Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

Diskutiere Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vergleichstests sollte man selbst erfahren....... meine eigenen Kriterien sind ausschlaggebend, Was hier immer über die Presse gelästert wird...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vergleichstests

sollte man selbst erfahren.......

meine eigenen Kriterien sind ausschlaggebend,

Was hier immer über die Presse gelästert wird, die wollen
1. ihre Anzeigen verkaufen
2. freut sich jeder 1200 er Treiber, wenn seine Möhre gewinnt und kauft das Blättchen...



meine Erfahrung:conffuused:

für mich, geht die neue unten herum nicht so gut, wie die "alte" (2011)

und was die reinen Zahlenwerte anbelangt --> Stammtisch


ich beurteile sie nach Langstreckenkomfort ua.

sicher nicht nach Anzahl der Punkte in Käseblättchen
:rollleyyes:
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Habe den Bericht nun auch gelesen. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Die schreiben, die LC wäre mit Touring und Aktiv Paket ausgestattet. Sie hat aber einen LED-Scheinwerfer. Den gibt es nur im Dynamic Paket. Eigentlich müsste die LC, so wie abgebildet, um rd. 500 € teurer sein. Ist jetzt nicht so wild aber nicht sauber recherchiert.

Der Bremsvergleich hat mich etwas getroffen und auch die Beschreibung über das Verhalten der Kupplung bei zügiger Fahrweise.
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob ich mich in diesem Grenzbereich bewegen werde.
Also weiter träumen und spekulieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mal eine Frage: Wie kam dieser Schnabel mit den aggressiven Zacken durch unseren Sicherheitsdschungel .... "Zulassung"? Da werden Hirschfänger verboten, aber dieser Schnabel ( ... find ich zwar gut) ist strassentauglich????

Gruß Kardanfan
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Vorweg, mir gefällt die neue sehr gut und ich überlege zu wechseln.
Aber in jedem Punkt besser? Das hab ich anders gelesen.
Die Bremsen, immerhin nicht ganz unwichtig sind bei der Alten extrem viel besser.
Hallo, nur im entsprechenden Modus sind sie halbwegs vergleichbar, aber im normalen Strassenmodus knalle ich mit 20 km/h auf eine Dose die mir die Vorfahrt nimmt.
Die Alte steht da bereits.
Komisch auch das die Punktewertung die Bremse der neues plötzlich wieder vorn sieht.
Jetzt warte ich darauf das ich die neue mal fahren darf, aber ist ja leider nicht.
Aber schön ist die neue schon.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Jede Wette, dass Du noch nie ein deinem Leben so hart gebremst hast. Davon abgesehen, solltest Du dir mit diesem Argument lieber eine K1300 kaufen. Die steht noch mal um den gleichen Wert früher... also weg mit der alten GS weil sie so schlechte Bremsen hat im Vergleich zur K?

Sorry, Sean, so ein Beitrag ist schon bisschen.... naja ;)
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
... mal davon ab, dass die "Alte" angefahrene Bremsen hatte und die "Neue" wohl eher neue!

Alles Relativ. Die Leute kaufen ja auch Dacia, obwohl das Teil nichtmal einen Stern im EURO-NCAP erreicht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... mal davon ab, dass die "Alte" angefahrene Bremsen hatte und die "Neue" wohl eher neue!
Wenn du dir die Fotos im Vergleichstest ansehen würdest, dann hättest du festgestellt das beide Mopeds knapp über 1tkm gelaufen sind. Also was soll da bei der einen besser eingefahren sein als bei der anderen?

Anscheinend hat BMW bei den Bremsen auf höhere Stabilität wert gelegt, daher der längere Bremsweg in allen Modi außer Enduro (Enduro Pro konnte nicht getestet werden da der Dongle nicht verfügbar war).

Heutige Dosen stehen im Schnitt nach max. 36m bei einer Vollbremsung aus 100km/h - da ziehst mit dem Moped, egal ob mit der neuen oder der alten, immer den Kürzeren!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Den ersten Vergleichstest mach ich auf der Straße. Mal sehen ob der mit ner LC in Sachen Beschleunigung etc. meiner alten Überlegen ist. Ich befürchte nur das die Kameraden mit ihrem Drehrädchen, Mäusekino etc. derart beschäftigt sind, das ich sie eher anschieben muss. Aber nicht zu schnell, die muss ja noch eingefahren werden. :rollleyyes:

Brrrr, mich graust es vor dem Frühling.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Jede Wette, dass Du noch nie ein deinem Leben so hart gebremst hast.
Ich denke auch, das eine Bremswege Differenz von 1.2m im Normalfall nicht wirklich entscheidend sind. Der Tester schreibt die Maschine ist stabiler beim Bremsen, ist natürlich eine subjektive Aussage, und schwer fassbar was er da so genau meint, aber wenn die Maschine besser kontrollierbar ist bei Gefahrenbremsungen rettet das wahrscheinlich mehr Fahrerleben wie der Unterschied von 2% an Bremsweg.

Wenn Du bei irgendwelchen Sicherheitstrainings dir anschaust wie, gerade beim "Gefahrenbremsen auf nasser Fahrbahn" sich die Bremswege verlängern, und es Teilnehmer gibt die auf gleichem Moped 10m bei 60km/h früher zum stehen kommen, dann denke ich können viele Fahrer noch viel tun bevor sie auf diese 1.2m angewiesen sind.

