Synthetisches oder Mineralöl?

Diskutiere Synthetisches oder Mineralöl? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, was soll ich denn für den ersten bald anstehenden Ölwechsel nehmen - synthetisches oder Mineralöl (war bei meiner F 650 wegen der...
T

thoros

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
12
Hallo zusammen, was soll ich denn für den ersten bald anstehenden Ölwechsel nehmen - synthetisches oder Mineralöl (war bei meiner F 650 wegen der im Öl laufenden Kupplung vorgeschrieben)? Darf man die Ölsorten eigentlich mischen (z. B. beim Nachfüllen)?
 
A

Anonym1

Gast
generell MÜSSEN alle öle mischbar sein ...

empfehlenswert ist ein gutes mineralisches öl, 20-40/50...

für getriebe und enandtrieb empfiehlt der schrauber meines vertrauens vollsynthek..
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
:p:p:pIch nehme immer das 10W40 von Hein Gericke. Hat der vorgänger meiner Kuh empfohlen, da er es, so wie auch die beiden Vorbesitzer immer verwendeten. Und meiner Kuh tuts gut. Hatte bisher keine Probleme damit.;);)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Fahr' mal mit dem 10/40 im Sommer nach Sizilien, dann weisst Du warum BMW 20/50 vorschreibt.
Das Ventilrasseln wird dann lauter als das Getriebe beim Schalten.
Warum ziehen eigentlich "alle" jede Schwachsinnsschraube mit einem Drehmo an, füllen aber bewusst, entgegen der Herstellerempfehlung, zu dünnes Öl ein?
Nur weil es nicht in jedem Baumarkt 20/50 gibt? Weshalb wohl gibt BMW "Mineralöl 20W50" in der Betriebsanleitung an?
Auch die würden bei Synth mehr verdienen und 10/40 wäre einfacher zu beschaffen weil das ohnehin in jedes Auto gekippt wird
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerd wird in einigen Foren auch Don Quijote genannt. ;)

Bisher habe ich auch immer mineralisch 20W/50 in meine Kühe gekippt. Mit besten Ergebnissen. Wenn dringend mal unterwegs ein Schluck benötigt wird, kippe ich zur Not (fast) jedes Öl rein. Ist aber ewig her. Mischen ist grundsätzlich kein Problem.

Gruß
 
Vossi

Vossi

Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
gerd_ schrieb:
Hi
Fahr' mal mit dem 10/40 im Sommer nach Sizilien, dann weisst Du warum BMW 20/50 vorschreibt.
Nu bin ich verwirrt... mein freundlicher :) hat mir 15-W40 angesagt. Und meine Q fliegt wie eine Feder und so leise wie ein Tiger auf der Jagd ;)

biba
Vossi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei der 20000er meiner letzten GS hat der Händler auch 20W40 eingefüllt und auf meine Frage, warum er das gemacht hat, kam die fachkundige Antwort, dass sie immer das nehmen, was gerade da ist. Aha.

Ich persönlich nehme auch 20W50 und das bekommt man in der von BMW geforderten Spezifikation in jedem HG oder Louis oder Polo im Eimer für günstig.
 
Ralf und Jana

Ralf und Jana

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
32
Ort
47669 Wachtendonk
Modell
R 1200 GS ADV
@ Vossi
Oder meinte der :) vieleicht 15-W50 das würde mehr Sinn machen.
 
Vossi

Vossi

Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
Ralf und Jana schrieb:
@ Vossi
Oder meinte der :) vieleicht 15-W50 das würde mehr Sinn machen.

nene... ich hab ja extra beim Kauf nochmal angerufen, weil ich es vergessen hatte :o
 
R1100SL

R1100SL

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
25
Ort
Bonn
Modell
R 1043 GS Basic + HP2 + R90/6 + R100S + R100/7 + 2xK75 mit Boxer + Montesa 4RT 300ccm
Hallo Zusammen,
wer seinen Boxer liebt und mit Ihm noch lange Freude haben will, gibt Ihm sein
20W50 !!! Wer lieber seine Kohle aus dem Fenster schleudert und gleichzeitig
seinem Motor und vorallem dem Öldruck entgegenwirken will gibt Ihm jede andere Pläre.
Gruß Chris
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Kann mich nur anschließen mit dem 20W50... Denkt mal daran, daß die Kühe Öl-/LUFTGEKÜHLT :eek: sind!!! Da is nix mit Wasserkühlung und evtl. Ventilator im Sommer wie bei den HoYaKa´s. Darum auch W50 wegen der Temperaturfestigkeit des Öls.;) Die Ings. aus Berlin haben sich bestimmt was dabei gedacht, GENAU dieses Öl vorzuschreiben.

Naja, wer sich trotzdem den billigen Mist in die Karre kippt is selber schuld, wenn das Ding im hochsommerlichen Stadtverkehr die Zylinder hängen lässt. Es war halt schon immer etwas exlusiver BMW zu fahren, gell?! Insbesondere würde ich mich nicht auf so schlaue Ratschläge verlassen wie "Das 10W40 habe ich immer genutzt...". Den Tip die Kiste in die Presse zu drücken, wenn sie dreckig ist, befolgt doch auch keiner (hoffe ich... :D )

To Schlonz:
Den Heini, der einfach "das was er gerade da hat" in den Motor meiner heiß geliebten Q kippt, würde ich in der Luft zerfetzen oder zumindest im eigenen Öl ertränken... Is das echt ein BMW-Partner? Da würd ich mal ein freundliches Schreiben ans Werk schicken. Die ticken doch nicht sauber da... :mad:
 
Marqus

Marqus

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
38
Ort
Eitorf, Mittelpunkt im schönen Siegtal
Modell
R 1150 GS
Öl !

Hallo,
ich fahre auch das genannte 20 W 50 von Polo bzw. Louis und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Habe es auch in meiner r 1150 r gefahren entgegen der Empfehlung meines :) .
Der Empfahl mir auch den Mehrbereichs 15 W 40 Mist. Mit dem Zeug hat die R im Sommer geklappert wie eine alte Konservenbüchse....
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Nicht grundsätzlich falsch!

Ich darf doch an dieser Stelle mal wieder die Seite aus dem Handbuch einfügen.



Das 15W40 oder auch das 10W40 ist nicht zwangsläuftig "Mist"! Es kommt doch mehr auf das Einsatzgebiet und die Jahreszeit an. Sieht man hier deutlich an dem Temperaturbereich, für den das jeweilige Öl taugt.

Nach oben hat - da hat der Gerd natürlich recht - das 20W50 mehr Reserven. Für Sommers mit Reiseziel Sizilien sicherlich die beste Wahl. Für Herbst, Winter oder Frühjahr, oder wenn es in den kühlen Norden gehen soll macht nen 10W40 unter Umständen mehr Sinn, oder?

Nach meiner Erfahrung nimmt das Motorgeräusch mit einem Vollsyntetischen Öl wesentlich mehr zu - und so ein 0W40 oder 5W-X soll, was den Temperaturbereich betrifft, ja die eierlegende Wollmilchsau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossi

Vossi

Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
Danke Wolle... ich hab mich schon richtig schlecht gefühlt :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es gibt einige Freundliche die gerne 10/40 einfüllen. Da brauchen sie keine 2 Sorten bevorraten. Ihr 10/40 Umsatz wird grösser, der Einkauf billiger und sie verdienen besser.
Natürlich führt das Zeug nicht gleich zum Exitus und natürlich kommt es auf die Aussentemperaturen an. Doch die Zeiten wo unterschiedliche Sommer- und Winteröle vorgeschrieben waren sind nun mal vorbei (auch wenn ich selber das so handhabe :-)). Wenn jemand 30TKm im Jahr fährt und ihm sein Freundlicher im Oktober 10/40 reingiesst weil er weiss, dass sein Kunde im Februar ohnehin zum nächsten Ölwechsel auftaucht wäre da für mich OK. Ein Hinweis darauf wäre allerdings nett. Wenn er weiss, dass ich im November in die Sahara fahren will, dann wäre er ein Idiot.
Fazit:
In Abstimmung mit mir darf er reinkippen was er lustig ist oder wozu er mir jahreszeit- und anwendungsbezogen rät, ansonsten holt er das Zeug wieder raus und kippt das rein was der Hersteller vorschreibt. In meiner Betriebsanleitung steht 20/50, den Rest betrachte ich als Illustration oder Information.
Nachdem die Mehrzahl der Kundschaft kaum 20 TKm pro Jahr zusammenbringt, also nur einmal zum Ölwechsel auftaucht und viele ein Bruchstrichkennzeichen fahren, frage ich mit Bezug auf die Grafik einfach etwas provokant: Ab 30 Grad im Sommer wird der Motor ausgemacht und auf Abkühlung gewartet und im Winter der Motor laufen gelassen damit sich das dünne Öl rentiert? :-) :-)
Aber nachdem ich selber Öl wechsle....:-)
gerd
 
C

Chefe

Gast
gerd_ schrieb:
...Wenn jemand 30TKm im Jahr fährt und ihm sein Freundlicher im Oktober 10/40 reingiesst weil er weiss, dass sein Kunde im Februar ohnehin zum nächsten Ölwechsel auftaucht wäre da für mich OK. ...
Woher weisst'n Du so genau, wie's bei meiner Karre gemacht wird? :cool:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
gerd_ schrieb:
, frage ich mit Bezug auf die Grafik einfach etwas provokant: Ab 30 Grad im Sommer wird der Motor ausgemacht und auf Abkühlung gewartet und im Winter der Motor laufen gelassen damit sich das dünne Öl rentiert?
Hallo Gerd.

