Trocknungszeit Schraubensicherung?

Diskutiere Trocknungszeit Schraubensicherung? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Leider ist die Ausgangsfrage natĂŒrlich nicht so einfach zu beantworten😎 Guckst Du zum Beispiel Loctite 243...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
BeitrÀge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Danke Frank fĂŒr deine Antwort.

Es kommt also sehr auf den Anwendungsfall, die Materialien und auch die Umgebungstemperatur an und somit ist die Frage nicht zu beantworten, wenn man all diese Parameter nicht kennt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
BeitrÀge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Naja ich wohne mitten in Niedersachsen und bei uns ist ab morgen eine Woche Dauerfrost prognostiziert. Das im Hinterkopf verleitete mich zu meiner Frage...
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
BeitrÀge
594
Wozu hast du die Sicherung denn gebraucht? Ob du unbedingt bis zum vollstÀndigen AushÀrten warten solltest hÀngt ja auch davon ab.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
BeitrÀge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Alinger,

Danke daß Du es herausgesucht hat. M.E.n. macht es schon Sinn, solche Fragen auch hier im Forum zu beantworten.
Klar könnte jeder das selbst googlen, das trifft sicher auf viele Fragestellungen zu, dann hÀtten wir wesentlich weniger Threads hier.
Nur ist es doch auch schön, die Wissenssammlung hier im Forum zu haben. Zumal hier oft auch die Erfahrungen vieler Praktiker und Langzeitschraubern einfliessen, welche die theoretische Aussage von Herstellerangaben ergÀnzen oder teilw. auch widerlegen.
Also nochmal ein ehrliches Danke.

Gruß Marcus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ein Lager mit Schraubensicherung fixieren? Hört sich aber ziemlich nach Pfusch an.

Gruß,
maxquer
War ja auch nicht so gemeint...
Schrauben in der Gegend von Lagern, wo die Möglichkeit besteht dass ĂŒberflĂŒssiges Loctite ins Lager fliessen könnte...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.179
Hi
Das wusste ich auch noch nicht! Danke
Aber mal eine Frage: Warum lese ich hier so oft, sagen wir mal, unpassende Kommentare?
Weil ziemlich oft ziemlich gefragt wird anstelle selbst mit dem Denken zu beginnen.
Nix gegen Fragen aber wenn man sie leicht selbst beantworten könnte . . .
Selbst die Frage "wie bekommt man das Öl aus dem HAG der 2005er GS" könnte man durch googeln ergrĂŒnden. Doch eine derartige Frage ist noch verstĂ€ndlich.
Dennoch gibt es eine Steigerung. Man stellt nachts im 01:00 eine Frage und beschwert/beklagt sich am Mittag, dass man noch keine Antwort hat. Den Unterschied zwischen beschweren und wundern liest man aus der Art der Formulierung (wobei ich mich nach 24 Std noch nicht wundern wĂŒrde).
Im Zweifel will oder kann es niemand beantworten.

Eine Schraubensicherung ist nicht zum Einjauchen der gesamten Schraube gedacht, sondern es genĂŒgt ein "Klecks".
Das Sichern von Lagern nennt Loctite als Anwendung
gerd
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
BeitrÀge
1.508
Zusatz zu Gerds AusfĂŒhrung:
Eine Schraubensicherung sichert auch nur die Schraube und nicht die Verbindung.
Ergo hĂ€lt die Verschraubung die Teile zusammen. Die Sicherung soll nur ein lockern bei entsprechenden Belastungen absichern. (kurze ĂŒberlast, sehr starke dynamische Belastung,...)
Warum ist dann die Dauer sooooo wichtig?
Ist die Verschraubung murks??

ZusÀtzlich hat das auch nichts mit trocknen zu tun.
Loctite hÀrtet bei vielen seiner Mitteln durch Reaktion mit Metallpartikeln aus. Ist zwar schon lange her, aber es könnte sogar speziell Fe sein.
WÀre auch schlimm wenn da Luft dazu nötig wÀre und irgendwas rausdampfen sollte.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
BeitrÀge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Trocken und ausgehÀrtet sind 2 verschiedene Dinge. Beton zb ist am nÀchsten Morgen trocken (abgebunden) und erreicht nach einem Monat seine NormhÀrte. Die EndhÀrte nach einem halben Jahr.
Gut das er die Schrauben nicht einbetonieren will ... :giggle:
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
BeitrÀge
193
Hi


Weil ziemlich oft ziemlich gefragt wird anstelle selbst mit dem Denken zu beginnen.
Nix gegen Fragen aber wenn man sie leicht selbst beantworten könnte . . .
Selbst die Frage "wie bekommt man das Öl aus dem HAG der 2005er GS" könnte man durch googeln ergrĂŒnden. Doch eine derartige Frage ist noch verstĂ€ndlich.
Dennoch gibt es eine Steigerung. Man stellt nachts im 01:00 eine Frage und beschwert/beklagt sich am Mittag, dass man noch keine Antwort hat. Den Unterschied zwischen beschweren und wundern liest man aus der Art der Formulierung (wobei ich mich nach 24 Std noch nicht wundern wĂŒrde).
Im Zweifel will oder kann es niemand beantworten.

Eine Schraubensicherung ist nicht zum Einjauchen der gesamten Schraube gedacht, sondern es genĂŒgt ein "Klecks".
Das Sichern von Lagern nennt Loctite als Anwendung
gerd
Ok đŸ€Ł das kenne ich. Popcorn holen. Allerdings ist der Ton doch ab und an sehr zickig 😅 Scherzhaft immer gerne.
Dachte, das wĂ€re uns Frauen vorbehalten 😂 Ich kann das ĂŒbrigens sehr gut ab, allerdings gibts auch ne Menge Sensibelchen 🙈

"" Aber mal eine Frage: Warum lese ich hier so oft, sagen wir mal, unpassende Kommentare? ""

Weil Mancher selber zu faul zum Suchen ist und dafĂŒr lieber andere sucht, die die Antworten suchen ? Oder das einfach nicht mehr merkt und dann noch andere mit Förmchen bewirft, wenn die einem sowas ins Gesicht sagen.... :einergehtnochrein:
Dann besorge ich mal Sandspielzeug 😅
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Sichern von Lagern nennt Loctite als Anwendung
gerd
Aber wohl doch keine WĂ€lzlager.
Bei Auflagern von Maschinen oder LKW-FahrerhÀusern kenn ich das auch. Schlussendlich ist es dann aber doch wieder eine Schraubensicherung.

Gruß,
maxquer
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
BeitrÀge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Aber wohl doch keine WĂ€lzlager.
Bei Auflagern von Maschinen oder LKW-FahrerhÀusern kenn ich das auch. Schlussendlich ist es dann aber doch wieder eine Schraubensicherung.

Gruß,
maxquer
Ich weiß nicht ob Du Emil Schwarz kennst. Er vertreibt Lenkkopflager. Diese Lager haben Untermaß und werden mit Loctite 638 eingeklebt.
Ist sehr erfolgreich der Herr Schwarz. Ich selbst habe diese Lager ausprobiert - an zwei unteerschiedlichen MotorrÀdern.
TippTopp die Lager und das Einkleben mit Loctide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß nicht ob Du Emil Schwarz kennst. Er vertreibt Lenkkopflager. Diese Lager haben Untermaß und werden mit Loctide 638 eingeklebt.
...
Loctite 638 ist keine Schraubensicherung, sondern Kleber fĂŒr zylindrische Bauteile
Die Lager vom Emil sollen damit fest, aber spannungsfrei eingesetzt werden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja fĂŒr ein Lenkkopflager mag das gehen..
Aber Z.B. ein Getriebelager mit stark wechselnden Temp. hohen Drehzahlen, wĂŒrde ich nie "einkleben"..( weil vielleicht der Sitz des Lagers ausgelatscht ist)..
Und ein Einpressen des Lagers mit zusÀtzlich Loktite macht auch kein Sinn...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
BeitrÀge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Abtriebswellenlager ( Bundlager) der spĂ€ten K100 Zweiventiler wurde auch mit 638 eingeklebt, damit es nicht mitdreht. Die Klemmung der MotorgehĂ€usehĂ€lfte war zu wenig (horizontale Teilung, oberer Motorblock-Ölwanne)..... Teures Zeugs, jedenfalls in der CH.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.179
Hi
Aber wohl doch keine WĂ€lzlager.
In irgendeiner AnwendungsbröschĂŒre hat das so ich mich richtig erinnere sogar SKF erwĂ€hnt.
Die Methode erscheint mir sinnvoller als eine etwas "aufgebrauchte" Passung durch 2 KörnerschlÀge zu "reparieren".
1 mm kann man damit wohl nicht ĂŒberbrĂŒcken und auch kein Lager auf glattes Blech kleben.
gerd
 
Thema:

Trocknungszeit Schraubensicherung?

Trocknungszeit Schraubensicherung? - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im FrĂŒhjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Schraubensicherung und Schrauben spĂ€ter nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben spĂ€ter nachziehen: Hi, habe heute einen SturzbĂŒgel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

    Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

    Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling KotflĂŒgelschutz installiert. Eigentlich hĂ€tte ich ein besseres GefĂŒhl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im FrĂŒhjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Schraubensicherung und Schrauben spĂ€ter nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben spĂ€ter nachziehen: Hi, habe heute einen SturzbĂŒgel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

    Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

    Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling KotflĂŒgelschutz installiert. Eigentlich hĂ€tte ich ein besseres GefĂŒhl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Oben