Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

Diskutiere Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
Swt

Swt

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.556
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet?
Wie ist der Vergleich zu vorher?
Erfahrungen guter sowie schlechter.
Licht
Batteriespannug
Eben einfach alles.
Mfg.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ich hab´s mal versucht - hat mir nicht getaucht!
Der Hell-Dunkel-Kontrast war sehr scharf - damit bin ich nicht zurecht gekommen! Ich habe wieder zurükgebaut.
Momentan wäre mein Favorit: Normales bblendlicht, LED-Fernicht zuschaltbar - ähnlich wie bei der R1150GS

Andreas
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Kritisch hatte ich auch den Hell-Dunkel-Kontrast gesehen. Da hab ich auch noch keine Antwort gefunden über einen Scheinwerfer, der gute Ergebnisse liefert.
Spannung sehe ich nicht als Kriterium an. Bei mir reicht die Original-Lima völlig aus, was ich in letzter Zeit gut testen konnte. Meine Kabel zwischen Lima, Anlasser und Diodenplatte musste ich austauschen, weil ich nur noch max. 12.5 V an der Batterie bekam.
Einen LED-Scheinwerfer, den ich in die HPN-Maske einbauen könnte, hab ich noch nicht gefunden. Durchmesser, Einbautiefe und Anschluss an Halterung müssten passen.

Das Abblendlicht mit der helleren Halogen-Birne von Philips reicht mir aus. Zusätzlich hätte ich eine 100W Birne da - ich weiss, die ist nicht ganz legal. Aber testen kann man die mal.

Letztens bin ich ab und an mit Fernlicht gefahren und hatte es bei Gegenverkehr nicht ausgeschaltet. Es hatte mir niemand, der entgegen kam, signalisiert, dass es ihn stören würde. Die vielen hellen weissen Lichter im Strassenverkehr sind Standard geworden. Somit scheinen die eher gelben Fernlichter gar nicht mehr so arg aufzufallen.

Wenn ich besser gesehen werden wollte, dann würde ich mir lieber zwei kleine zusätzliche LED-Leuchten montieren.

Im Moment muss ich nicht umbauen. Wenn mir ein klasse LED-Scheinwerfer über den Weg laufen würde, dann würde ich es mir aber überlegen.
Ergo mitnichten ein "wow" oder "muss ich haben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Doc_mech

Doc_mech

Dabei seit
27.01.2018
Beiträge
21
Modell
R 80GS
Hallo,

ich habe ein LED Scheinwerfereinsatz in meiner GS drin und bin zufrieden damit. Am Tag wird man 100x besser gesehen als mit der Original Lampe.
Das Abblendlicht ist auch sehr gut, nur das Fernlicht ist durch die starke Hell Dunkel Grenze nicht sehr gut. Der Bereich vor dem Motorrad wird sehr schlecht beleuchtet. Man kann auch nicht Fern und Abblendlicht gleichzeitig einschalten. Auch nicht mit der Lichthupe.
Gruß

Dieter

20210313_133334.jpg
 
Swt

Swt

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.556
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hi Dieter.
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht 😲
Ich glaub da nützt auch kein wechsel auf 100W auch wenn die widrig wäre.
20210522_084332.jpg
20200419_134716-2.jpg
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Dieter

Erlaube mir das ich interessehalber kritisch nachfrage:
Woran machst Du es fest, dass Du so deutlich besser (100mal) gesehen wirst?
Wird der Bereich vor dem Vorderrad bei Fern- und Abblendlicht schlecht beleuchtet?

Fern- und Abblendlicht kann ich doch mit dem Halogen auch nicht gleichzeitig einschalten. Das ist doch m.W. gar nicht erlaubt.

Welchen Einsatz hast Du eingebaut. Kannst Du dazu mehr Infos geben? Marke, Durchmesser, Bautiefe oder ein Link?

Vielleicht ist der der Klasse Scheinwerfer, der mir über den Weg laufen könnte :)

@ Maggus: Muss ich wohl mal die 100W einbauen und Fotos zum Vergleich machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Doc_mech

Doc_mech

Dabei seit
27.01.2018
Beiträge
21
Modell
R 80GS
Hallo Dieter

Erlaube mir das ich interessehalber kritisch nachfrage:
Woran machst Du es fest, dass Du so deutlich besser (100mal) gesehen wirst?
Wird der Bereich vor dem Vorderrad bei Fern- und Abblendlicht schlecht beleuchtet?

Haben mir andere bestätigt die vor mir hergefahren sind und auch entgegengekommen sind. Auch wenn man die GS abstellt und sie dann aus einiger Entfernung betrachtet ist es sehr viel heller und nicht so ein schwaches gelbliches Licht.

Fern- und Abblendlicht kann ich doch mit dem Halogen auch nicht gleichzeitig einschalten. Das ist doch m.W. gar nicht erlaubt.

Wenn du die Lichthupe betätigst brennen solange beide gleichzeitig

Welchen Einsatz hast Du eingebaut. Kannst Du dazu mehr Infos geben? Marke, Durchmesser, Bautiefe oder ein Link?

Scheinwerfer SIP PERFORMANCE LED rund Ø 143 mm

Das ist derselbe wie Siebenrock in verkauft. Nur 100 Euro günstiger.

Scheinwerfer


Vielleicht ist der der Klasse Scheinwerfer, der mir über den Weg laufen könnte :)

@ Maggus: Muss ich wohl mal die 100W einbauen und Fotos zum Vergleich machen :)

Hatte ich auch schon drin. War bei Nacht kein großer Unterschied. Nur die Lichtmaschine wird sehr belastet.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich denke man hat konstruktiv verhindert das beide LEDs (Abblend- / Fernlicht) gleichzeitig brennen um Strom und die Abwärme in den Griff zu bekommen und die Schaltung entsprechend einfacher / günstiger auslegen kann.
Ausweg wären zusätzliche LED Nebelscheinwerfer die falsch benutzt werden..
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Tja Maggus

Jetzt brauchen wir so ein Teil mit Durchmesser 170 bis 180 mm, der in die HPN-Maske passt :)

Die üblichen Verdächtigen, wie Trucklite oder Highsider???
Wie wäre es zum Beispiel mit diesem?
7 Zoll LED Hauptscheinwerfer FRAME-R1 Typ 4 - HIGHSIDER

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
...die 11,5er hatte aber kein LED Licht - das gabs erst viiiieeeeel später :confused:
das weiß ich, aber bei "Fern" ist Fahrlicht & Fernlicht an; entsprecheend mit LED: Fahrlicht (H4) & Fern LED - wäre meine Idealvorstellung

Andreas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das will man vermutlich nicht - da würden die Lichtfarben und Leuchtweiten auseinandergehen, ich denke das macht keinen Sinn - es gibt AFAIK LED Scheinwerfer die Fernlicht zuschalten, das macht doch eher Sinn.
 
Swt

Swt

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.556
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Tja Maggus

Jetzt brauchen wir so ein Teil mit Durchmesser 170 bis 180 mm, der in die HPN-Maske passt :)

Die üblichen Verdächtigen, wie Trucklite oder Highsider???
Wie wäre es zum Beispiel mit diesem?
7 Zoll LED Hauptscheinwerfer FRAME-R1 Typ 4 - HIGHSIDER

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Hi Ralf
7"Led Scheinwerfer gibt es genug und pass auf auch bei Swt-sports 😂
Oder Bei dem großen Ama...
Das passende Gitter gleich dazu.
Der orginale hpn hat ~190mm
Für den LED kann man an der Aufnahme was aufdoppeln recht und links.
Eine evtl runde blende vorne kann man sich mit dem 3Ddrucker herstellen.
Von 178mm auf 190mm.
Gruß Maggus
51YFqqw7peL._AC_SY780_.jpg
416yFV3rDeL._AC_SY350_.jpg
41J6uada-4S._AC_SY580_.jpg
51lICqKN42S._AC_SY580_.jpg


Ich denke ich mache es😉
Den wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hi Maggus

Du hast Insider-Wissen - ich kann auf der Homepage deines Namensgebers nichts finden (im Fanshop) hab ich nicht geschaut :engel:) Bei der Tante Louise hab ich sie schon gesehen.
Du bringst mich auf jeden Fall zum Grübeln :zwinkern: wobei ich die Fliegengitter nicht so praktisch finde.

Schauen wir mal ....
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
MEin Link vom 2-Ventiler beschreibt ungefähr was man basteln und bestellen kann um einen Scheinwerfer von Trucklight in die orginale Verkleidung einzubauen. Der Herr der mich angeschrieben hat hatte die entsprechende Lampenhalterung entworfen, ich weiß nicht ob er sie noch verkauft.
 
Thema:

Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • Oben