Tempo 50 am Passo di Giau

Diskutiere Tempo 50 am Passo di Giau im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Pünktlich zu meinem Geburtstag vorgestern bekam ich Post aus Italien. Am 19.06.2011 wurde ich von einer stationären Blitzgerät mit Tempo 85 am...
ages

ages

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
52
Ort
Siegen
Modell
R1200GS LC
Pünktlich zu meinem Geburtstag vorgestern bekam ich Post aus Italien. Am 19.06.2011 wurde ich von einer stationären Blitzgerät mit Tempo 85 am Giau fotografiert. Nach Abzug der Toleranz bleibt eine Geschindigkeitsüberschreitung von 30 km/h, denn dort war nur 50 zulässig. An ein Schild kann ich mich zwar nicht erinnern, ich kann nur froh sein, daß meine bessere Hälfte hinten drauf war. Strafmaß: zwischen 159 und 639€. Zahle ich innerhalb der nächste 60 Tage, komme ich mit dem Mindestmaß plus 16€ Gebühren davon. Da wir diese Jahr schon Reisezug und Unterkunft Toskana gebucht haben, heißt es nun: zücken, zahlen, fröhlich sein. Also Obacht, wenn es über den Giau gehen soll.

bis neulich Andreas
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Sch...

Wir waren letztes Jahr eine Woche früher dort. Ich habe zwei :eek: stationäre Blitzer Richtung Cortina - beide relativ nahe vor der Passhöhe - gesehen. Dabei handelte es sich - meiner Erinnerung nach - um "massive Kästen", die nicht sehr hoch waren (ca. 1,20 m???).

Ich war selbst überrascht und fragte oben im "Restaurant" danach, wo man sagte, die würden erst in der dann kommenden Woche - zur Saisoneröffnung - "aktiviert".

Offensichtlich haben wir "Schwein gehabt", im Gegensatz zu Dir.

Mein Beileid!
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
651
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank

für den Hinweis und die konkrete Standortangabe.

ciao

Eugen
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das mir da ein festen Kasten bereits 2010, allerdings auf der Südseite
aufgefallen war. Er stand ein Stück unterhalb der Passhöhe am Ende einer schönen Geraden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einer meiner Lieblingspässe. Vom Süden her sehr nett und flott zu fahren.

Nun heißt es dort wohl "aufpassen". :cool:


Falls jemand die genauen Standorte weiß ....




@Andreas; auch wenn du zahlst, unbedingt den Anhörungsbogen zurückschicken. Sonst zahlst du nochmals - und das nicht zu knapp.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Wir haben 2 mal 176€ gezahlt ich vorne meine Frau anhänglich wie immer hinter mir am Passo Santa Maria
Gruß Pfälzer
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
standorte

hallo,

die Standorte wären sehr gut, möglichst genau. die kann man bei google eintragen, falls man dort seine Routen schön offline außerhalb des Betreibens eines Kfz im Straßenverkehr plant....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir haben 2 mal 176€ gezahlt ich vorne meine Frau anhänglich wie immer hinter mir am Passo Santa Maria
dort war ich schon länger nicht mehr. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich das Stilfser meide und - sofern ich in die Dolos möchte - die anschließende Fahrt durchs Vinschgau öde ist.

Sind das auch feste Blitzer? Wenn ja, wo?
 
G

Gast 5187

Gast
Einfach ordentlich fahren. Sind ja schließlich keine Rennstrecken da. ;)

Kriegt man diese Mistdinger irgendwie ins Navi gefrickelt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
www.Blitzer.de sollte auch "italienische Raubritter" in der Datenbank haben.:rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mist, bin da ja im Juni und im September vorbeigedüst und hab nix gesehen.....

Das kann ja noch teuer werden. :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Blitzer den Giau hoch sind in dem Link verzeichnet, Umbrail nicht.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
557
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Die Dinger kann man eigentlich nicht übersehen, stehen bergaufwärts auf der rechten Seite und sehen auf den ersten Blick wie Blech-Müllboxen mit rot-weißem Rand aus.
Blitzen aber auch beragabwärts. :eek:
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Leute,

ja an diesen "Dingern" sind wir auch schon vorbei . Aber mein Argwohn hat mich bremsen lassen und das war guuuuut so.
Fazit : Keine Post aus ITALIA:D

Auch beim fahren, Augen auf und jaaa nichts verpassen .:D

Ralph
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
diese Gegend zwar befahren, aber großzügig im Umkreis nicht wohnen essen trinken tanken und keine häßlichen Legnos kaufen..
Wenn dann noch die Radfahrer und Skifahrer mitmachen wohnen die ruckzuck wieder auf den Bäumen.
Gruß
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
350
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
UrrKchch!

Wir sind im Sept. von Süden hochgefahren, sind von einem abwärtsfahrenden Kollegen gewarnt worden, es stand eine Kiste an der Strasse, aber von einem 50 kmh-Schild war nichts zu sehen.

Ob die o.g. Reihenfolge so richtig war wird sich zeigen, denn von Süden hoch ist der GIAU einfach unwiderstehlig, das kann teuer werden:mad:
 
B

BMWHP2

Gast
Soll bedeuten

Hallo,
diese Gegend zwar befahren, aber großzügig im Umkreis nicht wohnen essen trinken tanken und keine häßlichen Legnos kaufen..
Wenn dann noch die Radfahrer und Skifahrer mitmachen wohnen die ruckzuck wieder auf den Bäumen.
Gruß

wenn man dort wohnt , trinkt , tankt kann man sich aufführen wie die sprichwörtliche S.. ?
Entschuldige aber so geht es wirklich nicht ( mehr )
Das Land Südtirol diskutiert schon geraume Zeit darüber, die Dolomitenstrassen für diverse Fahrzeugtypen sektoral überhaupt zu sperren, weil der " Wahnsinn " dort einfach nicht mehr normal ist.
Vielleicht sind die diversen Radargeräte auf den Passstraßen ein letzter hilfloser Versuch die " Rennstrecken " etwas zu entschärfen.

So gesehen werden die Südtiroler genauso wenig auf den Bäumen sitzen, wie andere Alpenbewohner ( wurscht in welchem Land ) Was sich dort jeder Bewohner wünscht ( unabhängig davon ob er vom Fremdenverkehr lebt oder nicht ) ist ganz einfach jener Respekt welchen sich jeder auch selbst vor seiner eigenen Haustüre wünscht.

Also bitte aufhören mit Polemik und falschen Beschuldigungen - es ist ohnehin schon 10 Sekunden vor 12 Uhr.

:)

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Kann Friedl da nur zustimmen - viele derjenigen, die durch die Dolomiten knallen, würden zuhause wahrscheinlich das Rowdytum auf ihrer Dorfstrasse auch nicht dulden. Als einer, der viel dort unten ist, kann ich nur appellieren, sich zu benehmen, weil sie uns sonst wirklich bald alle 'rauswerfen. Und das wäre folgenreicher für uns als für die Eingeborenen!!!! (Wo wir schon bei Bäumen waren...)
Georg
 
Thema:

Tempo 50 am Passo di Giau

Tempo 50 am Passo di Giau - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben