Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bist du sicher??? ... :nerd:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:facepalm:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ich dachte hier darf man keine falschen fährten legen.. :spin:
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Guten Morgen,

es ist so das es seit dem 01.08.2021 nur Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete gibt.
Daher die Einstufung zum Hochrisikogebiet. Quelle: RKI
Für Geimpfte Personen scheint alles entspannt zu sein, zumindest entfällt der ständige Test und Nachweis bei Einreise.
Bei EInreise nach Deutschland muss man aber nach wie vor, wenn man in einem "Hoch/Riksikogebiet" war über
Einreiseanmeldung seinen Aufenthalt angeben.
Das hatte ich im Juni in Südtirol schon genauso.
Alles halb so wild. Damals musste ich nur alle 2-3 Tage zum Testen, das nervte etwas.


Für meinen geplanten Zeitraum 15.-22.08.2021 sieht es wettertechnisch auf jedenfall super aus.
Das ist doch auch schon mal was.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
carsten p.

carsten p.

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
23
Modell
MT01, MM, R3GT
Habt Ihr einen Hotellempfehlung in Genf oder Umgebung (Annemaase?) für eine Nacht,
bei der wir unseren PKW + Anhänger stressfrei für 7 Tage gegen Entgelt abstellen können?

Bisher haben wir unsere Tour immer von Monthey oder Martigny begonnen, jetzt soll es aber ab Genf losgehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auberge des Chasseurs
Hat uns gut gefallen, etwas abseits.


CAMPANILE
Einfacher, auch Platz genug.

An beiden bereits mehrfach unsere Anreisefahrzeuge geparkt. Immer kostenfrei.
 
carsten p.

carsten p.

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
23
Modell
MT01, MM, R3GT
Danke, das sind schon mal gute Empfehlungen.

Jetzt von dort aus noch einen guten Einstieg in die RDGA,
und ich brauche nichts weiter planen😀
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
fahren musst du schon selbst. Versuche Genf zu vermeiden! Wir sind 1x durch, ging, aber es gehört dann etwas Geschlängel dazu, u. a. fast an jeder Ampel nach vorne fahren.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Genf hat eine schöne Autobahnumfahrung zur französischen Grenze, da muss man nicht durch...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meinst du die A1? Maut?

Rücktour sind wir weiter oben reingekommen (D884).
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Alle Schweizer Autobahnen sind mit Vignette zu befahren. Ansonsten weit aussenrum exklusiv in Frankreich über die Landstrassen... Ich vergesse immer die sparsamen Menschen, die sich lieber 2h durch eine Stadt stauen anstatt 40 CHF zu zahlen und Lebenszeit gewinnen. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir ging es nicht um die Maut an sich, sondern um die Angabe dazu. So leicht hatte ich gedacht, ob hier, z. B. Stadtautobahn, keine Maut erforderlich ist. Dennoch würde ich für 1x kurz mit dem Motorrad über die AB wegen einer Stadtumfahrung (p. A.) in der Schweiz keine 40€ zahlen. Mache ich dort einen Motorradurlaub, ist die Vignette Pflicht. Im Viano so oder so vorhanden.

Durch Genf zu fahren benötigt im Normalfall keine 2 Stunden; wir sind Freitag Vormittags da durch. Es war sogar etwas unterhaltsam. Für die Rücktour haben wir dann einen anderen Weg genommen, kamen aber auch aus einer etwas anderen Richtung (s. o.).
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Habe mich da letztes Jahr auch verfahren bzw. die Autobahnauffahrt verpasst und dann direkt in den Stau geraten...Katastrophe. Genf hat mich locker zwei Stunden oder mehr gekostet. Aber amüsant war es und schlecht ist die Stadt im Bereich des Sees jetzt auch nicht...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mit Wirkung von gestern haben auf dem Festland die Regionen Occitanie und PACA (darunter wesentliche Teile von Alpen und Pyrenäen) doch wieder den Status des Hochrisikogebietes errungen.
Und? - Alles kein Problem...Corona ist überall, wir müssen lernen damit zu Leben. Ich verhalte mich selbst bisher weitestgehend in eigenem Interesse zurückhaltend
Ich fahre Moped und geh dort nicht auf Parties und schlabbere fremde Leute ab, so wie die Franzosen.
Solange diesbezüglich die Hotels nicht dicht machen müssen - Da hätte ich dann tatsächlich ein Problem - Sehe ich das alles entspannt, auch aus diesem Grund habe ich mich 2x Impfen lassen um
weitestgehend dem ganzen Wahnsinn mit irgendwelchen Tests, Nachweisen und Einschränkungen zu entgehen. (bitte jetzt keine Impfdiskussion).
Und sollte DE bei der Einreise dicke Backen machen, obwohl ich 2x geimpft bin - Ich traue der Angie Fraktion noch alles zu - Ich kenne ein paar grüne Grenzen....die haben die sicherlich nicht auf dem Schirm
und schon gar nicht das Personal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
Wenn ich mit dem Motorrad in die Nähe von Genf kommen habe ich mich sowieso entweder verfahren oder ich möchte das, dann darf ich aber auch nicht rum🐐🐐🐐.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wir sind auch vom Rückweg aus Annecy ins Jura mal durch Genf gefahren, fanden das nicht so schlimm. Die Route am See entlang mit all seinen Prachtbauten ist schon toll, es dauert aber ein bißchen und die Einsamkeit im Jura entschädigt dann wieder.
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben