Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider morgen die Fähre nach Hause. Dann stumpf Autostrada - auch das kann die Multistrada exzellent- mit adap Tempomat echt stressfrei
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
du warst doch erst mit Heiko unterwegs. :wink:
Ab Dienstag bin ich in den Vogesen unterwegs. Kannst ja auf dem Rückweg vorbei kommen.

10.000 Km ohne die Kette nachzuspannen ist eine Hausnummer!
Leider morgen die Fähre nach Hause. Dann stumpf Autostrada - auch das kann die Multistrada exzellent- mit adap Tempomat echt stressfrei
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

zwei Dinge stören mich, und zwar sehr, auf der V4 nach 4 Probefahrten mit insgesamt 1.500km.

- die Hitze, ausser als es 39º waren, wo es egal war auf dem Mopped oder auf einer Terrasse in der Sonne zu sitzen, ab ca 18º geht es los. Beine (Schenkel innen) und Füsse obwohl die voll im Fahrtwind sind (Winter!!).

Wenn ich mal doch eine V4 besitzen sollte dann würde ich ca. 0,5cm dicke Tankpads besorgen und e zwischen Tankverkleidung und Beine kleben. Dann hat man etwas Luftstrom oder Abstand/Isolierung zwischen "Tank" und Hose was die Sache wesentlich mildert.

Tankpad vor Enthusiasmus nicht zu dick aufkleben, denn dann stehen die Knie im Ofen, nämlich die seitlichen Auslässe.

Achtung ich meine unangenehme Wärme, nicht quälende Hitze bei der man meint es entstehen Brandwunden.

4 verschieden V4 bin ich gefahren, auf keiner was es nicht warm; obwohl Bekannte von keiner Hitze reden, ich würde es mir fast einbilden.

Nein, ich meine nicht den Sitz, der blieb immer Ok.

Zwar ist es auf der GS nicht angenehm kühl (GSA schon gar nicht), es geht aber besser. Grosse Motoren entwicklen halt viel Wärme.

- Vibrationen. Es ist zwar ein V4, aber dieses Rumgetue (wie auch Triumph) um Zweizylinder-feeling zu erzeugen nervt mich. Es wird ja mit Vibrationen als Nebeneffekt erkauft.

Bei Ducati wird es als twin pulse gepriesen. Man hat also Skyhook (hat auch eine Versys), Stylema und twin pulse. Damit kann man in den Foren angeben. Die anderen haben ja nur ESA, Hayes und, ziemlich genau, 100 Jahre alte Motorenkonzepte. Was für Trottel.

Mit Skyhook und Stylema kann ich blendend leben, aber twin pulse, zumal es unruhigen Motorlauf bedeutet, nicht. Da ist mir diese angeblich tolle Traktion, als ob meine GS mit 143NM wheelspin aus jeder Kurve hätte, sehr egal.

Dagegen ist eine EUR5 GS (ausser meiner vor den Änderungen) ein Sechszylinder.

Alles andere macht die V4 gut bzw. sehr gut, also Fahren und Kurven. Mir ist zwar das TFT der GS besser ables- und bedienbar, der Verbrauch/Reichweite der V4 könnte niedriger sein (was werden wohl die Massnahmen an der Rally bringen?), aber das Gesamtpaket bezüglich Fahrspass ist hervorragend.

Was nun?

V4 wo ich von März bis November hier in Spanien die lästige Abwärme habe?

Eine "schwammige" und langsam etwas langweilige GS? Wilbers will ich nicht, verliere ich beim Verkauf. Tractive sind 3.500 Euro mindestens + Ausbau beim Verkauf.

150er HR, Vibrationen, kein automatisches Tagfahrlicht, QS mit lag, usw...der Tiger?

Dieser etwas ruppige Charakter der 1290er, auch Vibrationen und diese mir unpassende Vorderachse?

HD bin ich nicht gefahren.

Ab Montag geht es endlich in die Pyrinäen , wurde ja vor drei Wochen wegen Regen abgesagt. Der regelmässige Tausch mit eine mitfahrenden XR 22 ist schon abgesprochen. Mal sehen.

