Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ACHTUNG ! Bitte beachten ! Der neue Scheinwerfer scheint bei den Modellen F650GS Bj 2008 nicht CANBUS-konform zu sein ! Bei meiner funktioniert er...
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
ACHTUNG ! Bitte beachten !
Der neue Scheinwerfer scheint bei den Modellen F650GS Bj 2008 nicht CANBUS-konform zu sein !
Bei meiner funktioniert er zwar, aber sobald ich den Motor starte wird mir "LAMP" angezeigt.
Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt. Die bauen nun einen Decoder, der das Problem lösen soll. Da er erst entwickelt und programmiert werden soll, wird dieser Decoder warscheinlich im nächsten Monat fertig. Ich bekomme ihn dann kostenlos nachgeliefert.
Ich denke, dass der Scheinwerfer dann wohl entsprechend in der Werbung angepasst werden wird. Zumindest würde ich ihn nur beim Hersteller bestellen (LOYO), da die scheinbar sehr hilfsbereit sind und auch etwas tun können.
Ein reiner Händler hätte da wohl ein Problem.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ACHTUNG ! Bitte beachten !
Der neue Scheinwerfer scheint bei den Modellen F650GS Bj 2008 nicht CANBUS-konform zu sein !
Bei meiner funktioniert er zwar, aber sobald ich den Motor starte wird mir "LAMP" angezeigt.
Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt. Die bauen nun einen Decoder, der das Problem lösen soll. Da er erst entwickelt und programmiert werden soll, wird dieser Decoder warscheinlich im nächsten Monat fertig. Ich bekomme ihn dann kostenlos nachgeliefert.
Ich denke, dass der Scheinwerfer dann wohl entsprechend in der Werbung angepasst werden wird. Zumindest würde ich ihn nur beim Hersteller bestellen (LOYO), da die scheinbar sehr hilfsbereit sind und auch etwas tun können.
Ein reiner Händler hätte da wohl ein Problem.
Interessant ... somit hätten wir schon zwei Einschränkungen beim LED Modell 2
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Tja…beim neuen Modell hat man das mit dem Stromsparen wohl ernstgenommen, nur die „intelligente“ Fahrzeugelektronik kann nichts damit anfangen…
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was war denn die andere Einschränkung ?
Die neue F 700 GS, F 800 GS und F 800 GS Adventure verfügen über neu gestaltete, noch besser ablesbare Ziffernblätter. Eine zusätzliche MIL (Malfunction Indicator Light) Kontrollleuchte trägt den EU-4-Standards Rechnung und das Display wurde um die Anzeige der Fahrmodi ergänzt.

Anpassung an EU-4-Vorschriften.

Bedeutet: kann nicht an Modellen ab Bj. 2016 (genau weis ich es nicht) / Modellreihe 2017 - Modellwechsel 2017 angebaut werden - da eine Fehlermeldung über die MIL ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Das würde dann aber schlußendlich bedeuten, daß der Scheinwerfer an KEINER F650/700/800GS funktionieren würde.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Er meinte wohl 2016 nicht 2006 ! 2006 gab es diese Modelle ja noch gar nicht.
Ich meine aber, es war ab Modell 2017, oder ?

Angegeben war im Text:

F650GS (2008-2012)
F700GS (2013-2018)
F800GS (2008-2018)
F800GS ADV (2013-2018)

Der Typ meinte, dass es schon bei mir ein Sonderfall wäre. Keine Ahnung.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Diese Meldung kam von einem F800 GS Fahrer der seine Maschine von 2017/2018 damit ausgestattet hatte.

Letztendlich hat er sie wieder verkauft ... die LED natürlich

... hatten wir hier im Thread auch schon erwähnt

P.S. an den Sonderfall glaube ich nicht ... aber das ist meine Meinung
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Diese Meldung kam von einem F800 GS Fahrer der seine Maschine von 2017/2018 damit ausgestattet hatte.

Letztendlich hat er sie wieder verkauft ... die LED natürlich

... hatten wir hier im Thread auch schon erwähnt
Sorry, wenn ich nicht den kompletten Tread auswendig kenne ... :wink:
Scheinbar gibt es dann wohl noch Klärungsbedarf bei den 2008er und den 2017/18 Modellen.
Der Hersteller war zumindest etwas verwundert. Aber in wie weit das echt oder gespielt ist, kann ich natürlich
auch nicht einschätzen. Zumindest kommen sie mir (sagte ich schon) schon sehr hilfsbereit vor.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.210
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ACHTUNG ! Bitte beachten !
Der neue Scheinwerfer scheint bei den Modellen F650GS Bj 2008 nicht CANBUS-konform zu sein !
Bei meiner funktioniert er zwar, aber sobald ich den Motor starte wird mir "LAMP" angezeigt.
Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt. Die bauen nun einen Decoder, der das Problem lösen soll. Da er erst entwickelt und programmiert werden soll, wird dieser Decoder warscheinlich im nächsten Monat fertig. Ich bekomme ihn dann kostenlos nachgeliefert.
Eine Idee wie die sich das vorstellen - externe Lösung - denn einbauen kann man ihn wohl nachträglich nicht - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Es wird wohl ein kleines Kästchen, welches zwischengesteckt wird. Anders geht es ja nicht.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ganz ehrlich gesagt, ich bin da skeptisch!

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mir die erste LED-Genration kaufen werde. Die sieht zwar nicht ganz so gut aus wie die zweite Generation, dafür hört man nur gutes, sie funktionieren einwandfrei, die Ausleuchtung ist wohl mehr oder weniger identisch mit der zweiten Generation und allemal besser als der original Scheinwerfer!
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Der Typ meinte, dass es schon bei mir ein Sonderfall wäre. Keine Ahnung.
für mich liest sich das so, daß diese Fehlermeldung bei allen Twins kommen dürfte. Bei den Euro 4 Modellen mag noch eine weitere Prüfroutine oder erweiterte Anzeige verbaut sein. Wenn die Meldung aber bereits bei einer „uralten“ F650GS Twin auftaucht, liegt der Hund woanders begraben. Wenn ich in den Anzeigen die erste mit der zweiten LED Generation vergleich, fällt mir auf, daß die neuen Scheinwerfer bei Abblendlicht nur mit 40 Watt angegeben sind gegenüber 60 bei den älteren LED. Bei den ersten hat dafür das Fernlicht eine deutlich geringere Leistung. Rein theoretisch könnte man mit der neueren Generation somit Strom sparen, wenn denn die Fahrzeugelektronik dafür ausgelegt wäre. Diese erkennt jetzt aber eine deutlich niedrigere Stromaufnahme. „Deutlich weniger“ wird aber auch gezogen, wenn ein Glühfaden durchgebrannt ist…
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ganz ehrlich gesagt, ich bin da skeptisch!

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mir die erste LED-Genration kaufen werde. Die sieht zwar nicht ganz so gut aus wie die zweite Generation, dafür hört man nur gutes, sie funktionieren einwandfrei, die Ausleuchtung ist wohl mehr oder weniger identisch mit der zweiten Generation und allemal besser als der original Scheinwerfer!
Ist Dein gutes Recht. Ich werde erst einmal abwarten. Fahren kann ich ja damit, er funktioniert ja einwandfrei.
Ich werde das dann nächsten Monat sehen. Solche Decoder sind übrigens nichts ungewöhnliches bei CanBus. Hat jede Anhängerkupplung zb.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
für mich liest sich das so, daß diese Fehlermeldung bei allen Twins kommen dürfte. Bei den Euro 4 Modellen mag noch eine weitere Prüfroutine oder erweiterte Anzeige verbaut sein. Wenn die Meldung aber bereits bei einer „uralten“ F650GS Twin auftaucht, liegt der Hund woanders begraben. Wenn ich in den Anzeigen die erste mit der zweiten LED Generation vergleich, fällt mir auf, daß die neuen Scheinwerfer bei Abblendlicht nur mit 40 Watt angegeben sind gegenüber 60 bei den älteren LED. Bei den ersten hat dafür das Fernlicht eine deutlich geringere Leistung. Rein theoretisch könnte man mit der neueren Generation somit Strom sparen, wenn denn die Fahrzeugelektronik dafür ausgelegt wäre. Diese erkennt jetzt aber eine deutlich niedrigere Stromaufnahme. „Deutlich weniger“ wird aber auch gezogen, wenn ein Glühfaden durchgebrannt ist…
Ich glaube eher, dass ich das Pech habe, eine der ersten 650er Zweizylinder zu haben. Das meinte der Mann vom Hersteller. Es wäre ungewöhnlich, weil die 650er eigentlich läuft.
Der alte Scheinwerfer schein gerade auszulaufen. Sind nur noch wenige im Angebot. Und es gibt noch eine "Kopie" (?), die aber merkwürdig aussieht.

sw.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich glaube eher, dass ich das Pech habe, eine der ersten 650er Zweizylinder zu haben. Das meinte der Mann vom Hersteller. Es wäre ungewöhnlich, weil die 650er eigentlich läuft.
Der alte Scheinwerfer schein gerade auszulaufen. Sind nur noch wenige im Angebot. Und es gibt noch eine "Kopie" (?), die aber merkwürdig aussieht.

Anhang anzeigen 415562
Warten wir’s ab, bis noch weitere Scheinwerfer der neueren Serien bei uns landen.
 
F

fly_high

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Ich bin mit der Gen 2 (F800 GS 11/2015) jetzt schon 1000 km gefahren und hatte 2 mal die Lampen Meldung, die meiste Zeit ist jedoch kein Fehler angezeigt worden. Ich werde am Wochende mal den Fehlerspeicher auslesen und vl lässt sich das ja mit der Motoscan-App beheben oder unterdrücken
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich werde am Wochende mal den Fehlerspeicher auslesen und vl lässt sich das ja mit der Motoscan-App beheben oder unterdrücken
Da bin ich auch mal gespannt. Wobei man mit Motoscan wahrscheinlich nur den Fehler löschen können wird, aber nicht beheben. Im Gegensatz zu den Blinkern, die es sowohl mit Glühlampen als auch in LED Version gibt, hatten die F650/800 nur Halogenscheinwerfer. Demzufolge ist in Motoscan auch kein Punkt vorhanden, bei dem man den LED-Scheinwerfer „freischalten“ könnte.
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben