Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, war jetzt etwas beim "Brennen". Bis jetzt alles in Ordung. Mal sehen, wie es die nächsten Tage ist. Weil das Erfolgserlebniss hatte ich ja...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, war jetzt etwas beim "Brennen". Bis jetzt alles in Ordung. Mal sehen, wie es die nächsten Tage ist. Weil das Erfolgserlebniss hatte ich ja schon 5x.

Es waren so 25 Grad Aussentemperatur.

Ich fahre jetzt ca. 6000KM das Castrol 20W50 4 Takt, teilsynthetisch
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Konnte noch nicht wieder fahren, werde dann aber berichten.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Gestern konnte ich eine kurze Runde fahren. War noch alles ok :smile:
Wie ist das jetzt mit den kälteren Zündkerzen, kann ich die nun eingebaut lassen oder ergeben sich dadurch wieder andere Langzeit Probleme ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wen sie zu kalt sind, verrußen sie halt...das wirst Du dann auch schon merken, wenn die GS plötzlich stuckerig läuft oder gar nicht mehr.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ok, mal sehen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Heute die dritte Fahrt ohne Probleme. Ich hoffe es liegt nicht an der kälteren Witterung :-)
Was mir sonst noch auffällt ist, wenn sie kalt ist und frisch gestartet, ist die Gasannahme beim losfahren nicht so toll. Das ist aber nach 1 KM vorbei...Hatte ich vorher nicht. Wird wohl an den Kerzen liegen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was mir sonst noch auffällt ist, wenn sie kalt ist und frisch gestartet, ist die Gasannahme beim losfahren nicht so toll. Das ist aber nach 1 KM vorbei...Hatte ich vorher nicht. Wird wohl an den Kerzen liegen.
…oder auch an der kälteren Witterung…
Die „kälteren“ Kerzen machen keinen anderen Funken, als die „wärmeren“.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
wenn sie kalt ist und frisch gestartet, ist die Gasannahme beim losfahren nicht so toll. Hatte ich vorher nicht.
Dickeres Öl ist bei niedrigeren Themperaturen (Berlin Morgens 8 Grad) zäher, kostet daher Leistung, das wird die Unwilligkeit sein die du nach dem Start feststellst (hat mit Gasannahme nix zu tun).

Ich denke bei den aktuell niedrigen Themperaturen in D wirst Du auch mit wärmeren Kerzen beim fahren keinen Unterschied feststellen.

Da fällt mir noch was ein: Fährst du auch im Winter, wenn ja schon mal in der Jahreszeit die Probleme festgestellt?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dickeres Öl ist bei niedrigeren Themperaturen (Berlin Morgens 8 Grad) zäher, kostet daher Leistung, das wird die Unwilligkeit sein die du nach dem Start feststellst (hat mit Gasannahme nix zu tun).
Das ist echt cool- da erzählt einer seine GS nimmt schlecht Gas an bei niedrigen Temperaturen, und es wird ihm geantwortet es handele sich gar nicht um eine schlechte Gassnnahme.
Da hat der Kommunikationsstil ganz viel Luft nach oben 😂

Meine K25 nimmt bei Kälte (also im Winter bei -5 bis 5°C) die ersten paar hundert Meter auch deutlich schlechter Gas an.
Fühlt sich an, wie früher am Vergaser „Nadelventil zu mager eingestellt“ .
Wenn sie das aber schon bei 15°C macht, dann würde ich nach den Ursachen suchen.

Die schlechte Gasannahme hat nichts mit dem kalten Öl zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich hatte das auch beim ersten starten mit den kälteren Kerzen. Ehrlich gesagt finde ich das für die paar hundert Meter nicht schlimm. Dachte nur jemand sagt „is klar“ weil kältere Kerzen, oder „au weh“ raus mit den Kerzen. Demnächst werde ich mir mal die Kerzen und den Brennraum anschauen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Kerzen sahen schon vorher minimal „vermoggt“ aus, das wird mit den kälteren Kerzen wohl etwas ausgeprägter werden..
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Also hier meine Zwischenmeldung, bin bis jetzt zweimal gefahren und sie schnurrt wie noch nie. Jeweils so 50 KM.
 
Thema:

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben