Touratech Koffer Sondersystem - Hitzeschutz Satz Puzzle am Auspuff (1200 Lufti)

Diskutiere Touratech Koffer Sondersystem - Hitzeschutz Satz Puzzle am Auspuff (1200 Lufti) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, brauch mal eure Expertise: hab die TT Sondersystemkoffer montiert. Dabei ist ein Hitzeschutz Satz für den auspuffseitigen Koffer. 2...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Leute,
brauch mal eure Expertise: hab die TT Sondersystemkoffer montiert. Dabei ist ein Hitzeschutz Satz für den auspuffseitigen Koffer. 2 Pads, die "Puzzle artig" zugeschnitten sind. Allerdings kann ich beim besten Willen oder Fantasie nicht erkennen, wie die sinnvoll montiert werden sollen.
TT Part-No ist 05-050-4660-0 / R-Koffer Sosys Hitzeschutz Satz => bei Eingabe der Nr. auf der TT Seite finde ich nur die Anbauanleitung für die Koffer bzw. die Halterung.

Hat hier im Forum schon jemand die Teile montiert? Ist der Hitzeschutz überhaupt notwendig?

Danke - ich hoffe, hier werde ich geholfen ...

Grüße aus dem Süden
Martin
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Martin,

ich hatte das gleiche Problem und bin dann nach langem Suchen auf eine Anleitung gestossen.
Leider kann ich hier am PC das Bild nicht öffnen, daher versuche ich es in Worte zu fassen.

Das grössere Teil kommt an die Kofferrückwand (von innen natürlich) sodass der halbrunde Ausschnitt genau auf den Ausschnitt für den Schalldämpfer passt.
Das andere Teil kommt dann, passend dazu, hinten an der Schalldämpferseite auf die Kofferinnenseite.

Ich hoffe das war zu verstehen, ansonsten probiere ich heute Abend noch das Bild hinzuzufügen.

Viele Grüße aus OWL
Norbert
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Norbert,

um Bilder einstellen zu können musst du noch ein paar Mal etwas schreiben . Bilder einfügen geht glaube ich erst ab 10 Kommentaren
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Ja, die werden innen in den Koffer geklebt. Kann später zuhause mal Fotos machen wenn ich dran denke.
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure
Ja, definitiv von innen.

Norbert
 
K

Kilometer5

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
1
Moin, ich hatte das selber Problem. Hab die Nummer mal in den Anbauanleitungen von Touratech gesucht und bin sogar fündig geworden. Einfach die mittleren Zahlen eingeben und dann gibt's ein Bild.

Gruß, Thomas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
am einfachsten wäre es doch einer von euch schreibt kurz an TT - in der Regel gibt es schnell eine Antwort
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure

So sollte das ganze dann aussehen. Anleitung von Touratech irgendwo bei Google gefunden. Welche Suchbegriffe ich dafür genutzt hatte weiß ich nicht mehr, finde das Ding mittlerweile auch nicht mehr wieder. [emoji6]

Schönes WE,
Norbert
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
deine Bild habe ich zur Suche genutzt und dann kommt man auch auf diese Bilder

4407b7559446d1a8e28f97e6e07b27d9.jpg


ca93fb53a8005b094ff21316a740e5a8.jpg
 
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hey LaCy-goGSer, heli188 und kilometer5 (- warum eigentlich ...5?),
Danke für eure Recherchen und Tips. Hab die Teile jetzt mal "verpappt". Der Anleitung nach muss das ja wohl krümmerseitig sein bei der K25 (Krawallröhre links). Allerdings frag ich mich nach dem tieferen Sinn des Teils? Kommen die Temparaturen auf der Innenseite der Koffer jemals in einen kritischen Bereich in unseren Breitengraden? Oder ist das der Tribut an die Atacama oder dem Death Valley, wo eventuell die Cola in kritische: sprich "explosive" Bereiche kommen könnte (Konjunktiv!)? Oder hab ich da einfach keine Ahnung - ok, außer meinen einfachen physikalischen Grundkenntnissen kann ich da keine weiteren Er"fahrungen" vorweisen ..
cheers
Martin
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
mich hat das so auch gewundert aber vielleicht solltest du doch mal bei TT nachfragen - die haben die Antwort ! ;)
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Mir wurden nicht nur die Pads zu meinem neuen Koffersystem geliefert, sondern sogar eine Auspuffverlängerung!
Ich habe heute eine Mail geschickt und gefragt, ob das not tut!
Antwort wird gepostet, sobald vorhanden!
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Folgendes hat man mir von Touratech geantwortet:

Wir hatten den Fall in den USA, dass beim Sondersystem der K50 in Kombination mit dem originalen Auspuff der Verschluss am Kofferträger so heiß wurde das dieser Beschädigt wurde. Daher haben wir reagiert und nun die Verlängerung in das Set gepackt. Ob man es montiert oder nicht kann jeder selbst entscheiden, bisher hatten wir nur einmal den Fall und das auch nur mit dem originalen Auspuff. Ich denke das die Beschädigung auch nur unter Bestimmten Situationen entstehen kann und nicht generell sobald man damit fährt.
 
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Interessant - das nachhaken bei TT ist bei mir leider untergegangen.
Habe auch meinen Touren mit den neuen Koffern nichts aussergewöhnliches feststellen können in Sachen aussergewöhnliche Wärmeentwicklung (und Schokolade hatte ich auch nicht im Koffer gebunkert :smile: ). Doch USA und Death Valley im August?
Schöne Adventszeit und Weihnachten und guten Rutsch nach 2020
wünscht euch
Martin
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich war neugierig und habe folgendes gemacht: Zega Evo Sondersystem ohne Hitzeschutz innen und ohne Auspuffverlängerung angebaut und Wärmemesstreifen in den Bereich der Schräge nahe der Hinterkante geklebt. Dann eine ausgedehnte Runde bei forcierter Fahrweise, allerdings ohne Knallgas und ohne Autobahn. Ergebnis:
F4FC116E-90B1-445C-8628-9BB007AEB96B.jpeg
E7471D78-BC12-4FA2-AE44-42F1607C32AB.jpeg

Die Koffer waren bei diesem Test übrigens leer! Mit einer Isolierung innen, z.B. Klamotten, wäre das vermutlich noch heftiger ausgefallen.
Also entweder die Verlängerung dran, die Pads rein oder ein Hitzeschild außen dran.
Verlängerung: sieht furchtbar aus!
Pads: haben beim Versuch sie anzubringen nicht vernünftig gehalten, habe ich entsorgt.
Hitzeschild außen: habe mir aus der Bucht eine Wärmeschutzfolie besorgt. Mit dieser auf der Außenseite hat der neue Wärmemesstreifen noch keine Verfärbungen erlitten, und das trotz Beladung und Fahrt mit Sozia in den Harz!
 
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Nightwalker,
interessant! Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die Streifen 003 (links) und 002 (rechts) interpretieren soll. Der linke (003) ist Streifen ohne Wschutzfolie, der rechte (002) mit Folie aussen? D.h. dann knappe 200°C ohne und 100° mit WS?
Ich habe die Pads montiert wie auf dem Foto angezeigt und hatte keine Probleme auf unserer Alpentour. Ich habe Regenzeug und sonstiges immer in einer oder mehreren Plastikbeuteln im Koffer. Ich geh mal davon aus, dass bei den angezeigten Temps da schon die eine oder andere "Wärmespur" sich bemerkbar gemacht hätte.

Ich hab ne K25, da ist der Auspuff links und ich hab die Pads damit auch in Fahrtrichtung vorne im Koffer montiert. Was soll da ne Auspuffverlängerung bringen? Keine Ahnung, ob das bei der K50 anders ist - ok, der Auspuff ist auf der anderen Seite.
cheers
Martin
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
gs.rider: das Hitzeproblem entsteht am hinteren Ende des Koffers! Es ist nicht der Schalldämpfer, der die Hitze abstrahlt, sondern die Auspuffgase.
Zur Frage zu den Meßstreifen: die beiden messen unterschiedliche Temperaturbereiche. Eine einmal erreichte Temperatur verändert die Farbe irreversibel. Da ich nicht wusste wie heiss es in der Alukiste wird, habe ich gleich den Bereich von 88 bis 193 Grad abgedeckt. Der rechte Streifen zeigt an, dass er eine Temperatur von etwa 100 Grad erreicht hat. Und das war wie gesagt nicht Autobahn und Knallgas, da könnten möglicherweise noch höhere Temperaturen entstehen. Außentemperatur war übrigens 20 Grad.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gehen die Koffer von Touratech denn insgesamt weiter nach hinten als andere Hersteller oder gibt es solche Hinweise/ Schutzzubehör auch bei anderen ?
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Die originalen Variokoffer haben ein Hitzeschild aus Alu.
 
Thema:

Touratech Koffer Sondersystem - Hitzeschutz Satz Puzzle am Auspuff (1200 Lufti)

Touratech Koffer Sondersystem - Hitzeschutz Satz Puzzle am Auspuff (1200 Lufti) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Koffer Zega Sondersystem 31L BMW R1200GS K25

    Touratech Koffer Zega Sondersystem 31L BMW R1200GS K25: Hallo Ich verkaufe den abgebildeten Koffer. Er ist gebraucht aber in einem guten Zustand gereinigt Dichtung ist in Ordnung. Auf dem Bild mit dem...
  • Erledigt Touratech Zega Koffer 38 l links, Sondersystem BMW 1100 / 1150 GS

    Touratech Zega Koffer 38 l links, Sondersystem BMW 1100 / 1150 GS: Hi, verkaufe einen gebrauchten unvollständigen Zega Koffer, Umfang und Zustand gemäß den Bildern. Keine Beulen, nicht verzogen und Dicht...
  • Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer

    Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer: Hi Leute, möchte fragen ob einer ev weiss ob man bei diesen Koffern den Schließzylinder auf den Zündschlüssel codieren kann - oder geht das nur...
  • Erledigt 41L Zega Sondersystem mit Träger für GS1150 von Touratech

    41L Zega Sondersystem mit Träger für GS1150 von Touratech: Zum Verkauf steht ein 41L Zega-Sondersystem von Touratech mit dem Träger für eine GS1150. Mit dabei ist natürlich auch die Auspuffverlängerung...
  • Erledigt Koffer Touratech ZEGA Sondersystem 41/41 Liter F650 GS / F700 GS/ F800 GS

    Koffer Touratech ZEGA Sondersystem 41/41 Liter F650 GS / F700 GS/ F800 GS: Ich verkaufe mein ZEGA Sondersystem mit 2x 41 Litern für eine F650 GS / F700 GS/ F800 GS. Die Koffer sind komplett mit transparenter Schutzfolie...
  • Koffer Touratech ZEGA Sondersystem 41/41 Liter F650 GS / F700 GS/ F800 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Koffer Zega Sondersystem 31L BMW R1200GS K25

    Touratech Koffer Zega Sondersystem 31L BMW R1200GS K25: Hallo Ich verkaufe den abgebildeten Koffer. Er ist gebraucht aber in einem guten Zustand gereinigt Dichtung ist in Ordnung. Auf dem Bild mit dem...
  • Erledigt Touratech Zega Koffer 38 l links, Sondersystem BMW 1100 / 1150 GS

    Touratech Zega Koffer 38 l links, Sondersystem BMW 1100 / 1150 GS: Hi, verkaufe einen gebrauchten unvollständigen Zega Koffer, Umfang und Zustand gemäß den Bildern. Keine Beulen, nicht verzogen und Dicht...
  • Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer

    Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer: Hi Leute, möchte fragen ob einer ev weiss ob man bei diesen Koffern den Schließzylinder auf den Zündschlüssel codieren kann - oder geht das nur...
  • Erledigt 41L Zega Sondersystem mit Träger für GS1150 von Touratech

    41L Zega Sondersystem mit Träger für GS1150 von Touratech: Zum Verkauf steht ein 41L Zega-Sondersystem von Touratech mit dem Träger für eine GS1150. Mit dabei ist natürlich auch die Auspuffverlängerung...
  • Erledigt Koffer Touratech ZEGA Sondersystem 41/41 Liter F650 GS / F700 GS/ F800 GS

    Koffer Touratech ZEGA Sondersystem 41/41 Liter F650 GS / F700 GS/ F800 GS: Ich verkaufe mein ZEGA Sondersystem mit 2x 41 Litern für eine F650 GS / F700 GS/ F800 GS. Die Koffer sind komplett mit transparenter Schutzfolie...
  • Oben