Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke halt, dass ich einfach den Boxer nicht gewöhnt bin und durch die neue Scheibe (Wunderlich Marathon) vermutlich so einiges mehr...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich denke halt, dass ich einfach den Boxer nicht gewöhnt bin und durch die neue Scheibe (Wunderlich Marathon) vermutlich so einiges mehr wahrnehme. Werde dann Rückmeldung geben.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich denke halt, dass ich einfach den Boxer nicht gewöhnt bin und durch die neue Scheibe (Wunderlich Marathon) vermutlich so einiges mehr wahrnehme. Werde dann Rückmeldung geben.
Gut möglich. Bin letzte Woche ein paar Tage ohne Scheibe gefahren und habe merkwürdigerweise eine sehr tiefe Frequenz viel lauter wahrgenommen (hätte eigentlich das Gegenteil erwartet). Akustik ist ein Buch mit sieben Siegeln…
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.135
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Komme gerade vom kurzen Spontan-Treffen mit @pitamerica zurück.
Wir haben die Moppeds für eine kurze Strecke getauscht.
Ja, seine macht beim Rausbeschleunigen ein etwas ausgeprägteres Geräusch im Vergleich zu meiner. Aber nichts, was ich nicht für ok empfinde.
Er wird seine Eindrücke sicherlich später auch noch kundgeben.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ja, danke noch mal für das spontane Treffen. Ich bin auch wieder im Lande.

Für mich ist es tatsächlich so, dass die Maschine von @Undicherst viel harmonischer klingt. Bei mir empfinde ich es schon als Gedröne. Wenn ich die Ventile nicht erst eingestellt hätte, würde ich sagen, es liegt daran.

Ich kann nicht aus meiner Haut, für mich ist es nicht normal.

Aber ich werde die Kiste jetzt einfach fahren und Spaß haben. Wenn es dann irgendwann mal richtig knallt, weiß ich wenigstens was kaputt ist ;-)

Ich danke für die Einschätzung von @Undicherst, die hilfreich ist ;-)
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.135
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Das habe ich auf jeden Fall gerne gemacht.
Ventile habe ich an meiner übrigens noch nicht eingestellt. Kommt nach meinem Urlaub im September. Vorher wird es mir nicht reichen.
Meine hat ja aber auch deutlich weniger Km. drauf.
Genieße deine GS. Sie läuft super.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ok, dann werde ich mal genießen 😌
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Als letzten Versuch kannst du ja mal die Drosselklappen synchronisieren lassen.
Vielleicht bringt´s was.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Habe heute noch mal die Neben-Zündkerzen kontrolliert, beziehungsweise die Zündspulen. Alles in Ordnung. Dann bin ich heute mal mit einem „Helmchen“ gefahren, damit meine Ohren mal völlig frei sind. Ich nehme es als starkes Nagel war. Aber nur im Fahrbetrieb, beziehungsweise wenn ein Gang drin ist und man Gas gibt. Im Leerlauf ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Auch nicht wenn man bereits fährt und auskuppelt und auf 3000 oder 4000 Umdrehungen hoch dreht.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.135
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Also hörst du das Geräusch nur unter Last.
Werde das beim nach Hause fahren, oder spätestens am Wochenende, mal mit offenem Helm probieren.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich habe zwar oben geschrieben, dass ich jetzt erstmal Ruhe gebe, schaffe es aber nicht :-(

Meine aktuelle Diagnose geht eher Richtung Getriebe bzw. Lager der Welle. Weil das Geräusch ja nur da ist, wenn eingekuppelt ist. Oder doch vom Motor, aber nur, wenn Leistung gebraucht wird. BMW meinte ja, alles ok. Aber leider kann ich wie gesagt nicht aus meiner Haut. Ich versuche heute mal das Geräusch wirklich aufzunehmen, hoffe es gelingt mir.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wie war denn der Fahrversuch mit undicherst seiner Maschine? War das soviel anderst?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Also ich bekomme es weder mit GoPro noch iPhone aufgenommen.

Heute wieder gefahren. Ich habe zusätzlich immer wieder so ein Geräusch, als wenn ein Steinchen gegen das Moped fliegt. Ist aber nicht so...Reifen auch sauber. Das kommt immer wieder zwischendurch. Gas und Kupplung normal....Sprit Super 95....

Wie ist das mit den Ketten...kann man die selber prüfen ? In jedem Zylinder eine und hinter dem Riemen, oder ? Gibt's es da einen Tip ?

@Saggse
Steht weiter oben schon
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich würde sagen das kommt hin
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und zum Synchronisieren kannst du dich nicht durchringen?
Kostet nicht viel....
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Doch natürlich, das möchte ich nächste Woche machen lassen. Hatte es selber gemacht, nachdem ich diese Probleme hatte, hat aber nichts geändert. Deswegen möchte ich von einem Profi synchronisieren lassen.

Meinst du also das könnte es sein ?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Schwer zu sagen, aber man muß ja mögliche Fehlerquellen ausschließen.
Vielleicht stellt man dabei fest, daß es in dem Bereich einen unrunden Lauf gibt.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Werde wieder Rückmeldung geben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Er erklärte mir, dass sich die sekundären Kerzen nicht abschalten würden…
Der Typ hat definitiv keine Ahnung. Ich habe in den Alpen eine Zündkerzenabdeckung der Hauptkerzen verloren und die Zündspule der Hauptkerze ist abgefallen. Ab 4000 1/min lief das Moped nur noch auf einem Pott. Daran habe ich erst gemerkt, dass die Zündabdeckung verloren gegangen war.
Die Nebenkerzen werden ab ca. 4000 1/min definitiv abgeschaltet.

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Lastgeräusche ( Steinchen) die von harter Verbrennung kommen , können oftmals auch mit 102 Oktan verschwinden.
Die Motoren laufen recht nahe an der Klopfgrenze, die Klopfsensoren regeln dannn den ZZP und damit die Leistung zurück. Vl sind Verbrennungsrückstände schuld oder Ölkohle oder oder..
Oftmals sind auch die Nebenkerzen schwarz was zu Rückständen führt.
Loses Ventilspiel gibt ein Klickern / Tickern/ schnell ein Rasseln, nicht ein Dröhnen..
 
Thema:

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben