Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Peinlich :facepalm: @ Roland. Wir reden offensichtlich aneinander vorbei......vieleicht sehen wir uns nochmal, dann reden wir beim Bier...
Andi#87

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Peinlich :facepalm:
@ Roland. Wir reden offensichtlich aneinander vorbei......vieleicht sehen wir uns nochmal, dann reden wir beim Bier drüber...:Augenzwinkern_2:
 
RoGe

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Vom Reden alleine wirds aber nicht besser würde vorschlagen wir fahren mal ne größere Runde
 
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fahrt doch zu dritt - dann überholt keiner mehr
 
Morg

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wenn einer auf deiner Seite entgegen kommt kannst du nur dann reagieren, wenn du den Honk frühzeitig erkennst, und zwar so dass du dein Motorrad weiter in Schräglage Richtung rechter Fahrbahnrand
Es könnte helfen, die Kurve von Anfang an langsamer, in dieser Situation mit angepasster Geschwindigkeit anzugehen. Wenn ich nicht mehr reagieren kann, war ich - für die Situation - zu schnell.
 
Serpel

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fang grad an zu schauen, hat der einem im Tee? ;)
Zonkos Interpretation deckt sich also genau mit derjenigen von Beitrag #21. Niemand hat mutwillig gehandelt oder grob fahrlässig Risiken auf sich genommen. Zonko war im entscheidenden Moment am rechten Straßenrand für den Entgegenkommenden unsichtbar. Und dieser handelte instinktiv statt überlegt.

Gruß
Serpel
 
Pinky

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Niemand hat mutwillig gehandelt oder grob fahrlässig Risiken auf sich genommen.
Zonko war im entscheidenden Moment am rechten Straßenrand für den Entgegenkommenden unsichtbar.
Für mich ist das ein Widerspruch, zumindest ist das Überholmanöver sehr riskant. Hier geht´s immerhin darum einen Sattelschlepper vor einer Kurve zu überholen. Der Überholvorgang kann nicht vor der Kurve abgeschlossen werden.
Es war in diesem Fall zwar genug Platz für beide, aber das kann zu schnell ins Auge gehen.

Hier wir der Überholvorgang eingeleitet
tricky.jpg
 
Serpel

Serpel

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Aber locker war das Manöver vor der Kurve abgeschlossen. Der einzige, der hier gehörig anraucht, ist Zonko. Und als er den LKW erreicht, ist der andere schon fast vorbei:

schon vorbei.png


Gruß
Serpel
 
Morg

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Aber locker war das Manöver vor der Kurve abgeschlossen. Der einzige, der hier gehörig anraucht, ist Zonko. Und als er den LKW erreicht, ist der andere schon fast vorbei:
Ich bin mir ja nicht sicher, ob das Ironie sein soll...

Screenshot 2021-05-13 at 09.15.45.png


Begonnen wurde das Überholen noch in der Kurve, bevor der weitere Verlauf einsichtig war. Und hier ist er - gerade erst - neben dem Lkw, die Kurve ist fast vorbei, aber er noch lange nicht. (Und wie sich später zeigt, reicht es ja eben nicht, um vor Zonko am Lkw vorbei zu sein)

Überholen ohne den gesamten notwendigen Straßenverlauf in beiden Richtungen (!) einsehen zu können, ist im öffentlichen Straßenverkehr immer ein Risiko, aber beim Ansetzen und Starten des Überholens noch in einer nicht einsichtigen Kurve zu sein, kann ich nicht anders bewerten als grob fahrlässig.

Weder ein "ich kenne die Kurve" (ich kenne den Verlauf und das Tempo, das ich fahren kann) noch ein "hier kam gestern auch nix" (Risikoabwägung über Verkehrshäufigkeit und die Hoffnung auf den statistischen Nichtverkehrsfall) sind Rechtfertigungen, blind ins Überholen zu starten.

"er hätte wissen können und müssen, dass etwas entgegen kommen kann, und hat trotzdem überholt" ist nach meiner Kenntnis die (umformulierte) Definition von "grob fahrlässig".
 
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vilkas

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Zonkos Interpretation deckt sich also genau mit derjenigen von Beitrag #21. Niemand hat mutwillig gehandelt oder grob fahrlässig Risiken auf sich genommen. Zonko war im entscheidenden Moment am rechten Straßenrand für den Entgegenkommenden unsichtbar. Und dieser handelte instinktiv statt überlegt.
und was ist wenn da nicht Zonko fährt. Kein Motorradjournalist mit 30 Jahren Motorraderfahrung, Rennstreckentraining und wahrscheinlich 10 tausende km pro Jahr. Wenn da jemand "normaler" kommt, wenig Routine, erste grössere Ausfahrt nach der Winterpause oder vielleicht ein Fahranfänger. Und der reagiert "falsch", überbremst, verreist, kommt zu weit nach rechts...

Ist dann auch niemand schuld? Einfach Pech gehabt? Muss man damit rechnen dass so ein Dodel seine Instinkte nicht im Griff hat und auf der falschen Strassenseite unterwegs ist?

Ich bin nicht fehlerfrei, ich kann nicht sagen ob ich in der gleichen Situation nicht auch überholt hätte - aber ich würde von niemanden erwarten nachher so pauschal freigesprochen zu werden.

Der Überholende hat die Situation nicht richtig eingeschätzt. Die Strasse war nicht zur Gänze Einsichtig. Er hätte nicht überholen dürfen. Punkt. Ich sehe hier einfach keinen Diskussionsspielraum.

v.
 
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Aber locker war das Manöver vor der Kurve abgeschlossen. Der einzige, der hier gehörig anraucht, ist Zonko. Und als er den LKW erreicht, ist der andere schon fast vorbei:

Anhang anzeigen 413987

Gruß
Serpel
also wenn man deine Interpretation des gesehenen liest möchte man nicht das du einem entgegenkommst!! da gibts keine 2 Meinungen egal wie Zonko anraucht der Kollege hat da einfach nicht zu überholen und Punkt.
 
Mr.Oizo

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Die Fakten:
Linkskurve mit hoher Böschung,Straßenverlauf für M-Fahrer nicht einsehbar auf 500m.
LKW mit langem Auflieger.
"Zonko" viel zu schnell für die Situation-falsch eingeschätzt vom "Routinier"!
Hat dennoch die Ruhe bewahrt-sein "Gegner" jedoch zum Glück auch.

Die Erklärungsversuche diverser Profi-Kurvenkünstler hier im Forum empfinde ich als lächerlich,egoistisch und unangebracht.
Es sind Erklärungen und Hinweise für evtl. den Rennsportgebrauch-nicht aber für den öffentlichen Verkehr .

Auf der Straße sind alle unterwegs:

Die-die angeblich fahren können.
Anfänger und Zauderer.
Unglückliche die mit sich selbst beschäftigt sind weil gerade irgendwas im Privatleben schief ging.
Die-die immer Streß machen weil`s nie schnell genug gehen kann und die anderen zu blöd zum fahren sind.

Da nützt kein Kurventraining wenn`s eben wegen dem trotzdem kracht.

Es hilft nur eines:

In unübersichtlichen Situationen oder Geläuf Ruhe und Geduld bewahren-Gas weg und brems-ausweichbereit.

Expect the unexpected. (Erwarte das Unerwartete)

Ich lebe noch immer.

Zwei meiner Kameraden schon lange nicht mehr-sie waren "Profis"....

Letzte Woche hatte ein Kunde wieder einen Unfall....im Dorf.

Er auf der Vorfahrtsstraße und aus einem wartepflichtigen Nebensträßchen ein Auto das nicht anhält und langsam rausfährt.

Und anstatt anzuhalten "umkurvt" er das Auto-in dem Moment gibt derjenige allerdings Gas....

Er hatte es eilig und die falsche Entscheidung getroffen-`s Motorrad ist Totalschaden und er hat`n Bänderriss.

Toll.

Vergesst den ganzen Kurvenunsinn-den braucht`s nur im Wettbewerb!!


Auf der Straße heißt`s "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"!

Augen auf und mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen!

Die anderen wissen nicht das ihr Kurven TOP fahren könnt!

Wir Menschen leben nur einmal....nur einmal....macht`s niemand unglücklich und laßt ihn nicht im Stich mit vorzeitigem Ableben.
Denkt an eure Lieben-die brauchen euch!


 
RoGe

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Es könnte helfen, die Kurve von Anfang an langsamer, in dieser Situation mit angepasster Geschwindigkeit anzugehen. Wenn ich nicht mehr reagieren kann, war ich - für die Situation - zu schnell.
Richtig, würde sich jeder daran halten gäbe es auch weniger Unfälle. Es sind auch oft nicht die hohen Geschwindigkeiten sondern vieles passiert im Kurvengeschlängel in einem Bereich zw. 50-100km/h, auch mit dieser Geschwindigkeit landet man in der Botanik wenn die Kurve sich zuzieht, ich diese falsch anfahre, oder ich nicht frühzeitig und richtig reagieren kann.

Ist das deine Homepage?
nee, aber bei ihm nehme ich selbst jedes Jahr an Trainings teil (Sardinien ect.)
 
Mr.Oizo

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zw. 50-100km/h, auch mit dieser Geschwindigkeit landet man in der Botanik wenn die Kurve sich zuzieht, ich diese falsch anfahre, oder ich nicht frühzeitig und richtig reagieren kann.
Wenn sich ne Kurve zuzieht und ich sie mit "geringer" Geschwindigkeit nicht packe-na-was war ich dann wohl?
ZU LANGSAM?
Fährt hier keiner Motorrad???
Lauter Theoretiker und Physiker hier.....
 
RoGe

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@ Mein lieber Oizo

Vielleicht setzt du dich noch mal hin überlegst was du da für einen Bullshit geschrieben hast.?

Nicht Zonko ist derjenige der was falsch macht (egal ob er aus der Kurve langsam oder auch etwas schneller beschleunigt) sondern derjenige (wie so oft zu sehen) der sein fahrerisches „können“ überschätzt und die falsche Blickführung hatte und vor der Kurve meinte noch zum Überholen zu müssen.
 
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Ich hab`s :idee:

Zonko und der Überholer kennen sich und haben das Video zu Schulungszwecken gedreht.
Dann ins Netz der Empörung gestellt und nun fachsimpelt die alte Profigeneration, wie und wer da etwas zu schnell, zu falsch, zu blöd unterwegs war...

Das hebt Zonkos Quote und füllt die Pfeife 🤣 mit was auch immer....

Mir letzendlich egal, ich bin kein Profizonk und zur Situation - so etwas habe ich auf der Geraden - also Landstrasse - schon erlebt,
da treibt es mein Adrenalin nicht nach oben, so lange die Tölpel "zwischen" mir und dem Gegenverkehr bleiben - also cool und nicht mich anvisieren...

So habe ich es bislang jedenfalls erlebt.

In den Bergen bin ich eh immer "zu langsam" unterwegs, so, dass ich möglichst viel Reserve generiere, das macht man mit der Zeit automatisch 😎

Motorradunfälle sind mit viel Leid & Arbeit verbunden - Beides mag ich nicht 😄
 
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