StVzO, getöntes Windschild ?

Diskutiere StVzO, getöntes Windschild ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin,Moin, hat jemand einen Tip wo man im Gesetzbuch oder Techn. Verordnungen nachblättern kann, um zu erfahren bis zu welcher Bauhöhe ein...
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
Moin,Moin,
hat jemand einen Tip wo man im Gesetzbuch oder Techn. Verordnungen nachblättern kann, um zu erfahren bis zu welcher Bauhöhe ein Windschild undurchsichtig sein darf,danke für eine Info im voraus.

Gruß vom Hafen

Thomas
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Du findest alles in der StVZO. Wenn die Scheibe so hoch wird,
daß sie für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung ist
(er also nicht komplett darüber hinwegsehen kann) muß sie
(sowieso) aus Sicherheitsglas bestehen und vollständig licht-
durchlässig sein. Dann wäre sie nach §22a sogar bauartge-
nehmigungspflichtig (glaube ich jedenfalls). Genauere Werte
wirst Du nirgends finden. Die Betriebserlaubnis für eine
solche Scheibe ist dann abhängig vom Prüfer.

Gruß Ron
 
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Danke für Deine Mitteilung,
aber wenn wir nur noch nach Gesetz und Verordungen fahren wollen,wo bleibt da der Spaß :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Guten Rutsch Ron !

Gruß vom verschneiten Deich

Thomas
 
Thema:

StVzO, getöntes Windschild ?

StVzO, getöntes Windschild ? - Ähnliche Themen

  • Blinker mit Dauerlicht StVZO

    Blinker mit Dauerlicht StVZO: Hallo in die Runde, hatte die Tage eine Begegnung der besonderen Art. Bei einer speziellen Motorrad-Verkehrskontrolle der "Rennleitung" wurde das...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

    WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder: Ja, die unsinnige Winterreifenpflicht für Motorräder wurde aufgehoben. Das hab ich gerade gefunden sieht Schlecht aus für Reiseenduros mit...
  • § 31 a StVZO Fahrtenbuch

    § 31 a StVZO Fahrtenbuch: Vorab zur Klarstellung : mir ist bewußt, dass dies kein Juristenforum ist und alle Antworten und Hinweise keine juristische Beratung oder...
  • Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?

    Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?: Hallo, weiß jemand ob es eine nach StVZO zugelassene W5W Standlichtlampe gibt? Alternativ eine qualitativ Hochwertige Standlichtlampe die eher...
  • Standlicht - w5w led stvzo zugelassen? - Ähnliche Themen

  • Blinker mit Dauerlicht StVZO

    Blinker mit Dauerlicht StVZO: Hallo in die Runde, hatte die Tage eine Begegnung der besonderen Art. Bei einer speziellen Motorrad-Verkehrskontrolle der "Rennleitung" wurde das...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

    WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder: Ja, die unsinnige Winterreifenpflicht für Motorräder wurde aufgehoben. Das hab ich gerade gefunden sieht Schlecht aus für Reiseenduros mit...
  • § 31 a StVZO Fahrtenbuch

    § 31 a StVZO Fahrtenbuch: Vorab zur Klarstellung : mir ist bewußt, dass dies kein Juristenforum ist und alle Antworten und Hinweise keine juristische Beratung oder...
  • Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?

    Standlicht - w5w led stvzo zugelassen?: Hallo, weiß jemand ob es eine nach StVZO zugelassene W5W Standlichtlampe gibt? Alternativ eine qualitativ Hochwertige Standlichtlampe die eher...
  • Oben