Synch bei 2500rpm

Diskutiere Synch bei 2500rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das Thema ist ja viel diskutiert worden und ich habe mir die unzähligen Beiträge angeschaut und meine diese auch verstanden zu haben...
J

jpebert

Themenstarter
Hallo,

das Thema ist ja viel diskutiert worden und ich habe mir die unzähligen Beiträge angeschaut und meine diese auch verstanden zu haben. Schraube hauptsächlich 6 und 8 Zylinder MB - Motoren.

Nun, Baudenzüge überprüft und Spiel eingestellt, DKs und Anschläge überprüft … Soweit passt das. Nun zur Frage: Im Moment habe ich es so gemacht wie in einigen Videos gesehen. Motor warm fahren und den Baudenzug an der rechten DK so eingestellt, das bei 2500rpm die selben Unterdruckvethältnisse in beiden DKs herrschen. Das passt dann auch beim Fahren, die beiden Unterdruckuhren bewegen sich halbwegs synchron und zeigen in etwa die gleichen Werte.

Wenn ich es nach BMW - Vorschrift mache, also Motor warm fahren, beide Steppermotoren mit dem GS911 stilllegen und dann bei der vorgegeben Drehzahl, ich glaube 1500rpm, die Unterdruckvethältnisse anpasse/gleichstelle, dann stimmt das zunächst genau in dem Zustand, allerdings beim Fahren unterscheiden sich die Unterdruckvethältnisse in beiden DKs dann bis zu 0,4Bar.

Welche Einstellungsmethode ist die bessere? Vllt. hat dazu jemand eine Idee bevor ich mich noch tagelang weiter mit dem Thema beschäftige und zum falschen Schluss komme.

Danke im Voraus. Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung von BMW-Boxer-Motoren, vergleichsweise.

Viele Grüße, JP

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn Deine 1200 GS Bowdenzüge für die Betätigung der Drosselklappen hat..sind die nicht Synchron beim Fahren.

Zuletzt bearbeitet:
J

jpebert

Themenstarter
Hat sie … K25.

Was möchtest Du sagen? Austauschen und nach Vorschrift mit dem Gs911 einstellen. Dann passt es auch beim Fahren?

Die Antwort geht ein bisschen an meiner Frage vorbei, glaube ich?

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hat sie …

Was möchtest Du sagen? Austauschen und nach Vorschrift mit dem Gs911 einstellen. Dann passt es auch beim Fahren?
Ich kenn die 1200GS nicht gut...aber eine Tatsache ist, wenn beim fahren die Synchronisation nicht stimmt, stimmt ein Bowdenzug nicht.

Soviel ich weiss (andere haben da sicher mehr Erfahrung) die Stepper regeln den Leerlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
da beim Fahren die Stepper in Betrieb sind, die ja vom Wert her eine Angleichung gespeichert bekommen haben, kann es sein dass dann eben die Gespeicherten Werte nicht mehr zur neuen Situation passen. Sogar sehr wahrscheinlich!
Also muss nach dem Einstellen der Adaptionswert, den man vorher ausliest und aufschreibt, zurückgesetzt werden: Adaptionswerte Löschen!
Dann lernt der Kasten sich wieder mit der Zeit an.
Dann sollte nach dem Start sich auch wieder eine synchrone messbare Situation einstellen.
Schlauchwaage, ST221 oder Twinmax , dann erst -0,4 bar oder gar - 0,9 Bar Uhren sind in der Reihenfolge abnehmend für mich geeignet
0,9 Bar Uhren sind ungeeignet, nur zur Orientierung..
Wenn man während der Fahrt den Twinmax dranlässt sieht man wo man ist.
Stimmt es im LL dann muss eben der Gaszug Dann nachgeregelt werden.

Ein Vertauschen der Stepper offenbart wenn einer nicht gut eingeregelt wäre und Problemverursacher wäre.
Prinzpiell sollte die Stepper austauschbar sein, wenn die Drosselklappenanschläge und Züge gleich sind.
Pascher postete das es ggf vorteilhaft ist die glaube Linke Seite? etwas voreilen zu lassen da dann der Lastwechsel harmonischer ist ( BMW Info)
Meine Theorie: Wenn links minimal früher aufgemacht wird bevor rechts dazukommt ist rechts erst mal etwas fetter.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
@teileklaus
Ich frag mal ganz naiv...( weil ich nicht sicher bin, aber neugierig)

Was verändert der oder die Stepper
a. Im Leerlauf .....Umluft und oder Drosselklappen Anschlag?
b. Während dem Fahren.....errechnet er wieviel Umluft bzw. wo der Anschlag beim Loslassen des Gasgriffs sein muss?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
..und um genau das zu beheben macht man ja die Synchronisation. Damit der Bowdenzug wieder "stimmt"
Ja das ist klar.

