Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vielleicht ein wenig OT.. im N 24 läuft jetzt eine Sendung über das traumhafte Viadukt von Millau..das muss man in natura mal gesehen haben...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht ein wenig OT..
im N 24 läuft jetzt eine Sendung über das traumhafte Viadukt von Millau..das muss man in natura mal gesehen haben...

Viaduc de Millau – Wikipedia


3-format11000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Die Inzidenz in Frankreich ist (Internet-Meldungen mit ungeprüfter Offizialität folgend) wohl schon wieder dreistellig, der "Pass Sanitaire" (elektronischer GGG-Nachweis) ab August in zahlreichen Einrichtungen Pflicht, zum Beispiel in Restaurants. Noch nicht erwähnt gesehen habe ich diesbezüglich Hotels (und Hausgäste im Hotelrestaurant) ...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Vielleicht ein wenig OT..
im N 24 läuft jetzt eine Sendung über das traumhafte Viadukt von Millau..das muss man in natura mal gesehen haben...

Viaduc de Millau – Wikipedia
Nicht nur ein wenig OT...

Das Viadukt von Millau hat jetzt sehr wenig mit der Route des Grandes Alpes zu tun. Okay, die Brücke ist auch in Frankreich und auch in einer tollen Gegend. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Habe mal Briancon geschaut, da wird es ab Samstag etwas schlechter ! Sonntag 15 % und Montag 15% Regen, am Dienstag sinds dann 40%, aber am Mittwoch ist es schon wieder sonnig ! Das ist doch jetzt nicht so schlecht, daß man daheim bleiben muß !
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ich hab eh das Gefühl der TO ist ein bisschen arg mimmi.
Klar ist es besser bei schönem Wetter die RDGA zu fahren,aber so schlimm sind die Vorhersagen nun auch nicht.
Beides hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Brick
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
1627023803469.png


Die Wettervorhersage sieht für die Woche nach einer reinen Regenfahrt aus. Einziger Tag der gut wird ist der Donnerstag. Das hat nix mit Mimmi zu tun. Ich will doch nicht eine Woche Motorradtour im Regen machen.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Moin...

Stand letzte Woche vor einer ähnlichen Situation... übles Wetter im Norden und gutes im Süden... Bin wie gesagt , die sehr schöne Napoleon Route hinunter via Castellane nach Saint Tropez gefahren. Habe dort für 4 Nächte mein Lager aufgeschlagen und bin dort die schönsten Tagestouren meines Lebens in den Seealpen gefahren.

Und wenn Du nach solch fantastischen Fahrtagen am Strand den Nachmittag ausklingen lässt, ist das reinster Zucker auf der Sahne. Und viel los ist dort wirklich nicht und es war eine tolle Woche.

Hier war mein Camp:

Campingplatz Port Grimaud | Campingplatz Les Mûres im Var (83) am Rande des Meeres (camping-des-mures.com)

Mach`s Beste draus!

Grüsse!

L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
. Ich will doch nicht eine Woche Motorradtour im Regen machen.
[/QUOTE]


Dann musst du zu Hause bleiben oder umplanen,so einfach ist das.


Brick
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Eine Regenwarscheilichkeit von 15% bedeutet ja auch das es zu 85% nicht regnet :wink:. BMWs dürfen auch nass werden, vor allem GS. Das geilste Kurven training meines Lebens hatte ich 1996 bei starkem Dauerregen auf der Nordschleife, was war das ein Spaß :o. Natürlich ist eine Tour bei Sonnenschein und 21,5 Grad mit 0 Verkehr was feines, aber dann gibt es verdammt wenig Fahrtage im Jahr.
Flexibel bleiben und da hin fahren wo es brauchbar aussieht, die Alpen sind groß.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, ein organisiertes Kurventraining im Regen möchte ich nicht mit eine "Urlaubsfahrt" im Nassen vergleichen. Dafür sind mir, selbst als Rentner, die Fahrtage auf einem Motorrad in einer tollen Region zu wertvoll um diese überwiegend im Regenkombi zu verbringen. Klar ist, dass insbesondere Arbeitnehmer nicht so leicht Termine verschieben können. Eventuell die Region!?

Ich selbst wollte mit ein paar Kollegen ab kommenden Mittwoch Richtung Südtirol (Nähe Sella, weiter Richtung Stilfser) fahren ... und dort werden für nahezu alle Tage eine Regenwahrscheinlichkeit von über 80% angezeigt. Eine andere WetterApp ist etwas optimistischer. Bis ca. 50/60% hält mich eine App normalerweise nicht von einer Tour ab, darüber hinaus???
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bin wie gesagt , die sehr schöne Napoleon Route hinunter via Castellane nach Saint Tropez gefahren. Habe dort für 4 Nächte mein Lager aufgeschlagen und bin dort die schönsten Tagestouren meines Lebens in den Seealpen gefahren.
Und wenn Du nach solch fantastischen Fahrtagen am Strand den Fahrtag ausklingen lässt, ist das reinster Zucker auf der Sahne.
Alles richtig gemacht ... :wink: ... wir sind öfter in der Ecke und wohnen dann HIER ... wunderschön an einem sehr gepflegten öffentlichen Strand gelegen, nur die Küstenstrasse trennt das kleine, aber feine Hotelgelände vom Sandstrand inklusive mehrerer Lokalitäten ... die Besitzer/Pächter sprechen sehr gut deutsch.
Von dort sind geniale Tages-/Halbtagestouren möglich, z.B. hier HIER hin ... anschließend baden und relaxen im/am Meer. Und wenn es dann doch mal zur Unterhaltung/Abwechslung etwas Schiki-Micki sein soll kann man mit dem Wassertaxi in ca. 20 Minuten nach St. Tropez fahren, Anlegestelle dort ist mitten im Hafen der Schönen, Reichen und ganz schön Reichen ... das Taxi pendelt im 30 Minutentakt.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Man muss erstmal nach Castellane kommen... Und wenn es die nächsten Tage regnet weiter nördlich ist die Anfahrt alles anderes als Spass. Das Problem ist mögliche spontane Alternativen (Vogesen, Bayrischer Wald) sehen auch regnerisch aus. Ist halt ärgerlich als Arbeitnehmer lange auf diese Urlaub hinzufiebern und dann spielt das Wetter nicht mit.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Die Wettervorhersage sieht für die Woche nach einer reinen Regenfahrt aus. Einziger Tag der gut wird ist der Donnerstag. Das hat nix mit Mimmi zu tun. Ich will doch nicht eine Woche Motorradtour im Regen machen.
Schau mal nach den Niederschlagsmengen.
Die sind bei wetter.com bei „Null“ trotz 35% Regenwahrscheinlichkeit.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Sorry,bist du auf der Nudelsuppe daher geschwommen?
Dann plane halt um,bei deiner geplanten KM Vorgabe ist das nun wirklich kein Problem.
Ich versteh dich echt nicht.

Brick
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ist halt ärgerlich als Arbeitnehmer lange auf diese Urlaub hinzufiebern und dann spielt das Wetter nicht mit.
Klar .. das ist ärgerlich, aber das Wetter ist leider nicht zu ändern. Es regnet aber ganz sicher nicht immer und überall, du musst deine Route nur flexibler ausrichten. Meist sind die Prognosen schlechter als die Realität, in einem Tal regnet es, im anderen scheint die Sonne. Und wenn dich dann doch mal ein Schauer erwischt .. sorry .. dann ist das nicht tragisch und gehört zum Motorradfahren dazu.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Je östlicher, desto besser soll das Wetter sein. Osttirol, Kärnten, Steiermark oder Slowenien sollen auch recht schön sein.

Gruß Thomas
Das ist vielleicht eine Option. Schaut auf den ersten Blick ein wenig besser aus mit dem Wetter.... Kannst Du hier konkret was empfehlen? Welche Pässe sind dort empfehlenswert? In der Ecke war ich auch noch nicht.
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben