USB Buchsen über DIN Hela Stecker

Diskutiere USB Buchsen über DIN Hela Stecker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, am 6.4 hole ich meine erste R1200 GS Bj.06 endlich ab:bounce: In Vorbereitung darauf habe ich nach einer Möglichkeit gesucht...
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
123
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Hallo Zusammen,

am 6.4 hole ich meine erste R1200 GS Bj.06 endlich ab:bounce:

In Vorbereitung darauf habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mein Handy (dient als Navi) per Strom zur versorgen.
Für den DIN Stecker habe ich dieses Adapter auf USB gefunden.
1679848440158.png


Ich habe gelesen, dass die Bordelektronik den DIN Stecker nach einiger Zeit Stromlos setzt (wenn Zündung aus). Stimmt das so?
Ich möchte ja nicht, dass meine Batterie am nächsten morgen tot ist. Das Smartphone und etwaige andere Verbraucher die per USB angesteckt sind, werden bei Tourpausen und -enden abgesteckt.

Mir geht es daher nur darum, ob die USB Buchsen ggf die Batterie entleeren können?

Danke und Gruß,
Dominik
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ja die zfe schaltet diese steckdosen nach einiger zeit ab
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe einen Hella USB Adapter, so wie ein Zigarettenanzünderstecker aber mit Hella Anschluss.
Somit entfällt das Kabel und die beiden empfindlichen USB Buchsen.
Chris
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
ja die zfe schaltet diese steckdosen nach einiger zeit ab
Das sollte grundsätzlich stimmen - trotzdem solltest du es einmal testen. Mopped aus, 5 Minuten stehen lassen, Kabel in deine neue USB Steckdose und Handy dran. Falls das Handy Strom bekommt dann kommt die ZFE mit deiner Steckdose nicht klar und schaltet nicht ab.

Ich nutze die gleiche Steckdose (allerdings am Cartool Stecker unterm Cockpit). Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach sauber funktionieren.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
123
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Das sollte grundsätzlich stimmen - trotzdem solltest du es einmal testen. Mopped aus, 5 Minuten stehen lassen, Kabel in deine neue USB Steckdose und Handy dran. Falls das Handy Strom bekommt dann kommt die ZFE mit deiner Steckdose nicht klar und schaltet nicht ab.

Ich nutze die gleiche Steckdose (allerdings am Cartool Stecker unterm Cockpit). Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach sauber funktionieren.
Werde ich machen, Danke! Hast du mir vllt einen Link zum dem USB Adapter mit Cartool Stecker?
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de

Anschlusskabel für Zusatzgerät (Navi) 12Volt für BMW R1200GS (04-12), R1200GS Adv (05-13) & HP2

Belegung Cartool Stecker für Navi

Für die von dir gezeigte Steckdose habe ich 2017 mal 5 € bezahlt - die Zeit ist wohl vorbei :D
Wenn Aliexpress für dich in Frage kommt findest du dort aber ne Menge:
https://de.aliexpress.com/category/...ct=1&spm=a2g0o.detail.100004.6.13b912fbBGnCvu

PD bzw. QC3 ist mim Vorsichtig zu genießen. Die Steckdosen sowie der Cartool Stecker sind mit 5A abgesichert. Gerade wenn du da zwei Verbraucher dran klemmen willst die QC3 unterstützen kann das nach hinten los gehen. QC4 würde ich gar nicht machen.
Quick Charge – Wikipedia
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
123
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Zusammen,

am 6.4 hole ich meine erste R1200 GS Bj.06 endlich ab:bounce:

In Vorbereitung darauf habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mein Handy (dient als Navi) per Strom zur versorgen.
Für den DIN Stecker habe ich dieses Adapter auf USB gefunden.
Anhang anzeigen 568080

Ich habe gelesen, dass die Bordelektronik den DIN Stecker nach einiger Zeit Stromlos setzt (wenn Zündung aus). Stimmt das so?
Ich möchte ja nicht, dass meine Batterie am nächsten morgen tot ist. Das Smartphone und etwaige andere Verbraucher die per USB angesteckt sind, werden bei Tourpausen und -enden abgesteckt.

Mir geht es daher nur darum, ob die USB Buchsen ggf die Batterie entleeren können?

Danke und Gruß,
Dominik

Mach es am besten über den Cartool-Stecker (vorne hinter dem Kühler). Der läuft über die ZFE und sollte nach Zündung aus auch (etwas zeitversetzt) abschalten. Wie man hier aber schon häufiger gehört hat, funktioniert das nicht immer bei allen. Leere Batterien weil die ZFE dann doch nicht abgeschaltet hat, gab es wohl mehrfach. Ich habe mich für diese Lösung entschieden

Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)

Dann noch eine USB-Buchse dazu kaufen und anschließen. Dieser Anschluss sollte die ZFE dann auch tatsächlich abschalten. War mal eine Empfehlung von einem anderen Forumsteilnehmer, der dieses Teil schon lange ohne Probleme im Gebrauch hat. Finde den Beitrag nicht mehr auf Anhieb.

oder das hier

Bauer Motorbike USB Ladestrom Anschlusskit | Für BMW Motorrad mit CAN-Bus Buchse | 12V Adapter für Smartphone Handy Navi | Reparaturstecker 3-polig 611656 (83300413585) Cartool Stecker : Amazon.de: Elektronik & Foto

Ist schon incl. USB-Buchse aber ohne zusätzliche Elektronik, die die ZFE auch dann zuverlässig abschaltet, wenn es ansonsten nicht funktionieren sollte. Wie gesagt, die Abschaltung funktioniert wohl nicht bei allen immer so wie sie sollte.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden + USB Anschluss mit offenen Kabelenden dazu gekauft, verbunden und gut ist. Kostet etwas, aber mir war die Sicherheit einer verlässlichen Abschaltung wichtiger als 40 € zu sparen!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Gibt es für die 1200 GS inzwischen eigentlich einen schönen und günstigen Adapter um eine Steckdose anzubringen? Das hier finde ich super schick aber 35 € sind mir dann doch etwas zuviel:
ZTR111 HILFSSTECKDOSENHALTER BMW R 1200 GS / ADV 2004-2012

Anhang anzeigen 568278
Ohne Deckel würde ich diesen Adapter nicht im Cockpit installieren. Bei Regen saufen die beiden USB-Buchsen ab.
35€ ist nicht zuviel, weil es ja diese nette Bordspannungsanzeige und das Montageblech (?) dazu gibt :cool:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich habe gelesen, dass die Bordelektronik den DIN Stecker nach einiger Zeit Stromlos setzt (wenn Zündung aus). Stimmt das so?
Die Variante über den Cartool-Stecker ist auf jeden Fall die elegantere, da stimme ich den Kollegen zu.
Bei meiner 04er GS muss ich aber das Navi runterfahren (lassen), damit die ZFE die Leitung stromlos/spannungslos macht. Ansonsten verbraucht bei meinem TomTom der fest verbaute Halter , welcher ja auch als Spannungswandler 12V>5V dient, weiterhin Strom. Kein Thema bei Touren, aber nach einem Monat ist die Batteriespannung zum Starten zu gering.
cu
GB
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
123
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Spannungswandler 12V>5V
Das ist bei meiner Einheit von Bauer united glaube ich auch der Fall... Die habe ich mittlerweile am Cartool Stecker dran. Schält aber leider auch nicht ab

Den USB Adapter aus meinem ersten Beitrag habe ich über die Steckdose angeschlossen.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
123
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Bauer Motorbike USB Ladestrom Anschlusskit | Für BMW Motorrad mit CAN-Bus Buchse | 12V Adapter für Smartphone Handy Navi | Reparaturstecker 3-polig 611656 (83300413585) Cartool Stecker : Amazon.de: Elektronik & Foto

Ist schon incl. USB-Buchse aber ohne zusätzliche Elektronik, die die ZFE auch dann zuverlässig abschaltet, wenn es ansonsten nicht funktionieren sollte. Wie gesagt, die Abschaltung funktioniert wohl nicht bei allen immer so wie sie sollte
Habe ich mittlerweile und schält leider nicht zuversichtlich ab. Denke der Spannungswandler ist daran schuld ....
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Du hast ja Bauj. 2006. Damals war das Abschalten über Cartool eine Glücksache. Ich hab bei meiner Luffi darum an das Standlicht angeschlossen. Das schaltet Zuverlässig ab.
Bei meiner 1250er läuft alles über Cartool perfekt.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
123
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Du hast ja Bauj. 2006. Damals war das Abschalten über Cartool eine Glücksache. Ich hab bei meiner Luffi darum an das Standlicht angeschlossen. Das schaltet Zuverlässig ab.
Bei meiner 1250er läuft alles über Cartool perfekt.
Habe ich bereits gemerkt. Die Steckdose funktioniert super, der Cartool leider nur mäßig. Werde mal die Spannung der Batterie überwachen, wenn das Moped eine Weile steht
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
123
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Ich werde vermutlich einfach zwischen Cartool Stecker und dem Spannungswandler ein Schalter einlöten, dann kann ich dem Stromdieb Spannungswandler entgegenwirken/ abschalten
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das ist bei meiner Einheit von Bauer united glaube ich auch der Fall... Die habe ich mittlerweile am Cartool Stecker dran. Schält aber leider auch nicht ab

Den USB Adapter aus meinem ersten Beitrag habe ich über die Steckdose angeschlossen.
Am besten wirklich ausprobieren. Der TomTom warnt Dich, das er sich runterfährt, weil die Zündung aus ist. Erst wenn er sich auch wirklich ausgeschaltet hat - sprich Bildschirm dunkel - nimmst Du ihn aus der Halterung. Das klappt dann auch bei meiner. Einen Schalter brauchst Du dann nicht! Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB Buchsen über DIN Hela Stecker

USB Buchsen über DIN Hela Stecker - Ähnliche Themen

  • Problem mit USB Buchse / Charging SPC +

    Problem mit USB Buchse / Charging SPC +: Hallo, Ich habe mir Charging SPC + gekauft montiert und mit USB Buchse verbunden. Heute habe ich feststellen müssen dass das Modul nicht schafft...
  • Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich

    Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich: Falls es Leidensgenossen gibt, deren Gerätschaften sich nicht mehr richtig verbinden oder laden lassen da die Micro USB einen Wackelkontakt oder...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

    Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?: Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt...
  • USB-Buchse statt Navianschluss

    USB-Buchse statt Navianschluss: Moin in die Runde - sieht kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GS750 - hab erfolgreich die vorinstallierte Navihalterung ausgebaut und will nun...
  • USB-Buchse statt Navianschluss - Ähnliche Themen

  • Problem mit USB Buchse / Charging SPC +

    Problem mit USB Buchse / Charging SPC +: Hallo, Ich habe mir Charging SPC + gekauft montiert und mit USB Buchse verbunden. Heute habe ich feststellen müssen dass das Modul nicht schafft...
  • Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich

    Micro USB Buchse defekt am Navi oder am Helm-Reparatur Möglich: Falls es Leidensgenossen gibt, deren Gerätschaften sich nicht mehr richtig verbinden oder laden lassen da die Micro USB einen Wackelkontakt oder...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

    Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?: Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt...
  • USB-Buchse statt Navianschluss

    USB-Buchse statt Navianschluss: Moin in die Runde - sieht kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GS750 - hab erfolgreich die vorinstallierte Navihalterung ausgebaut und will nun...
  • Oben