Gruss
Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

Also das mit der „Belüftung“ wurde ja wohl bei der Rally, wenn man sich das Präsentationsvideo ansieht, deutlich überarbeitet. Wahrscheinlich dürften diese aerodynamischen Änderungen auch bei der „normalen“ V4(s) für 2023 Einzug halten.

Gruß Guido
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn ich beide Modelle vergleiche, hat sich mMn bei der Belüftung/Frischluftzufuhr für den Fahrer nicht wirklich viel getan. Einzig wirklich signifikante Änderung wird die zusätzliche Hitzeschutzverkleidung für den hinteren Zylinder sein.
Mindestens als Fahrer eines großvolumigen V2s vermeide ich es generell im Hochsommer länger irgendwo mit laufendem Motor rumzustehen. Würde ich nun auch die ganze Saison hauptsächlich in Spanien verbringen, würde ich evtl. auch keinen dicken V2 kaufen.
In den Motorradurlauben auf Sardinien, in Katalonien oder den Pyrenäen hatte ich aber auch Anfang und Ende des Sommers kaum thermische Probleme. Was mir dagegen hier in Berlin im Sommer mal aufgefallen war, dass es im Sommer nur mit Jeans und Turnschuhen auf dem Weg zum Badesee doch mal sehr warm am Bein wurde. Mit dicken Enduroboots und ordentlicher Motorradhose spüre ich da klar weniger Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mal ganz ehrlich? Der ganze Beitrag von wegen "der Händler hat "was gemacht", um das Fahrwerk auf mein -gewicht einzustellen" ist extrem schwer nachvollziehbar....
"Der Händler" hat sicher kein anderes Federbein eingebaut. Ansonsten stellt man das alles im Menü ein. Wer das nicht selbst schafft, der kann auch keine Filtertüten bei der Kaffeemaschine wechseln.
Der ganze Beitrag von ihm halte ich sowieso für reine Phantasie. Einfach mal bisschen zündeln. Inhaltlich keine einzige Begründung.

Hier kann man eine gegenteilige Meinung haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nach knapp 2000 km war ich das Gerät so leid.... div. Updates...( 3 x Kette Nachspannen lassen; es braucht ne Spezialnuss)
O-ja, ein wirklich sehr teurer Artikel:giggle: Und mit 2tkm drei mal Kette nachstellen:grosse-augen: da sollte dann derjenige wirklich die Finger von lassen, dann bist du mit Kardan doch besser aufgehoben:zwinkern:
Torx.JPG
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Wenn ich beide Modelle vergleiche, hat sich mMn bei der Belüftung/Frischluftzufuhr für den Fahrer nicht wirklich viel getan. Einzig wirklich signifikante Änderung wird die zusätzliche Hitzeschutzverkleidung für den hinteren Zylinder sein.
Mindestens als Fahrer eines großvolumigen V2s vermeide ich es generell im Hochsommer länger irgendwo mit laufendem Motor rumzustehen. Würde ich nun auch die ganze Saison hauptsächlich in Spanien verbringen, würde ich evtl. auch keinen dicken V2 kaufen.
In den Motorradurlauben auf Sardinien, in Katalonien oder den Pyrenäen hatte ich aber auch Anfang und Ende des Sommers kaum thermische Probleme. Was mir dagegen hier in Berlin im Sommer mal aufgefallen war, dass es im Sommer nur mit Jeans und Turnschuhen auf dem Weg zum Badesee doch mal sehr warm am Bein wurde. Mit dicken Enduroboots und ordentlicher Motorradhose spüre ich da klar weniger Hitze.
Hallo,

Ich benutze sie jeden Tag und zwar mehrmals. Oft in der Stadt. Gerade da ist die V4 nicht schlechter als andere, zudem die Fahrten relativ kurz sind.

Meine Kommentare beziehen sich eher auf die freie Fahrt wo man längere Zeit auf dem Motorrad sitzt. Da haben mich der unsanfte Motorlauf und die Wärme schon heftig gestört.

Ausschliessen tue ich wiederum die V4 keineswegs. Langsam langweilt mich die GS schon sehr. Die Ducati ist für mich die einzige Alternative, auch wenn ich sie nach 3 Monaten verkaufe (geht momentan besser als GS) und erleichtert wieder auf eine GS steige. Manchmal muss es auch so sein.

Gruss
Alex
 
Marqus

Marqus

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
38
Ort
Eitorf, Mittelpunkt im schönen Siegtal
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

ich hatte die einfache V4 ohne das elektronische Fahrwerk. Und die Kette hat sich tatsächlich auf den 2000km übel gelängt..... Hatte leider nicht die o.g. Nuss zur Hand.... und wollte mir auch keine kaufen...da ich zu den Serviceupdates sowieso in die Werkstatt musste. Fahrten durch 50er Zonen nervten schon ziemlich...und ständig diese Drehzahlorgien waren halt nicht mein Ding. Da ziehe ich doch die Abstimmung der GS vor....sie schiebt schön von unten... Die V4 wollte immer mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren werden. Aber dies ist halt eine Frage des Geschmacks. Ich bin jetzt halt zufrieden mit meiner neuen GS.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
O-ja, ein wirklich sehr teurer Artikel:giggle: Und mit 2tkm drei mal Kette nachstellen:grosse-augen: da sollte dann derjenige wirklich die Finger von lassen, dann bist du mit Kardan doch besser aufgehoben:zwinkern:
Anhang anzeigen 527020
Wie jetzt? DAS soll die SPEZIALNUSS zum Kette nachspannen sein? Herrje, wenn man auch nicht alles vorher genau checkt...!

Ich hatte jetzt vermutet, dass wäre so eine 24-36er Vielzahn-Nuss oder so etwas. Aber eine T60er???

Nunja... Wenn es jetzt passt, ist es ja ok. 👍
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
O-ja, ein wirklich sehr teurer Artikel:giggle: Und mit 2tkm drei mal Kette nachstellen:grosse-augen: da sollte dann derjenige wirklich die Finger von lassen, dann bist du mit Kardan doch besser aufgehoben:zwinkern:
Anhang anzeigen 527020
Sorry RoGe,
Das ist nicht das richtige Werkzeug. Man braucht eine Doppelsechskantnuss SW36 für die Achsmutter hinten.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
meine V4S hat jetzt knapp 13.000 Km seit März drauf und ich hab vor 2000 Km genau 1xmal die Kette nachgespannt. Vielleicht fehlt da bei anderen einfach bisschen die Pflege? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Und wieso soll das am Motorrad liegen?

Und dass eine 1250er ganzen unten raus super drückt, ist ja nichts neues. Um das zu wissen, muss man beide nicht mal fahren. :)

Aber das ist doch weder gut noch schlecht.. das ist einfach der grundsätzliche Charakter
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte die einfache V4 ohne das elektronische Fahrwerk. Und die Kette hat sich tatsächlich auf den 2000km übel gelängt..... Hatte leider nicht die o.g. Nuss zur Hand.... und wollte mir auch keine kaufen...da ich zu den Serviceupdates sowieso in die Werkstatt musste. Fahrten durch 50er Zonen nervten schon ziemlich...und ständig diese Drehzahlorgien waren halt nicht mein Ding. Da ziehe ich doch die Abstimmung der GS vor....sie schiebt schön von unten... Die V4 wollte immer mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren werden. Aber dies ist halt eine Frage des Geschmacks. Ich bin jetzt halt zufrieden mit meiner neuen GS.
Sorry, ich kann weder das eine noch das andere wirklich nachvollziehen. Wenn ich schon Drehzahlorgien lese. Wieviel musstest du bei dem 2000km alten Motorrad orgeln? 🤔
Und dann immer noch "mit dem Messer zwischen den Zähnen".
Klingt echt nach Mainstreamnarrativ. 😂🤦‍♂️
Wenn man von einer GS kommt und sich nicht umgewöhnen kann, dann sollte man einfach auch weiter mit der GS glücklich werden. Man kann eben kaum ein anderes Motorrad wie eine GS bewegen und dann ein gleiches Fahrverhalten erwarten.
Ansonsten längt sich ein Kette am Anfang etwas, dann eine ganze Zeit bei guter Pflege nicht mehr. Wenn diese nicht schon bei der 1000er Einfahrkontrolle nachgestellt wurde, dann kann sie wohl bei 50km/h und 2000U/min wohl schon zu Schlagen beginnen. Dann sollte man mit einer V4 auch nicht versuchen, mit dem Sechsten durch den Ort zu tuckern.
Auch wenn ich eine Multi V4 nicht mein Eigen nenne, stelle ich auch das "übel gelängt" bei einer 2000km alten Multi in Frage. Wer hat denn nun die Kette in der Zeit eigentlich dreimal nachgestellt? War es vor 2000km oder 3mal bei 2000km? 🤔
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sorry:friede: das mit der Kette nachstellen habe ich mit der Multi V4 Pikes Peak verwechselt, dort braucht es eine 55er Torx und ein Exzenter Hakenschlüssel um die Kette korrekt einzustellen, beides wie auch zb. eine SW36 Nuss für die Multi V4 gibt es doch alles für kleines Geld.:)

Ist eine Kette einmal richtig eingestellt (man sollte es kaum glauben aber auch hier gibt es Leute die das falsch machen) und man ist nicht gerade jedes WE auf der Rennstrecke unterwegs passt das dann auch.

-Und die Multistrada V4 wollte immer mit dem Messer zischen die Zähne gefahren werden-, das Teil lässt sich so Easy (natürlich nicht im 5 Gang) durch 30er und 50er Zonen fahren das ich immer das Gefühl habe vor Langeweile gleich vom Bock zu fallen. Und wenn wir schon dabei sind die V4PP (eigentlich Ducati unüblich) mit original Akrapovic ist bei normaler Straßenfahrt so angenehm leise geworden was ich von den GS mitfahrenden Kumpels leider nicht immer behaupten kann.:zwinkern:
 
G

Gast 30990

Gast
Ist eine Kette einmal richtig eingestellt (man sollte es kaum glauben aber auch hier gibt es Leute die das falsch machen)
Ja, da habe ich sogar bei eine Ducati Werkstatt nicht nur einmal schlechte Erfahrung gemacht. Das die damals noch relativ neue MTSE evtl. mehr Kettendurchhang bei 200mm Federweg bräuchte, hatte der Werkstattmeister wohl noch nicht wirklich auf dem Schirm. Wirklich schlimm war aber seine Begründung für die zu straffe Kette. Sie würde sich doch eh noch mal längen und man müsste da ja dann nochmal nachspannen. 🤦‍♂️
War dann da das letzte Mal.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sorry:friede: das mit der Kette nachstellen habe ich mit der Multi V4 Pikes Peak verwechselt, dort braucht es eine 55er Torx und ein Exzenter Hakenschlüssel um die Kette korrekt einzustellen, beides wie auch zb. eine SW36 Nuss für die Multi V4 gibt es doch alles für kleines Geld.:)

Ist eine Kette einmal richtig eingestellt (man sollte es kaum glauben aber auch hier gibt es Leute die das falsch machen) und man ist nicht gerade jedes WE auf der Rennstrecke unterwegs passt das dann auch.

-Und die Multistrada V4 wollte immer mit dem Messer zischen die Zähne gefahren werden-, das Teil lässt sich so Easy (natürlich nicht im 5 Gang) durch 30er und 50er Zonen fahren das ich immer das Gefühl habe vor Langeweile gleich vom Bock zu fallen. Und wenn wir schon dabei sind die V4PP (eigentlich Ducati unüblich) mit original Akrapovic ist bei normaler Straßenfahrt so angenehm leise geworden was ich von den GS mitfahrenden Kumpels leider nicht immer behaupten kann.:zwinkern:


Da BMW im Moment nicht liefern kann und ich nicht schon wieder eine "alte GS" durch die Gegend schieben möchte (ich wollte etwas neues, die 1250er habe ich aber auch noch) habe ich mir eine V4 gekauft.
Tja BMW, da müsst ihr für 2024 schon was nachlegen, wenn ich mir da so die Bilder der neuen GS mit Presstahlrahmen und billigen 4 Kant Hauptständer anschaue.

Die erste Duc die (mich) überzeugt.

20220804_101446.jpg


20220804_101503.jpg


20220804_101513.jpg
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben