zusatzscheinwerfer abnehmen, evtl. gibt es ja sogar einen passenden Gegenstecker dazu?
Zum Verständnis ein paar Bilder im Anhang.
Würde mich über eure Tips sehr freuen
Gruß vom MampfelIMG_20250724_211530.jpgIMG_20250724_211500.jpgIMG_20250724_211539.jpg

M

Mampfel

Themenstarter
Es gibt bei BMW einen 2poligen Codierstecker???

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Könnt vielleicht der Stecker für die Bordsteckdose auf der linken Seite sein.
Aber nur wenn du eine Adventure hast.
Die normale Gs hat diese nicht.

M

Mampfel

Themenstarter
Jau ist ne Adventure, die Bordsteckdose sitzt da auch, muss ich morgen mal prüfen ob da Saft drauf ist.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
...
Kann das eine Bastelei vom Vorbesitzer sein, der hatte für ne angedachte Nordkappreise alles möglich nachgerüstet?!?

...

Kann es ein zusätzlicher Anschluss zum laden der Batterie sein?
Wenn möglich würde ich da gern Strom für meine geplanten LED Zusatzscheinwerfer abnehmen, evtl. gibt es ja sogar einen passenden Gegenstecker dazu?

...
Bastelei wohl eher nicht, der Stecker sieht schon nach irgendwas Originalem aus - was immer da angeschlossen werden sollte oder angeschlossen war.

Bevor Du eigene Zubehörteile da dran hängst, solltest Du überprüfen, über welche Sicherung diese Leitung läuft und wo sie abgegriffen wurde. Wäre sie direkt an der Batterie angeschlossen, erkennt man das an zusätzlichen Kabeln an den Batteriepolen.
Unter Dauerstrom stehend gibt es kabelbaumseitig einige Leitungen, die man eher nicht anzapfen sollte, aber die Besonderheiten der ADV kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 606.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 16.07.2025
Könnt vielleicht der Stecker für die Bordsteckdose auf der linken Seite sein.
Aber nur wenn du eine Adventure hast.
Die normale Gs hat diese nicht.
Also, an meiner GS BJ 2000 ist von Anfang an links unten eine Bordsteckdose.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
M

Mampfel

Themenstarter
Also direkt an der Batterie angeschlossen war eine Ladebuchse für so ein C-Tek Ladegerät, hab ich aber entfernt, da auch ein nobel Wunderlich Ladegerät für die 12Volt Buchse am Anlasser habe.
Ich prüf gleich mal die Ladebuchse oben an der Verkleidung und berichte.

Unter Dauerstrom stehend gibt es kabelbaumseitig einige Leitungen, die man eher nicht anzapfen sollte, aber die Besonderheiten der ADV kenne ich nicht.
Du hast nicht zufällig ein Beispiel was das für Leitungen wären, bzw. wofür?

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Also direkt an der Batterie angeschlossen war eine Ladebuchse für so ein C-Tek Ladegerät, hab ich aber entfernt, da auch ein nobel Wunderlich Ladegerät für die 12Volt Buchse am Anlasser habe.
Ich prüf gleich mal die Ladebuchse oben an der Verkleidung und berichte.

Du hast nicht zufällig ein Beispiel was das für Leitungen wären, bzw. wofür?
z.B. ABS, Uhr, Ladebuchse auf dem Deckel des Anlassermotors, und natürlich der Anlasser selbst, Anschlüsse für Alarmanlage (?) ...
die müssen nicht unbedingt als Extrakabel am Pluspol verschraubt sein, die können auch irgendwo unterwegs im Kabelbaum verzweigt werden .

Thema:

Stecker unter den Armaturen... Wofür???

Stecker unter den Armaturen... Wofür??? - Ähnliche Themen

• F900GS Cartool Stecker ohne Spannung

F900GS Cartool Stecker ohne Spannung: Hallo, an meiner F900GS liegen am Cartool Stecker nur noch ca. 8-9Volt an. Der USB Anschluss daneben funktioniert aber einwandfrei. Wenn ich da...
  • Stecker BMW Navigatorhalter

Stecker BMW Navigatorhalter: Wozu wird der im Kreiß gezeigte Stecker benötigt. Habe bei meine 2014 GS LC ADV nur den linke Stecker als Anschluß und meine Capuride...
  • Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden

Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden: Hallo, mich möchte an meiner 1200er GS ein XT2 betreiben und das mit dem Cartool Anschluss verbinden. Gibt es einen Trick wie man die Kappe...
  • Welche Funktion hat dieser Stecker?

Welche Funktion hat dieser Stecker?: Servus, ich habe heute durch Zufall beim Ausbauen der Werkzeugbox diesen 2-poligen Stecker entdeckt. Scheint ein originaler Stecker für...
  • Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen

Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen: Weiß jemand, mit welchem geheimen Trick man den Stecker die Buchse für die Sitzheizung am Soziussitz der R1300GS / Trophy abbekommt? Das Teil geht...
  • Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen - Ähnliche Themen

• F900GS Cartool Stecker ohne Spannung

F900GS Cartool Stecker ohne Spannung: Hallo, an meiner F900GS liegen am Cartool Stecker nur noch ca. 8-9Volt an. Der USB Anschluss daneben funktioniert aber einwandfrei. Wenn ich da...
  • Stecker BMW Navigatorhalter

Stecker BMW Navigatorhalter: Wozu wird der im Kreiß gezeigte Stecker benötigt. Habe bei meine 2014 GS LC ADV nur den linke Stecker als Anschluß und meine Capuride...
  • Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden

Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden: Hallo, mich möchte an meiner 1200er GS ein XT2 betreiben und das mit dem Cartool Anschluss verbinden. Gibt es einen Trick wie man die Kappe...
  • Welche Funktion hat dieser Stecker?

Welche Funktion hat dieser Stecker?: Servus, ich habe heute durch Zufall beim Ausbauen der Werkzeugbox diesen 2-poligen Stecker entdeckt. Scheint ein originaler Stecker für...
  • Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen

Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen: Weiß jemand, mit welchem geheimen Trick man den Stecker die Buchse für die Sitzheizung am Soziussitz der R1300GS / Trophy abbekommt? Das Teil geht...
  • Oben