Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung

Diskutiere Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat hier schonmal einer das Wort "WESA" eingeworfen?! Wegen einer (Werks-)Tieferlegung das ganze Motorrad zu tauschen... ist doch ein wenig...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hat hier schonmal einer das Wort "WESA" eingeworfen?!

Wegen einer (Werks-)Tieferlegung das ganze Motorrad zu tauschen... ist doch ein wenig... naja... Dekadent. Meiner Meinung nach jedenfalls...

Ist ja nicht so, daß es andere Möglichkeiten oder andere Anbieter für Tieferlegungen geben würde.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hm , die GS so dachte ich ,ist eine Enduro und kein Strandbuggy die Adventure legt nochmals einen drauf ,also noch höher also noch mehr Enduro ....oder sehe ich das falsch ..???
Darum geht's doch letztlich gar nicht. Ich denke die wenigsten GS Fahrer werden das Bike im Gelände benutzen.
Es geht eher darum ein bequemes Motorrad zu fahren.
Und durch die Möglichkeit, die Werkstieferlegung zu bestellen, können sich auch kleinere Fahrer dieses Motorrad gönnen.
Übrigens ist nicht immer die Sitzhöhe oder das Schrittbogenmaß das Kriterium, ich persönlich erreiche den Boden auf der GS besser als auf der niedrigsten R1200R oder RS, weil bei der GS die Fußrasten etwas weiter vorne sind und somit beim Stand nicht stören.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es geht eher darum ein bequemes Motorrad zu fahren.
Ich denke es geht eher darum ein Motorrad zu besitzen. Bei Harley redet man nur noch von ownern nicht mehr von ridern. Wer fährt denn wirklich mit seinem Motorrad? Die verweichlichten Leute von heute nehmen doch lieber das Auto...
 
G

Gast20919

Gast
Ich denke es geht eher darum ein Motorrad zu besitzen. Bei Harley redet man nur noch von ownern nicht mehr von ridern. Wer fährt denn wirklich mit seinem Motorrad? Die verweichlichten Leute von heute nehmen doch lieber das Auto...

Da ist viel wahres dran ..!!!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja kann ich bestätigen. Habe auch schon mal rechnen lassen. Nur beinhaltet die Tieferlegung nicht automatisch die tiefere Sitzbank. Diese kann generell bei jeder Konfiguration mit Sage und Schreibe 0,00€ dazu gebucht werden. :smug:
...wobei im 2016er Prospekt die Tieferlegung SA499 *2 mit Fußnote vermerkt ist *(beinhaltet Fahrersitz niedrig).
So war es auch im 2015er Prospekt bisher aufgeführt.
Der Online Konfigurator zeigt hier in der Tat trotz gewählter Tieferlegung die niedrige Sitzbank als Option an.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
248
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Ups falsches Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
248
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Da ist viel wahres dran ..!!!
Das sehe ich anders. Jeder soll sein Bike nutzen wie er möchte. Ich für mein Teil fahre die GS und nicht nur um Sonntags eine Show Fahrt zur Eisdiele und zurück zu veranstalten. Leider kann keiner was für seine Körpergröße. Ich für mein Teil habe viele Tourer und Sporttourer gefahren, bevor ich zur GS gekommen bin. Sie ist halt die Vielfältigste in meinen Augen. Möchte momentan kein anderes Bike.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.170
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das sehe ich anders. Jeder soll sein Bike nutzen wie er möchte. Ich für mein Teil fahre die GS und nicht nur um Sonntags eine Show Fahrt zur Eisdiele und zurück zu veranstalten. Leider kann keiner was für seine Körpergröße. Ich für mein Teil habe viele Tourer und Sporttourer gefahren, bevor ich zur GS gekommen bin. Sie ist halt die Vielfältigste in meinen Augen. Möchte momentan kein anderes Bike.
Ich verwende meine GSA TÄGLICH auf der Fahrt zur Arbeit (50km ).
EZ 08/14 km-Stand 33000 km.
Hatte schon mehrere verschiedene Motorräder, wobei die GSA der OPTIMALE kompromiss ist.
Aufgrund meiner größe 171cm kam die GSA nur mit Tieferlegung in Frage.

LG
Bertl
 
G

Gast 30990

Gast
...Ich für mein Teil fahre die GS und nicht nur um Sonntags eine Show Fahrt zur Eisdiele und zurück zu veranstalten. ...Sie ist halt die Vielfältigste in meinen Augen. Möchte momentan kein anderes Bike.
Für eine Showfahrt ist die GS ja auch absolut ungeeignet. :giggle:
Ja und die Vielfältigkeit einer GS, insbesondere einer GSA nutzen wohl eher nur 10% aus. Die Wenigsten befahren mit dem Multitalent auch mal Wald-, Schotter- oder Feldwege. Im Gegenteil, sie machen sich schon nass, wenn der Asphalt mal etwas schlechter wird und dadurch etwas Unruhe ins Fahrwerk kommt.
Und sich dann als Kleinwüchsiger eine dicke und hohe Adventure kaufen, die dann wieder aufs minimum tiefergelegt wurde. Wie hohl ist das denn?
Ich glaube vielmehr, dass du einen Grund suchst, deine klapprige 2013er gegen eine Neue einzutauschen.
Wenn du denn doch so zufrieden bist, mit der ersten Scharge des Wasserboxers, dann würde ich dir eben eher ein gekürztes Fahrwerk von Wilbers oder gar Touratech empfehlen. Diese sollten dann weit besser funktionieren als ein beschnittenes ESA Original und du hätte am Ende gar noch Geld für mindestens 2 ordentliche Motorradurlaube übrig.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hm , die GS so dachte ich ,ist eine Enduro und kein Strandbuggy die Adventure legt nochmals einen drauf ,also noch höher also noch mehr Enduro ....oder sehe ich das falsch ..???
Zwischen der normalen LC und der ADV gibt es keinen so großen Höhenunterschied. Der Höhenunterschied kommt vor allem durch
die unterschiedlichen Sitzbänke und den sich daraus ergebenen Schrittbogenwerten.

Ich bin mit meiner eigenen Sitzbank ( niedrig und von Jungbluth vorne schmaler gemacht, so dass der Schrittbogenwert kleiner wird )
gefahren

- auf meiner vorherigen LC ohne dynamisches ESA
- auf einer normalen LC ADV
- und jetzt auf meiner LC mit dynamischen ESA

Da ich ja auf allen drei Motorrädern die gleiche Sitzbank hatte, war erkennbar

- dass meine normale LC ohne dynamisches ESA am höchsten war

- dann kam zwar die LC ADV
- und dann die normale LC mit dynamischen ESA

Aber der Höhenunterschied zwischen der LC ADV und der normalen LC ( beide mit dynamischen ESA ) ist nicht sehr groß.

Derjenige, der sich mehr Bodenkontakt mit den Füßen im Stand wünscht, sollte darüber nachdenken, ob er sich nicht seine Sitzbank vorne ( nur in dem Bereich, den er im Stand benötigt ) schmaler machen läßt. Das bringt einige Zentimeter.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
248
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Für eine Showfahrt ist die GS ja auch absolut ungeeignet. :giggle:
Ja und die Vielfältigkeit einer GS, insbesondere einer GSA nutzen wohl eher nur 10% aus. Die Wenigsten befahren mit dem Multitalent auch mal Wald-, Schotter- oder Feldwege. Im Gegenteil, sie machen sich schon nass, wenn der Asphalt mal etwas schlechter wird und dadurch etwas Unruhe ins Fahrwerk kommt.
Und sich dann als Kleinwüchsiger eine dicke und hohe Adventure kaufen, die dann wieder aufs minimum tiefergelegt wurde. Wie hohl ist das denn?
Ich glaube vielmehr, dass du einen Grund suchst, deine klapprige 2013er gegen eine Neue einzutauschen.
Wenn du denn doch so zufrieden bist, mit der ersten Scharge des Wasserboxers, dann würde ich dir eben eher ein gekürztes Fahrwerk von Wilbers oder gar Touratech empfehlen. Diese sollten dann weit besser funktionieren als ein beschnittenes ESA Original und du hätte am Ende gar noch Geld für mindestens 2 ordentliche Motorradurlaube übrig.
Das meine 2013 klapprig ist davon habe ich nicht gesprochen. Un nein ich habe die normale GS. Mir ging es ja in erster Linie um die Erfahrung die wie du sagst die "Kleinwüchsigen" mit der Tieferlegung und der normalen Sitzbank zurechtkommen. Nicht mehr oder weiniger .Gut die Variante mit der Option Wilberts oder Tourtech ist auch ne Möglichkeit die zu Prüfen gilt!
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Unterm Strich:

Also ich geb meine ab Werk tiefergelegte ADV nicht mehr her. Das Handling ist super und ich fühle mich sicherer wenn ich den Anker werfen muss. Auch Löcher in der Straße beim Anhalten an einer Ampel muss man nicht mehr fürchten. Die ganze Tieferlegung hat für kleinere Fahrer also nur Vorteile.

Ich fahre gerne Touren in den Alpen, Korsika und etc. Mal etwas knackiger, mal Blümchen pflügen und mir ist die Tiefergelegte bis jetzt genauso oft oder wenig aufgesessen, als die 2 höheren ADV`s die ich vorher gefahren habe. Aufsetzer hatte ich bei der hohen und niedrigen Variante hin und wieder nur leicht an der Fußrasten. Somit alles relativ und alles andere ist ein Fahrfehler.

Mein Kollege mit dem ich öfter fahre hat die normale GS. Wenn wir beide an der Ampel stehen, merke ich, dass die normal GS von der Lenkerhöhe her aber gut 1cm höher ist. Ob ab Werk die Lenkerhöhe anders montiert ist? Möglich. Habe ich nun nicht angeguckt.

Thema Sitzbank: Ich hab die normale GS Sitzbank mit der Werkstieferlegung. Für lange Strecken - sagen wir mal 300-500km am Stück, ziehe ich mir gerne ne 3/4 Radlerhose mit Gelpad unter den Kombi, da die normale GS Sitzbank für mich langfristig sonst zu knochig ist. Aber auch hier: Jeder hat nen anderen Hintern...

Mein Gewicht (zwecks Einfeder-Vermutungen, Stammtischgespräche und andere wissenschaftliche Feststellungen) = 73KG, 169cm GROß

Jetzt kann man sich da gerne ein Bild machen. Wie gesagt, ab Werk die Tieferlegung empfiehlt sich für den Preis. Andere Nachrüstungen (Wilbers und Co) kommen mit dem Preis da nie hin.

Also: Wer ab Werk die Tieferlegung ordern kann und will, sollte das tun. Nachträglicher Umbau war immer schon teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Seine "alte" 13er für nen schmalen Taler zu verkaufen und sich dann wieder eine teure neue bereits tiefergelegte zu kaufen, sollte weit teurer sein, als sich doch ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes nachträglich tiefergelegtes Fahrwerk zu verpflanzen.
Welches am Ende eben auch weit besser als ein Großserien-ESA sein sollte.
Und darum geht es ja. Wenn man so oder neu kaufen will, kann man auch gleich den Haken bei "Erdnuckeleinstellung" :biggrin:machen. Das ist dann ohne Zweifel billiger.

Es liegt nun an dir. Ist deine 13er noch Top in Schuss, hat noch nicht Mega viele km runter und so auch alle Extras, die du eh haben willst, dann würde ich jedenfalls nicht so viel Kohle aus dem Fenster werfen, um mir eine neue tiefergelegte mit Werks-ESA zu kaufen. Da bekommst du eben für etwa die Hälfte ein mit unter weit bessers Fahrwerk, was auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Nichts geht über ein richtig gut arbeitendes Fahrwerk. Das ESA mag nicht schlecht sein, doch es geht mit Sicherheit weit besser.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wie gesagt, ab Werk die Tieferlegung empfiehlt sich für den Preis. Andere Nachrüstungen (Wilbers und Co) kommen mit dem Preis da nie hin.

Also: Wer ab Werk die Tieferlegung ordern kann und will, sollte das tun. Nachträglicher Umbau war immer schon teuer.
Auch, wenn du es noch so oft wiederholst, wird es davon auch nicht richtig. :p

Es wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, dass es eben nicht darum geht, dass jemand noch gar keine GS hat, und sich überlegt, ob er die jetzt zu bestellende GS mit oder ohne Tieferlegung bestellen soll.
Es geht darum, dass jemand schon eine GS hat, und wissen möchte, ob sich der Wechsel auf ein ab Werk tiefergelegtes Modell 2016 lohnt. Also Verkauf der bisherigen GS und Kauf einer neuen GS.

Ein WESA-Federbein kostet ~700€. Beim Wechsel vom 2013er Modell auf 2016 legt man garantiert mehr drauf.
Und beim Nachrüst-Federbein hat man, wie Bitchone geschrieben hat, am Ende noch das bessere Fahrwerk verbaut, da die Nachrüstlösung direkt für den entsprechenden Kunden angepasst wird.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken von meiner 2013 TÜ auf eine 2016 LC umzusteigen!
Mein Dealer machte mir dazu ein saugutes Angebot! Aufgrund meiner geringen Größe (168) und dem zunehmenden Alter :o trage ich mich mit dem Gedanken die LC tiefergelegt zu kaufen! Ich bin oft zu Zweit unterwegs mit viel Gepäck und hatte schon das eine oder andere Mal Probleme einen guten Stand zu finden bzw. es fällt mir nach 2-3 Wochen Tour immer schwerer sicher auf den Zehenspitzen zu balancieren. Nun meine Frage an Euch: Da mir meine normale TÜ zu Zweit und mit abgefahren Reifen doch sehr oft in den Kurven aufgeht (Hauptständer kratzt usw.) ist meine Frage an die "niedrig"LC Fahrer ob dies durch das Tieferlegen nicht noch verstärkt wird?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Garantiert wird das verstärkt. Die LC setzt beim flotten Fahren doch auch schon so mit den Rasten auf, wenn auch sehr harmlos.

ich würde mir ein einfach eine R1200 R oder eine R 1200 RS kaufen. Alles andere ist doch einfach ein übler Kompromiss. Eine tiefer gelegte GS taugt weder fürs anständige Kurvenfahren noch für Gelände. Wobei die beiden Modelle R Modelle über so gut, wie die gleichen Features verfügen, genauso gut gehen, geil aussehen.....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Unterm Strich:

Also ich geb meine ab Werk tiefergelegte ADV nicht mehr her. Das Handling ist super.
Und woher willst Du wissen, ob das Handling mit der normalen Höhe nicht viel supererer ist?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus Gemeinde,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken von meiner 2013 TÜ auf eine 2016 LC umzusteigen!
Mein Dealer machte mir dazu ein saugutes Angebot! Aufgrund meiner geringen Größe (168) und dem zunehmenden Alter :o trage ich mich mit dem Gedanken die LC tiefergelegt zu kaufen! Ich bin oft zu Zweit unterwegs mit viel Gepäck und hatte schon das eine oder andere Mal Probleme einen guten Stand zu finden bzw. es fällt mir nach 2-3 Wochen Tour immer schwerer sicher auf den Zehenspitzen zu balancieren. Nun meine Frage an Euch: Da mir meine normale TÜ zu Zweit und mit abgefahren Reifen doch sehr oft in den Kurven aufgeht (Hauptständer kratzt usw.) ist meine Frage an die "niedrig"LC Fahrer ob dies durch das Tieferlegen nicht noch verstärkt wird?
Der Höhenunterschied wirkt sich meiner Meinung nach wenig auf die Schräglagenfreiheit aus.
Ich selbst fahre auch eine tiefergelegte und bin bisher noch nicht aufgesessen.
Fahre meistens mit Sozia, ich bin auch kein Kurvenschleicher.
Vermutlich hat die tiefergelegte GS die gleiche Höhe wie eine R oder RS...das müsste man mal nachmessen.
Mit dem ESA kannst Du ja dann auch noch die Höhe und Härte verstellen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
vergiss es, eine liefergelegte schleift sofort, wenn man mal etwas flotter fährt. Und natürlich hat die weniger Schräglagenfreiheit als eine R oder eine RS.
Wir hatten im Sommer im Schwarzwald einen Kollegen dabei mit einer Tiefergelegten..... "kurvenschleicher" ist ja kein Maßstab für den Spass am Moped fahren... zum Glück.. aber wirklich schräg ist nicht mit der tiefen LC
 
Thema:

Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung

Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung

    Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung: Hallo, suche für einen Kumpel ein tieferes Fahrwerk für seine R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Eventuell kann man das Fahrwerk auch tauschen, falls...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten

    BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016

    Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016: Tausche / Verkaufe original von Werk aus verbautes, tiefergelegtes Dynamik ESA Fahrwerk für BMW R1200GS LC, K50, EZ 04/17, Laufleistung ca. 9...
  • Suche suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016

    suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016: Hallo Ich suche eine normale Sitzbank für R 1200 GS LC 2016 im guten Zustand Hätte dann eine niedrige anzubieten mit ca. 4 ´KM Gruß Flo
  • Tausche R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene

    R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene: Hallo zusammen, wer möchte gerne anstatt olivgrün seine Adventure im 2016-er lightwhite uni fahren ?? Ich will oliv !!! Meine Verkleidungsteile...
  • R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung

    Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung: Hallo, suche für einen Kumpel ein tieferes Fahrwerk für seine R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Eventuell kann man das Fahrwerk auch tauschen, falls...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten

    BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016

    Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016: Tausche / Verkaufe original von Werk aus verbautes, tiefergelegtes Dynamik ESA Fahrwerk für BMW R1200GS LC, K50, EZ 04/17, Laufleistung ca. 9...
  • Suche suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016

    suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016: Hallo Ich suche eine normale Sitzbank für R 1200 GS LC 2016 im guten Zustand Hätte dann eine niedrige anzubieten mit ca. 4 ´KM Gruß Flo
  • Tausche R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene

    R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene: Hallo zusammen, wer möchte gerne anstatt olivgrün seine Adventure im 2016-er lightwhite uni fahren ?? Ich will oliv !!! Meine Verkleidungsteile...
  • Oben