Supermotoumbau R 1200 GS

Diskutiere Supermotoumbau R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, wer von euch hat schon mal einen Supermotoumbau auf 17" bei ner 12er GS gemacht???? Kommt die Maschine dann nicht vorne ca...
GS-Franky

GS-Franky

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-ler, wer von euch hat schon mal einen Supermotoumbau auf 17" bei ner 12er GS gemacht???? Kommt die Maschine dann nicht vorne ca. 20-30mm tiefer???? Das heist ja ich kratze noch eher mit der Fußraste??? Wie sieht das aus mit dem Versatz der hinteren Felge aus??? Tüv und abnahme ...... gab es Probleme oder so ? Vorteile oder nicht ??? Gruß Frank
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Frank

Da bis dato noch niemand geantwortet hat gebe ich nun meinen Senf dazu.

Ich fahre aber leider keine 1200er, sondern nur eine 1150er GSA mit Supermotoräder der Größe 120/180. Habe noch 2 Bilder mitgeschickt. Ich habe mein Moped fast so gekauft wie es nun da steht. Ich selbst habe nur die Sitzbank umbauen lassen und tiefere Fußrasten montiert.

Nach über einem Jahr und ca. 17000km kann ich dir meine Erfahrung geben.

Meine GSA sieht für mich geil aus und es mach irre Spass damit zu fahren.

Nun aber zu den Nachteile : Zu den recht hohen Umbaukosten kommen in Zukunft höhere Reifenpreise. Die Reifen halten auch nicht so lange. Ganz wichtig ist auch ein guter Reifen. Da du eine andere Lenkgeometrie, steilerer Lenkwinkel hast und ein kleineses Vorderrad ist es nicht so einfach mit den Kurven, besonderes wenn es bergabgeht und du anbremst........
Ich hatte mal dem Michelin Macadam drauf, in solchen Situationen mit der Frau hinten drauf kein Spass, mach brauch man hohe Lenkkräfte. Der beste Reifen bis dato war eindeutig der Z6, der hielt aber nur knapp 6000km.

Mein Fazit : Mir gefällt mein Moped so wie es ist und ich komme damit zurecht.

Umbauen würde ich eine Neue aber nicht mehr. Zu viel Geld und schwerer zu fahren.

Da die 1200er ist weiß ich nicht ob sich die andere Geometrie auch so auswirkt.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Chrissi
 

Anhänge

gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.000
Hi,

ich habe den Umbau vor ca. 1,5 Jahren gemacht.

Vorteil= mehr Handlichkeit. den Versatz merkst Du nicht beim fahren. Habe außerdem ein Wilbersfahrwerk das 2 cm höher ist.

Wenn Du die serienmäßigen Felgen der ST oder die von Schnitzer nimmst, dürftest du keine Probleme beim TÜV bekommen.Weiterer Vorteil bei den Umbau bei der 12er gegenüber der 1150er ist das Du die sereinmäßigen Felgen immer wieder montieren kannst ohne Probleme mit den Tachoantrieb da digital.

Vorsicht bei den Reifen = die 12er ist extrem handlich mit diesen Felgen. Mann kann nicht jeden Reifen nehmen ansonsten wird Sie kippelig. Ich empfehle den Sportec M3

Mfg Gerald
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Habe auch einen Umbau auf 120/180.:)
Die Felgen sind von der ST, es gab beim TÜV absolut keine Probleme.:p
Als Reifen ist der Metzeler Z6 montiert, ich finde ihn absolut erste Sahne.
Klar, der Verschleiss ist höher, aber der Spaß-Faktor auch!!:rolleyes:

Ich kann einen Wechsel nur empfehlen...;)

Martin.

PS: Noch ein Bildchen als Anlage ! :rolleyes:
 

Anhänge

krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Mensch Martin, und die Parkbank in Felgenfarbe mitlackieren lassen, Kompliment!


;) Stephan
 
D

diddlo77

Gast
Umbau

Hallo Sportkuh....

erstmals Hut ab für den Umbau echt geil....

Kannst du mir ein paar Tipps geben, ich möchte nämlich auch auf Supermoto umrüsten:

1) woher kriegt man am besten die Felgen?
2) was kosten diese?
3) was muss man dazu bestellen? damit ich diese auch ohne Probleme montieren kann..?
4) was hast du welche Reifen drauf?


Besten Dank im Voraus?

Grüße aus Südtirol

Mike
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Auch wenn ich keine Supermoto haben möchte, habe ich größten Respekt für solche Umbauten, echt klasse gemacht und mit Liebe zu Detail!

Aber so viel Lob gibts nicht ohne auch blöde Frage zu stellen, Martin hat die Zündkerzenabdeckung in gelb, sind die lackiert oder gibt es die irgendwo eingefärbt zu erwerben? Ich hätte die evtl. auch gern in einer anderen Farbe. Crissi hat die Ventildeckel auch in bunt bzw. grau/antrazit, gleiche Frage sind die lackiert oder gar eloxiert, würde meine gerne in blau haben am besten sieht ja eloxiert aus aber das wird sicher ne mörder Arbeit und teuer....????
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
@ Fischkopf (ein cooler User-Name ;) )

Die Abdeckungen sind lackiert...
Frag doch einen Lackierer, der spritzt Dir die Dinger in Null Komma nix an, und vor allem ohne "Rotznasen"...:D

....Kostet auch nicht die Welt....:)

Grüße, Martin.
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
diddlo77 schrieb:
Hallo Sportkuh....

erstmals Hut ab für den Umbau echt geil....

Kannst du mir ein paar Tipps geben, ich möchte nämlich auch auf Supermoto umrüsten:

1) woher kriegt man am besten die Felgen?
2) was kosten diese?
3) was muss man dazu bestellen? damit ich diese auch ohne Probleme montieren kann..?
4) was hast du welche Reifen drauf?


Besten Dank im Voraus?

Grüße aus Südtirol

Mike
Servus Mike,

erstmal nette Grüße nach Südtirol.Ist eines meiner liebstens Ziele zum Motorradfahren!!!:)

Zu Deinen Fragen:

1.Die Felgen sind von der ST

2.Kann ich Dir nicht genau sagen, da die Felgen schon beim Kauf meiner Q montiert waren... (Motorrad war ein Ausstellungsstück bei meinem Händler)

3.Du brauchst nicht dazu zu bestellen, so glaube ich jedenfalls...

4.Bereifung ist vorne 120/70/17 und hinten 180/55/17.Fabrikat Metzeler Z6... nur zu empfehlen...geiles Fahren mit den Gummis...

Sorry, daß ich Dir hiermit sicher nicht genügend Infos geben konnte..:(

Frag doch einfach Deinen Händler........

Grüße nach Südtirol (wo wohnst denn genau?)
Martin.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Guckst Du hier. Kannst Du kaufen. Motorradzentrum-ems-vechte.de 05908/919990 Tobias Sedlatschek Für technische Fragen lässt Ihr Euch Daniel oder Pusti geben. Schönen Gruß von NOH bestellen.
 

Anhänge

H

Hubemo

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Welche Reifen für 17" Umbau

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Pilot Power
oder mit dem Pilot Power 2CT:confused:


Gruß
Bernd
 
P

Phaedrus

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
39
Ort
denver,colorado
Modell
1200GS,1100GS,R100GS/PD,honda VFR800
pass auf!!

viele leute gebruachen die ST felgen,,,,was mann wissen muss ist dassdie hinter felge zirca 13mm links zentriert ist,,,deswegen muss mann ein neues auspuff rohr dass nicht zu breit ist zbs eine akrapovic arbeitet,,sonnst werd dein gummi bestimmt and den original auspuff reiben!!!

ich baue speichen raeder ,,mach schlauchlos 3.5x17 vorne und 5.5x17 hinten,,,sind zentriert zu original masstaben,,,passen genau rein ohne an den original auspuff zu reiben und das ist mit 180/55x17 reifen!!

wenn mann nicht so schnelle 'handling' mag,,gebrauche ich das grosse hinter rad aber gebrauche eine 3.5x18 felge mit 130/60 x18 reiffen,,,ich nenne das unser 'street-fighter 'version,,sieht super aus und hat noch bessere/mehr geniale haendling den original oder supermoto...dass kleine vorder rad gibt super schnelle haendling und beim strassen rennen oder hoch tempo duech uere berg strassen empfaele ich ein steering daempfer
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Pilot Power
oder mit dem Pilot Power 2CT:confused:


Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ich hatte auf meiner Z1000 zwei Sätze MPP (nicht 2CT) gefahren und fand, dass war der beste Reifen den ich je hatte. Am Anfang etwas kippelich.
Zu zweit bei "sehr guter" Schräglage etwas instabil konnte aber auch an der Abstimmug gelegen haben.Kein Shimmyeffekt, klasse Nass.- Trockengripp und gute Rückneldung. Zum Kaltgripp kann ich nicht viel sagen hatte aber auf Pässen in Österreich und Italien keinen Rutscher oder ein ungutes Gefühl. Da ich nicht der Ampel zu Ampel Raser bin hielten die Gummies ca. 6 Tkm davon ca.1 Tkm BAB an Stück. Alle zwei Reifensätze die ich fuhr waren top. Beide Reifen hatte eine Spezifikation, vorne C, hinten G.

Den 2CT halte ich für die Straße nicht angemessen und für übertrieben.

Gruß
Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
9

91bauer

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
13
Salü und Frohe Weihnachten !
Zu 17" und Spurversatz, ihr könnt die Felgen von der 1200ST,1200s oder AC
Schnitzer
einbauen den Spurversatz habt ihr immer .Es gehört schon etwas mehr dazu die GS wieder in die Spur zu bringen !!
Oder eure rechte Fußraste setzt ständig auf !
Mfg.91 bauer
 

Anhänge

C

Chefe

Gast
Was für's Auge...

... sind Eure Geräte zweifelsohne. Tolles Design, schöne Farben, edel gewienert...:)
Aber wenn ich mir als jeden-Tag-Fahrer so einen Hingucker bauen wollte, wäre das vergebliche Liebesmühe. Immer gleichmässig eingesaut wird sie alle 10'000 km vom :) vor der Inspektion gewaschen und das war's. Zur Zeit spüle ich ihr ab und zu den salzhaltigen Dreck ab, was bei den Temperaturen nicht immer ohne Eiszapfen abgeht :(, ansonsten ist das einzige meistens saubere Teil das Scheinwerferglas...:cool:
Das grösste Grinsen überkommt mich, wenn ich im Sommer an unserer Eisdiele die Karre zwischen all den hochglanzpolierten "Prospektbildern" abstellen kann :D
 
stolperer

stolperer

Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Hi 91Bauer,

der Hinweis: Es gehört schon etwas mehr dazu die GS wieder in die Spur zu bringen !! , ist sicherlich richtig und wichtig, hilft mir aber als solcher auch nicht weiter.

Ich habe für meine neue 12ér GS (keine 1000 km auf der Uhr) den 17" - Umbau für die Wintermonate geplant. Die Räder sind von der "S" und ich habe das Felgenbett auch schon polieren lassen.

Was fehlt:

Wie bringe ich sie denn wieder in die Spur? Geschliffen hat meine alte nämlich auch schon an allen Ecken und Enden.

Der vordere Kotflügel: Was paßt? (Optisch und preislich)

Die Reifenwahl: Die Dimensionen sind klar, aber welcher Reifentyp paßt denn wirklich zur GS? Ich habe da schon haarstäubende Geschichten gehört. Vom mörderischen Verschleiß, bis hin zum Lenkerschlagen.

Grüße aus der Opf.

Christoph
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo stolperer,

wie schon beschrieben in deinem anderen beitrag.
reifen pilot road 2 halten lange und haben viel grip durch 2ct.
pilot road ist auch klasse und für einen " alten Reifen" immer noch uptodate. aber das bessere ist des guten feind gelle.
pilotpower ist auch super, aber mehr wie 5500 km hält der hinten nicht, braucht man bei einem 100 ps moped auch nicht. tourensport kann sowieso mehr als die pseudostollen.
viele fahren auch den z6 von metzeler. klassse gummi aber auch nach 6000 blank.
schutzblech vorne guckst du hier: www.motorrad-wirz.de .
habe ich drauf paßt super und sieht klasse aus.
wenn du dein fahrwerk noch auf andere beine stellst, dann setzt die Q mit dem 17 zoll nicht früher auf als mit 19 zoll, da die fliekraftkompression nicht mehr so stark ist ( federbeine geben in schräglage nicht so sehr nach und das moped taucht nicht so tief ein = mehr schräglagenfreiheit.) vom 2mann betreib ganz zu schweigen.
gruß axel
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
... oder hoch tempo duech uere berg strassen empfaele ich ein steering daempfer
Ein Lenkungsdämpfer für die 1200GS? :eek:
Wo bekommt man den denn her? Bisher habe ich noch keinen gefunden, der für die 1200 GS einen anbietet.

Viele Grüsse
Franz-Stefan
 
Thema:

Supermotoumbau R 1200 GS

Supermotoumbau R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Top BMW 1100 GS Supermotoumbau

    Top BMW 1100 GS Supermotoumbau: Hallo, biete hier meine top gepflegte 94er BMW an. Umbau 2011 (hier im Forum nachzulesen, siehe mein Profil bzw. meine Beiträge) SR Racing...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1100 GS Supermotoumbau

    1100 GS Supermotoumbau: Hallo Leute, jetzt nun doch: Verkaufe meine top gepflegte R1100 GS mit schönem Umbau Details: Bj. 1994 ABS Griffheizung 17" vo+hi (lackiert) SR...
  • Erledigt Supermotoumbau für meine MÜ

    Supermotoumbau für meine MÜ: Guten Abend, suche Teile wie Felgen, Bremsscheiben,ABSring, Kotflügel etc. für den Umbau meiner MÜ auf 17" Strassenradsatz
  • Supermotoumbau R 1200 GS

    Supermotoumbau R 1200 GS: Hallo Leute, welche 17 " Felgen laufen genau in der Mitte (Hinterradfelge). Gibt es Möglichkeiten mit Zwischenringe etc. ???? Wer hat Erfahrung...
  • Supermotoumbau mit Felgen K 1200 R

    Supermotoumbau mit Felgen K 1200 R: Hallo GS-ler, ich könnte Felgen von einer K 1200 R bekommen für einen Umbau der R 1200 GS. Ist die hintere Felge nicht etwas aus der Mitte...
  • Supermotoumbau mit Felgen K 1200 R - Ähnliche Themen

  • Erledigt Top BMW 1100 GS Supermotoumbau

    Top BMW 1100 GS Supermotoumbau: Hallo, biete hier meine top gepflegte 94er BMW an. Umbau 2011 (hier im Forum nachzulesen, siehe mein Profil bzw. meine Beiträge) SR Racing...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1100 GS Supermotoumbau

    1100 GS Supermotoumbau: Hallo Leute, jetzt nun doch: Verkaufe meine top gepflegte R1100 GS mit schönem Umbau Details: Bj. 1994 ABS Griffheizung 17" vo+hi (lackiert) SR...
  • Erledigt Supermotoumbau für meine MÜ

    Supermotoumbau für meine MÜ: Guten Abend, suche Teile wie Felgen, Bremsscheiben,ABSring, Kotflügel etc. für den Umbau meiner MÜ auf 17" Strassenradsatz
  • Supermotoumbau R 1200 GS

    Supermotoumbau R 1200 GS: Hallo Leute, welche 17 " Felgen laufen genau in der Mitte (Hinterradfelge). Gibt es Möglichkeiten mit Zwischenringe etc. ???? Wer hat Erfahrung...
  • Supermotoumbau mit Felgen K 1200 R

    Supermotoumbau mit Felgen K 1200 R: Hallo GS-ler, ich könnte Felgen von einer K 1200 R bekommen für einen Umbau der R 1200 GS. Ist die hintere Felge nicht etwas aus der Mitte...
  • Oben