Das wäre für mich kein Grund die neue auszuschliessen.

Frank
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Alles wird nicht so heiss gegessen......


Meine Dicke kommt auf schlappe 370 KG, ohne ABS, muss man halt vorausschauend fahren, geht alles :rollleyyes:


der direkte Vergleich zeigt Unterschiede auf, würde sie aber nicht gegeneinander werten.
Mich stören an der Neuen ganz andere Dinge.:conffuused:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach auch,
ich bin bekennender GS-Fan und seit 15 Jahren mit meiner 11er unterwegs (+fühl(t)e mich mit seinerzeit 35 - und auch heute nicht - als Opa :-) ). Nur soviel: Ich kam damals von ner VFR 750 F (kein Opa-Motorrad,oder?) und hätte diese mit der GS so was von in Grund und Boden gefahren... Egal ob hier auf dem Klingenring in SG oder in den Dolomiten. OK, Image ist die eine Sache, aber die Straße zählt...

Entspannte Grüße sendet Marco
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich denke auch, das eine Bremswege Differenz von 1.2m im Normalfall nicht wirklich entscheidend sindFrank
1,2 Meter Unterschied wären aber bei der alten Q Stillstand und bei der Neuen eine Restgeschwindigkeit von 15 km/h ..... das tut schon weh ..... aber immer noch meist Welten besser als "von Hand gebremst" bei einem ungeübten Fahrer.
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Anhang anzeigen 88930

Darum geht's

schlechtere Bremsleistung, dafür besser dosierbar ....

Wenn ich mir hier den Drehmomentverlauf anschaue sieht das doch gar nicht schlecht aus bei der neuen.
Wie kommt es, das geschrieben wird, das die alte Gs von unten raus besser beschleunigt. Ist die neue länger übersetzt? :confused:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das wird gar nicht so geschrieben.

Sinngemäss stand oder steht da, dass die alte GS unter 2500 U/min etwas bulliger ist...
 
J

Joesch

Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
10
Wenn ich mir hier den Drehmomentverlauf anschaue sieht das doch gar nicht schlecht aus bei der neuen.
Wie kommt es, das geschrieben wird, das die alte Gs von unten raus besser beschleunigt. Ist die neue länger übersetzt? :confused:
Hi,
interessant ist die Aussage , dass die neue unter 2500 U/min nicht so gut geht.
Wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut dann hat man auch die Aufzeichnung des Drehmomentverlaufes erst ab 2500 U/min dargestellt - im Gegensatz zur alten GS die schon bei 2000 U/min beginnt.

Ob das Zufall ist ?

Gruß Joe
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich mir hier den Drehmomentverlauf anschaue sieht das doch gar nicht schlecht aus bei der neuen.
Wie kommt es, das geschrieben wird, das die alte Gs von unten raus besser beschleunigt. Ist die neue länger übersetzt? :confused:

Hi,

kann ich Dir so nicht erklären,

ich habe bei der Testfahrt den Eindruck gehabt, dass es sich so verhält.
Meine GSA setzt sich bis etwa 2500 U/min deutlich bulliger in Szene, (alles gefühlt, nix gemessen :cool:)

Ob`s am E-Gas liegt, oder was auch immer.....
:rolleyes:

Was ausserdem sehr gewöhnungsbedürftig ist, das fehlen der Motorbremse.....

Ausserdem klingt meine GSA (2011) besser, bassiger, sprotzelt mehr.


Mir ist es egal was da geschrieben wird, wurde.....

Für mich gibt es keinerlei Gründe, oder gar der reine Wunsch, zum Umsteigen.

Bei älteren Baujahren oder anderen Moppedfahrern gibt es bestimmt einige gute Gründe, für einen Wechsel
:conffuused:

Sie werden es dann schreiben, wenn sie denn mal erst gefahren sind.


Nur, so, ohne Probefahrt ordern???

Never, ever.....:rollleyyes:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Zum Thema "Gründe für einen Wechsel" kann ich nur sagen es gibt sehr wenige (rationale) Gründe um überhaupt Motorrad zu fahren. Das ganze Thema ist rein emotional besetzt. Ub das jetzt eine S1000RR eine GS oder eine Harley ist. Begründen kann man da nichts, was nicht gleichzeitig jemand anderes also für vollkommen Bedeutungslos hält.

Also hört mir doch bitte mit dem Quatsch auf, Gründe für die neue oder alte GS zu finden. Das ist doch alles horrender Quatsch. Man findet das Motorrad geil oder eben nicht. Dann kauft man es oder eben nicht.

Alle Gründe, die Topas da aufführt entbehren für mich leglicher Überzeugungskraft, weil sie mich schlicht nicht interessieren. Für ihn sind sicher ausreichend und ok und das ist auch ok so

Aber mit bitte nicht mit rationalen Gründen für das oder das Motorrad argumentieren. Wie soll das gehen, bei einem reinen Spassgerät, das eigentlich auch für sonst nichts nutze ist

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass für mich persönlich der Bereich unter 2500 U/min vollkommen uninteressant ist. Die alte GS ist für meinen Geschmack unter 5000 fast nicht am leben.Und das Loch davor nervt tierisch So unterschiedlich können Geschmäcker sein
 
Thema:

Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein? - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Oben