Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine hat das Spiel ab 12000 km begonnen. Ich nutze eh meist Integral :redface::redface:. Fußbremse wird überbewertet. Aber mei Kumpel hat ne...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Meine hat das Spiel ab 12000 km begonnen. Ich nutze eh meist Integral :redface::redface:. Fußbremse wird überbewertet. Aber mei Kumpel hat ne 1250er. Hier ist das selbe Spiel. Ich war letztes Jahr im Werk in Berlin. Sie kennen das Problem finden es aber nicht. So die Aussage des Führers.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Selbst wenn das funktioniert werde ich dann angeschrieben ich solle kommen ?
Können bei 2013 er Modelle nicht mehr von regelmäßigen KD ausgehen wo man das mal mit reinmacht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das würde ja einen Rückruf und quasi das eingestehen eines Defektes bedeuten, ich würde darauf tippen das:

a - Fahrzeuge die mit dem Problem in die Werkstatt kommen
b - zum Service kommen (heimlich)

beglückt werden.
 
W

werkstattdepp

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
5
@Pinky:

Ähh...
Ein Softwareupdate holt Luft aus dem System?
Respekt...

Na dann empefehle ich Fukushima auch mal ein Softwareupdate um den radiaktiven Müll aus dem Meer zu holen. Da könnte BMW richtig dran verdienen


:bounce:
 
W

werkstattdepp

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
5
@Swami wie genu machst Du das?
ich denke hier ist so ein "Modulator" oder was weiß ich verbaut, also erst den entlüften, dann vorne links, dann vorne rechts dann hinten?

Weshalb sitzt die Entlüftunggschraube eigentlich unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehältrsmam Sattel? Meine Heizung entlüfte ich doch am tiefsten Punkt?? Ist das jetzt neu, daß Luft nach oben steigt? :-)

Fragen Fragen Fragen ...
Jedenfalls ein Riesen S..., wenn es eine Fa. noch nicht mal gebacken kriegt den Fehler zu finden. Daß die nicht latzen will, ist ja klar.
Und: Wandeln einer 6 jährigen gebrauchten: wohl kaum...

Ich denke schon über KTM nach oder bauen die etwa auch noch Fußbremsen ein? Hat das KBA nicht inzwischen eingesehen, daß Motoräder prinzipiell keine Hinteradbremsen mehr braucht, wo doch die vordere reicht :-)
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
@Pinky:

Ähh...
Ein Softwareupdate holt Luft aus dem System?
Respekt...

Na dann empefehle ich Fukushima auch mal ein Softwareupdate um den radiaktiven Müll aus dem Meer zu holen. Da könnte BMW richtig dran verdienen


:bounce:
Musst du mal ein bis zwei Seiten zurück blättern, da hab ich es schon erwähnt wo ran es liegt. Zumindest laut meinem Mechaniker bei BMW.

Mfg Mirko
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Kann auch sein das ich das in nem anderen thread geschrieben habe.
Um es kurz zu machen, es liegt wohl an der Pumpe. Beim Start macht die nen Selbsttest, dabei pumpt sie zu schnell. Dadurch zieht es Luft am WDR rein.
Darum update. Wahrscheinlich das die Pumpe langsamer läuft.

Mfg Mirko
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
@Swami wie genu machst Du das?
ich denke hier ist so ein "Modulator" oder was weiß ich verbaut, also erst den entlüften, dann vorne links, dann vorne rechts dann hinten?

Weshalb sitzt die Entlüftunggschraube eigentlich unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehältrsmam Sattel? Meine Heizung entlüfte ich doch am tiefsten Punkt?? Ist das jetzt neu, daß Luft nach oben steigt? :-)

Fragen Fragen Fragen ...
Jedenfalls ein Riesen S..., wenn es eine Fa. noch nicht mal gebacken kriegt den Fehler zu finden. Daß die nicht latzen will, ist ja klar.
Und: Wandeln einer 6 jährigen gebrauchten: wohl kaum...

Ich denke schon über KTM nach oder bauen die etwa auch noch Fußbremsen ein? Hat das KBA nicht inzwischen eingesehen, daß Motoräder prinzipiell keine Hinteradbremsen mehr braucht, wo doch die vordere reicht :-)
Hi, Guck dir mal auf YouTube an wie das gemacht wird, oder besser schaue einem über die Schulter der das schon mal gemacht hat... Eine Heizung entlüftet man am höchsten Punkt, meintest du wahrscheinlich auch..



Bei unserer Bremse bräuchte es auch ein Schnüffelstück, warum gibt es das noch nicht ??

Bei einer Bremse "Treibst" du die Luftbläschen die im System sein könnten, mit der Neuen Flüssigkeit raus, nur immer Schauen das sich im Vorratsbehälter genug neue Flüssigkeit befindet, sonst holst du dir wieder neue Luft ins System.
Mit Modulator meinst du das ABS System ? Laut anderer User hier braucht das bei der LC nicht speziell entlüftet zu werden.

Deine Meinung zur "Überflüssigen" Fußbremse war ein Scherz, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Leider tritt das Problem bei mir immer schlagartig auf, selbst nach einer kurzen Pause auf Tour trat ich ins Leere...
Als bequem veranlagter Mensch gibts jetzt Stahlbus am Sattel und den 125 ml Unterdrückchen-Entlüfter im Standardgepäck.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wow da muß man aber großzügig sein mit der Bedienungsanleitung.
Fahrer hat vor Antritt der Fahrt bla bla bla...
Ich verstehe das so das man das 1x vor Fahrtbeginn überprüfen soll und nicht jedes mal wenn der Schlüssel gedreht wird.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
180
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich habe mir jetzt auch für hinten das Stahlbusventil geholt. Einbau und entlüften ca. 5 min. Dafür wieder für Stunden zu BMW macht keinen Sinn, auch wenn ich nicht verstehe warum die das nicht hinbekommen. Letzter Service bei BMW war keine 2.000km her und die Bremse war schon wieder sowas von weich....

Kann es bisher nur empfehlen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe mir jetzt auch für hinten das Stahlbusventil geholt. Einbau und entlüften ca. 5 min. Dafür wieder für Stunden zu BMW macht keinen Sinn, auch wenn ich nicht verstehe warum die das nicht hinbekommen.
...ein Stahlbusventil Serie einzubauen damit der Fahrer einfacher selbst entlüften kann? :fragezeichen:
 
W

werkstattdepp

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
5
Also ich habe jetzt BremsFL komplett gewechselt und war erstaunt, wieviel Luft ich da hinten raus dreschen konnte.
Nu mal sehen, wann es wieder auftritt.
Momentan, nach 500 km is noch alles im Lack - bremst fein.

Gruß, Claus
 
W

Whiro

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
5
Moin Moin, also mal von mir, meine Rallye aus 11/17 die ich seit letztem August mein eigen nenne, war auch betroffen also Bremspedal bis Anschlag durchgetreten, bei der letzten Inspektion vor knapp 3000km habe ich explizit auf das „Übernachtentlüftungsverfahren mit Gewichten“ hingewiesen erst Fragezeichen, das habe man ja noch nie gehört. Dann ja wird so gemacht und nun habe ich seit 3000km eine funktionierende Hinteradbremse. Ich bin gespannt wie lange es hält, ich glaube nicht daran, dass das Problem damit aus der Welt ist, würde mich aber freuen, wenn es von Jahresinspektion zu Jahresinspektion durchhalten würde. Wenn nicht, dann lässt mein Dealer mir über Nacht ein Leihbike auf kosten von BMW das ist denke ich der beste Umgang, solange es keine Lösung gibt und mal ehrlich wenn ich zweimal im Jahr ein Moped probefahren kann weil das Gnu entlüftet wird auch ok. Also lange Rede kurzer Unsinn doofe Situation ich versuche das beste daraus zu machen und wenn nun jeder zweimal im Jahr seinen Dealer aufsucht und auf Herstellerkosten die Werkstatt beschäftigt und mal ein anderes Modell ausprobiert ist es doof aber erträglich. Natürlich kann ich die Leute verstehen die 1. Probleme haben weil die Werkstatt den Aufwand und den Schreibkram scheut oder 2. mehr als 100km Anfahrt zu Werkstatt haben. Hier wäre herauszufinden ob ähnlich wie bei Cargarantie nach Absprache statt einer Vertragswerkstatt eine beliebige Freie Werkstatt die Maßnahme durchführen kann. Denkbar wäre es nur wird es dann ggf. mit dem Leihmoped schwierig wird.

Aber, ich mag das Moped sehr hoffe darauf das es noch lange hält und würde es sofort wieder kaufen.

Grüße
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
582
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hat denn jemand hier mittlerweile das Softwareupdate für die Hinterradbremse aufgespielt bekommen?
Und falls ja, wie sind die Erfahrungen dazu? Man liest so wenig darüber...

Meine steht derzeit beim Händler für die 20.000 Inspektion. Ich habe Luft in der Hinterradbremse bemängelt und mir wurde gesagt, dass sie wohl ein Update aufspielen würden - zusätzlich zur bekannten Gewichtsmethode.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben