Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

Diskutiere Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
Lewis

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Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein Sprit mehr im Tank Wie die meisten wissen ist das bei der TÜ nicht (mehr) so.
Mich nervt das und ich hätte es gerne wieder so, wie es bei den ersten Modellen war.

Nun die Frage: Hat es jemand bei einer k25 TÜ hinbekommen, die Tankanzeige so zu kalibrieren, dass der Tank auch nahezu leer ist, wenn die Restreichweite 0km anzeigt?

Ich würde das gerne endlich optimieren.
Erst heute hatte ich es wieder: Restreichweite 0km, Tankfüllung: 18,3 Liter randvoll.
 
crusader

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Hi
Das hört sich für mich fast wie ein defekter Foliengeber an.
Lg Andreas
 
Lewis

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Nein, der ist nicht defekt. Das ist von Anfang an so. Und bei allen die ich kenne und eine TÜ fahren ebenfalls. Er ist zuverlässig. Es bleiben eben immer 2 Liter drin. Das Hat BMW meines Wissens aus "Haftungsgründen" "vorsichtiger" eingestellt, so dass diejenigen, die nicht Wissen, dass 0 gleich leer ist, auch nicht liegen bleiben :-) und sich beschweren.
 
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Erst heute hatte ich es wieder: Restreichweite 0km, Tankfüllung: 18,3 Liter randvoll.
das hört sich klar nach defektem (also leider Standard) Foliengeber an!

Nein, der ist nicht defekt. Das ist von Anfang an so. Und bei allen die ich kenne und eine TÜ fahren ebenfalls. Er ist zuverlässig. Es bleiben eben immer 2 Liter drin. Das Hat BMW meines Wissens aus "Haftungsgründen" "vorsichtiger" eingestellt, so dass diejenigen, die nicht Wissen, dass 0 gleich leer ist, auch nicht liegen bleiben :-) und sich beschweren.
und wenn das dein Problem ist, dann bist du absolut in einer Luxusposition!
und wenn du weißt, daß du noch 2 ltr. hast, dann fahr halt noch 35 km (@ 5,5 ltr. Durchschnittsverbrauch)
dann ist doch alles gut

es ist mal ein Tankgeber (eher ein Schätzeisen) und kein Präzisionsmessgerät!

wie ist es in deinem Auto - ist das genauer? schaltet das auf "0 km Restreichweite" .. und du bleibst auch gleich stehen :fragezeichen:
ich würd das nicht wollen
 
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Es erscheint vernünftig, dass ein solches System sich eher zum positiven irrt. Willst du 20km Restreichweite angezeigt haben, wenn du bereits mit leerem Tank da stehst?
 
juekl

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Ich würde das gerne endlich optimieren.
Erst heute hatte ich es wieder: Restreichweite 0km, Tankfüllung: 18,3 Liter randvoll.
Ich habe es zwei mal im Abstand von 2 Jahren ausprobiert, einmal 49km nach Null, einmal 46 km nach Null.
Darauf stell ich mich ein, bei 30km nach Null werde ich etwas unruhig.
 
Lewis

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das hört sich klar nach defektem (also leider Standard) Foliengeber an!
Ist es bei Dir anders? D. h. Deiner funktioniert genau? Bei 0 km Restreichweite = 20 Liter nachtanken - falls ja, könnte mir das helfen. Oder weshalb glaubst Du dass er defekt ist?

und wenn das dein Problem ist, dann bist du absolut in einer Luxusposition!
Sind wir das nicht alle hier? Ich habe ja auch eine Luxusmotorrad. :-)

und wenn du weißt, daß du noch 2 ltr. hast, dann fahr halt noch 35 km (@ 5,5 ltr. Durchschnittsverbrauch)
dann ist doch alles gut
Ich hatte doch geschrieben, dass es für mich nicht gut ist. ;-)

Michs stört es, weil ich es besser kenne, weiß, dass es also anders gehen kann und möchte es ändern wenn es möglich ist. Mir ist es lieber, die Restreichweite zählt runter auf Null bis der Tank nahezu leer ist, auch wenn die Zahl nicht genau den tatsächlich gefahrenen km entspricht. Daher erwarte ich kein Präzisionsgerät. Zumal logischerweise auch der Verbrauch schwankt. So war es bei der ersten Generation. Und wenn man das so kalibrieren kann, würde ich das gerne tun.

wie ist es in deinem Auto - ist das genauer? schaltet das auf "0 km Restreichweite" .. und du bleibst auch gleich stehen :fragezeichen:
ich würd das nicht wollen
Mein Auto ist hier kein Thema. (Aber, ja, mein Auto ist genauer! Ich bleibe nicht sofort stehen, aber kurz danach.)

Wenn Du es nicht möchtest ist es ja ok.
Ich hätte es gerne anders.
Deshalb die Frage.
Ich möchte auch nicht bekehrt werden. Brauche auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn.

Wenn bspw. 0,2 Liter Rest bleibt, wäre das für mich ok.

Daher noch mal die Frage, hat es jemand geändert bzw. ist es bei jemandem anders?
D. h. passen bei jemandem 20 Liter rein, wenn die Restreichweite unter 10km aber mehr als 0km anzeigt? (Nicht diejenigen der ersten Generation der K25.)
 
FlowRider

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Das System kann doch deinen Verbrauch nicht vorhersehen (Vollgas? Segeln bei Gefälle?). Wie soll da eine Punktlandung bezüglich des Verbrauchs hinkommen, vor allem bei einem etwas älteren Motorrad?

Ich finde, dass der Mensch durchaus auch ein wenig Verantwortung für das Mitdenken hat.
 
crusader

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Hi
Also ich bekomme über 20 Liter in die Kuh wenn ich mir Mühe gebe.
Vielleicht tankst du ja auch falsch. :bounce:
Oder du denkst zu viel über den.....nach.
Das ist ein Moped und keine präzise Laboreinrichtung.
Einfach fahren, tanken und gut.
Gibt wichtigere Sachen im Leben als ob du bei 0km noch 18,7 , 19,5 oder 20,8 Liter in den Tank bekommst.
Sei froh das du gesund bist.
Lg Andreas
 
Cyborg

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Nein, der ist nicht defekt. Das ist von Anfang an so. Und bei allen die ich kenne und eine TÜ fahren ebenfalls. Er ist zuverlässig. Es bleiben eben immer 2 Liter drin. Das Hat BMW meines Wissens aus "Haftungsgründen" "vorsichtiger" eingestellt, so dass diejenigen, die nicht Wissen, dass 0 gleich leer ist, auch nicht liegen bleiben :-) und sich beschweren.
Ich denke, da gibt es immer Schwankungen in der Genauigkeit.
Hat bei mir bisher immer so auf 0,5-2l genau gestimmt: Anzeige Restreichweite 10km, dann gingen ca. 31-32l in die Maschine (ADV). Konnte ich mich ca. zwanzig Tankfüllungen lan drauf verlassen.
Aber letztens bin ich bei einer Restreichweite von 36km auf dem Weg zur Tankstelle liegen geblieben. Anschließend gingen knapp 34l rein.
Seitdem verlasse ich mich nicht mehr drauf, was der Bordcomputer da ausrechnet. ;)

Grüße
Robert

PS: Hinzu kommt natürlich, daß der Bordcomputer ein Mittel über alle Fahrten verwendet. Wenn ich meine Fahrpraxis as welchen Gründen auch immer kurzzeitig ändere, hat er es natürlich auch schwer. mit seiner Rechnerei.
 
Lewis

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Das System kann doch deinen Verbrauch nicht vorhersehen (Vollgas? Segeln bei Gefälle?). Wie soll da eine Punktlandung bezüglich des Verbrauchs hinkommen, vor allem bei einem etwas älteren Motorrad?
Genau das habe ich oben versucht zu erklären. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich erwarte nicht, dass das System das Vorhersehen kann.
Wenn man die Restkilometer als metrische Einheit ansieht, die annähernd der Kilometrreichweite entspricht. Was anderes ist es ja auch nicht. Wenn ich mit 180 über die Autobahn blase, stimmt die nach dem Volltanken angezeigte Reichweite auch überhaupt nicht. Aber ich sehe wie sie sich reduziert. Und da bin ich sehr wohl in der Lage mitzudenken, wie weit ich komme ;-) Mir wäre es genau so recht, wenn die Menge in Liter angezeigt wird. Im Reservebereich aber zumindest in 0,5er Schritten.

Ich finde, dass der Mensch durchaus auch ein wenig Verantwortung für das Mitdenken hat.
Für mich hat das mit Verantwortung überhaupt nichts zu tun.
Mit dem Alter des Motorrades auch nicht, denn es hat 2004 bereits funktioniert.
 
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juekl

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Mir wäre es genau so recht, wenn die Menge in Liter angezeigt wird. Im Reservebereich aber zumindest in 0,5er Schritten.
Das wäre gut so, stattdessen bekommt man ein Kaffeesatzlesen mit albernen Restreichweiten.
Es gibt ja auch Leute, die bei 50km Restreichweite schon tanken.
Dann am besten noch das Tanken beenden, wenn die Zapfanlage abschaltet.
Die machen sich dann lustig über MR mit 15 Liter Tankvolumen.
RAUCHER SUCHT NICHTRAUCHERAUTO.
 
Onza

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Hallo zusammen,
habe meine 2004er 1200 GS mit Adv Fahrwerk und Adv Tank der 2006 umgerüstet. Die 2004er hat nur einen Schwimmer und keinen Foliengeber ( der war beim Tank der 2006er adv dabei). Habe die Pumpe mit Schwimmer der 2004er (Ohne Foliengeber) in den großen Adv Tank gebaut und die Spritanzeige durch biegen des Schwimmerarmes recht gut angepasst bekommen. Funktioiniert einwandfrei, die Restreichweitenanzeige passt trotz der größeren Spritmenge sehr gut. Vor dem Umbau auf den großen Tank war die Anzeige auch recht genau, ist also anscheinend durch die Foliengeber nicht verbessert worden... Grüße Stefan
 
Lewis

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Das ist ja mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann.
Dann stellt sich mir die Frage, ob der Schwimmer der 04er mit der Pumpe der "ab06er" kompatibel ist. Oder müsste man die ganze Einheit tauschen?
Also kann man statt Folie den Schwimmer einbauen?
 
crusader

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Hallo
Soweit ich weiß kann man die TÜ offiziell nicht auf Schwimmer umbauen.
Lg Andreas
 
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Eine Frage: Hat die TÜ (Modell 0450) nicht einen Hebelgeber?
So sieht das nämlich für meine bei Leebmann aus.

Bezgl. der sehr frühen Reserve-Anzeige (teilweise schon mit Restreichweite von rund 90 km) stimme ich mit dem Thread-Starter überein.

Gruß Horst
 
crusader

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Hallo
Ja schaut so aus und steht auch daran.
Und ich meinte die MÜ. Bringe die immer durcheinander. Meine hat da das dämliche Foliendrecksteil das jedes mal 300 € kostet.
Lg Andreas
 
Barmbeker

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Also,ich benutze den Trip Master 1 als Tankuhr, wenn die im Durchschnitt zu erreichenden Km angezeigt werden fahre ich stumpf tanken. Würde mich nicht mit solchen Anzeigen herum 😠 ärgern. Das letzte mal zeigte er mir eine Restreichweite von 20 Km an, nach dem ich Angehalten habe um nach einer Tanke zu suchen zeigte das Ding Restreichweite 65 Km. Ohne weitere Kommentare.
 
KlausB

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Ich würde prüfen, ob der Tank tatsächlich voll zu tanken ist. Bei meiner alten 2007er GS war ein Gummiteil in den Tankstutzen eingedrückt. Das habe ich rausgenommen, um einen cm eingekürzt und wieder eingebaut. Damit konnte ich endlich den Tank vernünftig befüllen und die 20 l ausnutzen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Signale des Foliengebers über einen Prozessor in den Füllstand umgerechnet werden. Daran könnte dann höchstens BMW etwas ändern. Der Tank hat schließlich keine einfache Bauform wie Zylinder oder Kugel.

Wenn dich die Restreichweite so stört, dann nulle doch den Tripzähler 1 beim Tanken und stelle nach Erscheinen der Restreichweite wieder auf diese zurück, das habe ich früher auch gemacht. Mit dem Durchschnittsverbrauch kann man dann - analoge Fahrweise vorausgesetzt - selbst ausrechnen, bis zu welcher Max-km-Anzeige man noch kommt. Zu den Zeiten, als man noch einen Benzinhahn auf die Reserve-Stellung umstellen musste, hatte man auch keine Anzeige, da konnte noch jeder peilen.

Gruß
Klaus
 
Lewis

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Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 04 (0307,0317) (0307) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Eine Frage: Hat die TÜ (Modell 0450) nicht einen Hebelgeber?
So sieht das nämlich für meine bei Leebmann aus.

Gruß Horst
Hallo Horst,
das sieht tatsächlich so aus, als hätte man diese Foliengeber mit der TÜ wieder abgeschafft . Das wusste ich nicht. Das dürfte dann ja einfach sein.
Dann müsste man ja nur den Hebel etwas bzw. den Schwimmer entsprechend verbiegen.
Ich schau mir das mal an.
Danke für den Hinweis.
 
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