Welche Rolle nehmen da die Stepper ein? Richten die sich nach der Synchronisation der Kabelzüge, in einer gewissen "Bandbreite" für den Leerlauf ein?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das müsste man einen fragen der die Kennfelder geschrieben hat und die Adapion programiert..

Für mich regeln die Stepper zuerst die Soll LL Drehzahl ein.
Die Leerlaufruheregelung , die Schubabschaltung und der Motorstopp wird beeinflusst.
Aber auch der Kupplungsschalter und der Gasgriff geschlossen hat elektronisch mit dem Stepperspeicher und Funktion zu tun.
Ich denke sogar dass die Adapion Werte für Start verändert festlegt für den nächsten Neustart, also etwas mehr Gas gibt, Auch bei der Warmlaufregelung wird ggf ein höherer Drehzahlwert verlangt und eingeregelt.
Die 1250 er sind da noch weiter.. die späteren 1250 er mit der Breitbandsonde ist da noch mal anders, da die geschribene Zielwert wahrscheinlich innenhalb eines Plausiblen Regelfensters selbs einregelt über einspritzmenge und früh Zündungs Zeitpunkt.
Bei der 13 er werden schon wieder zu hohe Warmlaufdrehzahlen ( Laut aufdringlich nach dem Start) runtergezwungen von Leuten die da qualifiziert reinsehen und ändern können.
Hat aber eben was mit Emmissionen zu tun, die durch schnellere Erwärmung des zu großen Motors kleiner gehalten werden sollen. Man braucht nur 20 % des Motors zum Brötchenholen da wird der zu zögerlich warm..
Ich kratze da nur an der Schneeoberfläche des Eisblocks der zu 3/4 im Wasser liegt..
Keine Ahnung.. alles nur geklaut alles garnicht meine..

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Danke Klaus...

Ich sehe schon, das ist ziemlich komplex...

Bin auf die Frage gekommen, um zu verstehen wie eine Synchronisation einer R1200GS ablaufen sollte.

Fazit: Ich denke ich freue mich eine 1100GS zu haben, selbst wenn der Gaszug scheisse ist....:ventilator:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Problem ist dass beide Stepper den Gleichen Wert (Steppzahl) bekommen.
Damit regeln sie auch einen Motor der Links zu wenig und rechts zu viel Öffnung hätte nicht nur Links hoch sondern auch rechts.. Nur geht d a n n der Motor nicht mehr aus..
Drum soll man links nichts verstellen, da passt erst mal die Grundmenge zur Grundöffung der Klappe den Rest regelt der Stepper an Luft dazu , die Lambdasonde regelt dann auf Lamda 1. ein, ungefähr.. vl hat auch der Lambawert dann langzeit Einfluss auf die Adapion der Stepper !

Bei der 11 er kann man den Gaszugverteiler einbauen der dann hochgenau aufmacht..

J

jpebert

Themenstarter
So noch einen Einstellversuch gemacht, endlich ziemlich zufriedenstellend. Mit den Meyer - Craft - Uhren, auch wenn die jetzt eher Schätzeisen sind. Aber ich weiß halt wie ein Motor klingen sollte in verschiedenen Zuständen, auch so ein Rasselmonster wie der Boxer. Zuvor kompletter Service von Bremsbacken, über alle Flüsdigkeiten getauscht, Zündkerzen, alles was einzustellen war eingestellt, Kardan gereinigt / abgeschmiert, Spiel geprüft, Lenkung überprüft, etc.

• Mechanisch alles soweit eingestellt dass es passt, Axialspiel, Ventilspiel, Seilzuglängen in allen Lenkerstellungen, Anschlag DKs, … passt.
  • Bei Betriebstemperatur, Stepper kalibriert, und dann abgeschaltet mit dem GS911, Motor gestartet mit abgeschalteten Steppern und Unterdruck geprüft. Abweichung etwa 15-20mbar, also lt. BMW -Werkstatthandbuch in der Toleranz von 25mbar.
  • Gleichlauf geprüft, beide Unterdrücke entwickeln sich gleichmäßig wenn man am Gasgriff dreht.
  • Rechten Seilzug so eingestellt, dass beide Unterdrücke in einem Bereich von 1500-2500U/min sich nicht nur gleich entwickeln, sondern auch gleiche Werte auf meinen beiden Schätzeisen haben. Die habe ich natürlich vorher überprüft mit dem gleichen Unterdruck per Y-Verteiler.

Nun, zum ersten Mal habe ich das Gefühl beim Fahren/Hören, dass es wunderbar passt, rechter wie linker Zylinder. Paar Versuche gebraucht, die GS wurde letztes Jahr mit erheblichen Wartungsstau bei mir abgestellt. Die letzten 30 Jahre nicht an Motorrädern geschraubt, aber an 6-8 Zylindern. Die Wartung / Überholung der Gs war schon was anderes. Etwas gebraucht mit Nachlesen. Wieder 100% fit. Und der Boxer klingt auch toll und läuft ruhig / gleichmäßig in allen Bereichen. Die Power unten heraus gefällt, auch wenn’s nur 98PS sind. Behalte ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
J

jpebert

Themenstarter
Der Plan:
  • 14 Tage Norwegen Mitte Juni, dort 2000-3000tkm mehr oder weniger Spaß mit dem Bike ;)
  • den Tip von @teileklaus in der Off-Season nachgehen, danke, beide Stepper quertuaschen und schauen was passiert. Je nach Lust / Preis auch gleich zwei neue Stepper einbauen.
  • DKs ausbauen und bei Bing überprüfen abgleichen lassen. Die K25 ist jetzt 20 Jahre alt, obwohl nur 50tkm gelaufen.

p.s. Meine GS klingt jetzt mindestens genausogut oder besser wie die meheren hundert, oft ziemlich neuen Boxer-Motorräder, die am WE an mir vorbeigerauscht sind (Rennsteig). ;)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
kann dir einen neuen Stepper zusenden zum Probieren und nehme den dann ggf auch zurück.
2 Neue Stepper kosten schnell mal 320.- Aber Adaption Löschen danach..
Mit Schlauchwaage ist 2..5 mBar möglich..

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:victory:..grosse Klasse Klaus. Wenn es Dich nicht gäbe, müsste man Dich "erfinden"

gerd_

gerd_

Ja das ist klar.

Welche Rolle nehmen da die Stepper ein? Richten die sich nach der Synchronisation der Kabelzüge, in einer gewissen "Bandbreite" für den Leerlauf ein?
Sie ersetzen die Bypasschrauben der 11x0 und regeln die Bypassluftmenge. Es ist eine Leerlaufanhebung durch mehr Bypassluft, gesteuert über Schrittmotoren, geregelt über die Motornik abhängig von der Aussentemperatur UND der Leerlaufdrehzahl (Vorgabewert).
Sprich: Wenn es kalt ist öffnen sie die Bypasskanäle ("Choke") und regeln anschliessend die Drehzahl auf einen programmierten Wert. Sie arbeiten gleichzeitig und werden von 1 Signal gemeinsam gesteuert.
Die Aussagen gelten für die 1200 Lufti!
gerd

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Danke Gerd..

Das bedeutet, das die Drosselklappenstellung im Leerlauf mechanisch fest vorgegeben ist. Und die Luftmenge durch die Stepper auf eine vorgegebene LL Drehzahl, vom Steuergerät, eingestellt werden.

Das heist weiter eine eigentliche LL Synchronisierung wird durch die Stepper erledigt. Voraussetzung VERMUTLICH...das die beiden Stepper "geeicht".."angelernt"sind, bzw. gleich auf den Befehl des Steuergerätes reagieren. Da werden auch die Lambda Werte usw. eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Sowie die eigentliche Synchronisation über die Bowdenzüge erledigt wird.

Jetzt ergibt es für mich auch einen Sinn, die Stepper vor der Synchro, per Software zu deaktivieren bzw schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das heist weiter eine eigentliche LL Synchronisierung wird durch die Stepper erledigt.
Wie sollen die Stepper „synchronisieren“, wenn sie doch gemeinsam angesteuert werden?!
Die Stepper synchronisieren gar nix, die heben beim Kaltstart die Drehzahl an und werden ggf. verwendet um die LL-Drehzahl bei warmem Motor dann bei 1250U/min zu halten.

Meine Lufti(s) werden (nicht mehr) auf LL synchronisert, sondern auf erhöhte Drehzahl und auf synchronen Druck bei (moderaten) Gasstößen. Um die Stepper muss man sich da gar keinen Kopf machen.
Solange die dann im Standgas zufriedenstellend laufen (die ältere hat jetzt 171Tkm drauf) interessiert doch das Ding mit den Steppern überhaupt nicht.

Frage mich zwischenzeitlich sowieso, warum die Synchronisation eigentlich immer passt.
Hab da schon 2 Jahre/>60Tkm nur noch kontrolliert und nichts zu korrigieren gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Das bedeutet, das die Drosselklappenstellung im Leerlauf mechanisch fest vorgegeben ist. Und die Luftmenge durch die Stepper auf eine vorgegebene LL Drehzahl, vom Steuergerät, eingestellt werden.
Voraussetzung VERMUTLICH...das die beiden Stepper "geeicht".."angelernt"sind, bzw. gleich auf den Befehl des Steuergerätes reagieren. Da werden auch die Lambda Werte usw. eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Sowie die eigentliche Synchronisation über die Bowdenzüge erledigt wird.
Wie sollen die Stepper „synchronisieren“, wenn sie doch gemeinsam angesteuert werden?!
Die Stepper synchronisieren gar nix, die heben beim Kaltstart die Drehzahl an und werden ggf. verwendet
Genau das war ja die Frage.

Thema:

Synch bei 2500rpm

Oben