Tausch? XChallenge gegen eine Husquarna TR 650 Terra ?

Diskutiere Tausch? XChallenge gegen eine Husquarna TR 650 Terra ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi zusammen, was haltet Ihr davon: ich würde meine XChallenge gegen die Husquarna tauschen....? Hauptgrund ist für mich z.B. Sitzhöhe....komm...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi zusammen,

was haltet Ihr davon:
ich würde meine XChallenge gegen die Husquarna tauschen....?

Hauptgrund ist für mich z.B. Sitzhöhe....komm zwar gut mit der XC klar aber mir wird's schlecht vom Airdump :sluggish::sluggish:....ich muss diesen bis auf 7bar runter lassen und da schaukelt es fürchterlich ......

Die Terra ist angeblich nur 86cm hoch anstatt die 93cm :rolleyes:....

Würde Ihr?

Umbau der XC auf ein anderes Federbein.....ehrlich gesagt keine Lust dazu....
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
der umbau auf federbein ist aber keine so große sache.

heutzutage ein mopped verkaufen kann auch anstrengend sein, zumal
die preise für gebrauchte xch auch nicht so gut sind.

ich würde die x behalten, denn sie ist ein top mopped.

glaube aber, bei den neuen huskys kannste für den neupreis auch nichts falsch machen.

gruß karsten
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
....ich muss diesen bis auf 7bar ......
Ich weiss ja nicht wie schwer du bist, aber ich fahre meine mit knapp unter 7bar bei 75kg Lebendgewicht. Und da ist nix schwammig. Laut Libelle ist die XC da hinten sogar etwas zu hoch, ist mir aber lieber so. Steht bei dir die Einstellschraube am Luftfederbein waagrecht (starke Dämpfung) oder senkrecht (schwache Dämpfung)?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hi zusammen,

was haltet Ihr davon:
ich würde meine XChallenge gegen die Husquarna tauschen....?

Hauptgrund ist für mich z.B. Sitzhöhe....komm zwar gut mit der XC klar aber mir wird's schlecht vom Airdump :sluggish::sluggish:....ich muss diesen bis auf 7bar runter lassen und da schaukelt es fürchterlich ......

Die Terra ist angeblich nur 86cm hoch anstatt die 93cm :rolleyes:....

Würde Ihr?

Umbau der XC auf ein anderes Federbein.....ehrlich gesagt keine Lust dazu....
Servus Moni,
nix für ungut aber da würde ich in die XChallenge lieber ein anderes Federbein einbauen.

Wobei Du nur selber Dir beantworten kannst wie stark die Bindung ist.
Ich hab die XC 2008 Probegefahren und war sehr entäuscht, wie schlecht ein Motor und Fahrwerk sein kann, zu meiner DR Big war das keine alternative.

Was hälst Du von einer G450X oder 449er Husky, die sind im Gelände einfacher zu bewegen.

Hier der Link:
http://www.1000ps.at/member/dateien/248237_files/abe hyperpro 46 mm dämpfer.pdf
http://www.michaelbense.de/g650x/forum/viewtopic.php?f=7&t=4114&p=32223


LG
Tom
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Es gibt kein Grund so ein seltenes Baby zu verkaufen.... Gabel noch etwas weiter rein (da geht noch was) und nen kurzen Dämpfer und gut ist. Beim Luftdämpfer Luft raus, ist nur die halbe Wahrheit, sie federt beim entlasten im Gelände trotzdem weit aus und die Beine werden dann einfach zu kurz.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moni,
wenn die XC dein einziges Moped wäre, würde ich sagen -> tausche, aber da sie dein Spaßgeländefzg ist, hol dir ein anderes Federbein, ist kein Hexenwerk, in meiner MZ bau ich das Federbein mittlerweile in 20 min ein und aus. Wilbers hat grad Aktionswochen (bis 31.10.12)
die XC hat ein tolles Endurofahrwerk, einen tollen Enduromotor, außerdem ist sie noch 25kg leichter als die Terra und das allein wäre für mich Grund, sie zu behalten.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und mein Teilehändler hat bei Wilbers aktuell keine 10% sondern 28% Rabatt im Angebot.
Bei Interesse geb ich dir gerne seine Adresse per PN weiter. :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
...und mein Teilehändler hat bei Wilbers aktuell keine 10% sondern 28% Rabatt im Angebot.
Bei Interesse geb ich dir gerne seine Adresse per PN weiter. :)
Hallo Wolfgang,

Info bitte auch an mich, dann könnte ich mich auch vom Lufi trennen .....
Schickt der auch nach AT?

Danke.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
7 bar Druck im Federbein ist nicht gerade wenig, mehr habe ich auch nicht drin. Es sei denn ich habe Gepäck dabei,
dann ist es mehr. Allerdings wiege ich auch 1,79m - 81 kg + Bekleidung.
Als ich meine kleine X gekauft habe war dort ein kurzes Wilbers Federbein verbaut. Trotz enormer Vorspannung ist sie mir in Tunesien
hinten ständig durchgeschlagen (Federkennlinie ist mir leider nicht bekannt). Es fehlte nicht nur an Vorspannung, sondern auch an Federweg.
Habe wieder das (beiliegende) Originalfederbein eingebaut.
Der Umbau ist übrigens ganz einfach. Die X z.B. auf den eine leere Limokiste, den kleinen Spritzschutz zwischen H-Rad und Federbein
(ich glaube 3 Schrauben) raus, das Federbein oben und unten lösen (dafür muß nichts abgebaut werden) und du kannst das Federbein
komplett nach unten durchziehen. Allerdings muß der Seitenständer gekürzt werden!
Das Leichtgewicht welches mein kurzes Wilbers bekommen hat und keine härteren Dinge mit dem Moped macht ist damit sehr zufrieden.

Die Terra kenn ich nur von Bildern, dort sieht ihre Sitzbank allerdings deutlich bequmer aus als das Kantholz der X.
Die Federwege der Terra sind viel kürzer als die der X, sie ist eine ganze Menge schwerer und sie hat hinten auch nur ein
17" Rad.

Was machst du so mit dem Motorrad? Für Reisen und Feldwege ist die Terra wohl besser/gemütlicher, die X ist wohl deutlich
offroadtauglicher.
 
Thema:

Tausch? XChallenge gegen eine Husquarna TR 650 Terra ?

Tausch? XChallenge gegen eine Husquarna TR 650 Terra ? - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Tausche Tausch F650GS Dakar gegen XChallenge oder XCountry

    Tausch F650GS Dakar gegen XChallenge oder XCountry: Tausch F650GS Dakar gegen XChallenge oder XCountry Hallo zusammen, hätte jemand Interesse am Tausch...
  • Tausche Erledigt

    Erledigt: :cool:
  • Erledigt - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Tausche Tausch F650GS Dakar gegen XChallenge oder XCountry

    Tausch F650GS Dakar gegen XChallenge oder XCountry: Tausch F650GS Dakar gegen XChallenge oder XCountry Hallo zusammen, hätte jemand Interesse am Tausch...
  • Tausche Erledigt

    Erledigt: :cool:
  • Oben