Thema fürn Arsch

Diskutiere Thema fürn Arsch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello again alle miteinander, Ich bin den Winter über am quer lesen zu diversen Themen in diversen Foren, unterwanderten wegen Sitzbänken. Da...
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Hello again alle miteinander,

Ich bin den Winter über am quer lesen zu diversen Themen in diversen Foren, unterwanderten wegen Sitzbänken. Da ich aber weder die Geduld noch das Geld habe jede einzelne selbst auszuprobieren wollte ich mal fragen ob sich jemand findet der eine, vom Standard abweichende, sitzbank hat auf die ich meinen hintern mal probeweise setzen kann. Es geht hier vorallem um die R 1200 GS (meine ist BJ 05, aber ich geh mal davon aus das sich MÜ & TÜ nicht arg davon unterscheiden). Ich komme aus Braunschweig. Sprich so Unkreis 100Km wären klasse. Vorzugsweise so März, April rum da es jetzt noch ein wenig kalt ist.
Vielen Dank schonmal 😊
 
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Bzw. Ich habe festgestellt das bei meiner diese Silbernen Stangen unterm Sitz nicht dabei sind, habe ich es richtig verstanden das genau diese eine Möglichkeit zum verstellen der Höhe haben ? Oder haben die eine andere Funktion ?
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Du hast sicherlich die niedrige Sitzbank verbaut, Standardsitz kann verstellt werden.


1675494126332.png
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was ist denn das Problem?
Ist die jetzige Bank zu hoch? Zu niedrig? Hättest du lieber vorne höher, hinten niedriger oder umgekehrt? Oder ist deine jetzige Bank zu hart oder zu weich?
 
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
@hove46 ja das hatte ich auch gesehen und mich halt gewundert warum ich das nicht habe, aber dann bestätigt sich meine Vermutung danke ☺
@Golem also ich hab das Problem das ich mit der Zeit ein wenig nach vorne rutsche. Gut das lies sich beheben mit mehr Bein Spannung und Schluss am Tank. Aber mir brennt trotzdem der Hintern. Manchmal schon nach 80km. Dazu hab ich auch Probleme mit Druck auf dem Damm bzw. meinen Hoden. Deswegen dachte ich eventuell an so eine Wunderlich Bank oder eine in Standart höhe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sitz-Probleme mit den Original-Bänken sind keine Seltenheit. Ich habe mir irgendwann eine Touratech gegönnt und ab da war das Thema durch. Hätte ich schon viel eher machen sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Alternativen gibt es natürlich immer, wie Wunderlich oder Jungbluth. (P.S: Bei Touratech und Wunderlich hast du ein Rückgaberecht !! ) Wenn es günstig sein soll, evtl. den Gebrauchtmarkt checken oder mal zum Sattler gehen.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
133
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Habe die Kahedo Bank auf meiner Mü/ Tü. Fall Interesse besteht die zu testen schreibe mich im März/ April an.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Kahedo kann ich auch empfehlen. Gute Härte und Hohlkehle damit der Steiß entlastet wird. Die findest du eigentlich immer bei Kleinanzeigen für ca 300 Fahrer und Sozius. Wenn du deine Bänke dann wieder inserierst, bleibt der Mehrpreis im Rahmen
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich hatte auch eine Kahedo auf meiner 2007er.
Die war (mit der Hand) gefühlt bretthart.
Beim Fahren war es aber super!!
Davor dachte ich immer weicher ist besser.
Dem ist nicht immer so!
Vorher hat mir der Hintern relativ schnell wehgetan.
Da war ich gegen Ende einer großen Tour froh genug Zigaretten dabei zu haben weil ich so oft anhalten musste.
Mit der Kahedo bin ich dann von der Nordsee nach Berchtesgaden gefahren.
Natürlich merkt man das am Hintern.
Aber der hat sich bei kurzen Zwischenstops sehr schnell wieder erholt und es konnte weitergehen.
Gibt bestimmt noch andere gute Sitzbänke aber die Kahedo würde ICH empfehlen.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Meine Erfahrung sagt mir, dass wenn man mal länger auf Tour ist, gewöhnt sich der Hintern an jede Sitzbank. Ich habe auch verschiedene probiert und jedes Jahr zu Beginn das Gleiche. Der Hintern schmerzt. Ich finde das Problem löst sich, indem man beim Fahren die Sitzhaltung mal ändert zB ganz nach hinten rutscht.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
.
Gibt bestimmt noch andere gute Sitzbänke aber die Kahedo würde ICH empfehlen.
Das ganz sicher. Die Wunderlich ist auch sehr bequem für lange Strecken. Allerdings war sie mir zu breit. Die Kahedo war auf der Lufti schmaler geschnitten. Die hatte eher dazu eingeladen, bei kurvigen Teilen, vor an den Tank zu rutschen. Die wunderlich war da zu breit.
Ansonsten schwöre ich mittlerweile bei den k50 Modellen auf Jungbluth in Nideggen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Das ist doch alles für den Arsch 
Ich denke ja eher das dies total ueberfluessig ist. Macht mal etwas mehr
Sport und dann gibt keine Probleme mehr. Ich wuesste jedenfalls nicht
wieso ich an meinem Motorrad irgendwas umbauen sollte und hatte
das Beduerfnis noch nie. Bin letztes Jahr erst aus Schweden in einem
Stueck zurueckgefahren. Waren so 1200km.

Olaf
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich denke ja eher das dies total ueberfluessig ist. Macht mal etwas mehr
Sport und dann gibt keine Probleme mehr. Ich wuesste jedenfalls nicht
wieso ich an meinem Motorrad irgendwas umbauen sollte und hatte
das Beduerfnis noch nie. Bin letztes Jahr erst aus Schweden in einem
Stueck zurueckgefahren. Waren so 1200km.

Olaf
Es ist nicht total überflüssig. Für dich offensichtlich, da Du keine Probleme mit dem Sitzen hast, Du glücklicher!

Für andere gilt das aber nicht! Es gibt zig Threads über Sitzbeschwerden, egal in welchem körperlich fitten Zustand die Leute sind! Und es gibt zig Berichte, dass diese Beschwerden nach Umbau einer Sitzbank verschwunden oder zumindest gemildert wurden. Von daher war das dann für die Betroffenen in keinster Weise total überflüssig....
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Jungbluth ist super, ruft aber mittlerweile echt gesalzene Preise auf. Für etwas mehr erhält man bei TT oder Wunderlich eine komplett neue Sitzbank.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Jungbluth ist super, ruft aber mittlerweile echt gesalzene Preise auf. Für etwas mehr erhält man bei TT oder Wunderlich eine komplett neue Sitzbank.
Wenn du deine individuell angefertigte Bank vom Jungbluth bekommst, hast du doch eine neue Sitzbank. Was willst du mehr?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.251
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Für etwas mehr erhält man bei TT oder Wunderlich eine komplett neue Sitzbank.
was aber auch nur wieder Mainstram / Massenware ist, nichts weiter. Bei Jungbluth oder auch anderen bekommst Du halt passend und quasi maßgeschneidert für Deinen Ars... was. Auch neu.
 
Thema:

Thema fürn Arsch

Thema fürn Arsch - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben