Umfaller. Ich könnt heulen.

Diskutiere Umfaller. Ich könnt heulen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe "Leidensgenosse". Ich könnt gerad heulen. Habe am Dienstagabend meine GS bekommen. Mittwochmorgen zugelassen und ne kleine...
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo Liebe "Leidensgenosse".

Ich könnt gerad heulen. Habe am Dienstagabend meine GS bekommen. Mittwochmorgen zugelassen und ne kleine Spritztour gemacht.
Herrlich. Macht echt viel Spaß die GS um die Ecke zu scheuchen. Naja, im Verlauf des Nachmittags noch schnell zur Mutter diese ein bisschen Schockieren( wegen des Motorrades) und an ihrem PC noch ein WLan Stick installieren.
Dazu die GS vor die Hofeinfahrt gestellt. Vor mir das Auto Ihrer Vermietierin.
Erstmal konnte ich den Stick nicht installieren da anscheinend die Festplatte ein Schlag hat. Sch***e, aber was soll man(n) machen. Mein Bruder(IT-Consultent von Beruf) baut daraufhin den PC auseinander und versucht die Platte wieder zum Laufen zu bringen. Ich gehe in die Küche um ein Brot zu essen.
Aufeinmal ruft mich meine Mutter, ich solle doch mal ins Wohnzimmer kommen und aus dem Fenster schauen. Ich denk mir noch: Warum das denn? Mein Bruder meint aus Spaß: "Wahrscheinlich ist das Motorrad umgefallen". Ich gehe hin und schaue raus. Was müßen meine armen Augen sehen?
Na klar, die GS liegt am Boden. Hätte fast ne Netzhautablösung bekommen. Mein erster Ausruf: Sch***e, was für ein Idiot(eher wahrscheibnlich das ich Arsch gerufen habe) war das denn?
Meine Mutter darufhin: Die Vermieterin. Na toll. Die ist Rückwertsgefahren und hat mir mein ,noch nicht einmal 24 Stunden altes, Kleinod umgeschmissen. Sie kam dann zu uns und entschuldigte sich erstmal aufs größte.
Ich sagte, das meine ich auch wirklich so, das es erstmal nur Geld ist und Sie Froh sein sollte das ich nicht drauf saß.
Schäden auf den ersten Blick: Blinker ist hinüber, der Schnabel hat ein kleinen Kratzer, Motorschutz von TT ist verbogen und wahrscheinlich(war mein großes Glück das ich die drauf hatte) hat der Seitenkoffer das meiste abbekommen.
Wenigstens springt das Moped noch an und läßt sich fahren. Die Vermieterin meinte gleich das das über ihre Versicherung geht, sie hat noch einen Unfall frei. Naja, soweit so gut.
Ich gerstern zu meinem Schrauber gefahren und Ihm den Schaden gezeigt. Wir sind um die GS gegangen und haben eine kleine Schadensaufnahme gemacht. Erstmal sagte er das das evt. ein Fall für den Gutachter sein. Ich zeigte Ihm dann den Motorschutz und bin dann fasst Ohnmächtig geworden. Die hintere Verschraubung des Motorschutzes hat es zerrissen. Sprich das Gewinde ist im Zylinder herausgerissen. Der Schrauber meint daraufhin, das es ohne Gutachter jetzt auf keinen Fall geht.
Jetzt steht sie beim Schrauber und warter auf den Gutachter. Er weiß nicht ob man das Schweißen könnte oder ob ein neuer Zylinder her muß. Der Ventildeckel ist auch ein klein wenig vom Motorschutz verkratzt. Sieht man aber nicht wirklich da der Schutz ja darüber ist.
Ich hoffe, auch wenn die GS dafür nichts kann, das es nicht so weitergeht. Will fahren:(. Harren wir der Dinge die da passieren.

Eine Frage hätte ich aber. Weiß jemand wie man das am besten repariert? Sprich, geht ein Schweißen des Gewides oder muß der Zylinder getauscht werden?


