Unzuverlässiges Startverhalten

Diskutiere Unzuverlässiges Startverhalten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen allerseits, zunächst kurz zu mir: Ich bin 62 Jahre alt und wohne in der Nähe von Aachen. Seit ca. Anfang Juli bin ich Eigner einer...
Eintoftreter

Eintoftreter

Themenstarter
Modell
F 800 GS E8GS
Guten Morgen allerseits,

zunächst kurz zu mir: Ich bin 62 Jahre alt und wohne in der Nähe von Aachen. Seit ca. Anfang Juli bin ich Eigner einer F 800 GS (E8GS), Ez. 2011. Sie hat ca. 25.000 auf der Uhr. Nebenher fahre ich noch eine Yamaha XT 500 aus 1984, die ich auch, soweit ich das kann, technisch in Schuss halte. Mein Revier ist die Eifel, sowie die belgischen Ardennen. Ich bin kein Motorradreisender sondern eher der Tagestourenfahrer.

Doch nun zu meinem Problem:
Während einer längeren Tour vor ein paar Wochen bemerkte ich nach einer kurzen Pause, dass sie beim Drücken auf den Starterknopf zunächst überhaupt nicht reagierte. Das mehrmalige Drücken bewirkte dann, dass sie ein paar Mal kurz orgelte, aber nicht ansprang, erst nach wiederholtem Betätigen des Starters sprang sie schließlich an und lief, als sei nie was gewesen. Es fühlte sich ein bißchen so an, als wäre die Batterie platt. Ich bin dann nach Hause gefahren und habe die Batterie gemessen. Die Spannung lag bei ca. 12,8 Volt, der Ladestand lag bei 75% (lt. Louis- Ladegerät). Ich habe die Batterie aufgeladen und danach war wochenlang Ruhe. Sie sprang dann immer zuverlässig an und lief, wie sie sollte.

Vor zwei Tagen mitten im Ahrtal dann das gleiche Phänomen wieder. Kurzes Orgeln, nix. Ich konnte sie zwar letztendlich wieder starten aber wieder mit massiven Problemen. Zu Hause angekommen habe ich sie ausgemacht, hab ein paar Minuten gewartet und wieder zickte sie herum, nur diesmal mit folgendem zusätzlichem Effekt: Sie sprang an und ging sofort wieder aus und das mehrmals hintereinander bis sie schließlich ansprang und im Stand ganz normal lief. Ich habe dann wieder die Batterie mit einem Multimeter gemessen: ca. 12,8 Volt, der Ladestand laut Ladegerät lag wieder bei 75 %. Da mir das mit dem Ladezustand (nur 75 %?) spanisch vorkam, habe ich kurzerhand die Batterie gegen eine Neue getauscht. Doch auch mit der neuen Batterie zeigt sie die beschriebenen Symptome, so z. B. nach einem Tankstop. Allerdings muss ich einräumen, dass ich zuvor die neue Batterie nur kurz ans Ladegerät gehängt hatte, auch diese hatte nach dem Einbau nur 75% laut Ladegerät.

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich ein TomTom Navi betreibe, als Zündungsplus für den Halter habe ich den Plus einer Bordsteckdose genommen, die von einem Vorbesitzer nachträglich eingebaut worden war. Beim Messen habe ich festgestellt, dass an der Steckdose dauerhaft, also auch bei ausgeschalteter Zündung eine Spannung von 0,25 Volt anliegt. Im Navihalter ist eine Regelelektronik verbaut, die wohl laut Recherche beim direkten Anschluss an den Dauerplus der Batterie diese auf die Dauer leerziehen würde. Darum immer Zündungsplus, bei all meinen bisherigen Bikes.

Noch was finde ich zumindest erwähnenswert: Verbaut sind zwei LED- Zusatzscheinwerfer, die am Freitag zeitweise an waren, außerdem hatte ich die Heizgriffe auf der ersten Stufe an. Und es hat streckenweise geregnet wie Sau.

Mir kommt es vor, als läge das Problem irgendwo im Bereich der Zündung oder vielleich doch im Bereich der Batterie. Es fühlt sich manchmal zudem irgendwie so an, als ob der Starterknopf einen weg hat. (Wackelkontakt, Korrosion?) Aber dann würde sie ja nicht wieder ausgehen, wenn sie einmal läuft.

Meine Fragen: Kennt jemand speziell dieses Problem? Woran könnte es liegen? Könnte der Anschluss des Navis im Hinblick auf die Batterie problematisch sein? Welche mögliche Ursachen gibt es noch?

Ich bin einigermaßen ratlos, man kann fast sagen verzweifelt. Eigentlich liebe ich dieses Bike, weil sie sich wirklich super fährt, das nützt mir nichts, wenn ich ihr nicht vertrauen kann und sie irgendwo mitten in der Walachei nicht mehr anspringt.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Rolf

R

rd07

Bei meine F 700 funktioniert der 1. Startvorgang problemlos. Wenn ich aber das Motorrad abstelle und kurz darauf wieder starte, dann braucht es hin und wieder 2 Startvorgänge. Beim 2. Startvorgang muss ich etwas Gas geben, sonst stirbt sie gleich wieder ab. Stört mich im Moment nicht, aber da ich nun deinen Bericht gelesen habe, werde ich aufmerksam sein, wie sich das entwickelt. BMW F 700 GS, BJ13, ca. 9000 km.

HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Moin,
für mich hört sich das Alles nach einer defekten LIMA an.
Bei meiner 800`er fing das auch so an.
Um mehr zu erfahren, solltest du einfach mal den LIMA-Deckel abnehmen.

Alles weitere Wichtige steht hier im Forum unter Lima.

Mel_explores

Mel_explores

Modell
F 798 GS (F700)
Haben die F 700 Modelle das alle oder wurde das bei den späteren Baujahren behoben?
Fahre eine aus dem Jahr 2017 und seit einiger Zeit startet sie etwas verzögert, manchmal ist die Anzeige nicht sofort aktuell, z.B. die Temperatur.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wie alt ist die Batterie?

Das die 800er zu Regler Problemen neigt ist bekannt $

Eintoftreter

Eintoftreter

Themenstarter
Modell
F 800 GS E8GS
Sorry falscher Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Eintoftreter

Eintoftreter

Themenstarter
Modell
F 800 GS E8GS
Wie alt ist die Batterie?

Das die 800er zu Regler Problemen neigt ist bekannt $
Die Batterie habe ich gestern getauscht, sie ist also neu, allerdings, wie geschrieben, hatte sie gestern nach dem Einbau nur 75% und die Probleme waren da. Ich habe sie über Nacht voll aufgeladen und bin jetzt grade mit dem Moped unterwegs, einfach zum Testen. Die alte Batterie, übrigens gleicher Hersteller (Delo) ist wohl 2022 reingekommen, war also drei Jahre alt.

Eintoftreter

Eintoftreter

Themenstarter
Modell
F 800 GS E8GS
Moin,
für mich hört sich das Alles nach einer defekten LIMA an.
Bei meiner 800`er fing das auch so an.
Um mehr zu erfahren, solltest du einfach mal den LIMA-Deckel abnehmen.

Alles weitere Wichtige steht hier im Forum unter Lima.
Lima könnte natürlich sein. Aber käme dann auch, wie gestern von mir gemessen, bei laufendem Motor und Gasstössen, eine Spannung von über 14 Volt an der Batterie an? Ich habe zu wenig Ahnung von dem Thema. Aber ich werde das weiter verfolgen. Vielen Dank erst mal.

Thema:

Unzuverlässiges Startverhalten

Unzuverlässiges Startverhalten - Ähnliche Themen

• Startverhalten — schwache Batterie

Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit

schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit: Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 6000km mit meiner "neuen" runter und bin soweit restlost begeistern. (F650GS R13 Bl 2007) Verbrauch hat...
  • 1200er GS LC undefiniertes Startverhalten

1200er GS LC undefiniertes Startverhalten: Moin in die Runde. Habe meinen Sohn zu einer 1200er GS überredet. Nun ist sie da, Bj13, 40.000km komplett mit ESA, Koffer, Topcase und v.a. Letzte...
  • Original BMW Alarmanlage unzuverlässig

Original BMW Alarmanlage unzuverlässig: Eine Frage zur Alarmanlage. seit ihr damit zufrieden und arbeitet sie zuverlässig? ich habe die Anlage beim Neukauf meiner R1200GS LC Bj 15...
  • BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!: Nachdem ich genau vor einem Jahr von meiner CBR1100XX geholt worden bin und danach den übriggebliebenen Schrott nur noch entsorgen konnte dachte...
  • BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! - Ähnliche Themen

• Startverhalten — schwache Batterie

Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit

schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit: Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 6000km mit meiner "neuen" runter und bin soweit restlost begeistern. (F650GS R13 Bl 2007) Verbrauch hat...
  • 1200er GS LC undefiniertes Startverhalten

1200er GS LC undefiniertes Startverhalten: Moin in die Runde. Habe meinen Sohn zu einer 1200er GS überredet. Nun ist sie da, Bj13, 40.000km komplett mit ESA, Koffer, Topcase und v.a. Letzte...
  • Original BMW Alarmanlage unzuverlässig

Original BMW Alarmanlage unzuverlässig: Eine Frage zur Alarmanlage. seit ihr damit zufrieden und arbeitet sie zuverlässig? ich habe die Anlage beim Neukauf meiner R1200GS LC Bj 15...
  • BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!: Nachdem ich genau vor einem Jahr von meiner CBR1100XX geholt worden bin und danach den übriggebliebenen Schrott nur noch entsorgen konnte dachte...
  • Oben