Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War jetzt gerade nochmal unten und habe ein grösseres Gummistück hinein. Keine Verbesserung. Dann habe ich mir gedacht, einfach mal die...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
War jetzt gerade nochmal unten und habe ein grösseres Gummistück hinein. Keine Verbesserung.
Dann habe ich mir gedacht, einfach mal die Nebenzündkerzen abstecken und siehe da, die Maschine läuft ohne das Geräusch !!! Spuckt natürlich etwas im Auspuff, aber ich weiss ja warum.

Der rechte Zylinder war auch heisser wie der linke. Vermutlich weil links die Nebenzundkerze wegen defekter Spule nicht gelaufen ist. Die oberen Spulen sowie Kerzen oben und unten sind ja neu.

Nun habe ich die zwei Winkelspulen bestellt.

Ich hoffe nun endlich das Problem ohne 1000,00 Euro Fehlersuche bei BMW gefunden zu haben.

Ich gebe dann Rückmeldung.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen,

neue Zündspuhlen sind drin und sie hört sich viel besser an. Super. Dadurch höre ich nun wieder andere Sachen, die von dem Geräusch übertönt wurden :bounce::bounce::bounce:

Danke nochmal wie immer ! Schönes Wochende.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich bin allerdings der Meinung, dass ich mehere Baustellen habe. Nachdem die Sekundärzündkerzen getauscht waren (habe sie einfach beide gewechselt) läuft sie ja viel besser ab 4000rpm. Vorher hatte ich ab 4000rpm immer ein dröhnen. Das ist jetzt weg. Aber ich habe noch ein Klingeln. Zumindest immer wieder so um die 3000rpm meist im 2 oder 3. Gang. Darüber werde ich es einfach nicht mehr hören.

Dann war ich gestern "kurz" für ca. 30 Min. und 50KM auf der Strada. Aber nicht geblasen sondern 5. und 6 Gang, meist den 6. und mit 120 bis 140KM/h dahin gecruised.

Ausfahrt raus, auf der Landstrasse beschleunigt und es war butterweich ohne irgendwelche Nebengeräusche. Mmmmmmmm.....

Als ich die Nebenzündspuhlen gewechselt hatte, habe ich auch gleich nochmal die Ventile eingestellt "und" mit meiner Mini Cam nochmal die Kolben angeschaut. Eine Schicht Ölkohle war wieder dran. (ich war schon mal beim freiblasen auf der Strada). Ich messe gerade den Ölverbrauch, aber es ist nicht viel.

Am liebsten würde ich einen Brennraumreiniger nehmen, aber da heisst es ja, dass sich grössere Teile lösen könnten und naja...

Was haltet ihr von einem Brennraumreiniger ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum gibst Du auf der BAB nicht mal richtig Gas über 10-20km?
Mache ich mit meiner zwischendurch immer mal. Da versuche ich dann nicht unter 6000 1/min zu kommen.

