J
jpebert
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.09.2024
- Beiträge
- 7
Hallo,
das Thema ist ja viel diskutiert worden und ich habe mir die unzähligen Beiträge angeschaut und meine diese auch verstanden zu haben. Schraube hauptsächlich 6 und 8 Zylinder MB - Motoren.
Nun, Baudenzüge überprüft und Spiel eingestellt, DKs und Anschläge überprüft … Soweit passt das. Nun zur Frage: Im Moment habe ich es so gemacht wie in einigen Videos gesehen. Motor warm fahren und den Baudenzug an der rechten DK so eingestellt, das bei 2500rpm die selben Unterdruckvethältnisse in beiden DKs herrschen. Das passt dann auch beim Fahren, die beiden Unterdruckuhren bewegen sich halbwegs synchron und zeigen in etwa die gleichen Werte.
Wenn ich es nach BMW - Vorschrift mache, also Motor warm fahren, beide Steppermotoren mit dem GS911 stilllegen und dann bei der vorgegeben Drehzahl, ich glaube 1500rpm, die Unterdruckvethältnisse anpasse/gleichstelle, dann stimmt das zunächst genau in dem Zustand, allerdings beim Fahren unterscheiden sich die Unterdruckvethältnisse in beiden DKs dann bis zu 0,4Bar.
Welche Einstellungsmethode ist die bessere? Vllt. hat dazu jemand eine Idee bevor ich mich noch tagelang weiter mit dem Thema beschäftige und zum falschen Schluss komme.
Danke im Voraus. Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung von BMW-Boxer-Motoren, vergleichsweise.
Viele Grüße, JP
das Thema ist ja viel diskutiert worden und ich habe mir die unzähligen Beiträge angeschaut und meine diese auch verstanden zu haben. Schraube hauptsächlich 6 und 8 Zylinder MB - Motoren.
Nun, Baudenzüge überprüft und Spiel eingestellt, DKs und Anschläge überprüft … Soweit passt das. Nun zur Frage: Im Moment habe ich es so gemacht wie in einigen Videos gesehen. Motor warm fahren und den Baudenzug an der rechten DK so eingestellt, das bei 2500rpm die selben Unterdruckvethältnisse in beiden DKs herrschen. Das passt dann auch beim Fahren, die beiden Unterdruckuhren bewegen sich halbwegs synchron und zeigen in etwa die gleichen Werte.
Wenn ich es nach BMW - Vorschrift mache, also Motor warm fahren, beide Steppermotoren mit dem GS911 stilllegen und dann bei der vorgegeben Drehzahl, ich glaube 1500rpm, die Unterdruckvethältnisse anpasse/gleichstelle, dann stimmt das zunächst genau in dem Zustand, allerdings beim Fahren unterscheiden sich die Unterdruckvethältnisse in beiden DKs dann bis zu 0,4Bar.
Welche Einstellungsmethode ist die bessere? Vllt. hat dazu jemand eine Idee bevor ich mich noch tagelang weiter mit dem Thema beschäftige und zum falschen Schluss komme.
Danke im Voraus. Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung von BMW-Boxer-Motoren, vergleichsweise.
Viele Grüße, JP
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