Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Diskutiere Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß was du meinst (glaube ich). Ich klicke da immer 'Nicht alle neu berechnen'. Trotzdem rechnet BC danach minutenlang rum. Gibt es dazu auch...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Routenpräferenz änder geht natürlich auch ohne Neuberechnung der 999 anderen Routen. Kannste einstellen oder auf Nachfrage wegklicken. Userfehler.
Ich weiß was du meinst (glaube ich). Ich klicke da immer 'Nicht alle neu berechnen'. Trotzdem rechnet BC danach minutenlang rum. Gibt es dazu auch eine generelle Einstellung? Wo?

Die Ordnertipps nehme ich mir mal zu Herzen. Bis jetzt hab' ich nur Listen. Danke soweit.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich hab' da jetzt lauter Listen, die mit einem Datumsstempel anfangen und dann ein Ziel (190815 Tour nach sowieso). Diese Liste ist langsam unübersichtlich lang und ich frag' mich, warum ich mir das alles jedes Mal voll anschauen muss.
Dann strukturiere das doch in Unterordner, z.B. nach Region. Oder in Unterordner nach Jahren. Oder...

Ich habe einen Ordner im obersten Level "POI". Darunter "Pässe", "Unterkunft", "Sperrungen", ...
Der nächste Ordner ist "Urlaub", der nächste "Forum", der nächste "Einzelne" (Sammelsurium). In diesen Ordnern sind dann jeweils Unterordner, mit denen ich weiter sortiere.

Als "Letztes" habe ich zwei Ordner, "Ideen", wo erstmal alles an Ideen reinkommt und später verarbeitet wird, und "work", wo ich aktuelle Routen drin be- oder weiterverarbeite.

Dass im BC jetzt alles als Datenbank zur Verfügung steht, hat auch Nachteile: Ändere ich eine Routenpräferenz rechnet es alle 1000 Routen neu. Das will ich doch gar nicht.
[ ] Du willst eine Routenpräferenz ändern.
[x] Du willst die Routenpräferenz kopieren und eine neue erstellen.

Benenne die neue vernünftig, dann kannst du damit super arbeiten.

Edit: Mir fällt gerade auf - Unterkünfte habe ich nicht in POIs gesondert. WEnn die für eine Route sind, dann im jeweiligen Routen-Ordner; ansonsten nicht in einem Ordner. Kann man sich über die Wegpunkte-Ansicht dann einfach in der Region zusammensuchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich weiß was du meinst (glaube ich). Ich klicke da immer 'Nicht alle neu berechnen'. Trotzdem rechnet BC danach minutenlang rum. Gibt es dazu auch eine generelle Einstellung? Wo?
verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich ein Aktivitätsprofil (Windows!) ändere kommt folgendes Bild:

1.jpg


Hier klicken ich auf "Nein" und Ruhe ist im Karton. Die eine Route, die ich neuberechnen möchte, wird danach erledigt.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und du meinst etwas anderes?

Ändere ich nur von "Fahren" auf "Motorrad" passiert gar nichts.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du bist richtig, wir meinen das Gleiche. Ich sage da 'Nein' und trotzdem rechnet sich BC einen Wolf.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Einfach Ordner anlegen und die entsprechenden Listen da hinein schieben. Schon sieht´s viel übersichtlicher aus.
ist wie im richtigen leben - Ordnungssysteme werden heute leider unterschätzt, es wird immer mehr auf mächtige Windows Suchsysteme vertraut.

wie im Büro: schon erschreckend, wie unorganisiert heute ausgelernte Bürodamen sind.
alles am besten in einen Ordner... da findet man dann alles ... wenn man es findet.

so wie in realen Ordnern, wo jeder weiß, was wo hin gehört - Vergangenheit :eekek:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
BC ist ein supermächtiges Tool, aber:
  • man muß sich erst mal mit der Logik der Listenordner und Listen vertraut machen (daß es immer nur "Filter" sind z.B.)
  • und man muß sich über die Organisation Gedanken machen, dann kann das vieles .. und das dann ggf. auch sehr schnell

und das Verständnis von gleichen Kartenmaterial gehört auch dazu
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
  • man muß sich erst mal mit der Logik der Listenordner und Listen vertraut machen (daß es immer nur "Filter" sind z.B.)
  • und man muß sich über die Organisation Gedanken machen, dann kann das vieles .. und das dann ggf. auch sehr schnell
Genau, und wenn man das nicht macht und immer drauf los plant, dann verliert man die Übersicht und wird mit Basecamp nicht warm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stell dir mal vor die Bürodamen sollen ein Schriftstück kopiere und in fünf verschiedene Ordner ablegen. Welch ein Zeitaufwand verbunden mit Kosten. Aber das Schriftstück/eine Kopie davon würde schneller gefunden werden. All das macht Basecamp kostenfrei. :wink:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich weiß was du meinst (glaube ich). Ich klicke da immer 'Nicht alle neu berechnen'. Trotzdem rechnet BC danach minutenlang rum. Gibt es dazu auch eine generelle Einstellung? Wo?

Die Ordnertipps nehme ich mir mal zu Herzen. Bis jetzt hab' ich nur Listen. Danke soweit.
Ich hab' das eben nochmal probiert:
Eine meiner Routen, die im Profil 'Motorrad' gerechnet sind liegt in einem Listenordner (und sicher etliche andere auch noch in weiteren Ordnern).
Ich gehe in "Bearbeiten/Optionen .../Aktivitätsprofil/Routing. Im Feld oben ist das Aktivitätsprofil 'Motorrad' ausgewählt.
Ich ändere die Routenpräferenz von 'Kürzere Zeit' nach 'Kurvenreiche Straßen' und klicke OK.
Jetzt kommt die Frage, die qtreiber im Beitrag #64 abgelichtet hat.
Ich klicke 'Nein'.
Heute ist es nicht so extrem, dass minutenlang gerechnet wird, aber ein paar Sekunden wirbelt er rum und zeigt nebenher alle möglichen Zwischenziele, die irgendwo in Italien sind, an denen er rumrechnet. Keine Ahnung, was das für Routen sind. Mit der oben genannten, haben die definitiv nichts zu tun - aber auch diese sollte ja nach 'Nein' nicht gerechnet werden.

Ich verstehe, was Ihr meint und es würde auch mit dem abgelichteten Fenster zusammenpassen aber mein BaseCamp verhält sich nicht so.

Routenpräferenz änder geht natürlich auch ohne Neuberechnung der 999 anderen Routen. Kannste einstellen oder auf Nachfrage wegklicken. Userfehler.
Den Userfehler muss ich also erstmal zurückweisen, sorry.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
[ ] Du willst eine Routenpräferenz ändern.
[x] Du willst die Routenpräferenz kopieren und eine neue erstellen.

Benenne die neue vernünftig, dann kannst du damit super arbeiten.
Ich will natürlich nicht tausend unterschiedliche 'Motorrad'-Routenpräferenzen haben. Mir reicht eine und wenn bestimmte Routen eben eine individuelle haben, ist das halt so.
Trotzdem die Frage: wo findet sich das von dir zitierte Menü?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Für mich habe ich das so gelöst, das ich Ordner und Unterordner mache.

Aber im Groben habe ich mal Alles aufgeteilt, in meine Europa Reisen, Meine Russland und Stan Reisen usw...
Mein oberster Ordner heißt 'Meine Sammlung'. Hast du das geändert oder hängt der bei dir (im Screenshot unsichtbar) oben drüber?
Die Ordner, die man darunter anlegt, werden alphabetisch sortiert? Wenn ja: ich weiß, dass man das mit 01-Hausrunden, 02-Algerien überlisten kann.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kann man in Listenordnern weitere Unterlistenordner machen? Ich glaube wohl nicht, denn wenn ich auf einem Listenordner rechtsklicke und dann wähle "Neuen Listenordner", legt er diesen nicht unter den ersten, sondern daneben. Gibt es dazu noch einen Trick?

