Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Was ist denn jetzt richtig, wenn ich mir die hier im Anhang anschau auch aus dem Netz sind die Routen nicht gleich.
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ich würde den ersten Stop in Pontarlier machen dann durchs Jura nach Genf.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und in der Reisekasse noch ein paar Euro für nette Bilder einkalkulieren.
Auf den wichtigen Pässen sitzen Fotografen und machen Bilder von Radfahrern, Motorradfahrern und auffälligen Autos. Vor und hinter den Fotografen stehen Werbetafeln mit deren www.Adresse.
Da kann man nach den Urlaub Bilder (verziert mit störenden Beschriftungen) ansehen und ggf. bestellen. Dann erhält man sie ohne die Beschriftungen. Ich habe schon einige (auch aus früheren Jahren). Die werden i.d.R. prima und liefern eine schöne Urlaubserinnerung.


a (26).jpg
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Das ist jetzt meine Planung....Auto lassen wir ca bei Freiburg stehen - es wird dann recht schnell aber auf Nebenstraßen zum Genfer See gehen....von Grenoble dann zügig zurück mit "Strecke machen".

Geplant sind für uns "entspannte" 300km pro Tag

1626696538445.png
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ist nix gegen zu sagen. Kann man im Detail anders fahren, aber falsch kann man da unten eh kaum fahren.

Wenn ich da unterwegs wäre, würde ich mir noch die Dreierrunde Cayolle-Champs-Allos geben, bevor ich auf den Bonnette einbiege. Kostet natürlich Minimum einen halben Tag, aber was für einen.:cool:
Mit etwas Timing kann man das mit einer Übernachtung in Barcelonette verbinden, was auch nicht so verkehrt ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Allos war letzte Woche noch gesperrt!
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
@novaar,
wenn du in einem Tag in Thonon sein willst, dann bleibt dir nicht viel Zeit, um in der Schweiz noch ein paar Pässe zu pflücken. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt und da sind es bis Thonon 535 km, von dir dann 100 km mehr. Vignette kaufen, den Tag schön einteilen und entspannt auf der Bahn "abreißen". Ab Tag Zwo beginnt dann der eigentliche Urlaub und den kannst du dann ab dem Morgen schon genießen. So würde ich das machen, aber jeder wie er will.

Gruß Georg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was ist denn jetzt richtig, wenn ich mir die hier im Anhang anschau auch aus dem Netz sind die Routen nicht gleich.
Da die RdGA in Frankreich liegt, glaube ich nicht, dass der Verlauf streng genormt ist. ;-).
Allerdings würde ich die Beschreibung von Wikipedia als die "amtlich reguläre" einstufen.
Route des Grandes Alpes – Wikipedia
Aber selbst zwischen den Pässen gibt es teilweise unterschiedliche Varianten. Ob man diese als die jeweils gültigen betrachtet, soll doch jeder selbst entscheiden.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Letzte Woche am Samstag sind wir über den Cayolle und der Allos war definitiv gesperrt. Wir standen vor der Absperrung von Norden kommend.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Im Moment ist der Allos ausserordentlich gesperrt. Bei der Planung der Routen sollte man sich Informiere, da er vielfach am Freitag ausschliesslich für Radfahrer geöffnet ist. Bin nicht sicher ob nur morgens oder den ganzen Tag.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
@virility: Ich würde nicht am Genfersee entlang nach Thonon auf die RdGA fahren sondern vom Mosses, Aigle, Monthey, Morgin, Châtel und von da gibt es mehrere Möglichkeiten auf die D902 zu kommen. Alle viel interessanter als dem See entlang.

Von Bulle bis Barcelonette ist locker in einem Tag zu machen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
@virility: Ich würde nicht am Genfersee entlang nach Thonon auf die RdGA fahren sondern vom Mosses, Aigle, Monthey, Morgin, Châtel und von da gibt es mehrere Möglichkeiten auf die D902 zu kommen. Alle viel interessanter als dem See entlang.

Von Bulle bis Barcelonette ist locker in einem Tag zu machen.
Super. Danke
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Sorry, wenn ich hier etwas OT schreibe: ich würde gerne nach dem nächsten Wochenende die RDGA fahren, bin aber wegen der Corona-Bestimmungen verwirrt. Seid ihr alle die noch runter wollen, doppelt geimpft und habt dadurch keine Probleme oder wie läuft das? Wie handhabt ihr das ab dem 01.08. mit dem “Pass sanitaire", um u. a. ins Restaurant gehen zu dürfen?

Ich habe das Thema auch schon in einem anderen Beitrag angefangen, ggf könnt ihr da Antworten?

Danke und viele Grüße
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
keine schlechte Idee. komme aus Frankfurt angefahren. Vielleicht A5 runter bis Colmar und dann durch die vogesen und bis runter nach Pontarlier. dann wäre die anfahrt an tag 1 nicht ganz für die tonne. aber ein gutes Stück von Vogesen runter nach Pontarlier nochmal... aber machbar wäre es... Oder wie würdest du Pontarlier anfahren bei meinem Anfahrtsweg von Frankfurt?
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Moin,

Sorry, wenn ich hier etwas OT schreibe: ich würde gerne nach dem nächsten Wochenende die RDGA fahren, bin aber wegen der Corona-Bestimmungen verwirrt. Seid ihr alle die noch runter wollen, doppelt geimpft und habt dadurch keine Probleme oder wie läuft das? Wie handhabt ihr das ab dem 01.08. mit dem “Pass sanitaire", um u. a. ins Restaurant gehen zu dürfen?

Ich habe das Thema auch schon in einem anderen Beitrag angefangen, ggf könnt ihr da Antworten?

Danke und viele Grüße
2mal geeipmft. Was ist der Pass sanitaire? braucht man den auch als Geiimpfter?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da die RdGA in Frankreich liegt, glaube ich nicht, dass der Verlauf streng genormt ist. ;-).
Allerdings würde ich die Beschreibung von Wikipedia als die "amtlich reguläre" einstufen.
Route des Grandes Alpes – Wikipedia
Aber selbst zwischen den Pässen gibt es teilweise unterschiedliche Varianten. Ob man diese als die jeweils gültigen betrachtet, soll doch jeder selbst entscheiden.

Gruß Thomas
OK, ich dachte dieser feststehende Name wäre auch eine feststehende Route.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Moin,

Sorry, wenn ich hier etwas OT schreibe: ich würde gerne nach dem nächsten Wochenende die RDGA fahren, bin aber wegen der Corona-Bestimmungen verwirrt. Seid ihr alle die noch runter wollen, doppelt geimpft und habt dadurch keine Probleme oder wie läuft das? Wie handhabt ihr das ab dem 01.08. mit dem “Pass sanitaire", um u. a. ins Restaurant gehen zu dürfen?

Ich habe das Thema auch schon in einem anderen Beitrag angefangen, ggf könnt ihr da Antworten?

Danke und viele Grüße
negativen Test
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Durch den Schwarzwald (z.B. Baden Baden) bis Colmar und dann in die Vogesen.
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben