Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht? Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige...
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
879
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht?

Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige Pässe geschlossen:
  • Col de la Colombière
  • Col du Méraillet
  • Cormet de Roselend
  • Col de l’Iseran
  • Col de la Madeleine
  • Col du Galibier


Kann das richtig sein???

An manchen Stellen wäre es höchst unglücklich, da man wirklich weiträumig umfahren müsste....also wirklich weit
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Durch den Schwarzwald (z.B. Baden Baden) bis Colmar und dann in die Vogesen.
Das ist zeitlich nicht machbar. Dafür braucht man 2 Tage... alleine von den Vogesen aus nach Pontarlier brauche ich 4 Stunden
Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht?

Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige Pässe geschlossen:
  • Col de la Colombière
  • Col du Méraillet
  • Cormet de Roselend
  • Col de l’Iseran
  • Col de la Madeleine
  • Col du Galibier


Kann das richtig sein???

An manchen Stellen wäre es höchst unglücklich, da man wirklich weiträumig umfahren müsste....also wirklich weit
Wenn das stimmt dann kann ich meine Tour kommende Woche absagen... Das wetter sieht auch ab Samstag/Sonntag nicht mehr gut aus :-(
 
G

Gast 54259

Gast
Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht?

Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige Pässe geschlossen:
  • Col de la Colombière
  • Col du Méraillet
  • Cormet de Roselend
  • Col de l’Iseran
  • Col de la Madeleine
  • Col du Galibier


Kann das richtig sein???

An manchen Stellen wäre es höchst unglücklich, da man wirklich weiträumig umfahren müsste....also wirklich weit
Ich würde im Internet direkt suchen. Meistens gibt's da auf deren Webseite die aktuellsten Infos. Aufs Navi würde ich mich nicht verlassen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
879
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht?

Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige Pässe geschlossen:
  • Col de la Colombière
  • Col du Méraillet
  • Cormet de Roselend
  • Col de l’Iseran
  • Col de la Madeleine
  • Col du Galibier


Kann das richtig sein???

An manchen Stellen wäre es höchst unglücklich, da man wirklich weiträumig umfahren müsste....also wirklich weit

Schaut mal hier... kann man regional eingrenzen

Bergstrassen in Europa
Ok....laut dieser Website sind ALLE o.g. Pässe offen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht?

Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige Pässe geschlossen:
  • Col de la Colombière
  • Col du Méraillet
  • Cormet de Roselend
  • Col de l’Iseran
  • Col de la Madeleine
  • Col du Galibier


Kann das richtig sein???

An manchen Stellen wäre es höchst unglücklich, da man wirklich weiträumig umfahren müsste....also wirklich weit
vor wenigen Tagen waren alle geöffnet und alle haben wir befahren. OSM interessiert mich in diesem Zusammenhang gar nicht (auf der Straße in zivilisierten Gegenden gefallen mir diese Karten und das Routingverhalten darauf so oder so nicht). Andere Platt-/Auskunftsportale wurden genannt.

U. a. gibt es auch Alpenrouten
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ok....laut dieser Website sind ALLE o.g. Pässe offen. ..
Einzelne Pässe können immer und überall kurzfristig geschlossen/gesperrt sein. Das kann auch schon mal mehrere Stunden oder Tage sein ... das ist in den Bergen mit Regen, Steinschlag, Muren etc. halt so.
Deswegen sollte auch deine Tour nicht zeitlich so streng "auf Kante" genäht sein, ein Umweg von 2-3 Stunden liegt immer mal drin ... mach dir nicht so viele Poi's und Fixpunkte ... fahren und erleben ist wichtiger.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das stimmt sicherlich, Jürgen, aber - normalerweise - sind die angefragten Pässe in dieser Jahreszeit alle geöffnet und befahrbar.
Das es anders sein kann, zeigt aktuell (letzte Woche) der Allos. Dieser ist allerdings bereits länger nicht passierbar. Kurzfristig kann auch eine Streckensperrung wegen Bauarbeiten etc., wie von dir genannt, dazwischenhageln.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Habe ich das richtig verstanden, die Tour des Grandes Alpes ist nicht in stein gemeiselt und steht nicht für eine feste Tour sondern berschreibt nur das Gebiet?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... auf der bin ich mehrere Touren gefahren. ;)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Dann ist es die persönliche gestaltete Tour über die großen Alpen des TE ....
:facepalm:
Vegiss es dieses Reden in Rätseln geht mir auf die Eier.
Kann hier einer normales deutsch und nicht diese BMW GS Fahrer Rätselsprache und diesen Ironiescheiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe ich das richtig verstanden, die Tour des Grandes Alpes ist nicht in stein gemeiselt und steht nicht für eine feste Tour sondern berschreibt nur das Gebiet?
ersetze Tour durch Route, wenn kleinlich gezählt wird, dann stimmt das. Die komplette Route des Grandes Alpes ist nicht mit einer Tagestour zu machen. Dafür wird mehr Zeit benötigt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Vegiss es dieses Reden in Rätseln geht mir auf die Eier.
Wo sind denn hier Rätsel? Die RDGA ist eine klar beschriebene Route, in meinem verlinkten Post auf Wikipedia nachzulesen. Die "Tour des Grandes Alpes" ist die Überschrift des Themeneröffners und beschreibt seine persönliche Route.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wo sind denn hier Rätsel? Die RDGA ist eine klar beschriebene Route, in meinem verlinkten Post auf Wikipedia nachzulesen. Die "Tour des Grandes Alpes" ist die Überschrift des Themeneröffners und beschreibt seine persönliche Route.
Wenn die RDGA eine klar beschriebene Route ist wie auf Wiki, wie kann dann der TE von einer persönlichen RDGA sprechen. Wenn es seine persönliche ist, ist es auch nicht die RDGA.
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben