Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In manchen Hotels gibts auch eine kleine ausgedruckte Wetterkarte mit an den Frühstückstisch. Aber Vorsicht, ist meist zu optimistisch, die wollen...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nachtrag: Bei durchwachsenen Wetterprognosen favorisiere ich beim Frühstück den Regenradar als Lektüre ... :wink:
In manchen Hotels gibts auch eine kleine ausgedruckte Wetterkarte mit an den Frühstückstisch.
Aber Vorsicht, ist meist zu optimistisch, die wollen ja, dass man länger bleibt ;-)

Gruß Thomas
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Kärnten und Slowenien wäre auch meine 2te Option gewesen,Wettertechnisch sicher besser als das Hochgebirge.
Lese dich mal in der SuFu ein,hab ich auch gerade gemacht weil wir da Anfang September hin wollen.
Jede Menge sehr guter Tipps.

Brick
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kannst Du hier konkret was empfehlen? Welche Pässe sind dort empfehlenswert? In der Ecke war ich auch noch nicht.
Gehört zwar auch nicht zu den Gebieten, die ich auswendig kenne.
Das übliche halt:
Großklockner Hochalpenstraße, Stallersattel.
In Kärnten die heiß diskutuerte Nockalmstraße und die Malta Hochalmstraße (Sackgasse).
In Slowenien der Vrsic-Pass und die Auffahrt zum Manggart (auch Sackgasse).
Für Geheimtipps im östlichen österreichischem Alpenteil und Slowenien ist der apfelrudi zuständig.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Vorhersagen "unsere Richtung" ändert sich minütlich. :confused:



 
G

Gast 54259

Gast
Vrsic
Mangart
Predil
Nevea
Nassfeld
Lanzenpass
Zoncolan
Plöckenpass
Katschberg
Glockner
Stallasattel
Villacher Alpenstrasse
Seebergsattel
Paulitschsattel
Nockalmm
Soboth
Luschasattel
Gerlitzen
Wurzenpass
Maltastaussee
Fielzensattel
Dientnersattel
usw.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Kärnten und Slowenien wäre auch meine 2te Option gewesen
Das ist durchaus mehr als eine Alternative. Wir waren Ende Mai dort, weil in Frankreich zu dem Zeitpunkt zu viele Auflagen und Einschränkungen wegen C19 waren. Dort sind wir von einem festen Quartier Tagestouren in Kärnten, im Friaul und natürlich in Slowenien gefahren ... sehr schön. Vor allem Slowenien fasziniert, Socatal, Vrsic und Mangart, Bled, Bohinjsko jezero um einige zu nennen.
In Slo haben wir einen herrlich zentral und doch abgelegenen Bauernhof/Pension gescoutet, gute Freunde von mir sind jetzt im September dort ... wir fahren da nächstes Jahr hin.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Vor ca. 5 Jahren bin ich die RDGA mal gefahren, da hats ab Thonon-les-Bains bis kurz vor Menton nur gepi**t. Das Regengebiet hat mich verfolgt und gejagt..
Die Route Napoleon zurück war dann ok.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann warst du nicht schnell genug wenn dich das Regengebiet verfolgt hat. :wink:

Unterwegs mal vom Regen erwischt zu werden oder eine notwendige Überbrückungstour im Regen zu fahren, geht ja notgedrungen. Aber bewusst in ein Gebiet zu fahren, in dem für mehrere Tagen Regen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, würde ich nicht machen. Entweder, sofern möglich, eine andere Region wählen oder die Tour komplett absagen und zu Hause beim Abwasch helfen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nicht nur ein wenig OT...

Das Viadukt von Millau hat jetzt sehr wenig mit der Route des Grandes Alpes zu tun. Okay, die Brücke ist auch in Frankreich und auch in einer tollen Gegend. :rolleyes:

Gruß
Jochen
Bietet sich doch an für den Rückweg... Clermont Ferrand Puy de Dome
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Dann fahr doch nach Sardinien oder Korsika, da ist gutes Wetter gemeldet. Von Frankfurt nach Genua sind ca. 830 km, ist auf der Bahn locker zu schaffen, morgens um 7.00 Uhr weg und dann die Nachtfähre um 22.00 Uhr. Bist du Sonntag auf der Insel und hast 6 Fahrtage und Samstag und Sonntag locker zurück ! Was will das GS-Herz mehr ? wenn du Urlaub hast, gibt es viele Möglichkeiten Mopped zu fahren, ein bißchen Wille, Mut und Begeisterung gehören aber schon dazu.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ich glaub der TO ist jetzt so gefrustet das er garnicht mehr fährt.
Zuviel Vorschläge und keiner kann ihm gutes Wetter versprechen.
Brick
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Am besten fertige gpx mit Sonnengarantie.
Achja, kann noch jemand die Spritkosten übernehmen?
:bounce:
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Würde ich im Juli/August nicht wirklich empfehlen, da in Frankreich Ferien sind. Da könnte es voll sein.
Aber irgendwas ist ja immer.

:-)
Es soll ja auch am Montag schon losgehen.
Sardinien, auch ne top Alternative. Das ich da nicht draufgekommen bin.
@novaar
Welches Herzblatt darf es denn sein,wie hast du dich entschieden?

Brick
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nun ja @novaar ... ich hoffe doch die Summe der guten und gut gemeinten Vorschläge hat dich nicht "erschlagen". Tip ... freu dich auf deinen Urlaub, sicher hast du lange drauf gewartet und ratz-fatz ist er wieder vorbei. Pack deine GS und schau dir 1 Tag vorher den Regenradar an ... es regnet sicher nicht immer und überall. Der Weg ist doch das Ziel und es kann auch einen gewissen Reiz ausmachen Regengebiete zu umfahren/auszutricksen. Beispiel: Kommt das Gebiet wie meist aus westlicher Richtung schau dir den Verlauf an ... umfahre über A oder CH und Italien, fahr dann die RDGA von unten nach oben. Kleine Schauer machen nix, Hauptsache du fährst und folgst nicht dem Epizentrum des Regens.
Glaub mir, auch so kann eine Reise Spaß machen ... tu es einfach.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Hallo,

ich habe ebenfalls vor in der ZEit vom 14.-27.08.2021 diese Tour zu fahren. Ich wollte mit 8 Tage dafür einplanen.
Ich komme aus dem Rhein-Lahn Kreis und fahre bisher allein.
Hat zufällig noch jemand Lust und Zeit die Tour mitzufahren?
Gruß Stefan
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Jetzt ist die Region ab heute auch noch zum Hochrisikogebiet erklärt worden. Also Risiko von Quarantäne... Ich habe die Tour jetzt verschoben und fahre morgen Richtung Bayrischer Wald, Gehäuse, Kalkalpen, Kärnten. Ich fahre einfach los und erkunde da unten die Gegend.... Für Tourentipps bin ich dankbar
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Jetzt ist die Region ab heute auch noch zum Hochrisikogebiet erklärt worden. Also Risiko von Quarantäne... Ich habe die Tour jetzt verschoben und fahre morgen Richtung Bayrischer Wald, Gehäuse, Kalkalpen, Kärnten. Ich fahre einfach los und erkunde da unten die Gegend.... Für Tourentipps bin ich dankbar
Hallo

Zu Tode gefürchtet ist jedoch auch gestorben!

Wir fahren am Mittwoch los, Richtung Thonon les Bains durch Südtirol, Lombardei, einige Schweizer Pässe, Tessin, Piemont . Das Wetter bessert sich und was soll schon sein wenn nichts ist!
Ich bin Kärntner und mache Platz für Dich! Schönen Urlaub
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Das Problem ist mögliche spontane Alternativen (Vogesen, Bayrischer Wald) sehen auch regnerisch aus. Ist halt ärgerlich als Arbeitnehmer lange auf diese Urlaub hinzufiebern und dann spielt das Wetter nicht mit.
Es gibt auch noch andere schöne Fahrgegenden in Frankreich, wo das Wetter nicht zwingend ebenso schlecht ist. Corbières, Cevennen, Cantal, Morvan ...

Jetzt ist die Region ab heute auch noch zum Hochrisikogebiet erklärt worden. Also Risiko von Quarantäne...
Bislang nur "einfaches" Risiko (desgleichen Occitanie und Corse). Das mit der Hochinzidenz ist Spanien.
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben