Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Er schreibt ja auch "Tour" und nicht "Route" ... :facepalm:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.483
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Er schreibt ja auch "Tour" und nicht "Route" ... :facepalm:
qtreiber und brauni haben doch meine Frage verstanden. Kurze inhaltlich knackige Antwort und alles war gut.

Du, vergiss es, auf die Foren typischen kleinkarierten Wortspielereien habe ich kein Bock und die kannste mit jemand anders machen.

Ich wollte einfach nur wissen ob die Route ein feststehender Begriff für eine feste Route ist oder ob es Varianten gibt.

Ob Route oder Tour oder was weis ich, ist doch wurscht. Drauf rumreiten auf Wortspielerei Route oder Tour ist kleinkarierter BMW GS Fahrer Scheiss. Würded Ihr mal mit Eurer Verbalakrobatik etwas runterkommen hätten BMW Fahrer auch einen anderen Ruf.

Ich schäme mich oftmals eine BMW zu fahren. Leider bietet kein anderer Hersteller was vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
3.029
Ort
Herne
Modell
R1100GS
Zu den geschlossenen Pässen: Ob die wirklich nicht befahrbar sind, erfährt man definitiv erst, wenn man davor steht.
Faustregel: Wenn die Franzosen wirklich nicht wollen, dass man da drüber fährt, tun sie das durch effektivste Strassensperrungen kund. Selbst für Motorräder. Wenn da nur ein Schild "Route barée" steht, stellt das für Franzosen lediglich eine Art "Empfehlung" dar.
Wir sind im Juni auch über den Col de Sarenne trotz Sperrung gefahren. Die bauen da halt irgendwas an der Strecke, es war Samstag, die Strasse ist natürlich dann mit Steinen gespickt, aber man konnte fahren. Keine Bauarbeiter weit und breit. Baumaschinen schön an der Seite geparkt.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
921
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Suzuki DR 350 S
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber für mich ist die "Route des Grandes Alpes" (RdGA) eine festgeschriebene Route von Thonon les Baines am Genfer See bis Menton am Mittelmeer. Und so sollte das jeder machen, der hinterher auch behaupten will, ich bin die RdGA auch schon gefahren. Alles andere sind Touren in den Westalpen, die jeder machen kann wie er will, aber dann ist er nach meiner Ansicht nach nicht die RdGA gefahren.

Viel Spaß allen die das jetzt vorhaben.

Georg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.874
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Hallo Georg..
Mag ja sein das es eine RdGA gibt ( ist übrigens von den Franzosen an den Strassen auch angeschrieben)...aber sich zu versteifen darauf, genau die Strecke zu fahren find ich nicht gut....
Genauso " ich hab die RdGA gefahren"...ich versteh die Wertigkeit der Aussage nicht..
Die ganze Schönheit dieser franz. Regionen ( Alpen, Zentralmassiv, all die Schluchten ( nicht nur die völlig überlaufene Verdon!)..die Grotten, Cirquit de Navacelle, Lavendelfelder, Brücke von Millau ( Tarn-Verdon) Embrun, St. Jean du Gard..Die Bahn le Canard, das Kloster wo Vincent van Gogh war, usw. und sofort...wird man erst gerecht wenn man mehrere Male dort war..unabhängig vom Streckenverlauf....
Von der Liebenswerten Bevölkerung und dem guten Essen hab ich noch gar nicht gesprochen....Küstenregionen ausgeschlossen...

Ich war schon ca. 30 mal dort..und noch nicht alles gesehen..da finde ich eine "definierte regel Streckenführung" unnötig..

Wie schon mehrmals geschrieben hier im Forum..einfach nur ein Traum diese Gegenden..lasst Euch "verführen"!!! Ohne Regeln....

Liebeserklärung an das Land und die Regionen von Fritz... :inlove:

PS: ich habe kein Navi, fahre immer nach Karten 1: 250000
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
921
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Suzuki DR 350 S
Fritz,
ich bin da ja voll und ganz bei dir, komme leider nicht auf 30, aber sicherlich auch auf 20-25 Touren in der Region. Mir ging es nur um die "Betitelung" RdGA und die ist meines Erachtens vorgegeben. Mehr nicht !
Daß dies eine der "Besten" Motorradregionen überhaupt ist, steht ebenso außer Zweifel.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
1.115
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS
Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht?

Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige Pässe geschlossen:
  • Col de la Colombière
  • Col du Méraillet
  • Cormet de Roselend
  • Col de l’Iseran
  • Col de la Madeleine
  • Col du Galibier


Kann das richtig sein???

An manchen Stellen wäre es höchst unglücklich, da man wirklich weiträumig umfahren müsste....also wirklich weit
Hier findest Du auch gute Informationen zu offenen, geschlossenen Pässen (Untergliedert in die einzelnen Länder) und weitere Infos.

Alpenpässe
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
323
Ort
712.. am Rand des Schwarzwalds
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Wo kann man denn am besten sehen welche Pässe offen sind und welche nicht
Lt. Kurviger.de , welches ja auf OSM basiert, sind aktuell einige Pässe geschlossen:
  • Col de la Colombière
  • Col du Méraillet
  • Cormet de Roselend
  • Col de l’Iseran
  • Col de la Madeleine
  • Col du Galibier
Kann das richtig sein???
Schau am besten in die Verkehrsportale der einzelnen Departements.
Die sind in der Regel am besten informiert.

WWW | ItinIsere | F | Isère | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Savoie-route.fr | F | Savoie | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 04 | F | Hautes-Provence | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 05 | F | Hautes-Alpes | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 06 | F | Alpes-Maritimes | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 74 | F | Haute Savoie | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 67 | F | Vogesen Nord | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 68 | F | Vogesen Süd | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute Drôme | F | Drôme | Straßen- und Verkehrsinfos
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
323
Ort
712.. am Rand des Schwarzwalds
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Gerade kam übrigens diese Meldung zum Col d'Allos über den Ticker:

Dank der umfangreichen Arbeit der Département des Alpes de Haute-Provence-Teams in den letzten Monaten (nach einem schweren Murenabgang) kann die Allos-Passstraße ab diesem Freitag, den 23 Juli um 18 wieder für den Verkehr geöffnet werden.
So wird es wieder möglich sein, ins Ubaya-Tal zu kommen und so diesen mythischen Pass zu überqueren.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
265
das hört sich doch gut an. Leider sagt der Wettergott wieder viel regen voraus für das Wochenende und die kommende Woche... Scheint das meine lang geplante tour ins Wasser fällt :-(
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
466
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
265
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
265
Es wird erst ab Mittwoch besser, davor eigentlich durchgehend regen so wie es aussieht. Und teilweise auch sehr stark >8mm
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
139
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Ansonsten durchbreche das Tief indem Du die Route Napoleon bis zur Cote D'Azur hinunterfährst.
Ab Genf / Grenoble gut an einem Tag zu fahren und machst Dir paar schöne Tage am Meer.

War letzte Woche dort und es war nicht viel los an den Stränden trotz Ferien in F.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
265
Ich will eigentlich Motorrad fahren und nicht am Strand liegen. Bin mir jetzt unsicher ob ich a) überhaupt losfahren soll oder lieber schieben soll und wenn ich losfahre ob ein bestimmter Tag clever wäre (Sa, So, Mo). Das mit den Wetterprognosen ist immer extrem unsicher und man kann sich eigentlich nicht darauf verlassen.
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Campen/Zelten Grande alps tour

    Campen/Zelten Grande alps tour: allo Leute.ich bin neu hier. Wir (Paar , 2 Bikes) haben vor im Juni/Juli die Tour de Grande Alpes zu befahren. Start in Bern, Ziel Nizza. Ich...
  • ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes

    ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes: suche einen Mitfahrer für die Schweizer Alpendurchquerung: München, Bodensee, Schweizer Alpenroute bis Nizza, über Italien wieder zurück
  • Route des Grandes Alpes.....die 1000.

    Route des Grandes Alpes.....die 1000.: Hallo Leute, ja ich weis es gibt schon gefühlte 1000 Themen zu der Tour.....ich wollte die 1001ste erstellen :). Ich wollte diese Strecke hier...
  • Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.

    Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.: Ich suche einen Ausgangspunkt um die RDGA zu fahren. Es sollte ein schönes Hotel mit ein wenig Wellness sein. Wichtig, ich möchte da meien Wagen...
  • Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Campen/Zelten Grande alps tour

    Campen/Zelten Grande alps tour: allo Leute.ich bin neu hier. Wir (Paar , 2 Bikes) haben vor im Juni/Juli die Tour de Grande Alpes zu befahren. Start in Bern, Ziel Nizza. Ich...
  • ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes

    ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes: suche einen Mitfahrer für die Schweizer Alpendurchquerung: München, Bodensee, Schweizer Alpenroute bis Nizza, über Italien wieder zurück
  • Route des Grandes Alpes.....die 1000.

    Route des Grandes Alpes.....die 1000.: Hallo Leute, ja ich weis es gibt schon gefühlte 1000 Themen zu der Tour.....ich wollte die 1001ste erstellen :). Ich wollte diese Strecke hier...
  • Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.

    Basislager für Tour Route des grandes Alpes zum Auto Hänger abstellen.: Ich suche einen Ausgangspunkt um die RDGA zu fahren. Es sollte ein schönes Hotel mit ein wenig Wellness sein. Wichtig, ich möchte da meien Wagen...
  • Oben