Gruß,
maxquer
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Ja, kann ich auch, ich dachte nur, dass das mit dem Reiniger evtl. genauer ist.
So wie ich das einschätze, braucht die GS das tatsächlich immer wieder mal (Stoff geben auf Strada), trotz SuperPlus im Tank.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
So, ich hatte ja die neuen Zündspule eingebaut und dachte das war’s. Leider nicht, danach vier neue Zündkerzen. Gefahren alles in Ordnung. Dann wieder Mist. Ich drehe noch durch mit der Karre. Gestern Abend hatte ich die neuen Zündkerzen eingebaut bin heute Morgen sogar 100 km gefahren. Noch 50 km abgestellt was erledigt 50 km zurück gefahren, alles gut. dann heute Nachmittag noch mal gefahren. Zuerst war es noch in Ordnung mit leichten Ratter Geräusch. Dann war der übliche Fehler wieder da ab circa 4000 Umdrehungen ein sich wirklich beschissen anhörender Motor. Dann habe ich die neben Zündkerzen beide abgesteckt. Das Geräusch war weg. Natürlich merkt man dass die anderen zwei Zündkerzen fehlen, aber das Geräusch war weg. Neben Zündkerzen wieder angesteckt, Geräusch wieder da. Da die Neben Zündspulen ja neu sind, gehe ich jetzt vom Kabel aus. Für mich einfach die logische Erklärung, oder hat jemand eine andere Idee? ich habe mal gelesen, dass das Kabel/Stecker am Steuergerät selber gereinigt worden ist. Wie finde ich denn das Kabel der Zündspulen am Steuergerät? Macht das Sinn da sauber zu machen ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Willst du stänkern oder was? Spar dir doch diesen sinnlosen Beitrag. Sucht sich ein Beitrag aus Mai nur um mir hier einen reinzuwürgen. Meinst du nicht, dass ich die Synchro nicht längst wieder dreimal gemacht hat ???
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Aber jetzt habe ich gerade wieder deinen Avatar erkannt, du schreibst ständig so ein Scheiß.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Könnte ja fast ein Kabel sein das zu heiss wird, oder irgendwo an etwas heißem anliegt. Mit zunehmender Temperatur ändert sich der Widerstand und du bekommst das von dir beschreibene Symptom. Also mal den Kabeln der Nebenkerze folgen zur CDI bzw. Zentrale Motor Steuerung
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Ah okay, das ist interessant. Ich versuche mal die Kabel zu verfolgen. Auf der anderen Seite am Steuergerät ist dann auch ein Stecker oder? Muss dafür der Tank runter?

Das Thema Temperatur habe ich auch schon ganz eng in der Auswahl. Es ist total auffallend, wenn ich bei kühleren Temperaturen wie 18-22° unterwegs bin habe ich das Problem nicht. Erst wieder wenn es heisser ist. Deswegen dachte ich eigentlich an klingeln, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Auf der anderen Seite am Steuergerät ist dann auch ein Stecker oder? Muss dafür der Tank runter?
Ich gehe ganz stark davon aus dass die Kabelage zum stecken ist. Tank runter wird wohl obligatorisch sein wenn du dem Verlauf der Kabel folgen willst.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht mal kältere Zündkerzen ausprobieren?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei z.B. NGK werden sie mit steigender Kennzahl kälter.
Die kältere Variante wäre dann z.B. DCPR9EIX anstelle von DCPR8EIX.

Damit behandelt man irgendwie dann auch nur das Symptom, könnte aber hilfreich sein bei der Diagnose (wenn sich dadurch was ändert).
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
danke !
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.307
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich kommen noch mal auf Dein Prallblech (Motorschutz) zurück. Bau den doch einfach mal ab und fahre eine Runde. Geräusche immer noch da? Habe nicht lesen können, dass Du das mal versucht hast.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Für mich hört sich das an wie beschleunigungsklingeln-also zu mager...in dem Bereich.
Lambda -Sonde evtl. falsche Werte?
Luftmassensensor?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Das Prallblech hatte ich noch nicht runter, habe aber alles schon mal mit einem Gummihammer abgeklopft. Das Geräusch kommt aber meines Erachtens klar vom Motor. Aber ich werde auch das testen, wiel es mich irre macht. Es ist ja auch so, dass die Maschine anders und besser läuft, wenn das Geräusch nicht da ist.

zu Mr.Oizo
Die zwei neuen Lambda und Klopfsensoren liegen schon bereit. Ich dachte nur zwischenzeitlich ich habe es gefunden, aber es kommt eben wieder. Es ist halt momentan eine Materialschlacht, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen.

Die wichtigste Info ist aber immer noch : Ich hatte das Geräusch, dann beide Sekundärkerzen abgessteckt, Geräusch weg. Kerzen wieder dram Geräusch da. Alle Kerzen getauscht und Zündspuhlen, immer noch da. Aber auch mal 100KM nicht....DREHE DURCH
 
Thema:

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben