Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp

Diskutiere Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe heute ein bisschen mit der Freizeitkarte herumgespielt. Mit dem Programm JaVaWa GMTK habe ich das Typ-File "contrast"...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,
habe heute ein bisschen mit der Freizeitkarte herumgespielt. Mit dem Programm JaVaWa GMTK habe ich das Typ-File "contrast" aktiviert/installiert. Danach , um zu sehen wie es auf meinem Nav V aussieht, über Basecamp/Mapinstall einige Kartenkacheln installiert.

Danach nur die Freizeitkarte angeklickt. Merkwürdigerweise wird die Freizeitkarte nicht dargestellt. Danach wieder alles deinstalliert und das Typ-File geändert (in small).
Siehe da.....Karte war danach sichtbar.

Kennt einer das Problem und wenn ja gibt es eine Tip wie ich das Typ-File "contrast" nutzen kann?

Laut Freizeitkarte
Eigenschaften des Designs "contrast":

  • Zweck: Das Haupteinsatzgebiet dieses Designs ist das GPS-Gerät.
  • Eigenschaften: Die Farben wurden, im Vergleich zum Design "freizeit", etwas "kräftiger" gewählt. Hierdurch können verschiedene "Landabdeckungen" besser auf GPS-Geräten mit Touchscreen erkannt werden. Zusätzlich wurden die Konturen der Straßen verstärkt.
  • Autor: Stephan
So steht es auf der Seite geschrieben. Deswegen wollte ich es mal testen.

Gruß Thomas
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe es hinbekommen.
Über folgende Anleitung hat es funktioniert:
Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Windows):
Für die Benutzer von Windows-Systemen ist dies per Drag & Drop möglich:

  1. Verzeichnis "ReplaceTyp.zip" herunterladen und entpacken
  2. GPS-Gerät mit dem Windows-System verbinden
  3. in einem Explorer-Fenster den Inhalt des Verzeichnisses "ReplaceTyp" anzeigen
  4. in einem weiterem Explorer-Fenster den Inhalt der SD-Karte im GPS-Gerät anzeigen
  5. die Datei "gmapsupp.img" auf das Icon der Datei "ReplaceTyp.cmd" ziehen
  6. das gewünschte Design auswählen ... fertig
Mit dem Programm "JaVaWa GMTK" hat es nicht geklappt. Obwohl es auf der Seite auch beschrieben ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es sowas nun auch für OSM Karten gäbe...das wärs :victory:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hmmm...Ich hab mich von den "Freizeitkarten" irretieren lassen.
Ich glaube ich spiele einfach mal rum, mal schaun was rauskommt :coo8ol:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ich bediene mich für meine outdoor-Aktivitäten auch gerne seit Jahren bei/mit den "Freizeitkarten" und benutze die entsprechenden type-files, "outdoor-contrast", für die Kleingeräte (GPSmap66s) und bin sehr zufrieden damit. Ich ändere den type-file auch immer direkt im Verzeichnis der Karten "gmapsupp.img" ohne Zusatzprogramm. Ist eine Minutensache.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich suche aktuell nach einer vernünftigen Möglichkeit, die Freizeitkarten für Basecamp zu bearbeiten.

Warum?

Die Icons für die WP ( Hotels, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen usw. ) sind mir viel zu klein und unübersichtlich.

Ich würde die gerne für Basecamp größer machen.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich suche aktuell nach einer vernünftigen Möglichkeit, die Freizeitkarten für Basecamp zu bearbeiten.

Warum?

Die Icons für die WP ( Hotels, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen usw. ) sind mir viel zu klein und unübersichtlich.

Ich würde die gerne für Basecamp größer machen.
Da habe ich auch schon gesucht und bis jetzt nichts gefunden
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen,
habe heute ein bisschen mit der Freizeitkarte herumgespielt. Mit dem Programm JaVaWa GMTK habe ich das Typ-File "contrast" aktiviert/installiert. Danach , um zu sehen wie es auf meinem Nav V aussieht, über Basecamp/Mapinstall einige Kartenkacheln installiert.

Danach nur die Freizeitkarte angeklickt. Merkwürdigerweise wird die Freizeitkarte nicht dargestellt. Danach wieder alles deinstalliert und das Typ-File geändert (in small).
Siehe da.....Karte war danach sichtbar.

Kennt einer das Problem und wenn ja gibt es eine Tip wie ich das Typ-File "contrast" nutzen kann?

Laut Freizeitkarte
Eigenschaften des Designs "contrast":

  • Zweck: Das Haupteinsatzgebiet dieses Designs ist das GPS-Gerät.
  • Eigenschaften: Die Farben wurden, im Vergleich zum Design "freizeit", etwas "kräftiger" gewählt. Hierdurch können verschiedene "Landabdeckungen" besser auf GPS-Geräten mit Touchscreen erkannt werden. Zusätzlich wurden die Konturen der Straßen verstärkt.
  • Autor: Stephan
So steht es auf der Seite geschrieben. Deswegen wollte ich es mal testen.

Gruß Thomas
Was macht die Option "contrast"
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was macht die Option "contrast"
steht doch im Startbeitrag

Eigenschaften des Designs "contrast":

  • Zweck: Das Haupteinsatzgebiet dieses Designs ist das GPS-Gerät.
  • Eigenschaften: Die Farben wurden, im Vergleich zum Design "freizeit", etwas "kräftiger" gewählt. Hierdurch können verschiedene "Landabdeckungen" besser auf GPS-Geräten mit Touchscreen erkannt werden. Zusätzlich wurden die Konturen der Straßen verstärkt.
  • Autor: Stephan
 
Thema:

Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp

Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ

    Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ: Hallo, ich liebäugele damit, die Original Zusatzscheinwerfer an meiner 1250GS gegen schönere auszutauschen. Ideal wäre es natürlich, die...
  • Brauche typ file

    Brauche typ file: Hallo zusammen, kann mir einer das Original typ file der CN NTU 2022_2 zukommen lassen. Habe sie aus versehen gelöscht
  • Typ File ändern möglich ?

    Typ File ändern möglich ?: Hallo ist es möglich den Typfile zu ändern wie bei dem Zumo 660 . Beim Zumo habe ich die Ansicht der Karten auf dem PC geändert und von dort...
  • Typ File Navigator 5

    Typ File Navigator 5: Ich hätte meine Typfile auf dem Nav5 ändern wollen, wo find ich den auf dem Gerät die Kartendatei? So wie auf dem IV haut es wohl nicht hin.
  • Typ File Navigator 5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ

    Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ: Hallo, ich liebäugele damit, die Original Zusatzscheinwerfer an meiner 1250GS gegen schönere auszutauschen. Ideal wäre es natürlich, die...
  • Brauche typ file

    Brauche typ file: Hallo zusammen, kann mir einer das Original typ file der CN NTU 2022_2 zukommen lassen. Habe sie aus versehen gelöscht
  • Typ File ändern möglich ?

    Typ File ändern möglich ?: Hallo ist es möglich den Typfile zu ändern wie bei dem Zumo 660 . Beim Zumo habe ich die Ansicht der Karten auf dem PC geändert und von dort...
  • Typ File Navigator 5

    Typ File Navigator 5: Ich hätte meine Typfile auf dem Nav5 ändern wollen, wo find ich den auf dem Gerät die Kartendatei? So wie auf dem IV haut es wohl nicht hin.
  • Oben