Warum will ich das? Ich hab' jetzt einen Ordner "Sardinientouren" gemacht. Die unterschiedlichen Touren hab' ich jetzt in Listenordnern, die mit Datumsstempeln benannt sind: "200915 Sardinien". Im Laufe dieser Tour hab' ich vom Organisator immer wieder neue Routen bekommen, die ich gerne so päckchenweise, wie ich sie bekommen habe, ablegen möchte. Das könnten z.B. Listenordner "bekommen am 18.09." unter dem Listenordner "200915 Sardinien" sein. Geht das?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Können in Listenordnern auch direkt Routen, POIs und Tracks liegen oder müssen die grundsätzlich in Listen? Habt Ihr dann in einzelnen Ordnern oft nur eine einzige Liste?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hört sich irgendwie kompliziert an. Ein Listenordner hat doch immer mehrere Touren. Der Datumsstempel macht doch eher für eine Tour Sinn.

Grundsätzlich ist das einfache und klare Benennen der Ordner ist für mich das wichtige Kriterium. In deinem Beispiel würde ich das anders anlegen:

Ordner: Sardinien
Listenordner: September 2015 ->.....touren xyz
Listenordner: September 2015 Orgatouren ->.....touren xyz
Listenordner: Mai 2018 -> ....touren xyz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mein oberster Ordner heißt 'Meine Sammlung'. Hast du das geändert oder hängt der bei dir (im Screenshot unsichtbar) oben drüber?
Die Ordner, die man darunter anlegt, werden alphabetisch sortiert? Wenn ja: ich weiß, dass man das mit 01-Hausrunden, 02-Algerien überlisten kann.
Ich habe den Ordner umbenannt.

Ich sortiere die Ordner darunter händisch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Können in Listenordnern auch direkt Routen, POIs und Tracks liegen oder müssen die grundsätzlich in Listen? Habt Ihr dann in einzelnen Ordnern oft nur eine einzige Liste?
In die Listenordner mußt Du dann Listen geben.
Darin kannst Du die Routen usw ablegen

Was bedeutet der Ordner "Ungelistete Daten"?
Das sind Daten, die irgendwie in keiner Liste enthalten sind.

ZB:
Du importierst wo Routen, in denen Wegpunkte enthalten sind.

Die Wegpunkte hast Du aber nicht extra gespeichert, sondern nur in der Route.
Die werden dann plötzlich in dem Ordner auftauchen.

Diese "Ungelisteten Daten" sollte man nochmal speichern, wenn an die behalten will.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann man in Listenordnern weitere Unterlistenordner machen? Ich glaube wohl nicht, denn wenn ich auf einem Listenordner rechtsklicke und dann wähle "Neuen Listenordner", legt er diesen nicht unter den ersten, sondern daneben.
Es gibt Ordner und Listen. Eine Liste ist immer unter einem Ordner, notfalls bei dir unter "Meine Sammlung". Unter einem Ordner können weitere Ordner ("Listenordner") gesetzt werden. Unter eine Liste geht nichts mehr - außer Routen, Tracks, WP...). Die Liste ist immer das letzte Glied, dort werden die Routen etc. abgespeichert. Es ist nicht möglich z. B. eine Route direkt unter einem Ordner zu speichern.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich will natürlich nicht tausend unterschiedliche 'Motorrad'-Routenpräferenzen haben. Mir reicht eine und wenn bestimmte Routen eben eine individuelle haben, ist das halt so.
Trotzdem die Frage: wo findet sich das von dir zitierte Menü?
Ich habe - glaube ich - 4 oder 5 Routenpräferenzen.

einmal mit AB
einmal ohne AB, mit Schnellstraßen
einmal kurvenreich ohne AB und B, also kleine Straßen (Feldwege erlaubt)
einmal kürzeste Strecke

Die dritte ist meine Standard-Einstellung, und wenn ich in einer Route was anderes will, suche ich mir das passende Profil aus - ggf. auch nur für den Abschnitt, wo ich es will (z.B. Anfahrt mit AB erlaubt, danach nicht mehr).


Welches Menü hätte ich zitiert?
 
Thema:

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Oben