USB-Dose im Variokoffer

Diskutiere USB-Dose im Variokoffer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde Gemäss Titel hab' ich mein nächstes Bastelprojekt im Visier. Grund ist eher unerfreulich: An Silvester wollte ich mit meiner...
Brassli

Brassli

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
45
Ort
Eidgenosse
Modell
R1250GS Exclusiv
Hallo Gemeinde

Gemäss Titel hab' ich mein nächstes Bastelprojekt im Visier. Grund ist eher unerfreulich: An Silvester wollte ich mit meiner R1250GS auf Tour. Erst mal zur Tanke. Danach hatte sie keine Lust mehr, anzuspringen (ich war schon 45Min. unterwegs, leere Batterie ist auszuschliessen). Wenn ich den Anlasser drückte, machte der Motor eine Umdrehung, dann wurde das Cockpit dunkel, nix lief mehr. Schlussendlich überbrückte ich mit Hilfe eines Kumpels die Maschine, sie schnurrte wie gewohnt.

Zuhause direkt (ok, erst zwei Tage später, war ja Feiertag) beim Freundliche vorgefahren - selbstverstänlich sprand die schicke Dicke an diesem Tag problemlos an - ich vermutete einen Zellschluss in der Batterie. Der Mech hat die Batterie geprüft, die sei fehlerfrei. Im Fehlerspeicher auch nichts aussergewöhnliches. Er hat die neuste Software draufgespielt (nach seiner Aussage die erste, ohne Bekannte Fehler), seither Tut das Radl wieder, was es soll. Was bleibt ist das mulmige Gefühl, jedesmal wenn ich auf den Startknopf drücke.

Daher habe ich mir jetzt überlegt, einen Booster anzuschaffen, um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Z.B. so was. Jetzt macht aber so ein Booster auch bloss Sinn, wenn der bei Bedarf auch geladen ist. Daher jetzt die Idee, eine USB-Dose in den Koffer zu legen, dass der Booster jeweils geladen wird, wenn das Radl läuft. Ich könnte mir sowas im Koffer vorstellen und mit dem hier angeschlossen. Jetzt will ich das ganze aber nicht direkt an die Batterie klemmen, da ich sonst im Stand die Batterie leer sauge (OK, hätte ja den Booster dabei, ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache).

Wie würde Ihr das ganze an geschaltetes Plus klemmen?
Wo liegt der Sonderzubehörstecker bei der 1250GS?

Habt Ihr etwas ähnliches auch schon eingebaut?

Ich danke für die zahlreichen konstruktiven Hinweise.

:motoradsmiley:
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
291
So ein Start-Booster ist eine feine Sache, da diese oft auch als Powerbank genutzt werden können.
Ein ständiges Lader ist für die nicht notwendigt und tut den eingebauten Zellen auch nicht gut.

Besser ist es, die alle paar Wochen zu entladen und dann neu aufzuladen, ansonsten kann schnell Kapazität verloren gehen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.507
Modell
BMW R 1200 GS
Ich würde Dir empfehlen, die Powerbank nicht am Motorrad zu laden! Ich habe eine ähnliche, welche jedoch mit 12 V von der Bordsteckdose bzw. vom Netzteil aufgeladen wird. Selbst mit Netzteil duaert eine Ladung um die 8 Stunden. Mit USB dauert es noch deutlich länger, da dort der Ladestrom noch geringer ist. Du brauchst Dir nur einmal aisrechnen, wann Du so viele Stunden am Stück fährst, um die Bank einmal richtig aufzuladen. Ich erlaube mir sogar zu prognostizieren, dass die Ladung von einer Stunden Fahrbetrieb nicht wirklich ausreichen wird, um die Selbstentladung bzw. Verringerung der Kapazität durch tiefere Nachttemperaturen im Winter auszugleichen.

Meine Empfehlung: Kauf Dir so eine Powerbank und deponiere sie in der Nähe einer 220V-Steckdose und im Warmen!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
1.428
Ort
Echterdingen
Modell
R1200GS LC 2017
Oder kauf eine neuen Batterie und gut is.
Hatte die letzten Jahre nie Probleme mit der Batterie. Nur wegen dem unwahrscheinlichen Fall so einen Aufwand zu treiben, wäre nix für mich.
Einen frisch geladenen Booster kannst auch so mit nehmen. Ohne Nutzung wird der sich kaum entladen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.119
Ort
Zollernalbkreis
neue batterie einbauen. fertig.
günstiger als so ein quatsch!
2,1 Ah... 4oo A? ok! :bounce:wie lange?
muß man denn alles glauben?

gruß vom wall•e
 
Thema:

USB-Dose im Variokoffer

USB-Dose im Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Adapter Tecmate Optimate DIN Motorrad

    USB Adapter Tecmate Optimate DIN Motorrad: ..
  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose

    Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose: Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich eine DIN Bordsteckdose unter der Sitzbank nachgerüstet und dort dann einen USB-Adapter angeschlossen...
  • Biete Sonstiges Doppel-USB Dose

    Doppel-USB Dose: Nachdem ich das Ding einfach nicht verwende ... Doppel USB Dose mit offenen Enden: Diese hier: Duo USB Steckdose Motorrad, 12-24V, für 22mm /...
  • Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung

    Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung: Liebe Kuhhirte :) ich hab mir mal was gepastelt...vielleicht inspiriert da jemanden von euch Kühlergrill : USB Steckdose: Alu Profil aus...
  • Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Adapter Tecmate Optimate DIN Motorrad

    USB Adapter Tecmate Optimate DIN Motorrad: ..
  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose

    Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose: Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich eine DIN Bordsteckdose unter der Sitzbank nachgerüstet und dort dann einen USB-Adapter angeschlossen...
  • Biete Sonstiges Doppel-USB Dose

    Doppel-USB Dose: Nachdem ich das Ding einfach nicht verwende ... Doppel USB Dose mit offenen Enden: Diese hier: Duo USB Steckdose Motorrad, 12-24V, für 22mm /...
  • Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung

    Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung: Liebe Kuhhirte :) ich hab mir mal was gepastelt...vielleicht inspiriert da jemanden von euch Kühlergrill : USB Steckdose: Alu Profil aus...
  • Oben