Zum einen hat ein Motoröl (z.B. 15W40), daß laut der Grafik bis 30°C geeignet ist mit Sicherheit auch noch Reserven für etwas mehr und zum anderen: Über wie viele Tage sprechen wir eigentlich im Jahr

in 2006 von 13
http://www.internetwetter.de/data/2006/minmax2006.htm

in 2005 von 5
http://www.internetwetter.de/data/2005/minmax2005.htm

in 2004 von 6
http://www.internetwetter.de/data/2004/minmax2004.htm

in 2003 mit dem Jahrhundertsommer von 12
http://www.internetwetter.de/data/2003/minmax2003.htm

Ermittelt durch die Wetterstation Neumünster

Ausmachen braucht man den Motor - so man denn an diesen Tagen überhaupt mit dem Mopped unterwegs ist - mit Sicherheit nicht. Man muß ihn dann aber auch nicht bis Anschlag treiben.

Zu der Tabelle steht dann ja auch noch erläuternd: Viskositätsklasse in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Die Temperaturgrenzen der SAE-Klassen können kurzfristig über- oder unterschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
da ich das ganze Jahr fahr hab ich Motorex 15W50 und das geht ganz gut.
Bei extremer Hitze und Stau klingelt er etwas mehr aber dafür hab ich im Winter keine Probleme. Das 20W50 ist für den Motor im Winter eine Quälerei.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Wolfgang
Mit Deiner Art Kalkulation kann man alles schönrechnen. Warum schraubt man sich Winterreifen mit einer Zulassung bis 210 auf's Auto wenn sehr viele Geshwindigkeitsbeschränkungen bestehen, im Stau ohnehin nicht schneller als 130 gefahren wird und man sich die restlichen 5% auch mit 160 bescheiden könnte? Zumal viele Autos 90% ihrer Lebenszeit im Stadtverkehr gequält werden.
Wozu gibt es Porsche oder Ggeländewagen? Kaum jemand braucht sie.

Warum machen viele hier ein riesiges Theater ob man Kraftstoffilter von Knecht verwendet oder ob es ein BMW Originalteil sein muss (auch von Knecht :-)).
Weshalb ist es quasi lebensgefährlich Kerzen eines bestimmten Fabrikats zu verwenden wenn regelmässig alle Motoren damit verrecken (aber nur diejenigen einer speziellen Werkstatt :-)).
Weshalb muss jedes Befestigungsschräubchen einer Fahrradklingel mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden?

Und dann schütte ich ein Öl rein das nicht mal der Mindestspezifikation entspricht??

gerd (der abhängig von der Jahreszeit 3 verschiedene Öle fährt)
 
Thema:

Synthetisches oder Mineralöl?

Synthetisches oder Mineralöl? - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004

    Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004: Hallo liebe Community ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das Motoröl gewechselt.Auf der...
  • Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR

    Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR: Hey! habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen - Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll /...
  • Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch

    Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch: Hallo zusammen, eine Frage zum Endlosthema "Öl". Meine Q (Bj. 5/10) hat jetzt 19.000 km gelaufen. Die ersten 10.000 mit 20W50 mineralwasser - äh...
  • synthetisches Öl vs. mineralisches Öl

    synthetisches Öl vs. mineralisches Öl: Hallo Zusammen, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck...
  • synthetisches Öl vs. mineralisches Öl - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004

    Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004: Hallo liebe Community ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das Motoröl gewechselt.Auf der...
  • Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR

    Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR: Hey! habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen - Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll /...
  • Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch

    Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch: Hallo zusammen, eine Frage zum Endlosthema "Öl". Meine Q (Bj. 5/10) hat jetzt 19.000 km gelaufen. Die ersten 10.000 mit 20W50 mineralwasser - äh...
  • synthetisches Öl vs. mineralisches Öl

    synthetisches Öl vs. mineralisches Öl: Hallo Zusammen, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck...
  • Oben