Überwintern in der Türkei mit/ohne Carnet de Passages

Diskutiere Überwintern in der Türkei mit/ohne Carnet de Passages im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Unsere nächste Reise soll uns Richtung Georgien führen. Der aktuelle Plan ist das wir im Spätsommer nach Istanbul fahren und dort die Mopeds bei...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Modell
F750GS->R1250GS
Unsere nächste Reise soll uns Richtung Georgien führen. Der aktuelle Plan ist das wir im Spätsommer nach Istanbul fahren und dort die Mopeds bei einem Bekannten eingelagert. Im Frühsommer soll es dann Richtung Georgien weitergehen.

Laut auswärtigem Amt ist die Aufenthaltsdauer eine Fahrzeuges in der Türkei auf 90 Tage beschränkt, die Mopeds wären aber dann wohl ~200-250 Tage in der Türkei.

Die Aufenthaltsfrist für Fahrzeuge von Ausländern ohne Aufenthaltsgenehmigung beträgt gemäß den türkischen Zollvorschriften innerhalb 180 Tagen insgesamt 90 Tage. Diese Frist kann auf einmal oder geteilt in Anspruch genommen werden.
Wir müssen das also irgendwie anders regeln. Weiß jemand ob und wie das in der Türkei mit einem Carnet de Passage funktioniert?

Danke für die Infos,
Axel

N

ntzwrg

ChatGPT sagt:

Das ist ein spannendes Vorhaben – und die Türkei sowie Georgien sind definitiv interessante Reiseziele für Motorradfahrer. Was eure konkrete Frage zur Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen in der Türkei betrifft: Du hast völlig recht, dass es da zollrechtliche Einschränkungen gibt. Ich fasse dir die Lage einmal präzise zusammen und gehe dann auf das Carnet de Passage ein:

🇹🇷 Fahrzeugaufenthalt in der Türkei – die Regelungen

Laut türkischem Zollrecht gilt:

• Fahrzeuge, die von Ausländern ohne Aufenthaltserlaubnis eingeführt werden, dürfen innerhalb von 180 Tagen maximal 90 Tage im Land bleiben.
  • Diese 90 Tage müssen nicht am Stück genutzt werden – es zählt die Gesamtdauer innerhalb von 180 Tagen.
  • Bei Überschreitung drohen Geldstrafen, Fahrzeugbeschlagnahmung oder ein Einfuhrverbot für mehrere Jahre.

❓ Was ist mit einem Carnet de Passage (CdP)?

Das Carnet de Passage en Douane ist ein internationales Zolldokument für die vorübergehende zollfreie Einfuhr von Fahrzeugen in viele Länder außerhalb Europas.

✅ Die Türkei akzeptiert theoretisch Carnets de Passage:

• Sie ist Vertragsstaat der ATA- und Carnet-Konventionen.
  • Das CdP ersetzt die Kautionshinterlegung beim Zoll.
  • ABER: In der Praxis wird das Carnet in der Türkei sehr selten verwendet, da Touristenfahrzeuge in der Regel auch ohne CdP vorübergehend eingeführt werden dürfen.
❗ Wichtig:

• Auch mit einem Carnet de Passage gelten zeitliche Begrenzungen – das CdP hebt diese nicht auf!
  • Es kann aber ein Weg sein, die Zollbehörden zu einer längeren Frist zu bewegen (z. B. durch glaubhaft gemachten Transit oder besondere Umstände).

🛠 Was sind praktikable Lösungen?

1. Carnet de Passage mit Sondergenehmigung:

• Du kannst versuchen, mit einem CdP und einem formlosen Antrag beim türkischen Zoll eine Sondergenehmigung zu bekommen.
  • Dazu brauchst du sehr wahrscheinlich Unterstützung eines Zollagenten oder Ansprechpartners vor Ort.
  • Es ist nicht garantiert, dass das akzeptiert wird.

2. Vorübergehende Ausfuhr & Wiedereinfuhr:

• Ein beliebter Trick unter Overlandern: Nach maximal 90 Tagen fährt man kurz aus der Türkei raus (z. B. nach Georgien oder Bulgarien), lagert das Fahrzeug dort zwischen und führt es nach einer gewissen Zeit wieder neu ein.
  • Das "Resetten" der 180-Tage-Regel ist jedoch nicht immer sauber möglich – das muss im Einzelfall mit dem Zoll abgesprochen werden.

3. Zollfreie Lagerung in einem Zolllager:

• Theoretisch können Fahrzeuge in einem Zollfreilager (antrepo) in der Türkei offiziell zwischengelagert werden – so wird die Aufenthaltsdauer unterbrochen.
  • Das ist kompliziert und erfordert professionelle Abwicklung durch einen lizenzierten Zollspediteur.
  • Kostspielig, aber rechtlich sicher.

🔍 Fazit & Empfehlung

Das Carnet de Passage hilft euch eventuell, aber nicht automatisch. Es ist keine Garantie für 200+ Tage Standzeit in der Türkei. Daher mein Vorschlag:

1. Kontaktiert den türkischen Zoll vorab direkt (evtl. mit türkischsprachiger Hilfe oder über einen Spediteur).
  2. Erkundigt euch, ob euer Bekannter evtl. einen sicheren Weg zur Lagerung in einem Zolllager kennt.
  3. Alternativ: Fahrzeuge z. B. in Georgien, Bulgarien oder Nordzypern einlagern (weniger restriktive Regeln dort).

Wenn du möchtest, kann ich dir auch bei der Formulierung einer Anfrage an den türkischen Zoll helfen (Englisch oder Türkisch). Sag einfach Bescheid.

GSHH

GSHH

Themenstarter
Modell
F750GS->R1250GS
Hmmpfff. Danke für die gute Antwort @ntzwrg, hätte ich mir leichter vorgestellt. Ggfls. muss der Plan doch nochmal geändert werden..

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
innerhalb der EU gelten in der Regel 6 Monate und sind auch schlecht zu kontrollieren - ich würde mir in Bulgarien oder Griechenland kurz vor der türkischen Grenze was suchen. Hör dich mal im Bekanntenkreis um, üblicherweise haben die hier lebenden Griechen / Bulgaren noch sehr gute Verbindungen in die Heimat.

Thema:

Überwintern in der Türkei mit/ohne Carnet de Passages

Überwintern in der Türkei mit/ohne Carnet de Passages - Ähnliche Themen

• Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer)

Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer): Hallo zusammen :) Nachdem mir vorgestern auf dem Heimweg von der Arbeit die ersten Schneeflocken durch den Schlitz des Visiers auf die Nase...
  • Montageständer zum Überwintern

Montageständer zum Überwintern: Ich suche einen Montageständer für den Winter. Für die 1300 GS habe ich den von Motea gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es bessere /...
  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage) - Ähnliche Themen

• Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer)

Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer): Hallo zusammen :) Nachdem mir vorgestern auf dem Heimweg von der Arbeit die ersten Schneeflocken durch den Schlitz des Visiers auf die Nase...
  • Montageständer zum Überwintern

Montageständer zum Überwintern: Ich suche einen Montageständer für den Winter. Für die 1300 GS habe ich den von Motea gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es bessere /...
  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Oben