Viele Grüße von gebeutelten Björn
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mach' Dir keinen Hals. Es ist ein Versicherungsschaden.
Schweissen kannst Du vergessen.
Hättste den setrienmässigen Schutz draufgehabt, wäre wahrscheinlich nur ein neuer Deckel fällig gewesen. So wird es eben für die Versicherung teuerer.
Allerdings würde ich mir Gedanken machen ob ein derart stabiler "Schutz" sinnvoll ist. Wenn Du den Karren selber umschmeisst ist der Deckel billiger als der Kopf.
gerd
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Habbich auch mal gehabt. Das Mopped stand vor der Eingangstür, der Vermieterautowagen dahinter.

Madame also mit den Blagen aus der Tür raus, an meinem Mopped vorbei, in den Autowagen und RUMMS rückwärts die ZZR1100 zurückgeschoben.

WO KAM DIE DENN HER? :confused:

Sowas von dämlich. Und dann zickte sie rum. Ich dürfte da nicht stehen blablabla.

Die Alte war eine echte Strafe.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Liebe "Leidensgenosse".

.....
Ich zeigte Ihm dann den Motorschutz und bin dann fasst Ohnmächtig geworden. Die hintere Verschraubung des Motorschutzes hat es zerrissen. Sprich das Gewinde ist im Zylinder herausgerissen. Der Schrauber meint daraufhin, das es ohne Gutachter jetzt auf keinen Fall geht.
....
Hallo Björn,

ist ja wirklich blöd gelaufen.
Jetzt aber mal eine Frage. Wozu nützt denn der Motorschutz, wenn er bei einem Umfaller einen so großen Schaden zu lässt?
Wäre es ohne Schutz noch schlimmer gekommen.
Reicht den ein Zylinderschutz nicht aus?

Wenn das Wetter besser wird, gibt es dann kein Leihmotorrad?
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Moin !

Jetzt mach aus dieser Mücke keinen Elephanten ! Den Blinker kannst Du vorab ersetzen lassen, den Rest, wenn alle Teile da sind. So kannst Du immer noch fahren, wenn das Wetter wieder freundlicher wird.

Sieht doch nicht nach ner großen, zeitraubenden Reparatur aus - da müssen nur n paar Neuteile drangeschraubt werden. Die sind zwar sündhaft teuer - aber das zahlt ja die nette Frau bzw. deren Versicherung. Das ist verhältnismässig selten, daß man so kooperative Unfallverursacher hat - die meisten wollen sich irgendwie drücken.

Gruß

Kroni
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
is sehr ärgerlich, früher hätt ich bei sowas nen herzstillstand bekommen.
aber letztendlich is schonmal gut das du keinen finanziellen schaden hast,
und dat mopped bekommt man wieder hin. nun hatt sie ihren ersten schaden, da sind die weiteren nicht mehr so schlimm;).
solltest du die dicke mal im gelände bewegen, wird sie irgendwann eh mal langliegen (dafür wurde sie gebaut):p.

aber das mit den motorschutz is schon heftig, aber da sieht man es mal wieder, muß nicht alles besser sein.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Blinker austauschen, dann weiterfahren. Die Neuteile zu Hause einlagern und gut ist.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Björn,

das ist ja echt sch.....mit Deinem neuen Moped!

So, jetzt bitte aufpassen: Als Geschädigter bist Du ``Herr des Verfahrens``, so heißt es im Amtsdeutsch.

Das bedeutet das Du ein Anrecht auf einen eigenen neutralen Sachverständigen hast den die Gegnerische Versicherung auch bezahlen muß!!!!

Wenn die Versicherung ihren SV rausschickt kann es passieren (muß aber nicht) daß das Gutachten- mal vorsichtig Ausgedrückt- nicht ganz passt.(Motto: Wess Brot ich ess, des lied ich sing)

Wenn Du weitere Fragen zu Thema hast, bitte eine PN an mich.

Alle Gute für Dich und dein hoffentlich bald wieder schönes Möpi.

Gruß Jens
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hi

ich kann es nach vollziehen.

habe 6 jahre lang meine AT nicht geschmissen.
aber die GS vor 2 wochen. genau vor der UNI.
ich habe sie abgestellt und den helm abgelegt ... und da rollte sie ganz langsam über den seiten ständer. es ist zwar nicht viel passiert: sturzbügel kleiner kratzer , zylinderschutz im eimer und nen kartz am zylinderdeckel.

aber geflucht habe ich wie sau UND ich musste auf mich selber fluchen.

wo bei ich anmerken muss ... der seitenständer jagt mir jedes mal unwohlsein ein. irgendwie ist der "komisch"

mfg

Konrad
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Mein Beileid!
Aber von den Bekundungen der Dame solltest Du ja auf einer sicheren Seite sein.

Wärst Du mal so nett ein Foto von dem Schaden reinzustellen. Würde gerne mal sehen ob ich eventuell meinen "Schutz" besser abbauen sollte!?

Danke

Sepp
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
frag nicht nach sonnenschein .... nein hatte ich nicht

war ja normale gerade straße ... aber ich habe draus gelernt: jetzt immer gang rein.

blöder seitenständer !! --> blöder konrad


gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Mahlzeit Rattenfänger
Hallo Björn,
Jetzt aber mal eine Frage. Wozu nützt denn der Motorschutz, wenn er bei einem Umfaller einen so großen Schaden zu lässt?
...
Der Schutz ist, denke ich, hauptsächlich fürs Gelände gemacht. Da ist er, sehr wahrscheinlich, auch um Welten besser als der BMW eigene. Der von TT geht auch unter den Zylinder und ist, wie man sieht, auch wesentlich stabiler.

...
Wäre es ohne Schutz noch schlimmer gekommen. ...
Weiß ich nicht. Will es eigendlich auch nicht ausprobieren. Der TT Schutz sieht aber einfach besser aus:D.

... Reicht den ein Zylinderschutz nicht aus? ...
Ich hatte ja nur einen drauf. Die Plastikteile von BMW machen mir aber nicht so einen stabilen Eindruck. Außerdem hat der Vorbesitzer sie mit den orginal Schutz auch mal gelegt. Da ist der Ventildeckel( leider auf der anderen Seite) voll verkratzt. Ja, ich weiß. Was ist jetzt besser.

... Wenn das Wetter besser wird, gibt es dann kein Leihmotorrad?
Ist ein kleiner Schrauber hier bei uns. Zu BMW ist es mir zu weit. Außerdem kenne ich Ihn persönlich und habe Vertrauen zu Ihm. Wenn ich Glück habe kommt der Sachverständige heute schon. Dann kann ich Sie wieder mitnehmen. Fahren tut Sieja noch. Den Blinker lasse ich natürlich gleich ersetzen.

Gruß
Björn
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich hatte meine ADV erst einige Tage und wollte nur einen Brief einwerfen. Auch keinen Gang drin. Das passiert jedem mal. Aber inzwischen habe ich meine ADV schon mehrmals abgelegt und sie hat damit ihre Kampfspuren, die eine GS nunmal braucht.
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo Kroni,

Moin !

Jetzt mach aus dieser Mücke keinen Elephanten ! Den Blinker kannst Du vorab ersetzen lassen, den Rest, wenn alle Teile da sind. So kannst Du immer noch fahren, wenn das Wetter wieder freundlicher wird.
...
Mache ich auch nicht. Ist halt nur ärgerlich. So wie von Die beschrieben habe ich es auch vor zu tun. Will halt nur nicht fahren bis der Sachverständige da war. Nicht das ich sie noch aus Versehen umschmeiße. Dann hätte ich ein kleines Problem.
... Das ist verhältnismässig selten, daß man so kooperative Unfallverursacher hat - die meisten wollen sich irgendwie drücken.
...
Sie hatte keine andere Wahl. Ist die Beste Freundin meiner Mutter und mir seit meiner Geburt bestens Bekannt:D.

Gruß
Björn
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo Jens,

Hallo Björn,

das ist ja echt sch.....mit Deinem neuen Moped!

So, jetzt bitte aufpassen: Als Geschädigter bist Du ``Herr des Verfahrens``, so heißt es im Amtsdeutsch.

Das bedeutet das Du ein Anrecht auf einen eigenen neutralen Sachverständigen hast den die Gegnerische Versicherung auch bezahlen muß!!!!

Wenn die Versicherung ihren SV rausschickt kann es passieren (muß aber nicht) daß das Gutachten- mal vorsichtig Ausgedrückt- nicht ganz passt.(Motto: Wess Brot ich ess, des lied ich sing)

Wenn Du weitere Fragen zu Thema hast, bitte eine PN an mich.

Alle Gute für Dich und dein hoffentlich bald wieder schönes Möpi.

Gruß Jens
Danke für die Info. Ist gut zu Wissen.
Der SV ist sowieso ein unabhäniger. Mein Schrauber hat sich um diesen bemüht, der weiß schon was er macht. Wenn der da war lass ich erstmal den Blinker reparieren. Dann kann ich zumindestens wieder fahren. Der rest wird gemacht wenn ich das Geld dann habe.

Gruß
Björn
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo Sepp,

Mein Beileid!
...
Wärst Du mal so nett ein Foto von dem Schaden reinzustellen. Würde gerne mal sehen ob ich eventuell meinen "Schutz" besser abbauen sollte!?

Danke

Sepp
klar mache ich das. Fahr nachher nochmal schnell hin und mache ein Foto.

Gruß
Björn
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Seitenständer

Tach !

Der Seitenständer ist schon ganz ok - er ist auf jeden Fall stabiler als der sogenannte Hauptständer, auf dem das Moped zwar senkrecht, aber deutlich labiler steht: ein Rad hat keinen Bodenkontakt, die Aufstandspunkte liegen nur halb so weit auseinander, wie beim Stand auf dem Seitenständer - es sind jedesmal 3 Punkte, auf denen das Moped steht. Deswegen verkraftet das Moped auch auf dem Seitenständer viel eher einen Schups, ohne unzufallen, als auf dem Hauptständer. Da kann schon ein Fußball ausreichen, um es umzuschmeissen.

Wenn man schwere Mopeds gewohnt ist, dann bemüht man sich stets darum, leicht bergauf zu parkieren, und legt deswegen schon gewohnheitsmässig den ersten Gang ein. Und leicht bergauf parkiert man deswegen, damit man im Falle des Falles leicht ein paar Meter zurückrollen kann.

Übrigens empfehle ich auch, beim "stehenden Tanken" den Seitenständer auszuklappen. Ich fahre immer sehr nahe an die Zapfsäule dran, nach Möglichkeit so, daß die Säule rechts von mir ist, und klappe den Seitenständer aus. Wenn dann was passiert, klappt das Moped entweder nach rechts gegen die Säule (und verursacht dort einen billigen Blechschaden) oder fällt auf den Seitenständer.

Last not least sollte man auch grundsätzlich über den Seitenständer absteigen, und ihn auch erst dann einklappen, wenn man fahrfertig auf dem Moped sitzt. Was die Bedienungsanleitungen diesbezüglich so verzapfen, ist meines Erachtens Kokolores.

Ach ja ... beim Auf und Absteigen immer die Vorderradbremse gezogen halten !

Gruß

Kroni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Björn,

ärgerlich ist das, ich kann das nachfühlen. Mir ist ähnliches passiert . Ich hätte ko....
können


Aber besser so, da kann man die Teile einfach austauschen, als wenn Du die 45° Schräglage deutlich unterschritten hättest und selbst noch zu Schaden gekommen wärst.
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
Der Seitenständer ist schon ganz ok
hm .. also ich fand den seitenständer bei der AT irgendwie überzeugenden.
und ich hatte ein besseres gefühl ...
(und die at ist ja nun kein leichgewicht)

Konrad
 
Thema:

Umfaller. Ich könnt heulen.

Umfaller. Ich könnt heulen. - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Oben