Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

Diskutiere Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallihallo. ich hatte die GS von Chris mit kleinem 17er Vorderrad und den Hängebacken diese Tage mal für ne halbe Stunde im Rückspiegel und muß...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo.
ich hatte die GS von Chris mit kleinem 17er Vorderrad und den Hängebacken diese Tage mal für ne halbe Stunde im Rückspiegel und muß leider sagen, mich hat's daran erinnert, siehe unten...
Sorry, Chris!

Schönheit, Auge, Betrachter, GS, gustibus, disputandum...
(Bildquelle:dishmaps.com)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Reichweite ist schon was 👍

Ich fahr lieber öfter zur Tanke. 😚

Die Gewonnene Zeit kannst ja mit meiner Lieblingsbeschäftung verbringen🤭🤣
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Nochmals eine Frage in die Runde der erfahrenen Touratechtank-Nutzer, die auch selbst den Tank ein- und umgebaut haben: Warum fehlen bei Maximalbefüllen des Tanks die letzten drei Anzeigebalken im FID?
Waren die 3 fehlenden Balken vor dem Umbau vorhanden?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi ADVBiker,

Chris und ich haben einen Nachmittag dran gebastelt, geschraubt und geflucht, drum will ich hier mal kurz antworten.
Fakten sind:
a.) das Poti des Gebers zeigt ausgebaut von 0 bis 80 Ohm alles korrekt an.
b.) das FID zeigt mit gebrücktem Geber - also 0 Ohm - alle Striche an und mit R`unendlich keinen.
c.) bei R>70 Ohm kommt die gelbe Lampe dazu.
d.) bei leerem Tank, auf dem Kopf stehend, nähert sich das Poti der Null.

Meine Vermutung: Falscher Schwimmerarm (welcher für den TT-Tank der korrekte von 2 vorhandenen ist, konnten wir nicht klären) oder Schwimmer "schwimmt" nicht. Aber ganz sicher ist das ein: Scheixxendreck!

Meine Auffassung: Sollte die Reserve inzwischen einigermaßen plausibel angezeigt werden und nicht wie bisher schon nach 200 km von 600 möglichen, dann fänd ich´s ok.
Daß vollgetankt ist, weiß man ja...
Aber hierzu bin ich noch nicht auf dem neuesten Stand.

Grüße vom elfer-schwob
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das Phänomen mit den fehlenden Balken bei Voll kenne ich auch.
"Bei meinem GSA-Tank"
Hab gelesen, dass dies der Fall ist, wenn man den Geber um 180 Grad verdreht einbaut.
Wird mein Vorbesitzer so gemcht haben als er den Tank dran baute.
Ist mir aber Wurst. Wichtig ist z Wissen, wieviel ca. noch drin ist, wenn die Reservelampe angeht!
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Na, wenn nur 3 Balken fehlen und die anderen angezeigt werden, dann liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an a), dem Poti. Da ist stimmt der Abstand zur Kontaktfläche nicht richtig.
Liegt dann am "reinwurschteln" der Einheit ???
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin....


meine 1150er gs hat ebenfalls einen 41 l Touratech Tank....

Auch hier ist es so, dass die letzten 2 oder 3 Balken nicht angezeigt werden, selbst wenn das Benzin im Tankstutzen steht.

Der Tageskilometerzähler klärt mich idR auf.

Die Warnlampe funktioniert, ist aber eher auf der skeptischen Seite.

Beste Grüße

Juergen
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo in die Runde, :happy:

Das Phänomen hatte ich auch bei meinem Fass (38ltr.) Erst 1 Balken > dann2 beim Dritten habeich mich dran gemacht, den Fehler zu suchen und zu finden. Kontakt vom Schleifgeber nachgebogen ,Kontaktplatte weiß am Tankgeber getauscht > nix . Dann die Verkabelung geprüft, und festgestellt dass die Steckverbindung unterm Tank Kontaktprobleme verursacht. Das wurde durch neue Kontakte m/w behoben und funzt seitdem. Tankanzeige
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@edelweiß GS
diese Ursache können wir sicher ausschließen, Kontakte warn sauber und wurden mit Kontaktreiniger geflutet.

Simulation/Widerstandsmessung an beiden Steckerenden ohne Befund.

@juergen-R1150GS
das ist interessant und tröstet mich!
Ja, ok, ist net direkt mein Prob aber ich hab's zu meinem gemacht...

Meine Theorie:
Der Geber ist mit seinem Wirkbereich auf die in der Höhe identischen GS- u. GSA-Tanks ausgelegt. GSA ist nur breiter.
Die 40-Liter-Fässer von TT sind insgesamt höher, mit Schwerpunkt Richtung Tiefbau.
Also stimmt, je nach Einbaulage, entweder der Füllstand voll ODER leer. Aber eben net beides.
Leer ist wohl wichtiger.

Mal sehn, ob's der Chris so akzeptieren kann...
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
@ elfer- schwob

Bei meinem Stecker war nach dem "renovieren" deutlich mehr Widerstand beim zusammenstecken spürbar. Ich hatte seiner Zeit den Stecker auch mit Kontaktspray geflutet und mit Druckluft aus/durchgeblasen, nada :p. Nur als Tip, ob der Stecker mechanisch kontaktet> Übergangswiderstand
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Meine Vermutung: Falscher Schwimmerarm (welcher für den TT-Tank der korrekte von 2 vorhandenen ist, konnten wir nicht klären) oder Schwimmer "schwimmt" nicht. Aber ganz sicher ist das ein: Scheixxendreck!

Wenn ich es richtig im Kopf habe... Ich würde den nehmen, der "blöder gebogen" ist. Also damit meine ich den, der den größeren Haken schlägt.
Sorry, blöd umschrieben. Mir fällt gerade nichts anderes ein...
 
Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
25
Ort
Sandhausen
Modell
BMW 1150 GSA (und R 100/7)
Update zum Stand der Dinge!
Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Gedanken und Vorschläge in den letzten Tagen, denen ich alle ernsthaft nachgehen werde. Vorerst habe ich den Tank-Koloss nicht mehr abgebaut, da er noch fast voll ist. Es dauert so seine Zeit, bis der Tank leergefahren ist und man einigermaßen gefahrlos ans Innere kommt . . . ;-).
Also (damit jeder Bescheid weiß); bei der letzten Bastelei mit dem Elfer-Schwob (Superschrauber!) haben wir es nicht geschafft, die Benzinpumpenplatte um ein weiteres Loch nach links (Gegenuhrzeigersinn) zu drehen, sodass die Löcher wieder mit denen der Platte übereinstimmen. Auch nicht nach Hochbiegen der ganzen Pumpe (wie in den TT-Anweisungen beschrieben). Die Pumpe stieß immer wieder gegen eine innere Ausbuchtung des Tanks. Die Lösung waren zusätzliche 6 Bohrlöcher in der maximal möglichen Drehung (bis die Pumpe innen anstößt). Einbau der Pumpe nun ohne "Schnorchel" zur Verlängerung zum Vorfilter. Nach unseren Berechnungen wird der Grund des Tanks trotzdem erreicht. Was natürlich wirklich abzuwarten ist, denn noch ist der Tank nicht leergefahren.
Ach so; wir haben den Schwimmerarm verwandt, der wirklich kürzer, aber verwinkelter gebogen ist (also der richtige!?)
Was sagt die Benzinstandsanzeige momentan?
Tank voll gemacht: Es fehlen drei Balken in der FID-Anzeige.
ca. 50 Km: der vierte Balken verschwindet
ca. 100 Km: der fünfte Balken (Hälfte der Anzeige!) verschwindet
ca. 160 Km: der sechste Balken verschwindet und auf dem Seitenständer stehend kommt sogar die Reserveleuchte zum Einsatz.
Das ist der augenblickliche Stand der Dinge.
Sehr spannend wird es, wenn der Tank wirklich leer wird und wieviel Restsprit im Tank verbleibt. Meine Erwartungshaltung beim Nachtanken sind 38 - 40 Liter (bei diesem 41 L-Tank). Es macht natürlich auch keinen Sinn, dass ich ca. 300 Km mit der Reserveleuchte fahre. Nachtanken immer mit 10-15 L Restsprit im Tank ist auch wenig sinnvoll.
Natürlich werde ich weiter berichten, wie sich die Tankanzeige entwickelt (wenn das Wetter wieder mitspielt ;-)
Ich bin gespannt auf Eure weiteren Gedanken und Vorschläge. Danke schon mal vorab.
Mit besten Bikergrüßen,
Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Danke Chris,
es bleibt spannend...
 
F

France

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
11
Ort
südlich von Baden-Baden
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Christian, ich fahre jetzt seit vielen Jahren den TTT. Den Schwimmer habe ich so eingestellt, dass etwa bei 7 Liter Restkraftstoff die Reserveleuchte an geht. Den Wert habe ich bei der ersten Tankbefüllung ermittel. Beim FID verschwindet der erste Balken bei einer Fahrstrecke von etwa 250-270 km.
Grüße Martin
 
Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
25
Ort
Sandhausen
Modell
BMW 1150 GSA (und R 100/7)
Hallo Martin,
Du gibst mir Hoffnung, dass ich die ganze Geschichte vielleicht doch irgendwann gelöst bekomme, denn ab heute (Odenwaldtour) habe ich die Gewissheit, dass bei den augenblicklichen Gegebenheiten, eine völlig falsche Anzeige vorliegt. Wie schon beschrieben, drei Balken fehlen bei vollem Tank, nach 250 Km sind alle restlichen 7 Balken verschwunden (im Abstand von ca. 30 Km je ein Balken) und die Reserveleuchte geht an. Im augenblicklichen Zustand der Tankfüllung kann ich noch ca. 350 Km fahren und ich habe keine Idee und schon gar nicht eine Gewissheit, wieviel Sprit noch im Tank verblieben ist. Damit kann ich nicht leben! Deine Einstellungen des Schwimmers finde ich allerdings wunderbar optimal und diese Eigenschaften würden auch mich völlig zufrieden stellen. Wie kann man den Schwimmer überhaupt "einstellen"? (Bügel verbiegen?) Ist das überhaupt mein Problem? Hast Du die Linksdrehung der Benzinpumpenplatte um ein Loch hinbekommen (mit vorbereitendem Verbiegen der Benzinpumpe)? Ist ein Verlängerungsschnorchel dran? Wieviel Liter maximal gehen in Deinen Tank? Kurzum: Können wir vielleicht mal telefonieren, damit wir uns besser austauschen können? Bitte schreib mich doch direkt mit den nötigen Kontaktmöglichkeiten an. Danke. Du (oder auch andere TT-Tank-User) können mich gerne direkt anrufen: 0170 - 3132999. Bitte keine Scheu, ich freue mich über Eure Hinweise und Tipps.
Mit hoffnungsvollen Grüßen, Christian
 
Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
25
Ort
Sandhausen
Modell
BMW 1150 GSA (und R 100/7)
Na, wenn nur 3 Balken fehlen und die anderen angezeigt werden, dann liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an a), dem Poti. Da ist stimmt der Abstand zur Kontaktfläche nicht richtig.
Liegt dann am "reinwurschteln" der Einheit ???
Hallo ADVBiker, da ich mit dem Tank auch die komplette Benzinpumpenplatte mitgeliefert bekam (wohl von einem großen GSA-Tank, 30 L -steht auf einem kl. Aufkleber-), kann ich nicht sagen, ob dieses Problem auch vorher vorlag. Außerdem lagen diese Teile wohl jahrelang im Keller ungenutzt rum.
In den vorbereitenden Arbeiten zum jetzigen Einbau habe ich die Kontaktfläche des Schwimmerarms zum Poti vorsichtig mit einem Poliermittel (Autosol) und Q-Tipps gereinigt. Anschließend mit Reinigungsbenzin behandelt. Wie hast Du den Abstand zur Kontaktfläche gemessen bzw. eingeschätzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank. - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • F800GS Touratech Tank Modelle

    F800GS Touratech Tank Modelle: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mir eine BMW F800GS Baujahr 2014 zugelegt. Ich möchte mir nun den Touratech Zusatztank...
  • Erledigt biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter

    biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter: Hallo GS Gemeinde, ich möchte mich von meinem Sturzbügel trennen. Montiert war er auf einer r 1150 gs mit dem 41l Tank von Touratech.... er...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • F800GS Touratech Tank Modelle

    F800GS Touratech Tank Modelle: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mir eine BMW F800GS Baujahr 2014 zugelegt. Ich möchte mir nun den Touratech Zusatztank...
  • Erledigt biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter

    biete BMW R 1150 GS Sturzbügel für Touratech Tank 41 Liter: Hallo GS Gemeinde, ich möchte mich von meinem Sturzbügel trennen. Montiert war er auf einer r 1150 gs mit dem 41l Tank von Touratech.... er...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • Oben