Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, darf ich hier mal kurz dazwischengrätschen?! Passt der Scheinwerfer bei der F800R auch? Die Originalen sehen ja recht gleich aus...
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
darf ich hier mal kurz dazwischengrätschen?!
Passt der Scheinwerfer bei der F800R auch? Die Originalen sehen ja recht gleich aus...
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hattest du dazu schon mal Kontakt mit Wladi? Der Blog Beitrag ist mittlerweile schon 2 Jahre alt
 
F

fly_high

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Nein noch nicht ich wollte es erst selber probieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich da was finde in der App.
Da wird vermutlich nichts zu finden sein, denn die F650GS ist ja schon ziemlich alt und zu einer Zeit entwickelt worden, als es praktisch noch keine LED-Scheinwerfer gab. Ich habe mal in den Motoscan-(Ultimate)-Screenshots meiner F800GS von 2011 geschaut und da nichts entsprechendes gefunden, jedenfalls nicht für den Scheinwerfer, für andere Leuchten schon. Wobei die Bezeichnungen machmal schwer zu deuten sind und mit Google oder so einem Beitrag entschlüsselt werden müssen.
Der Blog Beitrag ist mittlerweile schon 2 Jahre alt
Das stimmt so nicht, denn der letzte Beitrag ist von Anfang diesen Monats. Da heißt es
https://www.motoscan.de/2019/09/12/lamp-lampf-meldung-im-display-bei-bmw-motorrad/ schrieb:
Die Einstellungen finden Sie in dem ZFE Steuergerät unter Kodierungen. Diese sind jedoch je nach Ausstattung des Motorrades unterschiedlich.
Und daran dürfte sich vermutlich nichts geändert haben.

Deshalb mein Rat, sich zum neuen Scheinwerfer auch ein dazu passendes Motorrad zu kaufen.

Eckart
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Das spricht eher dafür, daß das Standlicht im Vergleich zum Original zu viel oder zu wenig Strom zieht
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

da hier ein Fehler zum "Parking light" angezeigt wird, dürfte es das Standlicht sein. Geht das am LED-Scheinwerfer?

U.U. reicht es, in die Leitung des Standlichtes einen Widerstand einzubringen (analog wie bei der Umrüstung auf LED-Blinker).

MlG
MAB
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Da wird vermutlich nichts zu finden sein, denn die F650GS ist ja schon ziemlich alt und zu einer Zeit entwickelt worden, als es praktisch noch keine LED-Scheinwerfer gab. Ich habe mal in den Motoscan-(Ultimate)-Screenshots meiner F800GS von 2011 geschaut und da nichts entsprechendes gefunden, jedenfalls nicht für den Scheinwerfer, für andere Leuchten schon. Wobei die Bezeichnungen machmal schwer zu deuten sind und mit Google oder so einem Beitrag entschlüsselt werden müssen.
Das stimmt so nicht, denn der letzte Beitrag ist von Anfang diesen Monats. Da heißt esUnd daran dürfte sich vermutlich nichts geändert haben.

Deshalb mein Rat, sich zum neuen Scheinwerfer auch ein dazu passendes Motorrad zu kaufen.

Eckart
Zunächst einmal hat auch die F650GS eine LED Rückleuchte - daher war ich der Meinung, es ist gar nicht so abwegig, dass es da eine Einstellung gibt. Aber wenn Du es überprüft hast, dann soll es so sein.

Deine Empfehlung sich ein passende Motorrad zu kaufen empfinde ich zum Einen als überheblich und zum Anderen als vollkommen daneben. Erstens möchte ich mir kein anderes Motorrad kaufen, möchte aber trotzdem die Möglichkeiten nutzen, die angeboten werden, damit ich auch auf einem ALTEN Motorrad besser gesehen werde (was mir wohl zweifelsohne nicht in Abrede zu stellen ist - auch nicht durch Deinen "Tipp").
Zweitens habe ich vorher einen einwadnfrei funktionierenden LED Scheinwerfer gehabt, und den Fehler begangen das neue Modell zu früh zu kaufen, werde aber (wenn alles klapp) einen entsprechenden Decoder bekommen, damit es klappt. Somit entfällt auch hier Dein "Tipp", da es nicht nötig ist.

Du stellst Dich hier immer als der Weisheit letzter Mensch dar ... vergisst aber dabei, dass es nicht immer bei jedem gut ankommt, wenn man "immer" schlauer sein möchte. Sorry, musste mal gesagt werden.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hi,

da hier ein Fehler zum "Parking light" angezeigt wird, dürfte es das Standlicht sein. Geht das am LED-Scheinwerfer?

U.U. reicht es, in die Leitung des Standlichtes einen Widerstand einzubringen (analog wie bei der Umrüstung auf LED-Blinker).

MlG
MAB
Ja, das geht. Alle Funktionen gehen einwandfrei - es kommt nur die Meldung.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hi,

da hier ein Fehler zum "Parking light" angezeigt wird, dürfte es das Standlicht sein. Geht das am LED-Scheinwerfer?

U.U. reicht es, in die Leitung des Standlichtes einen Widerstand einzubringen (analog wie bei der Umrüstung auf LED-Blinker).

MlG
MAB
Eher nicht. Das Standlicht (als DRL bezeichnet) hatte bei der älteren LED Version 20 Watt. Für die neuere sind 10 Watt ausgewiesen. Die originale Standlichtbirne hat m.W. sogar noch weniger.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Also mir ist am Stecker aufgefallen, dass der alte LED SW 4 Kontakte hatte, die versetzt waren (links 2, rechts 2 etwas höher) und der neue SW hat 5 Kontakte, davon 4 nebeneinander und einen darüber.

Vermutlich wird es also nur mit einem "Konverter" gehen, der die Kontakte umswitcht.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

1. Es könnte auch sein, dass 10W beim Standlicht zuviel sind und so ein Fehler gemeldet wird.
2.a Wenn die Schaltung verändert wurde (siehe Post #914) könnte dies einen ähnlichen Fehler auslösen.
2.b Wenn der originale Anschluß des Standlichtes nicht mehr sauber wegen des Konverter beschaltet ist, entsteht auch ein Fehler

MAB
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
1. Es könnte auch sein, dass 10W beim Standlicht zuviel sind und so ein Fehler gemeldet wird.
Eigentlich unwahrscheinlich, wenn es mit dem älteren LED Scheinwerfer mit 20W Standlicht funktioniert hat
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hier mal ein Update zum CanBus Converter, der entwickelt werden sollte. Sie sind noch am Testen verschiedener BMW Modelle, damit es auch wirklich funktioniert. Aber scheinbar geht es voran. Hier ein Bild der derzeitigen Version:
thumbnail_IMG_1253.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Und der wird dann hinter dem Scheinwerfert montiert?! Die Aufnahme wo die Schrauben durch sollen sieht robust, aber dick aus, ob das dann mit dem Scheinwerfer auch passt?!

Und was ist das für ein Kabel mit Stecker? Hat man dann komplett zwei Stecker zu verbauen?
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Und der wird dann hinter dem Scheinwerfert montiert?! Die Aufnahme wo die Schrauben durch sollen sieht robust, aber dick aus, ob das dann mit dem Scheinwerfer auch passt?!

Und was ist das für ein Kabel mit Stecker? Hat man dann komplett zwei Stecker zu verbauen?
Also ich bin ja nun nicht der Entwickler, von daher kann ich Dir auch keine Fragen beantworten. Nur soweit, dass das noch nicht die endgültge Version sein soll. Er hat das nur geschickt um zu zeigen "wir arbeiten dran".
Der Stecker wird sicherlich ein Zwischenstecker sein. Wie sollte es anders gehen ? Klar ist das nicht die schönste Lösung, aber am End eist es mir auch egal, ob da nun noch 1 Stecker mehr oder weniger dran ist. Kann man ja gut anstrapsen. Und wer schaut schon ständig da hin.
Was die Passgenauigkeit angeht: Ich hatte ein Metallgitter vorm Scheinwerfer, das war genauso dick. Das passte problemlos. Hab ich nur wieder abgemacht, weil es mir nicht gefiel.
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
👍Wow, da ist jemand wirklich um Transparenz bemüht👍. Ich finde das ein vorbildliches Verhalten des Entwicklers und es trägt hoffendlich umfassend dazu bei den schlechten Ruf chinesischer Produktion zurechtzurücken. Die ewigen Skeptiker, Schlechtreder und Schlaumeier wird das allerdings kaum beeindrucken, es wird ihnen weiteres Futter geben, diesen längsten aller Fäden weiter in die Absurdität zu treiben...

Grüße
Jürgen
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben