Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo kommst du denn eigentlich her, vlt kann man ja sich das auch mal anhören?!
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wo kommst du denn eigentlich her, vlt kann man ja sich das auch mal anhören?!
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Bayern, in der Nähe von Augsburg...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eine der beiden ausgebauten hat leichte Korrosionsspuren und riecht nach Benzin, die andere nicht.
Ich würde gerne mal mit dem Multimeter ran. Weiss jemand welche Pins und wie gemessen wird ?
Messen kann man IMO mit den üblichen Hausmitteln an den Spulen nichts sinnvoll.


hth
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
ich hatte gestern nach längerem suchen ein amerikanisches Video gefunden. Der hat den Widerstand von 1.0 gemessen. Meine beiden Hauptspulen haben 1,5. Auf der Rep Rom steht 0,87. Womit ich wieder am Anfang wäre :-) Die neuen habe ich vor lauter Vorfreude natürlich eingebaut ohne vorher zu messen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Wert an sich sagt relativ wenig aus ob die Spule dann tatsächlich, richtig und erst recht unter Last funktioniert - schön ist halt wenn man z.B. wie am Auto über Kreuz tauschen kann und dann am besten noch in der ECU Fehler der Fehler mitwandert.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
699
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Ich hatte und habe es ähnlich, meine TÜ vibriert für mein Empfinden relativ stark in den Rasten, geht so bei 4000 U/min los. Alles probiert, Ventilspiel überprüft, mehrfach synchronisiert, Kerzen getauscht, Zündspulen getauscht, Nockenwellenstellung überprüft. Es hat alles nichts genützt, sie vibriert eben. Es ist auch nicht so, dass es sonderlich störend ist, ich weiß aber eben, dass es andere gibt die weniger vibrieren, da ich habe schon unzählige TÜs gefahren, weil ich nebenberuflich damit zu tun habe. Die einen vibrieren etwas mehr die anderen etwas weniger, genauso ist es mit den Geräuschen, hören sich alle etwas anders an. Ich habe mich damit abgefunden, sie funktioniert bestens, ist zuverlässig und macht einfach Spaß. Außer mir selbst findet übrigens niemand, dass sie mehr vibriert als andere. Mein Bruder, ein Freund und 2 BMW-Mechaniker haben sie gefahren und fanden alles ok. Also es gibt auf jeden Fall eine große Serienstreuung was Geräusche und Vibrationen angeht, einige reagieren darauf empfindlich, andere merken es nicht mal.
Ich würde Dir empfehlen, mal 2 oder 3 Leute fahren zu lassen, die Erfahrung mit Boxermotoren habe. Wenn die nicht ungewöhnlich finden, versuche Dich daran zu gewöhnen und fahr einfach. Wenn es Dich dennoch stört, verkaufe sie und schau nach einer anderen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke für die Info. ich bin leider jemand der alles hört und sich dann bis ins Bett Gedanken macht. Aber ich werde es jetzt einfach hinnehmen und bei Gelegenheit mal jemanden fahren lassen. Die Ventile und Synchro werde ich noch machen und schauen, ob sich etwas verändert. Ansonsten ist es einfach so.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, Ventile eingestellt und synchronisiert. Gleiches Problem. Habe nächste Woche einen Termin bei BMW. Werde damm Rückmeldung geben, damit ihr auch die Info bekommt.
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Hallo, mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war der Nockenwellensensor defekt.
Ich hatte ähnliche Symptome.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke, werde ich berücksichtigen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, heute war ich bei BMW. Der Werkstattleiter hat sie soch erstmal im Stand angehört. Passt, meinte er. Er fragte noch, welches Öl ich benutze. Ich sagte 10W40. Er empfahl mir die die etwas ältere Maschine (2008er MÜ) und Kilometerleistung (65000KM) 10W50 oder 10W60. Wäre besser, meinte er.

Laut Probefahrt alles in Ordnung. Er hat mir aber vorgschlagen die Drosselklappenadaption zu resetten. Meiner Meinung nach hat das etwas gebracht. Sie ist nun wieder etwas runder im Lauf. Ich beobachte es.

Zu den Zündkerzen und Spuhlen.

Er erklärte mir, dass sich die sekundären Kerzen nicht abschalten würden. Ob die Hauptzündkerzen funktionieren, hatte er ganz einfach getestet, in dem er bei laufenden Motor einfach das Kabel unter der Abdeckung für die Zündkerze kurz abgesteckt hat. Wenn sich der Motorlauf etwas verändert, ist sie ok.....

Also, anscheinend kein Problem vorhanden gewesen, aber das Reset der Drosselklappenadaption hat schon etwas gebracht.
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
So, heute war ich bei BMW. Der Werkstattleiter hat sie soch erstmal im Stand angehört. Passt, meinte er. Er fragte noch, welches Öl ich benutze. Ich sagte 10W40. Er empfahl mir die die etwas ältere Maschine (2008er MÜ) und Kilometerleistung (65000KM) 10W50 oder 10W60. Wäre besser, meinte er.

Laut Probefahrt alles in Ordnung. Er hat mir aber vorgschlagen die Drosselklappenadaption zu resetten. Meiner Meinung nach hat das etwas gebracht. Sie ist nun wieder etwas runder im Lauf. Ich beobachte es.

Zu den Zündkerzen und Spuhlen.

Er erklärte mir, dass sich die sekundären Kerzen nicht abschalten würden. Ob die Hauptzündkerzen funktionieren, hatte er ganz einfach getestet, in dem er bei laufenden Motor einfach das Kabel unter der Abdeckung für die Zündkerze kurz abgesteckt hat. Wenn sich der Motorlauf etwas verändert, ist sie ok.....

Also, anscheinend kein Problem vorhanden gewesen, aber das Reset der Drosselklappenadaption hat schon etwas gebracht.
Was ist denn ein Reset der Drosselklappenadaption??? Die K25 hat ein Drosselklappenpoti und zwei über Züge betätigte Drosselklappen die man ab und an Sychronisieren muss.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Also er hat mir erklärt, dass wir die Adaption der Drosselklappen resetten können...Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden. Auf der Rechnung seht auch "Adaptionswerte zurücksetzen".
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Batterie abklemmen, nach abklemmen der Batterie den Gasgriff 2-3 mal von 0 bis Vollgas durchdrehen im nicht gestarteten Zustand. Das setzt die neuen min bzw. max werte der DK.
So kenne ich das.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Auch bei meiner "alten" ? Interessant....Danke
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Nein tut es nicht ;)
Die Adaptionswerte lassen sich nur über den Tester löschen.
 
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Batterie abklemmen, nach abklemmen der Batterie den Gasgriff 2-3 mal von 0 bis Vollgas durchdrehen im nicht gestarteten Zustand. Das setzt die neuen min bzw. max werte der DK.
So kenne ich das.
Genau so steht es in meiner Reparaturanleitung.👍
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Das kenn ich nur bei C1 und den alten Einzylinder F650GS/CS Modellen.
In der BMW Anleitung ist bei den K2x Modellen davon nach meinem Wissen nix zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben