Habe das Ganze mal spaßeshalber an meinem weißen und schwarzen Shoei vor 2 Jahren gemessen. Beide Helme lagen ca 1 Stunde auf einem Gartentisch mit der Helmöffnung auf der Tischplatte, das Visier geschlossen. Der schwarze Helm hatte eine Temperatur von knapp 50°C auf der Helmschale, beim weißen Helm lag die Temperatur nach meiner Erinnnerung deutlich niedriger (ca 30-33°C). Im Innern der Helme war die Temperatur zu meiner Überraschung auch direkt unter dem höchsten Punkt des Helms bei beiden Helmen identisch mit der Außentemperatur, die lag etwas über 20 C -wieviel genau, weiß ich nicht mehr. Das Styropor der Innenschale isoliert also ausgezeichnet, der geringe Luftaustausch reicht schon, dass es innen nicht wärmer wird. Selbst die Außenschale fühlte sich von innen (in einem Lüftungskanal des Styropor kaum warm an)
Unter einem schwarzen Helm (ich meine hier einen Intergralhelm eines Markenherstellers) leichter einen Hitzschlag zu bekommen, als mit einem weißen Helm, gehört für mich damit ins Reich der Fabel.
Gruß
Berndt