Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ...wir auch, am 11.09. geht es hier los und am 23.09. wollen wir wieder zu Hause sein.
Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
...wir auch, am 11.09. geht es hier los und am 23.09. wollen wir wieder zu Hause sein.
Bei mir ebenfalls 😀 Am 11.09. mache ich Zwischenübernachtung im Schwarzwald, am 12.09. Abends Ankunft in Thonon-les-Bains. Ab 13.09. viele Pässe fahren 😅

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Bei mir ebenfalls 😀 Am 11.09. mache ich Zwischenübernachtung im Schwarzwald, am 12.09. Abends Ankunft in Thonon-les-Bains. Ab 13.09. viele Pässe fahren 😅
...und wir auch 😄 Übernachtung im Südschwarzwald und dann geht es etwas weiter nach Annecy.

Anhänge

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Glückwunsch, Annecy ist einfach nur schön, für mich eine der schönsten Städte !

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Jo, Annecy ist genial.
Wir waren dort oft am südlichen Ende des Sees auf dem CP, und zum Gleitschirmfliegen auch nicht die schlechteste Gegend :super:

wombat03

wombat03

Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
In diesem Zeitraum bis an die Küste an zu fahren ist neben den besagten Massen auch wegen den Temperaturen eher nicht zu empfehlen, spätestens ab Sospel würde ich westwärts abdrehen. In den Bergen ist es deutlich angenehmer, aus beiden Gründen.
Das wäre auch meine Empfehlung, waren letztes Jahr Anfang September auf der RDGA und die Quälerei durch Menthon, Nizza & Co. war echt verkehrstechnisch und temperaturmässig suboptimal. Den Rückweg sind wir die Route Napoleon gefahren und haben dann noch ein paar Tage im Vercors drangehangen, das war sensationell.

Viel Spaß und gute Reise!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So, meine Tourplanung steht.
Ich fahre vom 15.-22.08.2021 die Tour.
8 Tage sollten reichen mit Hin und Rückfahrt aus dem Rhein-Lahn Kreis.

Gruß Stefan
Stefan ich wünsch Dir viel Spass.....
Ich möchte fast Wetten, Du wirst nächstes Mal versuchen 2 Wochen draus zu machen um all die abgelegenen Ecken zu geniessen..... :ventilator:

Xplod

Xplod

Modell
R1200GS LC
Sportlich!
Ich versuch es mit 9 Tagen aus dem Raum Köln, allerdings erst Mitte September.
Gute Fahrt und viel Spaß dabei.
Ich habe nach hinten raus noch Luft, falls es mir zu stressig wird, dann hänge ich noch einen Tag dran.
An Tag 1 würde ich gerne 500km abspulen und ein paar Meter Autobahn bis zu den Vogesen einbauen.
Stefan ich wünsch Dir viel Spass.....
Ich möchte fast Wetten, Du wirst nächstes Mal versuchen 2 Wochen draus zu machen um all die abgelegenen Ecken zu geniessen..... :ventilator:
Ja, das kann gut sein. Ich hatte mir dieses Taschenbuch "Französiche Alpen" zugelegt, wenn man da sieht was alles sehenswert wäre. Das ist schon eine enorm gute Ecke.
Ich bin dann dieses Jahr auch schon das vierte Mal in den französischen Alpen, habe aber nie die komplette Tour gefahren und mir fehlte bisher auch die Verdun Schlucht. Das hole ich dieses Jahr nach.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich habe nach hinten raus noch Luft, falls es mir zu stressig wird, dann hänge ich noch einen Tag dran.
An Tag 1 würde ich gerne 500km abspulen und ein paar Meter Autobahn bis zu den Vogesen einbauen.

Ja, das kann gut sein. Ich hatte mir dieses Taschenbuch "Französiche Alpen" zugelegt, wenn man da sieht was alles sehenswert wäre. Das ist schon eine enorm gute Ecke.
Ich bin dann dieses Jahr auch schon das vierte Mal in den französischen Alpen, habe aber nie die komplette Tour gefahren und mir fehlte bisher auch die Verdun Schlucht. Das hole ich dieses Jahr nach.
Gute Voraussetzungen..wünsche Dir das die Schluchten der Verdon nich zu "überlaufen" sind...( mit Touristen!)
Weiter ist das Zentralmassiv, weiter westlich, auch traumhaft....
Iss für mich bitte ein "riesiges" Stück Rindfleisch mit Gratin und Bohnen..dieses Jahr komm ich leider nicht dazu.... :cry:

PS: natürlich mit einem guten Rotwein aus der Region... :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Xplod

Xplod

Modell
R1200GS LC
Gute Voraussetzungen..wünsche Dir das die Schluchten der Verdon nich zu "überlaufen" sind...( mit Touristen!)
Weiter ist das Zentralmassiv, weiter westlich, auch traumhaft....
Iss für mich bitte ein "riesiges" Stück Rindfleisch mit Gratin und Bohnen..dieses Jahr komm ich leider nicht dazu.... :cry:

PS: natürlich mit einem guten Rotwein aus der Region... :nicken:
:-) das sollte kein Problem darstellen. Hört sich schon genau nach meinem Geschmack an

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
...und mir fehlte bisher auch die Verdun Schlucht. Das hole ich dieses Jahr nach.
Wünsche Dir viel Spass bei Deiner Tour!
Aber mit der Verdun Schlucht würde ich mir überlegen, während der französischen Sommerferien ist die Hölle los.
Den Fehler habe ich einmal begangen, mache ich nie wieder :bibbern:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ach es hat sehr viele andere Schluchten dort..Tarn, Joue usw, einfach kleine "Kurskorrektur"...
vor allem die Schluchten der Tarn sind nicht ohne ( vielleicht nicht soo spektakulär )

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
@Xplod und st1100chris

Viel Spaß auf euren Touren und genießt es, wirklich eine tolle Landschaft. Laß euch das Erlebnis des Grand Canyon Verdon nicht nehmen, wenn ihr schon dort seit. Ich war schon ein paar mal im August in der Region und hatte mit Verkehr, Übernachtung und Touristen keine Probleme. Die "Hölle" ist immer subjektiv, wenn ich aus Frankfurt komme, sind 100 Autos nix, bin ich aus dem Odenwald ist das schon die "Hölle". Deshalb fahren, schauen und genießen.

Viel Spaß.

Gruß Georg

Xplod

Xplod

Modell
R1200GS LC
Ja, also ich denke auch das ich die Verdun Schlucht auf jeden Fall fahren werden.
Sonst ärgere ich mich wieder.
Ich bin mal mit dem Motorrad nach Saint Tropez gefahren, das war für mich die Hölle, da ging nur Mittelstreifen und den musste man sich mit den ortsansässigen Roller"renn"fahrer:innen teilen. Unglaublich wie da gefahren wird.

Gruß Stefan

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Ich bin mal mit dem Motorrad nach Saint Tropez gefahren ... Unglaublich wie da gefahren wird
Da gibt es Alternativen ... An- und Ablegestelle des Taxis ist in St. Trop mitten im Promihafen ... bei den Schönen, Reichen und ganz schön Reichen. Den Preis für das Ticket hast du locker mit dem Erlebnis und deinen geschonten Nerven wieder drin.
Wassertaxi.jpg

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bestimmt superschön in Moppedklamotten und mit Tankrucksack in der Hand. :bounce:

Nach St. Tropez rein hab ich schon mehrmals mit dem Mopped gemacht, wenn man nicht in der Hauptsaison unterwegs ist geht es eigentlich. Man staut sich halt ein bischen rein, wichtig ist mit dem Motorrad, die offiziellen Parkplätze zu ignorieren und tatsächlich stumpf durch den Ort "linksrum", so dass man am hinten im Hafen fast am Tour de Portalet rauskommt, da kann man eigentlich immer vor den Liegeplätzen der kleinen Fischerboote parken.
Man kommt dann in der Lücke zwischen den beiden Häusern raus und hat das ganze Shoppinggedöns umfahren.

7AD4E12B-D46A-443C-B46F-952165D809BB.jpeg

E2723E3A-3428-4E30-B871-1BB8602FB88C.jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So kann es in St. Tropez auch aussehen:

Gegenüber von unserem Fotopunkt ist die Cola halt etwas teurer. Mitgenommen haben wir das trotzdem.

Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

• Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

• Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben